Bundeswehrforum.de

Fragen und Antworten => Reserve => Thema gestartet von: Immanuel E. am 20. Mai 2011, 16:13:43

Titel: Als Reserveoffizier höreren Dienstgrad erreichen als Leutnant?
Beitrag von: Immanuel E. am 20. Mai 2011, 16:13:43
Hi,

ich spiele mit dem Gedanken eine Ausbildung als Reserveoffizier zu machen.
Nach der Ausbildung hätte ich den Dienstgrad Leutnant aber gibt es die möglichkeit, nach der Ausbildung, einen höheren Rang zu erreichen, wie z.B. Oberleutnant? (z.B. durch Weiterbildungen)

Freundlichst
Immanuel
Titel: Re:Als Reserveoffizier höreren Dienstgrad erreichen als Leutnant?
Beitrag von: KlausP am 20. Mai 2011, 16:39:06
http://www.reservisten.bundeswehr.de/portal/a/resarb/resoffz (http://www.reservisten.bundeswehr.de/portal/a/resarb/resoffz)

Sie sollten sich vielleicht dort mal informieren.
Titel: Re:Als Reserveoffizier höreren Dienstgrad erreichen als Leutnant?
Beitrag von: miguhamburg1 am 20. Mai 2011, 18:41:04
Rein theoretisch wäre es sogar möglich, bei Bedarf, Eignung und Leistung zum Oberst der Reserve gefördert zu werden und einen entsprechenden Dienstposten zu besetzen...
Titel: Re:Als Reserveoffizier höreren Dienstgrad erreichen als Leutnant?
Beitrag von: Oscar Golf Mike am 20. Mai 2011, 19:36:20
Da stehen aber lange Stehzeiten auf den jeweiligen DP im Raum oder irre ich mich da?
Titel: Re:Als Reserveoffizier höreren Dienstgrad erreichen als Leutnant?
Beitrag von: miguhamburg1 am 20. Mai 2011, 21:00:30
Die Stehzeiten der ResOffz orientieren sich grundsätzlich an den der OffzTrDst aktiv. Wichtiger als diese ist aber ein passender Verwendungsaufbau mit frühzeitiger Empfehlung als KpChef, für anspruchsvolle Stabsverwendungen, am besten nicht nur in einem FGG, Kommandeurempfehlung, ResÜb in Btl, Brig, Div oder vergleichbaren Kdo-Ebenen, möglichst Beord als BtlKdr usw.
Titel: Re:Als Reserveoffizier höreren Dienstgrad erreichen als Leutnant?
Beitrag von: F_K am 20. Mai 2011, 21:02:12
... Na, 17 Jahre Offizier, wegen Vergleihbarkeit Lebensalter ab 47 (wenn ich mich nicht irre), sehr leistungsstark ... warum nicht? (Verwendungsaufbau ähnlich wie von miguhamburg geschrieben, wobei reine Fachverwendung auch "gehen soll", aber Kdr Eignung hilft natürlich.)

Das ist nicht nur theoretisch möglich, sondern passiert auch regelmäßig (bei wenigen).

Der Dienstgrad Oberstleutnant wird aber regelmäßig erreicht - wenn man "brav" seine Wehrübungen macht und sich beim Klauen der silbernen Löffel nicht erwischen läßt (alles also wie bei den aktiven Kameraden).
Titel: Re:Als Reserveoffizier höreren Dienstgrad erreichen als Leutnant?
Beitrag von: miguhamburg1 am 20. Mai 2011, 21:15:44
@ F K: Mit 47 wird die Spitzengruppe der GenStler frühestens Oberst, die TrOffz Spitzengruppe mit 51 Jahren, so auch die Res.

Und, lieber FK: Es gibt auch ResOffz, die ganz viel üben, das auch gerne tun, aber erst sehr spät in die Förderung auf höhere DP bekommen, weil entsprechende Honweise in der Beurteilungen erst so spät kommen. Und dann kann die Beorderung auf M/OTL DP auch sehr spät und Beförderung zum OTL ggf auch gar nicht erfolgen. Fakt ist aber derzeit noch, dass es rund 90 DP A 16 für Res gibt, auf denen man Oberst/KptzS werden kann, also sehr wenig.
Titel: Re:Als Reserveoffizier höreren Dienstgrad erreichen als Leutnant?
Beitrag von: Oscar Golf Mike am 21. Mai 2011, 07:35:18
Kann man als Betroffener nich darauf pochen das seine Beurteilung in einen angemessenen Zeitrahmen erfolgt bzw. komplettiert wird?
Zumal hier dem Offizier in diesem Fall ja Nachteile enstehen, eben spätere Beförderung oder die Aussicht auf einen Entsprechenden DP versagt bleibt.
Sieht hier das ZDv Regelwerk nicht einen Zeitrahmen vor in dem eine Beurteilung zu erfolgen hat?
Titel: Re:Als Reserveoffizier höreren Dienstgrad erreichen als Leutnant?
Beitrag von: KlausP am 21. Mai 2011, 07:46:57
Das hat mit der Erstellung und Vorlage der Beurteilung nicht viel zu tun. Das PersABw fordert die Beurteilungen in seinen "Einplanungsvermerken" rechtzeitig an und es gibt ordentlich "Mecker", wenn die termine der Vorlage nicht eingehalten werden,da kann das PersA recht ungnädig werden. Was @miguhamburg meint ist, dass in den Beurteilungen die Verwendungswünsche der zu Beurteilenden aber auch die Verwendungshinweise des beurteilenden Vorgesetzten für eine höhere Verwendung oder eine Spitzenverwendung so spät in die Beurteilung aufgenommen werden. Wenn der Soldat/Reservist eben nicht in die Vorstellungen zu seinem weiteren Werdegang reinschreibt, dass er sich z.B. eine Verwendung als Kommandeur vorstellt und/oder der Beurteilende das nicht in der Beurteilung vorschlägt, hat das PersABw auch keinen Grund, den ResOffz in die entsprechende Richtung zu fördern, kann es ja auch nicht, weil niemand die Eignung festgestellt hat. Ich hoffe, es war nicht zu kompliziert.
Titel: Re:Als Reserveoffizier höreren Dienstgrad erreichen als Leutnant?
Beitrag von: Oscar Golf Mike am 21. Mai 2011, 08:05:00
Geht noch nur nach meiner Nachtschicht eben musste ich es zweimal lesen Danke für die Ausführung. :D
Titel: Re:Als Reserveoffizier höreren Dienstgrad erreichen als Leutnant?
Beitrag von: miguhamburg1 am 21. Mai 2011, 09:29:04
Wobei zur Ergänzung von Klaus (Danke!) anzumerken wäre, dass das Entscheidende die Verwendungshinweise des beurteilenden DV UND die positive Bestätigung durch den nächsthöheren DV sind. Nur mit den Verwendungswünschen des Beurteilten allein werden PersA und SDBw nicht aktiv in Richtung Förderung.
Titel: Re:Als Reserveoffizier höreren Dienstgrad erreichen als Leutnant?
Beitrag von: F_K am 22. Mai 2011, 10:39:33
@ Miguhamburg1:

Es mag ja "nur" 90 DP Oberst d. R. geben - davon sind aber noch "jede Menge" nicht besetzt.

Es gibt also keinen Mangel an Dienstposten, sondern eher einen Mangel an geeigneten, leistungswilligen Reservisten - dass ist der Engpass.

@ OGM:

Die Beurteilungen werden regelmäßig vom PersA angefordert, also so regelmäßig alle drei Jahre (oder bei erster WÜ im neuen Dienstgrad, usw.).
Wer also viel übt - wird auch regelmäßig beurteilt - ob da die Leistung für eine Spitzenbeurteilung reicht ist natürlich eine andere Frage.
Titel: Re:Als Reserveoffizier höreren Dienstgrad erreichen als Leutnant?
Beitrag von: Oscar Golf Mike am 22. Mai 2011, 14:48:49
Auch hier nochmal Danke für die Antworten.
Titel: Re:Als Reserveoffizier höreren Dienstgrad erreichen als Leutnant?
Beitrag von: miguhamburg1 am 22. Mai 2011, 15:47:47
@ FK: Von diesen 90 Oberst-DP sind derzeit rund 80 besetzt, die restlichen 10 erklären sich aus der normalen Fluktuation durch Altersabgänge, Umzüge, negative 90/5er, Rückgabe durch Beorderte etc.

Meine Zuschrift bezog sich auf Ihre Anmerkung, dass man als Res regelmäßig OTL würde. Das ist aus den genannten Gründen bei den ResOffz nicht der Fall.
Titel: Re:Als Reserveoffizier höreren Dienstgrad erreichen als Leutnant?
Beitrag von: F_K am 22. Mai 2011, 17:32:08
@ Miguhamburg1:

... ich kenne Ihre Quellenlage nicht, aber allein im Bereich Nord sind 24 (!) O Dienstposten nicht besetzt, plus 21 KzS Dienstposten - gut, bei einigen sind die Dienstposten ATNs SOLL nicht trivial, es gibt aber ja noch 3 andere Bereiche.
Insoweit kann ich 10 nicht besetzte O Dienstposten nicht wirklich nachvollziehen. (Die Listen sind im Internet verfügbar und auch relativ aktuell - werden alle paar Wochen aktualisiert).

Auch für ResOffz ist der OTL das Laufbahnziel - d. h. wer die paar notwendigen WÜs ableistet, keine silbernen Löffel klaut, wird OTL werden - dass ist quasi garantiert.

Natürlich gibt es viele ResOffz, die Ihre Laufbahn aus persönlichen Gründen beenden, keine WÜs mehr ableisten wollen, sich als ZgFhrOffz "wohlfühlen", und da nicht weg wollen, whatssoever .... wer aber brav den Vorschlägen seinen PersFhrs folgt, wird OTL werden - ist so schwer nicht.
Titel: Re:Als Reserveoffizier höreren Dienstgrad erreichen als Leutnant?
Beitrag von: Chef_6/451 am 22. Mai 2011, 17:54:50
Werter Migu,
dem würde ich zu widersprechen wagen.

Zur Zeit sind nach aktueller Liste freie Beorderungsdienstposten http://www.reservisten.bundeswehr.de/portal/a/resarb/!ut/p/c4/DcLBDYAwCADAWVwA_v7cQvsxUIkhNWAoadfX3GHBn9HQm1Ld6MEdj6orT-iNz5BOwdAlhlYBspweKcDicUng27blA1R3tbc!/ (http://www.reservisten.bundeswehr.de/portal/a/resarb/!ut/p/c4/DcLBDYAwCADAWVwA_v7cQvsxUIkhNWAoadfX3GHBn9HQm1Ld6MEdj6orT-iNz5BOwdAlhlYBspweKcDicUng27blA1R3tbc!/)

im Bereich Nord 24, im Bereich Süd 34, im Bereich West 144 und im Bereich Ost 33 freie Beorderungsdienstposten für Obristen.
Das ist ne ganze Menge mehr als 10 freie Dienstposten.


Es hängt nicht an der Menge der Dienstposten, sondern eher an der Menge der Stabsoffiziere der Reserve die für so eine Verwendung von ihren Disziplinarvorgesetzten einen entsprechenden Verwendungshinweis in die Beurteilung bekommen.
Titel: Re:Als Reserveoffizier höreren Dienstgrad erreichen als Leutnant?
Beitrag von: miguhamburg1 am 22. Mai 2011, 18:50:29
Ich zitiere mich ungern, aber, lieber Chef, ich schrieb genau das in der Zuschrift,

- dass es nicht richtig ist, dass man als ResOffz "automatisch" OTL würde, weil in den Beurteilungen entweder die Leistungen nicht passt oder keine förderlichen Verwendungshinweise erfolgen oder zu spät.

Insofern vielen Dank für Ihre Bestätigung meiner Darstellung.
Titel: Re:Als Reserveoffizier höreren Dienstgrad erreichen als Leutnant?
Beitrag von: Chef_6/451 am 22. Mai 2011, 19:07:40
Schön das wir uns einig sind, was die Förderung betrifft. Da gab es auch keine Diskrepanzen, nur
die von Ihnen angegebenen Zahlen waren einfach falsch.

Es ging um die Aussage das es 90 DP Oberst gibt und es nur 10 freie DP geben würde.
Die ist definitiv falsch, was die Listen ja auch belegen. Wir bewegen uns hier im Bereich 200+ freie DP Oberst.
Und das ist nachgewiesen.
Titel: Re:Als Reserveoffizier höreren Dienstgrad erreichen als Leutnant?
Beitrag von: F_K am 22. Mai 2011, 19:49:08
Lieber miguhamburg1:

Wieviele aktive Soldaten (BS) in der OffzLaufbahn (TrDst, Laufbahnziel OTL) gehen denn als Hptm oder Maj in den Ruhestand?
(wenige bis keine, es sind, wenn überhaupt, absolute Ausnahmen)

Die ResOffz werden von der Eignungsreihenfolge der Eignungsreihenfolge der Aktiven gleichgestellt, der beste ResOffz wird im gleichen Lebenalter befördert wie der Aktive.

D. h. aber auch: Egal wie schlecht der schlechteste ResOffz auch sein mag, er wird im gleichen Lebensalter befördert wie der schlechteste aktive Offz.

D. h. der "schlechte" ResOffz hat zwar ggf. mit sehr langen Stehzeiten zu rechnen, wird aber auch irgentwann befördert.

Natürlich ist das alles kein "Automatismus", weil es noch ein paar notwendige Voraussetzungen gibt, aber das Ziel bleibt OTL A14 - und das ist für jeden erreichbar, der "dabeibleibt" (absolute Ausnahmen sind spätberufene Offiziere, bei denen das Alter (Offizierdienstzeiten) nicht mitspielt.

... und auch bei A13 bis A14 spielen Dienstposten bei Res keine Rolle - da sind freie Stellen im Bereich von Tausenden ....

(herausgehobene Dienstposten (Chef, Kdr, O) sind natürlich nur von leistungsstarken Soldaten zu erreichen, aber irgenwo StOffz in einem Stab wird jeder ...)
Titel: Re:Als Reserveoffizier höreren Dienstgrad erreichen als Leutnant?
Beitrag von: Chef_6/451 am 22. Mai 2011, 19:53:10
Und nur um zu ergänzen - es ging in meinem Beitrag ausschließlich um die Förderung zum Oberst.
Wer die magische Grenze zu den Stabsoffizieren übersprungen hat, kann sich gegen eine Beförderung zum OTL eigentlich nicht mehr wehren,
ausser  - FK hat das richtig gesagt - man klaut goldenene Löffel.
Bei manchen geht das schneller, andere wiederum brauchen länger.
Titel: Re:Als Reserveoffizier höreren Dienstgrad erreichen als Leutnant?
Beitrag von: KlausP am 22. Mai 2011, 20:01:52
 :o mit den goldenen Löffeln?  :D
Titel: Re:Als Reserveoffizier höreren Dienstgrad erreichen als Leutnant?
Beitrag von: F_K am 22. Mai 2011, 20:50:41
... mit der Beförderung:

In meinem damaligen Btl gab es einen OLt, den habe ich als StUffz kennengelernt; dieser OLt war relativ leistungsschwach und zusätzlich beim Kdr schlecht gelitten - wir wurden beide am gleichen Tag zum Hptm befördert.

... wie Chef schreibt - bei den einen geht es schneller, bei den anderen dauert es etwas - wenn man dabei bleibt, ist es aber nicht zu verhindern.

(übrigens: PersABw spricht bei ResOffzen nicht mehr von einer Pyramide, auch nicht von einem Rechteck - sondern von einer auf die Spitze gestellte Pyramide - d. h. es kommt so wenig an ResOffzen nach, dass schon rechnersich (ohne "Ausfall") die Dienstposten oben nicht mehr besetzt werden können.

D. h. der Bedarf ist immer gegeben.)
Titel: Re:Als Reserveoffizier höreren Dienstgrad erreichen als Leutnant?
Beitrag von: miguhamburg1 am 23. Mai 2011, 14:12:40
Liebe Kameraden, wir sind doch hier gar nicht soweit auseinander.

Im Kern ging es unserem Fragesteller doch, ob man als ResOffz mehr als Leutnant werden könnte. Diese Frage ist ihm doch nun eindeutig und vielschichtig beantwortet worden. Auch in der grundsätzlichen Betrachtung "Aktive/ResOffz" liegen wir insoweit nicht auseinander, als dass wir feststellten, dass bei gleicher Eignung, Leistung und Neigung Beförderungszeiten für OffzTrDst aktiv und ResOffz gleichgestellt werden.

Dies alles zugrundegelegt, können wir bei ResOffz und Aktiven aber leider nicht festhalten: "Irgendwann wird jeder (fast schon zwangsläufig) OTL - unter der Voraussetzung, dass man dabei bleibt (heißt: Mehr oder minder regelmäßig übt." Und dabei ist es unerheblich, lieber F_K, den Vergleich mit aktiven BS zu nehmen, die NICHT Major oder OTL werden. Der Unterschied zu den Aktiven ist es nämlich, dass es keinen "Regelverwendugsaufbau" mit entsprechenden Alterstufen gibt. Sondern, wie Sie bereits vollkommen richtig feststellen, sehr viele unterschiedliche Zugänge mit unterschiedlichstem Lebensalter. Da gibt es den ROA SaZ 2, den GWDL, der irgendwann sein Studium abgeschlossen hat und während der Zeit ROA a.d.W. absolviert hat, da gibt es den SaZ 8 als Studienabbrecher, den SaZ 12/13, der als Oberleutnant/Hauptmann in die Reserve gegangen ist, und auch den BS, der als Hauptmann/Major ausgeschieden ist, um eine zivile Karriere zu starten (aus welchen Gründen auch immer). Dan gibt es Kameraden, die jedes Jahr 2, 3 Wochen übern können, andere könen alle zwei jahre 1 Woche üben und wieder andere übern regelmäßig vier Wochen, aber nur alle 2-3 Jahre. Und dann gibt es noch "Spätberufene", zeitweise Unabkömmliche etc. Dies allein führt bereits zu vollkommen unterschiedlichen Resultaten bezüglich des Lebensalters bei der Übernahme von BeordDP und der dann nachfolgenden Beförderung. Und wenn dann auch noch die entsprechenden Verwendungshinweise in den Beruteilungen fehlen, dann kommt es eben vor, dass man entweder gar nicht weiter als zum Hauptmann gefördert oder eben erst sehr spät im Lebensalter (wenn man denn überhaupt noch übt und/oder tauglich) ist...

Mit anderen Worten: Das Nichtbefördern zum OTL ist bei ResOffz eben keine Ausnahme, sondern kommt doch wesentlich häufiger vor, als bei OffzTrDst...
Titel: Re:Als Reserveoffizier höreren Dienstgrad erreichen als Leutnant?
Beitrag von: F_K am 23. Mai 2011, 15:55:11
Zitat
Mit anderen Worten: Das Nichtbefördern zum OTL ist bei ResOffz eben keine Ausnahme, sondern kommt doch wesentlich häufiger vor, als bei OffzTrDst...

Im Großen und Ganzen sind wir uns einig, es gibt sicherlich prozentual mehr ResOffz, die nicht zum OTL gefördert werden, als dies bei BS der Fall ist.

Da die Masse der ResOffz aber (derzeit noch) ehemalige SaZ2 bzw. ROA adW mit einer altersgerechten Beförderung zum Leutnant sind, "angefüttert" mit den ausscheidenden SaZ13, gibt es für die Masse der ResOffz schon die Chance, OTL zu werden.

Zahlen liegen mir aber im Detail auch nicht vor, und sicher hört eine höhere Zahl von ResOffz "einfach auf", so dass das Laufbahnziel nicht erreicht wird.

(Die Wehrübungsdauer / Häufigkeit spielt übrigens laut P keine Rolle bei der Frage der Förderung / Beförderung, sofern die sehr geringen Mindestzeiten geleistet sind.
Ohne Frage ist eine Spitzenbeurteilung mit Förderung in den Spitzendienstgrad sicherlich nicht mit Mindestzahl zu erreichen).
Titel: Re:Als Reserveoffizier höreren Dienstgrad erreichen als Leutnant?
Beitrag von: miguhamburg1 am 23. Mai 2011, 16:33:07
Prima, dann sind wir ja ein gutes Stück gemeinsam vorangekommen! :) Zu Ihrem letzten Absatz noch eine Anmerkung: Laut PersA gibt es einen nicht unerheblichen Anteil ResOffz, deren WÜ Dauer je 2 Wochen beträgt - und damit die Mndestdauer für Beurteilungen für Res. Die Mehrzahl dieser Beurteilungen landen im unteren Durchschnitt. Insofern korrelieren Dauer und Förderung doch- zumindest indirekt...

@ Chef: Es gibt 90 originäre STAN-V DP Oberst. Die stehen fest. Darüber hinaus gibt es Spiegel-DP, deren Anzahl allerdings permanent variiert. Denn ob und welche DP gespiegelt werden können, ist zwar im Rahmen vorgegeben, welche dann aber tatsächlich besetzt werden sollen, entscheidet jeweils der BefH/Kdr.
Titel: Re:Als Reserveoffizier höreren Dienstgrad erreichen als Leutnant?
Beitrag von: F_K am 23. Mai 2011, 16:50:15
@ miguhamburg:

Wie geschrieben: Es gibt bei Auswahlkonferenzen / Förderungsentscheidungen kein Kriterium "Anzahl / Dauer der WÜs".
Das wäre auch sachfremd.

Natürlich ist es so, dass jemand der "mehr übt", in der Regel auch mehr lernt, besser "in seinem Job ist", mehr Lehrgänge besucht, einfach mehr Erfahrung hat - dass spiegelt sich natürlich auch in den Beurteilungen wieder (eben dass "besser sein", nicht die Dauer an sich).

In diesem Sinne kann man auch bei mehreren WÜs im Jahr, die dann "nur" zwei / drei / vier Wochen gehen (bei vielleicht 4 bis 5 Wochen im Jahr), auch bei der zwei Wochen WÜ eine Beurteilung über dem Durchschnitt erzielen.

.. zu der Frage der DP Oberst: Aufgrund der Spiegelung gibt es weit mehr DP O / Kdr im "Spiegelbereich", als aktuelle V Dienstposten.
Insoweit ist es schon sachgerecht, hier alle DP zu betrachten.
Titel: Re:Als Reserveoffizier höreren Dienstgrad erreichen als Leutnant?
Beitrag von: miguhamburg1 am 23. Mai 2011, 18:14:15
Lieber FK: Gemeint sind 2 Wochen WÜ alle 2 Jahre... Und da wird es eben sehr schwierig, förderungswürdige Verwendungsvorschläge zu produzieren...

Theoretisch sachgerecht ist die Betrachtung der Spiegel DP schon und ich hatte sie nicht erwähnt. Allerdings kann man die vorhandenen Zahlen kaum heranziehen, denn viele BefH/Kdre wollen sie - obgleich ausgewiesen - nicht besetzen und so unterbleibt dann auch eine Auswahl auf dem/den zuständigen PBA. Laut PersA DezLtr V 1 sind derzeit einschließlich Spiegel DP 27 Oberst DP tatsächlich vakant und werden in den aktuellen/nächstfolgenden PBA besetzt...
Titel: Re:Als Reserveoffizier höreren Dienstgrad erreichen als Leutnant?
Beitrag von: Chef_6/451 am 23. Mai 2011, 19:36:06
Ich bin da tatsächlich mit FK einer Meinung.

Es sind weitaus mehr als 90 Obristen-Dienstposten ausgewiesen.
Die Spiegelung ist vorgesehen und vor allem gewollt, daher darf man diese auf keinen Fall ausser Acht lassen.
Das bedeutet das wir zur Zeit weit über 200 DP haben. Das diese nicht besetzt werden (können) steht auf einem anderen Blatt.
Der zuständige Referent im Personalamt, der für die Veröffentlichungen der Listen mit den offenen DP verantwortlich ist, hat mir dies bestätigt.
Das Personalamt verfügt zwar über eine große Menge an Offizieren und Stabsoffizieren die auf dem Papier stehen. Tatsächlich ist aber nur ein kleiner Teil dieser Offiziere am Ende dann
tatsächlich auch in der Auswahlkonferenz für diese DP. Ganz davon abgesehen das hier auch ein gewisses Lebensalter gefordert wird.

Das Problem liegt eher in der Menge der Offizier die in eine Betrachtung für solch einen Dienstposten kommen, als in den vorhandenen Dienstposten.
Und damit denke ich sind wir alle wieder auf einem Nenner.

Titel: Re:Als Reserveoffizier höreren Dienstgrad erreichen als Leutnant?
Beitrag von: miguhamburg1 am 23. Mai 2011, 21:40:03
@ Chef: Was hilft es denn irgendeinem User hier, wenn auf dem Papier rund 200 Spiegeldienstposten stehen, die besetzt werden könnten, wenn alle zuständigen Vorgesetzten dies auch wollten. Denen nämlich ist das Recht eingeräumt worden, welche DP sie wie oft (im Rahmen des Zulässigen) spiegeln wollen? Das ist doch eine rein virtuelle Zahl, die im Übrigen auf Spiegel DP aller Laufbahnen zutrifft. Warum das so ist? Weil den Zuständigen zurecht eingeräumt wird, selbst nach Lage der Dinge entscheiden zu können, wie vielen "gespiegelten" Res sie tatsächlich gerecht werden können.

Also der Wille findet seine Grenze in dem, was vor Ort für machbar gehalten wird. Und das sind 2011/12 10 DP Oberst STAN-V und 17 Spiegeldienstposten, für die genügend Kandidaten für die PBA vorhanden sind. Ich finde, dass bei derartigen Zahlen das tatsächlich zu besetzende IST berücksichtigt werden sollte, damit man sich ein realistisches Bild der Lage macht. Im Übrigen liegt das Mittel der Neubeorderungen von ResOffz auf A 16 DP bei jährlich rund 15 Personen. Damit kann man sicher mehr anfangen, als mit Listenwerten theoretisch vorhandener DP.

Dass natürlich die Luft nach oben immer dünner wird, wie Sie darlegen, trifft natürlich genauso zu wie bei den Aktiven.
Titel: Re:Als Reserveoffizier höreren Dienstgrad erreichen als Leutnant?
Beitrag von: F_K am 23. Mai 2011, 22:06:40
@ Miguhamburg:

Sie verkennen die Lage etwas.

Richtig ist, dass "nur" 27 Dienstposten in diesem Jahr besetzt werden.

"Limitierender Faktor" ist aber NICHT die Anzahl der Dienstposten (die von Vorgesetzten gewollt eine Zehnerpotenz höher ist), sondern einfach, dass nicht mehr Kameraden in der Auswahlkonferenz sind.

Sprich: Jeder Reservist, der es in die Auswahlkonferenz schafft (aufgrund seiner Eignung), kann sich seinen Dienstposten unter den verfügbaren (ca. 200) aussuchen.

Das gilt auch für eine Ebene darunter, Beispiel: Für mich wurde eine Verwendung G2 A13/A14 gesucht, gibt es erst ab Brigadeebene - da meinte der PersFhr zu mir: Was soll es den im Norddeutschen Raum sein? - da hatte keine dort stationierte Brig den Dienstposten besetzt (im Süddeutschen sieht es nicht anders aus).

Dass ist einer der wesentlichen Unterschiede Res / Aktive:
- Res haben kein Problem eine gesuchte Stelle zu bekommen (wenn man ein paar Kilomter fährt)
- Res haben kein Problem einer frühen Förderung auf eine besser dotierte Stelle (bei Eignung), weil einfach so viele Stellen unbesetzt sind
- wer als O geeinet ist, bekommt eine Stelle
Ich kenne einige Soldaten, die als O vorgesehen sind, Problem ist eher Lebensalter
Titel: Re:Als Reserveoffizier höreren Dienstgrad erreichen als Leutnant?
Beitrag von: Chef_6/451 am 23. Mai 2011, 22:23:36
Meine Rede.

Die Dienstposten ob V oder Spiegel sind ja ganz bewusst geschaffen worden.
Das Problem liegt ausschließlich darin das es nicht genug Personal gibt um diese zu besetzen.

DP gibt es nun mal (quer durch alle Dienstgradgruppen) mehr als genug. Es fehlt nur am geeigneten Personal um diese zu besetzen.
Ist nun mal so. Das ändert nichts daran das es diese Dienstposten tatsächlich gibt und genau das sollten wir auch aussprechen.

Die Grenze wird nicht durch die Dienstposten, sondern durch die AUswahlkonferenz und das Lebensalter gesetzt.
Titel: Re:Als Reserveoffizier höreren Dienstgrad erreichen als Leutnant?
Beitrag von: miguhamburg1 am 23. Mai 2011, 23:10:01
Natürlich sind Alter und Beurteilung ein Kriterium, über das viele Reservisten - auch unterhalb des A16 DP "stolpern, mit der Folge eben nicht auf den höheren DG gefördert zu werden, dem habe ich überhaupt nicht widersprochen, sondern dieses Kriterium mehrfach angeführt. Und in Bezug auf die Anzahl der grundsätzlich infrage kommenden Res grenzt das bereits viele davon aus, weiter betrachtet zu werden.

Was nun allerdings die Oberst-DP anbelangt, sind Sie beide, meine Kameraden, in die Falle der Papierlage getreten: Mitnichten können Sie sich - einmal die Eignung durch mehrere Beurteilungen für die Förderung zum O/KzS der Reserve nachgewiesen - ihren entsprechenden DP quasi aussuchen, denn dazu müsste er vom jeweils zuständigen Kdr/BefH überhaupt erst einmal zur Besetzung angefordert sein, wie ich ebenfalls mehrfach schrieb. PersA wird bei den SpiegelDP nämlich erst dann aktiv, wenn diese Anforderung durch den TrTl/die KdoBeh oder DSt erfolgt ist.

Und gerade bei den A 16 DP gelingt es zumeist, die nötige Anzahl von geeigneten Kameraden zur Entscheidung zu präsentieren. Da gibt es das Problem weniger, das Sie beschrieben.

Das können Sie nun zur Kenntnis nehmen oder nicht, es ändert aber nichts daran, dass dies so ist...
Titel: Re:Als Reserveoffizier höreren Dienstgrad erreichen als Leutnant?
Beitrag von: StOPfr am 23. Mai 2011, 23:23:16
Was der TE, Immanuel E., wohl zu der von ihm ausgelösten Diskussion und zu deren besonderer Dynamik zu sagen hätte?
Wurde seine urspüngliche Frage eigentlich erschöpfend beantwortet?
Titel: Re:Als Reserveoffizier höreren Dienstgrad erreichen als Leutnant?
Beitrag von: KlausP am 24. Mai 2011, 07:01:35
Umfassender als er es in seinen kühnsten Träumen erhofft hatte.  :D
Titel: Re:Als Reserveoffizier höreren Dienstgrad erreichen als Leutnant?
Beitrag von: F_K am 24. Mai 2011, 15:55:19
@ Miguhamburg1:

Können Sie das Verfahren zur Besetzung von Dienstposten genauer erläutern? Inwieweit unterscheidet sich das Verfahren für Dienstposten mit / ohne Auswahlkonferenz?

Mein Verständnis war bisher:

1.) Es gibt Dienstposten, die ergeben sich aus der STAN V oder F.
2.) Es gibt Dienstposten, die können gespiegelt werden. Welche Dienstposten gespiegelt werden, ist (mit Auflagen) Entscheidung BefH / Kdr, wenn die Dienstposten gespiegelt sind, gibt es zu 1. aber keinen Unterschied.

3.) PersABw stellt bei Offizieren fest, welche Dienstposten derzeit nicht besetzt sind und VERSUCHT diese aus seinem Pool an Offz zu besetzen.

4.) Dem Soldaten wird dann ein Vorschlag gemacht, wenn er den Vorschlag akzeptiert / will, dann:

5.) stellt sich der Soldat seinem zukünftigen Vorgesetzten vor (wird es bei "höheren" Dienstposten gemacht), wenn der Vorgesetzte da keine Einwände hat (er hat ein Mitspracherecht, sollte aber idR. kein Problem sein), dann

6.) setzt P den Soldaten auf den Dienstposten um.

- Wenn es nun mehr Dienstposten gibt als Soldaten (und das ist zumindest bei Res regelmäßig der Fall), dann macht P ggf. schon in Schritt 4 mehrere Vorschläge.
- Wenn z. B. die Konferenzen in der Vergangenheit mehr geeignete Kdr "ausgespuckt" haben, so bleiben keine Kdr Dienstposten unbesetzt, und ggf. gibt es Jahre, wo keine KdrAuswahl (Res) mehr stattfindet (weil geeignete Kdr "auf Halde" warten).
- Nach meinem Verständnis werden OTL, die O geeignet sein könnten, unabhängig von einem Dienstposten in der O Konferenz betrachtet, ggf. mit Auflagen versehen, und nach zuerkannter Eignung wird dann nach einer Stelle gesucht.

Was habe ich falsch verstanden?
Titel: Re:Als Reserveoffizier höreren Dienstgrad erreichen als Leutnant?
Beitrag von: miguhamburg1 am 24. Mai 2011, 16:38:30
Lieber FK, das sind ja gleich ein paar Fragen auf einmal, auf die ich Ihnen gerne antworte:

1) Dienstpostenbesetzungen bis zur Ebene A 15 setzt der jeweilige Personalführer in der Abt V regelmäßig allein um. Hierfür gibt es keine Konferenzen. Der PersFhr prüft, ob ein ResOffz die formalen Voraussetzungen für den vorgesehenen DP erfüllt. Dann wird der ResOffz befragt, ob er sein Einverständnis für die geplante Beorderung gibt und ist dies geschehen, dann wird der zukünftige BeordTrTl über die Absicht des PersA informiert. Im Anschluss hieran kann es so geschehen, wie Se es beschrieben. Manche TrTle/KdoBeh legen jedoch Wert darauf, sich den zu Beordernden zunächst einmal im Rahmen einer W anzuschauen, um die Entscheidung pro oder contra Beorderung zu treffen. Wie denn auch immer die Beorderung zustande kommt, wird sie vom PerFhr vollzogen und der entsprechende Verwaltungsakt veranlasst.

2) Auswahlkonferenzen (PBA) gibt es in den TSK für Aktive und ResOffz, die auf einen A 16 DP beordert werden sollen (für Aktive dann auch für jeden höher dotierten DP erneut). A 16 Kandidaten (ergibt sich aus den ausgewerteten Beurteilungen) werden von den PersFhr über ihre jeweiligen DezLtr in einer DezLtr Konferenz mit dem Abteilungsleiter V besprochen, um im Vorlauf festzustellen, ob ggf. weitere Auflagen erfüllt werden müssen oder ob der Kandidat im nächstfolgenden PBA präsentiert werden soll. Sollte der ResOffz Auflagen bekommen, so wird er über die beabsichtigte Personalmaßnahme informiert, und es wird bei Interesse die weitere WÜ-Planung gemeinsam abgestimmt, um die Auflagen möglichst schnell zu erfüllen.

3) Sind die ggf. Auflagen erfüllt, wird der Res über die Absicht, ihn auf den XY-DP zu beordern und ihn dazu dem PBA vorzustellen, informiert und um sein schriftliches Einverständnis gebeten. Dies kann ein DP in einem dem Res vertrauten TrTl/KdoBeh sein, muss es aber nicht. Dabei wird aber schon auch auf annehmbare Entfernung geachtet.

4) Liegt das Einverständnis vor, präsentiert der AbtLtr V jeweils mindestens 2 Kandidaten für jeden zu besetzenden DP im zuständigen PBA. Kommt der Kandidat durch und es ist ein DP seiner TSK/ZSan, dann wird er darauf vorläufig beordert. Ist es ein DP der SKB, werden in deren PBA die Würfel neu gemischt. Der Ablauf ist dann der gleiche. Im Gegensatz zum Aktiven muss die "entsendende TSK" dem abgelehnten Kandidaten ResOffz jedoch keinen alternativen DP anbieten.

5) Jetzt nachfolgend muss der ResOffz eine "Bewährungs-WÜ" auf seinem neuen DP mit Beurteilung ableisten. Hierin muss der Kdr/BefH (ggf. auch als Stellung nehmender DV) die Beorderung ausdrücklich befürworten. Geschieht das alles, wird der ResOffz endgültig auf dem DP beordert und nach Vorliegen der Voraussetzungen zum O/KzS befördert.

Titel: Antw:Als Reserveoffizier höreren Dienstgrad erreichen als Leutnant?
Beitrag von: AC am 05. Januar 2017, 18:11:30
Tut mir leid, dass ich den alten Threed ausgrabe, aber meine Frage passt gut zu dem Thema. Für die Beförderung von Reservisten wurde hier häufiger das Lebensalter analog zu aktiven Offizieren angesprochen. Hat jemand einen Richtwert, welches Lebensalter für die jeweiligen Offz Dienstgrade erreicht werden muss? Danke!
Titel: Antw:Als Reserveoffizier höreren Dienstgrad erreichen als Leutnant?
Beitrag von: F_K am 05. Januar 2017, 18:16:24
Es müssen die allgemeinen Stehzeiten für Offz erfüllt sein - und nicht jünger als ein vergleichbarer aktiver Soldat.
Bestimmte DP haben dann Höchstalter, das nicht überschritten sein darf.
Titel: Antw:Als Reserveoffizier höreren Dienstgrad erreichen als Leutnant?
Beitrag von: AC am 05. Januar 2017, 19:09:56
Danke für die Antwort. Das mit den Stehzeiten und Dienstposten ist klar. Das kann ich in den ZDVs nachlesen. Daher interessiert mich das Lebensalter von vergleichbaren aktiven Soldaten je Dienstgrad.
Titel: Antw:Als Reserveoffizier höreren Dienstgrad erreichen als Leutnant?
Beitrag von: F_K am 05. Januar 2017, 19:13:36
Die Daten für A16 stehen doch im Thread, den Rest kann man sich ausrechnen - wo ist die konkrete Fragestellung?

Im Zweifelsfall den PersFhr fragen ...
Titel: Antw:Als Reserveoffizier höreren Dienstgrad erreichen als Leutnant?
Beitrag von: KlausP am 05. Januar 2017, 19:18:50
Danke für die Antwort. Das mit den Stehzeiten und Dienstposten ist klar. Das kann ich in den ZDVs nachlesen. Daher interessiert mich das Lebensalter von vergleichbaren aktiven Soldaten je Dienstgrad.

Diese Daten werden vom BAPersBw jedes Jahr neu ermittelt und der Truppe im Intranet bereitgestellt.
Titel: Antw:Als Reserveoffizier höreren Dienstgrad erreichen als Leutnant?
Beitrag von: AC am 05. Januar 2017, 19:26:36
Lieber F_K,

mit der ZDv 20/7 kann ich es ja nicht ausrechnen. Beispiel: Hier im Thrad wird für Oberst (A16) 47 Jahre (i. G.) und 51 Jahre (TrD) genannt. Laut ZDv 20/7 sind für einen Oberst 17 Offizierjahre notwendig. Mit 19 OA, mit 22 Leutnant, ergo mit 22+17=39 Jahren theoretisch Oberst möglich, wenn DP vorhanden. Daher interessiert mich das Lebensalter als grober Richtwert, wenn man das in einem öffentlichen Forum nennen kann. Also das, was jährlich von BAPersBw, wie von KlausP angesprochen. ermittelt wird.
Titel: Antw:Als Reserveoffizier höreren Dienstgrad erreichen als Leutnant?
Beitrag von: F_K am 05. Januar 2017, 19:32:07
Grob: Lt und OLt wenn die Voraussetzungen vorliegen, bei Hptm ggf etwas Wartezeit.
Major wird man jenseits / oberhalb SaZ 13 - also erst über 30 - A13 dann entsprechend später.

Wichtiger ist doch Leistung, Eignung und Befähigung sowie der DP - und wenn das alles erfüllt ist, dann wird einem schon gesagt, ob man noch warten darf und wie man in der Reihung steht - die Daten sind ja nur für den Spitzenmann, da steht man ja eher selten ..
Titel: Antw:Als Reserveoffizier höreren Dienstgrad erreichen als Leutnant?
Beitrag von: AC am 05. Januar 2017, 19:42:28
Danke für den Richtwert. Wie gesagt, reines Interesse. Bin ja noch nichtmal ResOffz  ;)
Titel: Antw:Als Reserveoffizier höreren Dienstgrad erreichen als Leutnant?
Beitrag von: wolverine am 06. Januar 2017, 12:45:41
Oberstleutnant unter 38 ist schon sportlich; da habe ich keinen kennengelernt, an den ich mich erinnern könnte. Und Oberst unter Ende 40 ebenso. Ich denke, vor 50 wird das nichts wrden.
Titel: Antw:Als Reserveoffizier höreren Dienstgrad erreichen als Leutnant?
Beitrag von: F_K am 06. Januar 2017, 13:01:13
@ Wolverine:

Wie im Thread dargestellt, ist es zumindest in einem Jahr möglich gewesen, als i G. mit 47 (der Spitzenmann) Oberst zu werden, der Truppendiener mit 51.
Richtig ist auch, das die "frühen" 40er Lebensjahre typisch für die Beförderung zum OTL sind.
Titel: Antw:Als Reserveoffizier höreren Dienstgrad erreichen als Leutnant?
Beitrag von: TheScientist am 06. Januar 2017, 13:22:23
Meine Person:

- vorläufige Ernennung zum OTL d.R. mit 37 Jahren

- endgültige mit 39 Jahren.

Sehe für mein Alter jünger aus, höre mir manchmal deswegen an, "Sie sind aber ein junger OTL"  ;D
Titel: Antw:Als Reserveoffizier höreren Dienstgrad erreichen als Leutnant?
Beitrag von: miguhamburg1 am 06. Januar 2017, 13:33:40
Bitte, wie geht bei Res eine vorläufuge Ernennung zu einem Dienstgrad?

Lieber Wolverine (St)Offz TrDst Res werden grundsätzlich mit der vergleichbaren Aktivengruppe altersmäßig verglichen und nicht mit GenStOffz. Das heißt, wenn die Spitzenleute mit 51 Oberst A 16 werden, dann werden die vergleichbaren Res es auch.
Titel: Antw:Als Reserveoffizier höreren Dienstgrad erreichen als Leutnant?
Beitrag von: KlausP am 06. Januar 2017, 13:39:24
Zitat
Bitte, wie geht bei Res eine vorläufuge Ernennung zu einem Dienstgrad?

Quereinsteigern wird der entsprechende Dienstgrad vorläufig verliehen. Das gibt's aber nicht erst seit gestern.
Titel: Antw:Als Reserveoffizier höreren Dienstgrad erreichen als Leutnant?
Beitrag von: miguhamburg1 am 06. Januar 2017, 13:45:42
Na, dann bin ich wohl solchen Quereinsteigern noch nicht begegnet ... , vielen Dank nach Hagenow!
Titel: Antw:Als Reserveoffizier höreren Dienstgrad erreichen als Leutnant?
Beitrag von: KlausP am 06. Januar 2017, 13:52:36
Das ist vergleichbar mit den Eignungsübenden, die auf Grund ihres zivilen Berufsabschlusses ja auch mit höherem Dienstgrad eingestellt werden und denen der Dienstgrad erst mit der Berufung in das Dienstverhältnis eines SaZ am Ende der Eignungsübung endgültig verliehen wird.
Titel: Antw:Als Reserveoffizier höreren Dienstgrad erreichen als Leutnant?
Beitrag von: miguhamburg1 am 06. Januar 2017, 14:49:29
Ja, das ist ja bekannt, ich wusste nur nicht, dass das bei StOffz TrDst Res auch so gehandhabt wird.
Titel: Antw:Als Reserveoffizier höreren Dienstgrad erreichen als Leutnant?
Beitrag von: wolverine am 06. Januar 2017, 16:01:39
Lieber Wolverine (St)Offz TrDst Res werden grundsätzlich mit der vergleichbaren Aktivengruppe altersmäßig verglichen und nicht mit GenStOffz. Das heißt, wenn die Spitzenleute mit 51 Oberst A 16 werden, dann werden die vergleichbaren Res es auch.
Ich habe doch gar nichts anderes behauptet. ??? Und ich habe nicht die zig Seiten durchgelesen sondern einfach kurz resümiert, wen ich so kenne und wer so in meinem Umfeld rumspringt. In Alterssachen bin ich auch wirklich wenig ambitioniert; meistens war ich eher der Älteste im Dienstgrad. Lustigerweise nivelliert es sich immer mehr. :D
Titel: Antw:Als Reserveoffizier höreren Dienstgrad erreichen als Leutnant?
Beitrag von: Getulio am 06. Januar 2017, 23:59:56
Ja, das ist ja bekannt, ich wusste nur nicht, dass das bei StOffz TrDst Res auch so gehandhabt wird.

Ist beispielsweise auch bei Angehörigen der Rechtspflege der Bundeswehr so, die über keinen entsprechenden DG d.R. verfügen: Zunächst vorläufige Verleihung des der Amtsbezeichnung analogen DG, nach Absolvierung der notwendigen RDL-Tage dann endgültige Verleihung.
Titel: Antw:Als Reserveoffizier höreren Dienstgrad erreichen als Leutnant?
Beitrag von: Schnolle am 07. Januar 2017, 15:09:15
Da hab ich auch grad mal ne Frage zu. Ich kenne den Fall eines OTL d.R. der als ungedienter Seiteneinsteiger ohne die ROL endgültig ernannt wurde. Die WÜ Tage hatte er schon aber eben nicht die Lehrgänge.  Zivil arbeitet er im Familienministerium und hat wohl den DG entsprechend seiner Stellung dort bekommen.
Noch ne Frage dazu: ist es möglich, dass so jemand i.G. wird? Ich dachte immer i.G. setzt den Generalstabslehrgang voraus und der wird doch nur für jemand gebucht der eben auch General werden kann. Also eben nicht für Seiteneinsteiger d.R. Oder irre ich mich da? Wäre schön wenn jemand Licht ins Dunkel bringen könnte.

 
Titel: Antw:Als Reserveoffizier höreren Dienstgrad erreichen als Leutnant?
Beitrag von: Ralf am 07. Januar 2017, 16:50:43
I.G. wird man, wenn man auf einen dementsprechenden DP kommt, unabhängig vom LGAN/LGAI. Ich war auch schon als "gelber" auf "roten" DP und habe dann das dementsprechend im Schriftverkehr geführt und die Schulterklappen getragen.
Titel: Antw:Als Reserveoffizier höreren Dienstgrad erreichen als Leutnant?
Beitrag von: wolverine am 07. Januar 2017, 16:57:58
Darauf kann man als Resi beordert werden? ???
Titel: Antw:Als Reserveoffizier höreren Dienstgrad erreichen als Leutnant?
Beitrag von: KlausP am 07. Januar 2017, 17:00:44
Ich nehme an, die wenigsten Stabsoffiziere, die irgend wann mal auf einem GenStOffz-Dienstposten gesessen und den Dienstgradzusatz i.G. geführt haben, werden später auch General.
Titel: Antw:Als Reserveoffizier höreren Dienstgrad erreichen als Leutnant?
Beitrag von: Ralf am 07. Januar 2017, 17:04:08
Ja, weil die Laufbahnperspektive auch Oberst ist.
Titel: Antw:Als Reserveoffizier höreren Dienstgrad erreichen als Leutnant?
Beitrag von: Schnolle am 07. Januar 2017, 17:06:22
Also das geht schon mal, ok Danke. Aber wie sieht es mit der Ernennung endgültig aus ohne Offz LG sondern nur ASSA und WÜ Tage? Geht das überhaupt? 
Titel: Antw:Als Reserveoffizier höreren Dienstgrad erreichen als Leutnant?
Beitrag von: miguhamburg1 am 07. Januar 2017, 17:09:31
Ob jemand den Zusatz i.G. zu tragen berechtigt ist, liegt einzig und allein darin begründet, wie er in der SollOrg ausgebracht ist.

Mit Masse haben die Dienstposteninhaber entweder den LGAN oder den LGAI absolviert, bevor sie darauf verwendet werden. Es gibt allerdings auch Dienstposten, die sind als Generalstabsdienstposten ausgebracht und deren Inhaber in vielen Fällen keinen der beiden Generalstabslehrgänge besucht haben, zum Beispiel Militärattachées.

Auch Reservisten können auf Generalstabsdienstposten gespiegelt und beordert werden und das kommt auch vor, zum Beispiel gespiegelt ChdSt in DivKdos oder vergleichbaren Dienststellen. Die führen dann ganz normal den Dienstgrad Oberstleutnant/Oberst der Reserve außerhalb eines Dienstverhältnisses und während eines Dienstverhältnisses dann Oberstleutnant/Oberst i.G. Für Angehörige der Marine gibt es ja diese Zusatzbezeichnung nicht.
Titel: Antw:Als Reserveoffizier höreren Dienstgrad erreichen als Leutnant?
Beitrag von: Schnolle am 07. Januar 2017, 17:18:55
Diese Personen sind dann auch doppelt eingekleidet?  Einmal rot und Truppengattungsfarbe? Kann noch jemand etwas sagen zu der endgültigen Ernennung? 
Titel: Antw:Als Reserveoffizier höreren Dienstgrad erreichen als Leutnant?
Beitrag von: F_K am 07. Januar 2017, 18:06:24
Ja, bei vorläufiger Einplanung ist eine Laufbahnprüfung nicht notwendig.
Titel: Antw:Als Reserveoffizier höreren Dienstgrad erreichen als Leutnant?
Beitrag von: Schnolle am 07. Januar 2017, 19:47:59
Und die Lehrgänge auch nicht? Ich meine die Lehrgänge zu absolvieren. Das mit der Laufbahnprüfung ist mir aus eigener Erfahrung bekannt. Auch wenn ich das nicht für sinnvoll halte.
Titel: Antw:Als Reserveoffizier höreren Dienstgrad erreichen als Leutnant?
Beitrag von: F_K am 07. Januar 2017, 19:49:59
Nein, auch die Lehrgänge nicht.

Sind doch "Fachleute" und werden nie taktisch führen (was ROA adW auch nach den Lehrgängen nicht können).
Titel: Antw:Als Reserveoffizier höreren Dienstgrad erreichen als Leutnant?
Beitrag von: Schnolle am 07. Januar 2017, 20:13:35
Dann ist das aber bei den ROAs anders als bei den Fachdienst Fw d.R. Die  müssen schon die Lehrgänge absolvieren, oder? Warum wird da so unterschieden?
Titel: Antw:Als Reserveoffizier höreren Dienstgrad erreichen als Leutnant?
Beitrag von: ZMZler am 16. Januar 2017, 17:19:12
Oberstleutnant unter 38 ist schon sportlich; da habe ich keinen kennengelernt, an den ich mich erinnern könnte. Und Oberst unter Ende 40 ebenso. Ich denke, vor 50 wird das nichts wrden.

Melde mich wie befohlen! ;-)
Kdr-Eignung mit 33, zum Oberstlt befördert mit 36 Jahren
Titel: Antw:Als Reserveoffizier höreren Dienstgrad erreichen als Leutnant?
Beitrag von: miguhamburg1 am 16. Januar 2017, 19:40:35
... und das glauben Sie .... wie nett.

@ Schnolle: Wenn ein Reservist auf einem Generalstabs-Dienstposten H/Lw-Unifrmträger gespiegelt ist, dann wird er vom BAPers aufgefordert, karmesinrot zu tragen - für die Dauer dieser Beorderung. Warum sollte so ein Soldat doppelt ausgestattet werden, das wird doch ein Aktiver auch nicht.
Titel: Antw:Als Reserveoffizier höreren Dienstgrad erreichen als Leutnant?
Beitrag von: ZMZler am 17. Januar 2017, 12:30:37
Das Problem stellt sich dann aber für die Kameraden, die neben der Beorderung ebenfalls im VdRBw aktiv sind. Identisch mit der "Problematik" schwarz-rot-goldene Aufschiebeschlaufe oder für MUT das "R" an der ersten Geige. Wie immer ein Problem nur für Reservisten.
Titel: Antw:Als Reserveoffizier höreren Dienstgrad erreichen als Leutnant?
Beitrag von: BigLinus am 02. März 2017, 19:48:45
Das "Problem" stellt sich nicht nur bei Veranstaltungen des VdRBw. Es betrifft auch jede Fortbildung, losgelöst vom i.G.-DP - bspw. an der FüAkBw oder einer der TrS.
Titel: Antw:Als Reserveoffizier höreren Dienstgrad erreichen als Leutnant?
Beitrag von: miguhamburg1 am 03. März 2017, 12:41:41
Was ist denn daran so kompliziert?

Ein ResOffz ist auf einem Generalstabsdienstposten beordert. Dann wird er von BAPers dazu aufgefordert, als LUT/HUT karmesinrot als Waffenfarbe zu tragen. Das trägt er dann mit einer entsprechenden UTE auch außerhalb von Wehrdienstverhältnissen (natürlich mit der Reservistenkordel) und wenn er DVag oder RDL an anderen Dienststellen als seinem Beorderungstruppenteil durchführt. Er wird also genauso, wie ein Aktiver behandelt, was die Uniformgestaltung anbelangt.
Titel: Antw:Als Reserveoffizier höreren Dienstgrad erreichen als Leutnant?
Beitrag von: BigLinus am 03. März 2017, 19:30:01
@miguhamburg1
Interessante Aussage.