Forum Chat ()

StartseiteForumTeamANB / RegelnFeedgenerator Hilfe
  • 28. März 2024, 13:58:22
  • Willkommen Gast
Bitte logg dich ein oder registriere dich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

AUS AKTUELLEM ANLASS:

in letzte Zeit häufen sich in  Beitragen einige identifizierbaren Daten:

 Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und detailierten Beschreibungen welche angegeben werden

Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das was allgemein ist - wir werden dies in nächster Zeit besser im Auge behalten und gegebenenfalls auch löschen

Autor Thema: Survival Messer  (Gelesen 7437 mal)

Dave

  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 362
Survival Messer
« am: 21. August 2016, 21:16:24 »

Hallo zusammen,

ich suche ein gutes Survival-Messer mit dem man folgende dinge gut erledigen kann:
- Klienspan schnitzen
- Hohe Haltbarkeit
- Schärfe
- Nutzung für Feuerstahl
- Möglichst auch als Jagdmesser zum Fische / Tiere ausnehmen gedacht

Auf Grund der heutigen Meldung der Bundesregierung , dass man sich Vorräte für den Ernstfall anlegen sollte, möchte ich mir gerne ein neues Messer zu legen.
Wer Vorschläge hat, möge ich gerne melden.

Gruss
Gespeichert

schlammtreiber

  • Spam - Meister
  • Administrator
  • ******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 21.641
Antw:Survival Messer
« Antwort #1 am: 22. August 2016, 08:26:04 »

Auf Grund der heutigen Meldung der Bundesregierung , dass man sich Vorräte für den Ernstfall anlegen sollte, möchte ich mir gerne ein neues Messer zu legen.
Wer Vorschläge hat, möge ich gerne melden.

Ernsthaft, das halte ich für vollkommen idiotisch. Viel wichtiger und effektiver als ein Messer ist im Ernst-, Chaos- und Endzeitfall eine gute Schusswaffe. Mindestens halbautomatisch und mit ordentlicher Reichweite, das dürfte dann unter Betrachtung der restriktiven deutschen Waffengesetzgebung eine gewisse Überlegenheit an Feuerkraft gegenüber den (meisten) Nachbarn sichern, was wiederum einen besseren Platz in der Nahrungskette garantiert, wenn nach der Zombie-Apokalypse das Plündern und Vergewaltigen anfängt.

Never bring a knife to a gunfight.
Gespeichert
Semper Communis
Bundeswehrforum.de - Seit 20 Jahren werbefrei!
Helft mit, daß es so bleiben kann

FrankP

  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 508
Antw:Survival Messer
« Antwort #2 am: 22. August 2016, 08:42:27 »

Und jetzt dann mal wieder zum Thema:

Als Jagdmesser nutze ich jetzt schon seit Jahren sowas:

https://www.knivesandtools.de/de/pt/-morakniv-companion-mg-stainless-grun.htm

Billig - kann man also auch mal ohne großen Kummer verlieren - hält passabel die Schärfe - lässt sich selbst zügig wieder nachschärfen - liegt gut in der Hand. Wird von Jägern nicht selten benutzt und hat sich auch bei mir bewährt. Ist halt ohne nennenswerten Prestigewert...

Gespeichert

wolverine

  • Foren Linksverdreher
  • Administrator
  • ******
  • Online Online
  • Beiträge: 19.693
Antw:Survival Messer
« Antwort #3 am: 22. August 2016, 09:07:54 »

Ein Mora habe ich mal in Schweden geschenkt bekommen.
Gespeichert
Bundeswehrforum.de-Seit 20 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleiben kann

schlammtreiber

  • Spam - Meister
  • Administrator
  • ******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 21.641
Antw:Survival Messer
« Antwort #4 am: 22. August 2016, 09:09:26 »

Und jetzt dann mal wieder zum Thema:

Das war das Thema. Aus dem Kontext geht doch klar hervor, dass dies ein Scherzthread ist.
Gespeichert
Semper Communis
Bundeswehrforum.de - Seit 20 Jahren werbefrei!
Helft mit, daß es so bleiben kann

Dave

  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 362
Antw:Survival Messer
« Antwort #5 am: 22. August 2016, 09:14:43 »

Und jetzt dann mal wieder zum Thema:

Das war das Thema. Aus dem Kontext geht doch klar hervor, dass dies ein Scherzthread ist.

Sehe ich aus, als würde ich scherzen?
Finde ich schon ein Ding, dass dies so rüberkommt.

Hätte ich dies als Scherzartikel gemacht wären da 100 Smileys bei.
Gespeichert

F_K

  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 20.732
Antw:Survival Messer
« Antwort #6 am: 22. August 2016, 09:19:57 »

Zitat
Auf Grund der heutigen Meldung der Bundesregierung , dass man sich Vorräte für den Ernstfall anlegen sollte, möchte ich mir gerne ein neues Messer zu legen.

Schlammi hat schon recht - es muss ein Scherz sein.

Begründung: Die Bundesregierung "wünscht" eine gewisse Vorratshaltung der Bürger (eigentlich schon immer) - dies hat aber mit WAFFEN nichts zu tun.

Insbesondere kann man mit einem Messer kein Wasser beschaffen.
Gespeichert

IT-Feldwebel

  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 88
Antw:Survival Messer
« Antwort #7 am: 22. August 2016, 09:47:33 »


Insbesondere kann man mit einem Messer kein Wasser beschaffen.

Ich wäre kreativ genug um das mit einem Messer zu schaffen :)


Edit:
Zitat und Antwort getrennt
« Letzte Änderung: 22. August 2016, 15:36:43 von StOPfr »
Gespeichert

F_K

  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 20.732
Antw:Survival Messer
« Antwort #8 am: 22. August 2016, 09:49:13 »

@ IT Feldwebel:

Hatten wir schon ...

Zitat
Never bring a knife to a gunfight.
Gespeichert

IT-Feldwebel

  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 88
Antw:Survival Messer
« Antwort #9 am: 22. August 2016, 10:14:20 »

@ IT Feldwebel:

Hatten wir schon ...

Zitat
Never bring a knife to a gunfight.

;) Merk ich mir!
Gespeichert

wolverine

  • Foren Linksverdreher
  • Administrator
  • ******
  • Online Online
  • Beiträge: 19.693
Antw:Survival Messer
« Antwort #10 am: 22. August 2016, 10:20:01 »

Es gibt auch da Ausnahmen  :D
Gespeichert
Bundeswehrforum.de-Seit 20 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleiben kann

ToMA

  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 939
Antw:Survival Messer
« Antwort #11 am: 22. August 2016, 11:07:20 »

Das einzig Missverständliche ist, dass das Messer nichts mit dem Notvorrat zu tun hat, dessen Empfehlung die Bundesregierung erneuern will (die Empfehlung gibt es ja schon viele, viele Jahre/Jahrzehnte), sondern eher etwas mit dem BOB- oder INCH-Rucksack.

Von daher ist es nicht so abwegig, wenn man darin noch keine Erfahrungen gesammelt hat, mal nachzufragen, welches Messer sich vielleicht bei dem einen oder anderen Foristen bereits bewährt hat.
Gespeichert
„Führung heißt: Einen Menschen so weit bringen, dass er das tut, was Sie wollen, nicht weil er muss, sondern, weil er es will.“ - Dwight David Eisenhower -

F_K

  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 20.732
Antw:Survival Messer
« Antwort #12 am: 22. August 2016, 11:30:56 »

@ DadOA:

Zitat
Das einzig Missverständliche ist

Naja, Fischen und JAGEN geht in Deutschland nur mit aufwendigen Erlaubnissen - dort lernt man dann auch die "Messerwahl".

So gesehen kann es nur ein Scherz sein ...
Gespeichert

schlammtreiber

  • Spam - Meister
  • Administrator
  • ******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 21.641
Antw:Survival Messer
« Antwort #13 am: 22. August 2016, 11:48:19 »

Sehe ich aus, als würde ich scherzen?
Finde ich schon ein Ding, dass dies so rüberkommt.

Ernsthaft? Du schlägst den Bogen von "man sollte vielleicht ein paar Konserven und Wasser im Keller haben" zu "und deshalb brauch ich jetzt ein Survivalmesser für das Überleben in der totalen Wildnis", und verstehst nicht, dass man diese Überspitzung zu postapokalyptischem Kopfkino als Scherz versteht?  ;D

Dir mangelt es definitiv an Humor  ;)
Gespeichert
Semper Communis
Bundeswehrforum.de - Seit 20 Jahren werbefrei!
Helft mit, daß es so bleiben kann

FrankP

  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 508
Antw:Survival Messer
« Antwort #14 am: 22. August 2016, 11:52:58 »

Was'n das jetzt hier? Locker, Leute...
Gespeichert
 

© 2002 - 2024 Bundeswehrforum.de