Forum Chat ()

StartseiteForumTeamANB / RegelnFeedgenerator Hilfe
  • 25. April 2024, 03:08:49
  • Willkommen Gast
Bitte logg dich ein oder registriere dich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

AUS AKTUELLEM ANLASS:

in letzte Zeit häufen sich in  Beitragen einige identifizierbaren Daten:

 Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und detailierten Beschreibungen welche angegeben werden

Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das was allgemein ist - wir werden dies in nächster Zeit besser im Auge behalten und gegebenenfalls auch löschen

Autor Thema: Frauen beim Bund (Menstruation? Erfahrungen)  (Gelesen 12776 mal)

Xx99_

  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2
Frauen beim Bund (Menstruation? Erfahrungen)
« am: 02. Januar 2017, 17:16:21 »

Hallo an alle und ein frohes neues!   :)


Ich habe mich extra hier angemeldet um euch diese Frage zu stellen, da ich nicht weiß woher ich sonst noch Antworten auf diese bekommen könnte.

Ich habe vor mich dieses Jahr bei der Bundeswehr für den Freiwilligen Wehrdienst zu bewerben.
Ich interessiere mich wirklich sehr für die Bundeswehr und würde selbst gerne einen persönlichen Eindruck und neue Erfahrungen sammeln.
Der einzige Grund der mich hindert, mich zu bewerben ist... die Periode  :(  Ich weiß...das sollte meine kleinste Sorge sein, jedoch zerreiß ich mir deshalb wirklich den Kopf. Bei mir ist es so das ich sehr dolle Schmerzen während der Periode habe...Schmerztabletten nützen mir auch nicht viel.
Deswegen lautet meine frage an die Frauen hier draußen, wie kommt ihr damit klar?   Ach ja und wo wechselt ihr eure Binden/Tampons? Bei der Bundeswehr habt man ja sehr viel mit Bewegung zu tun und ist den ganzen Tag auf den Beinen. Hat man da überhaupt Zeit sie zu wechseln?  Und wie sieht es bei Wanderungen aus? Denn ein Tampon reicht ja nicht für den ganzen Tag.

Tut mir leid das ich die Frage hier Stelle aber ich weiß einfach nicht wo ich sonst noch fragen könnte.

Ich bedanke mich schon mal für alle Antworten  :-*

LG
Gespeichert

Andi8111

  • Gast
Antw:Frauen beim Bund (Menstruation? Erfahrungen)
« Antwort #1 am: 02. Januar 2017, 22:47:53 »

IV81 und raus.
Derartige Beschwerden sind mit dem Wehrdienst nicht in Einklang zu bringen.
Gespeichert

justice005

  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2.528
Antw:Frauen beim Bund (Menstruation? Erfahrungen)
« Antwort #2 am: 03. Januar 2017, 06:28:19 »

Zitat
IV81 und raus.

Damit kann die Fragestellerin bestimmt etwas anfangen.

@ Fragestellerin: Wie Sie hier eindrucksvoll erkennen können, müssen Sie bei der Bundeswehr vor allem geduldig genug sein, stumpfe und nichtssagende Antworten von großkotzigen diplomatisch weniger versierten Menschen entgegennehmen zu können. Ich selbst kann Ihre Frage mangels Fachkenntnissen leider nicht beantworten, wünsche Ihnen aber, dass Sie hier vielleicht doch noch eine Antwort finden, ggf. von einer Kameradin mit vergleichbaren Erfahrungen.

Gespeichert

F_K

  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 20.782
Antw:Frauen beim Bund (Menstruation? Erfahrungen)
« Antwort #3 am: 03. Januar 2017, 07:59:10 »

Och justice,

Hier schrieb Andi fachlich fundiert (Gesundheitsziffern und Grad) inklusiver "Übersetzung", was will man mehr?
Kameradinnen mit vergleichbaren Problemen gibt es bei der BW aus gutem Grund nicht.

@ Xx99:

Wenn Du starke Regelschmerzen hast, und damit in der Regel (Wortspiel) nicht dienstfähig bist, dann bist Du untauglich.
Gespeichert

miguhamburg1

  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7.932
Antw:Frauen beim Bund (Menstruation? Erfahrungen)
« Antwort #4 am: 03. Januar 2017, 09:15:27 »

F_K, Ihre scheinheilige Bestätigung des groben Beitrags von @ Andi811 kann nur daher rühren, dass Sie selbst öfter zu derartig groben Antworten neigen.

Die von Ihnen gelobte Antwort mag ja fachlich fundiert sein. Sie wird aber für jemanden, der offenbar NOCH NICHT bei der Bundeswehr ist, mit großer Sicherheit nicht verstanden werden können und insofern vor den Latz geknallt völlig unbrauchbar sein.

Im Übrigen wird nicht ein Nutzer @ Andi811 über die Tauglichkeit der Fragenstellerin entscheiden, sondern einzig und allein der Musterungsarzt am KC, dem die Fragenstellerin dann ihre Regelbeschwerden vortragen wird.
Gespeichert

ulli76

  • Forums-Doc
  • Administrator
  • ******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 27.781
Antw:Frauen beim Bund (Menstruation? Erfahrungen)
« Antwort #5 am: 03. Januar 2017, 09:21:20 »

Also auf Deutsch- wenn die Schmerzen trotz Medikamenten so stark sind, dass der Bewerber damit regelmäßig keinen Dienst tun kann, dann wird das eher nichts mit der Tauglichkeit.
Die zugehörige Gesundheitsziffer hat Andi811 genannt.

Ansonsten haben es bisher tausende Frauen geschafft, das Problem zu regeln- also auf Deutsch- ja, es gibt genug Möglichkeiten Tampons, Binden etc. zu wechseln. Je nach Situation muss man was die Privatsphäre angeht etwas kreativ werden und Abstriche in Kauf nehmen.

Kleiner Tip: Mal die Beschwerden beim Frauenarzt ansprechen. Vielleicht nimmst du schlichtweg die falschen TAbletten.
Gespeichert
•Medals are OK, but having your body and all your friends in one piece at the end of the day is better.
http://www.murphys-laws.com/murphy/murphy-war.html

F_K

  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 20.782
Antw:Frauen beim Bund (Menstruation? Erfahrungen)
« Antwort #6 am: 03. Januar 2017, 09:23:55 »

@ Migu:

Der zweite Satz von Andi ist in Deutsch ohne Abkürzungen geschrieben und ist verständlich.

Ja, es wird ein Kollege (im Sinne von Arztkollege) von Andi811 entscheiden - wobei dieser bei der Schilderung der TE keinen Spielraum hat.

(und zwischenzeitlich bestätigt ein zweiter Arzt die grundsätzliche Einschätzung).
Gespeichert

Andi8111

  • Gast
Antw:Frauen beim Bund (Menstruation? Erfahrungen)
« Antwort #7 am: 03. Januar 2017, 09:26:30 »

Klar wird Sie das im KC ansprechen. Dann geht sie zu ihrem Gynäkologen, der ein Gefälligkeitsattest ausstellt. Damit wird sie eingestellt. Bei der EU wird das Thema umschifft, dann hat der Truppenarzt das Problem an der Backe. Das ist die Realität. Klar entscheide nicht ich darüber, das zu erwähnen ist obsolet, da es offensichtlich ist, dass ich kein Musterungsarzt mehr bin und diente wieder mal nur dazu, eine Meinung die nicht die eigene ist, zu diskreditieren;)
Gespeichert

miguhamburg1

  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7.932
Antw:Frauen beim Bund (Menstruation? Erfahrungen)
« Antwort #8 am: 03. Januar 2017, 09:29:31 »

F_K, Sie machen es nicht besser. Jemandem irgendwelche römischen und arabischen Ziffern vor den Latz zu knallen, eicht als Begründung für jemandem, der mit bundeswehrüblichen GZ noch nicht in Berührung kam, eben nicht als "Begründung" für eine Behauptung aus. Zumal der Nutzer @ Andi811 für einen Fremden eben auch erst einmal ein unbekanntes Wesen ist.

Fakt: Normale Reaktion gegenüber einem Fragensteller wäre es doch wohl in diesem Fall gewesen, so etwas zu schreiben wie: "Voraussichtlich führt das wegen der Musterungsvorschrift XY aufgrund der Gradation Z zur dauerhaften Untauglichkeit." Ist genausolang, was Sie so ausreichend empfinden, weil Sie offenbar wirklich so grob denken, wäre allerdings wesentlich erklärender und einfach freundlicher. Und Freundlichkeit kosten nun mal gar nichts. Auch bei der Bundeswehr nicht.
Gespeichert

F_K

  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 20.782
Antw:Frauen beim Bund (Menstruation? Erfahrungen)
« Antwort #9 am: 03. Januar 2017, 09:45:48 »

.. und Justice und Du schreiben ellenlange Beiträge, anstatt höflich die "Übersetzungsarbeit" zu leisten.

Das ist unhöflich und persönlich gegen die schreibenden Personen gerichtet.
Gespeichert

ulli76

  • Forums-Doc
  • Administrator
  • ******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 27.781
Antw:Frauen beim Bund (Menstruation? Erfahrungen)
« Antwort #10 am: 03. Januar 2017, 09:52:45 »

So und jetzt ist mal gut!
Gespeichert
•Medals are OK, but having your body and all your friends in one piece at the end of the day is better.
http://www.murphys-laws.com/murphy/murphy-war.html

BulleMölders

  • Freibeuter und Quotenmariner
  • Global Moderator
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 8.283
    • Bordgemeinschaft Zerstörer Mölders
Antw:Frauen beim Bund (Menstruation? Erfahrungen)
« Antwort #11 am: 03. Januar 2017, 10:06:42 »

Genug der Diskussion, es sei denn jemand hat noch etwas fundiertes zur Frage der TE beizutragen.
Euch gegenseitig Vorwürfe über euer Verhalten zu machen, könnt ihr per PM.


Edit: Da war Ulli etwas schneller!
Gespeichert

JustNeo

  • Gast
Antw:Frauen beim Bund (Menstruation? Erfahrungen)
« Antwort #12 am: 03. Januar 2017, 13:06:02 »

Hey Xx99_

Dann melde ich mich mal zu Wort  :)
Also bei starken Regelschmerzen empfehle ich dir generell nochmal vermehrt den Gyn. (vlt. auch mal nen anderen) aufzusuchen, denn starke Schmerzen die dich daran hindern deinen Dienst normal zu verrichten (damit sind keine kleinen Bauchzieper gemeint) klingen für mich nicht nach ner normalen Periode.

Und die Männer in der Runde haben schon recht, wenn dich die Schmerzen am Dienst hindern, dann macht das mit der Bw wenig Sinn.

Mir hat bei Bauchkrämpfen immer Sport geholfen und Abends ne Wärmflasche. Bevor ich mit meiner Hormonbehandlung angefangen habe, habe ich die Pille komplett durchgenommen und dadurch gar keine Periode mehr bekommen, vlt. wäre ja das etwas, was du mit deinem Gyn. mal besprechen könntest?

Gruß Neo ^^
Gespeichert

Xx99_

  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2
Antw:Frauen beim Bund (Menstruation? Erfahrungen)
« Antwort #13 am: 04. Januar 2017, 19:29:27 »

Hey JustNeo, danke für deine Antwort  :) 

Ich habe noch keine Erfahrungen mit der Pille gemacht.
Bei dem Thema war ich immer skeptisch, da ich mal gehört habe dass die Pille den ganzen Kreislauf durcheinander bringt und er sich dann nur schwer wieder einpendelt  :-\ 
Aber ich überlege es mir.. Ich denke nämlich nicht das ich ohne Pille nehmen zur Bundeswehr gehen kann.



Und an die anderen auch ein Danke! da manch so hilfreiche Tipps in all den Streitigkeiten aufkamen  ;D 

Gespeichert
 

© 2002 - 2024 Bundeswehrforum.de