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Autor Thema: Flottendienstboote und Auslandshäfen  (Gelesen 6579 mal)

HG z.S.

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Flottendienstboote und Auslandshäfen
« am: 03. Dezember 2014, 10:29:03 »

Ich weiß nur, dass die älteren Kameraden von der _Oker_ immer erzählt haben, dass sie vor der Wende viel im baltischen Meer unterwegs waren – da war nicht viel mit Auslandshäfen. D.h. die sind meist in Kiel/Flensburg ausgelaufen und kamen nach ein paar Wochen zurück in denselben Hafen. ;)
« Letzte Änderung: 04. Dezember 2014, 12:59:05 von BulleMölders »
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BulleMölders

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Antw:Flottendienstboote und Auslandshäfen
« Antwort #1 am: 03. Dezember 2014, 12:12:51 »

Das ging aber nicht nur den Flottendienstbooten so.
Wenn wir AF-Ost gefahren sind, dann sind wir auch drei Wochen auf See gewesen und dann wieder zurück nach Kiel.
« Letzte Änderung: 04. Dezember 2014, 13:00:38 von BulleMölders »
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HG z.S.

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Antw:Flottendienstboote und Auslandshäfen
« Antwort #2 am: 03. Dezember 2014, 14:31:15 »

Das habe ich vermutet, daher meine Frage nach den Auslandshäfen... ;-)
« Letzte Änderung: 04. Dezember 2014, 13:00:28 von BulleMölders »
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BulleMölders

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Antw:Flottendienstboote und Auslandshäfen
« Antwort #3 am: 03. Dezember 2014, 19:10:10 »

Zu meiner Zeit war doch jeder Hafen außer der Heimathafen für die FD-Boote ein Auslandshafen.
« Letzte Änderung: 04. Dezember 2014, 13:00:18 von BulleMölders »
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HG z.S.

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Antw:Flottendienstboote und Auslandshäfen
« Antwort #4 am: 04. Dezember 2014, 11:10:44 »

Stimmt, das hab ich auch schonmal gehört. Ich meinte jetzt aber tatsächlich die Auslandshäfen im Ausland... ::)

Ich weiß garnicht, ob das heute immernoch so ist – zu meiner Zeit auf der Oker waren alle Häfen <> Heimathafen auch im Ausland.
« Letzte Änderung: 04. Dezember 2014, 13:00:09 von BulleMölders »
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BulleMölders

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Antw:Flottendienstboote und Auslandshäfen
« Antwort #5 am: 04. Dezember 2014, 12:56:52 »

Das Problem der FD-Boote zu meiner Zeit (kalter Krieg) war ja, dass die durch ihre Ausrüstung und den Hochgeheimen Auftrag immer einen befreundeten (NATO) militärisch Bewachten Hafen brauchten und da gab es in der Ostsee ja nicht so viele.
« Letzte Änderung: 04. Dezember 2014, 13:00:01 von BulleMölders »
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BulleMölders

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Antw:Flottendienstboote und Auslandshäfen
« Antwort #6 am: 04. Dezember 2014, 13:02:08 »

Habe die ganze FD-Boot Diskusion mal abgetrennt und mit neuem Betreff versehen, hat ja nichts mehr mit neuen Mitgliedern zu tun.
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HG z.S.

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Antw:Flottendienstboote und Auslandshäfen
« Antwort #7 am: 04. Dezember 2014, 13:55:30 »

Stimmt. Auch zu meiner Zeit (KFOR) haben wir uns immer brav außerhalb der 12sm-Zone gehalten – außer natürlich bei den befreundeten Ländern (primär Italien), wo wir dann auch an zivilen Liegeplätzen lagen.

In Venedig z.B. recht exponiert direkt vor den Kreuzfahrern, wenige 100m vom Markusplatz entfern. Das war immer recht amüsant anzusehen, dass jeden Morgen ein neuer Kreuzfahrer achteraus lag. Nachmittags waren sie aber immer wieder weg.
Am schönsten war aber die Fahrt durch den Canale Grande, als die breite Masse an Deck stand und ich im Fensterrahmen der Messe hing und Fenster geputzt habe... ;D ::)

Hach das war'n noch Zeiten... ;)
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bayern bazi

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Antw:Flottendienstboote und Auslandshäfen
« Antwort #8 am: 04. Dezember 2014, 18:29:45 »

Am schönsten war aber die Fahrt durch den Canale Grande, als die breite Masse an Deck stand und ich im Fensterrahmen der Messe hing und Fenster geputzt habe... ;D ::)




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BulleMölders

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Antw:Flottendienstboote und Auslandshäfen
« Antwort #9 am: 04. Dezember 2014, 19:08:02 »

jeden Morgen ein neuer Kreuzfahrer achteraus lag.
Das kenn ich von St. Thomas, Morgens fünf Kreuzfahrer rein, Nachmittags wieder raus, Abends fünf neue rein, Morgens raus und dann ging es von vorn los.

Hach das war'n noch Zeiten... ;)
Wem sagst du das.
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StOPfr

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Antw:Flottendienstboote und Auslandshäfen
« Antwort #10 am: 04. Dezember 2014, 22:12:26 »


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Ja bitte. "La Serenissima" als Panorama und HG z.S. beim Fensterputzen. Das muss ein grandioses Erlebnis gewesen sein  :D.   
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HG z.S.

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Antw:Flottendienstboote und Auslandshäfen
« Antwort #11 am: 05. Dezember 2014, 09:15:43 »

Was ist ungewöhnlicher? Dass wir in Venedig durch den Canale Grande gefahren sind, oder dass ich Fenster geputzt habe? ;D
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BulleMölders

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Antw:Flottendienstboote und Auslandshäfen
« Antwort #12 am: 05. Dezember 2014, 12:31:51 »

Das ungewöhnliche ist wohl, dass ein Schiff oder Boot Fenster hat. ;)
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ToMA

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Antw:Flottendienstboote und Auslandshäfen
« Antwort #13 am: 05. Dezember 2014, 12:37:50 »

Am schönsten war aber die Fahrt durch den Canale Grande, als die breite Masse an Deck stand und ich im Fensterrahmen der Messe hing und Fenster geputzt habe... ;D ::)
Und ich habe mich gefragt, wie klein das Boot gewesen sein muss, damit es unter der Rialto-Brücke durchfahren kann.  ::)
So groß können da die Fenster gar nicht gewesen sein.  ;D
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StOPfr

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Antw:Flottendienstboote und Auslandshäfen
« Antwort #14 am: 05. Dezember 2014, 13:15:11 »

HG z.S. hat Fenster geputzt, ich habe das nur übernommen. Es waren sicher Bullaugen oder wie die Fenster an Bord heißen (ist das egal ob rund oder eckig?). 

@ HG z.S.
Ich meine die Kombination von Venedig, Fenster putzen und Tausende staunender Touristen, die mal in die andere Richtung schauten und nicht immerzu nur auf die Fassaden der Kirchen und Paläste  ;).
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