Forum Chat ()

StartseiteForumTeamANB / RegelnFeedgenerator Hilfe
  • 20. April 2024, 06:27:45
  • Willkommen Gast
Bitte logg dich ein oder registriere dich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

AUS AKTUELLEM ANLASS:

in letzte Zeit häufen sich in  Beitragen einige identifizierbaren Daten:

 Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und detailierten Beschreibungen welche angegeben werden

Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das was allgemein ist - wir werden dies in nächster Zeit besser im Auge behalten und gegebenenfalls auch löschen

Autor Thema: UvD wärend der GA  (Gelesen 3272 mal)

THwuestenfuchs

  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 31
UvD wärend der GA
« am: 19. August 2017, 12:14:45 »

Hallo,


ich habe bald meine Grundausbildung in Plön. Gibt es das überhaupt noch, dass die Soldaten die Kaserne bewachen auch am Wochenende?

Da ich 950 Km von Plön entfernt wohne möchte ich auch am Wochenende in der Kaserne bleiben und nicht immer unterwegs sein also dachte ich mir evtl kann man diese Erfahrung mitnehmen?


Tobias
Gespeichert

CIRK

  • Gast
Antw:UvD wärend der GA
« Antwort #1 am: 19. August 2017, 12:21:53 »

Das wird eher selten noch der Fall sein.
Gespeichert

Jens79

  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1.603
Antw:UvD wärend der GA
« Antwort #2 am: 19. August 2017, 12:50:43 »

Und was genau hat jetzt der UvD mit einer Wache zu tun?
Gespeichert
 

ulli76

  • Forums-Doc
  • Administrator
  • ******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 27.780
Antw:UvD wärend der GA
« Antwort #3 am: 19. August 2017, 12:55:40 »

UvD ist nicht Wache. Für UvD wird üblicherweise Stammpersonal eingeteilt, für GvD-Dienste in Grundausbildungseinheiten (und vergleichbar) Rekruten.
Oft gibt es auch nur einen Telefonposten oder gar keinen Dienst (oder einen Feldwebel vom Wochendienst etc. in Rufbereitschaft).

Sollte es bei euch in der Einheit einen UvD/GvD geben, wird eh ein Plan erstellt, wann wer dran ist. Freiwilligenmeldungen- gerade für Wochenenddienste- sind üblicherweise gerne gesehen.
Gespeichert
•Medals are OK, but having your body and all your friends in one piece at the end of the day is better.
http://www.murphys-laws.com/murphy/murphy-war.html

KillBurn93

  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 685
Antw:UvD wärend der GA
« Antwort #4 am: 19. August 2017, 13:14:35 »

Also vor 2 Jahren gab es in Plön in der GA keine UVD/gvd Dienste und man hing das Wochenende ohne Aufgabe da rum...
Plön an sich bietet auch außerhalb des Sommers nicht viel was man machen könnte wenn muss man schon nach Kiel fahren.
Gespeichert
Memento moriendum Esse

Ohne Mut und Entschlossenheit kann man in großen Dingen nie etwas tun, denn Gefahren gibt es überall.
Carl von Clausewitz (1780-1831)

InstUffzSEAKlima

  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2.025
Antw:UvD wärend der GA
« Antwort #5 am: 19. August 2017, 20:25:11 »

Soldaten in der Grundausbildung können allein durch die Tatsachen, dass sie noch keine Wachausbildung haben und ihnen die objektbezogene Wacheinweisung fehlt, nicht für den Wachdienst herangezogen werden. Für alles weitere -> ZDv 10/6.
Gespeichert

Jens79

  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1.603
Antw:UvD wärend der GA
« Antwort #6 am: 19. August 2017, 20:59:59 »

Die ZDv gibts nicht (mehr).  ::)
Gespeichert
 

CIRK

  • Gast
Antw:UvD wärend der GA
« Antwort #7 am: 20. August 2017, 12:58:49 »

... Soldaten in der Grundausbildung können allein durch die Tatsachen, dass sie noch keine Wachausbildung haben und ihnen die objektbezogene Wacheinweisung fehlt, nicht für den Wachdienst herangezogen werden ...

Wachdienst sollte, bis auf den OvWa, inzwischen kaum noch von Soldaten durchgeführt werden, sondern auf zivile Wachdienste übertragen sein. UvD und GvD Dienste wird es inzwischen auch nur noch auf ein Mindestmaß begrenzt geben und am Wochenende diese Dienste aufrechtzuerhalten kann sich eigentlich auch kein KpChef mehr erlauben. Zumindest werden diese Dienste auf ein Minimum reduziert sein. Rekruten hier am Wochenende einzuteilen macht damit überhaupt keinen Sinn.
Gespeichert

miguhamburg1

  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7.932
Antw:UvD wärend der GA
« Antwort #8 am: 21. August 2017, 09:58:46 »

Es gibt seit längerer Zeit keine einzige dauerhaft Wache von Bundeswehrliegenschaften, die von Soldaten durchgeführt wird.

UvD/GvD/Telefondienstposten werden in den Truppenteilen in den Standorten in der Regel auf ein Minimum reduziert, um derartige Dienstzeiten zu vermeiden.
Gespeichert
 

© 2002 - 2024 Bundeswehrforum.de