Fragen und Antworten > Dienstunfähig -Wehrdienstbeschädigung - Behinderung

Schwerer Krankheitsfall im Ausland, mögliche Rückholung?

(1/6) > >>

RudelWusel:
Moin,

Meine Freundin, SanOA, befindet sich derzeit für ihr PJ in Tansania. Nun hat sie sich dort über die Feiertage mit (v.a.) Malaria Tropica angesteckt. Im dortigen KH ist sie zwar medikamentös mit Artemisin und Cotrimoxazol versorgt worden, hatte aber nur kurz besserung gezeigt.
Sie hat eine Reisekrankenversicherung, die zwar die Behandlung vor Ort zahlt, allerdings wünscht der Ärztliche Berater der Versicherung die Rückreise mit Behandlung in DE. Eine Rückholung würde nicht übernommen werden, privat zahlen würde sich auf mehr als 40.000 Euro belaufen. Die reguläre Rückreise ist für den 14.01. geplant, allerdings stellt sich die Frage, ob das der Gesundheitszustand zulässt. Aktuell wird sie in ein besseres Krankenhaus nach Kenia verlegt.

Jetzt die Frage:

Besteht die Möglichkeit, dass die BW eine solche Rückholung organisiert, durchführt und/oder zumindest bezahlt?

Selbstverständlich werde ich am Montag im SanZentrum anrufen, möchte bloß schon vorher eventuelle Infos sammeln.

Vielen Dank,

Rudel

ulli76:
Nein, die Bundeswehr wird das weder organisieren noch bezahlen. Ein guter SanBereich kann aber durchaus anderweitig Hilfe leisten.
ADAC plus Mitglied oder so ist sie nicht? Und nochmal genau in die Versicherungsunterlagen schauen wegen Rückholung.

Die Bundeswehr kann nur in Ländern unterstützen in denen sie selber vor Ort ist -aber auch das ist begrenzt, wenn z.B. kein eigener Transportraum zur Verfügung steht. Ansonsten erst ab der Landesgrenze. Manchmal kann man mit verbündeten Nationen was deichseln was innereuropäischen Landtransport angeht. Lufttransport ist so gut wie unmöglich.

Im Zweifel wird sie in den sauren Apfel beissen müssen und den Transport selber zahlen müssen. Als SanOA wird sie das in absehbarer Zeit wieder abbezahlt bekommen. Vielleicht besser als in einem afrikanischen Krankenhaus zu liegen.

justice005:
Was hat die Freundin denn für einen Status? Ist sie dienstlich dort, also im Auftrag der Bundeswehr? Ist sie dorthin kommandiert? Sie ist doch sicher nicht privat dort unten?

RudelWusel:
Hallo, Danke schonmal.

Die ADAC plus Mitgliedschaft habe ich tatsächlich vergessen, danke für den Hinweis!

Jetzt warten wir mal die nächste Untersuchung vom Arzt morgen ab. Wenn alles glatt läuft, bleiben wir dabei, dass der regulär gebuchte Rückflug genutzt wird. Ich wollte mich nur schon im Vorfeld informieren, auf was wir achten müssen, sobald es ihr wirklich noch schlechter gehen sollte und es nicht mehr vertretbar wäre, sie die Woche noch warten zu lassen.


Wenn sie wieder im Lande ist, wird sie sehr wahrscheinlich stationär irgendwo aufgenommen. Muss das ein BwK sein, oder wäre ein ziviles mit entsprechender Fachabteilung auch möglich?

@justice005: ohne Kommandierung. Auch wenn das Studium über die Bundeswehr läuft.

Danke,

Rudel

Andi8111:
PJ fällt in die Beurlaubung, da gibt es keine Kommandierungen. Ich hoffe, Sie hat die Reise angezeigt...

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Antwort

Zur normalen Ansicht wechseln