Forum Chat ()

StartseiteForumTeamANB / RegelnFeedgenerator Hilfe
  • 25. April 2024, 03:39:54
  • Willkommen Gast
Bitte logg dich ein oder registriere dich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

AUS AKTUELLEM ANLASS:

in letzte Zeit häufen sich in  Beitragen einige identifizierbaren Daten:

 Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und detailierten Beschreibungen welche angegeben werden

Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das was allgemein ist - wir werden dies in nächster Zeit besser im Auge behalten und gegebenenfalls auch löschen

Autor Thema: 7. Führungsunterstützungbataillon 282 03.04.2006  (Gelesen 19178 mal)

Clany

  • Gast
Re:7. Führungsunterstützungbataillon 282 03.04.2006
« Antwort #30 am: 16. März 2006, 02:41:54 »

Da faellt mir ein ich sollte doch besser mal nachfragen wie das is mit dem hinkommen beim KWEA is net das wir uns ne Extrawurst braten und da nen Bus rumsteht.
Hat ich ja nu gar net dran gedacht. lol
Gespeichert

pipe

  • Gast
Re:7. Führungsunterstützungbataillon 282 03.04.2006
« Antwort #31 am: 16. März 2006, 19:39:14 »

hallo zusammen.
ich soll im april auch nach kastellaun zur grundausbildung. gibt es jemanden, der erfahrung hat, was kastellaun angeht. habe ja hier schon viel gelesen, wie hart, wie toll, wie nass, wie trocken, wieviel schnee liegt usw.
aber irgendwie weiss ich immer noch nicht, wo ich dran bin. ist es wirklich so hart, wie manche hier sagen. desweiteren habe ich auch gelesen, dass in diesem nest wohl nix los sein soll. das kann ja heiter werden.
und ausserdem habe ich noch das problem, das ich schwul bin. das macht mir am meisten sorgen, da ich nicht weiss, wie die bei der bundeswehr damit umgehen. gibt es vielleicht irgendjemdanden, der damit erfahrung hat in kastellaun. gibt es vielleicht sogar schwule ausbilder. ich habe angst, dass ich da von allen fertig gemacht werde. sollte ich mich outen? was sagt ihr? wenn ja, bei wem?
ich will aber auch nicht kneifen. so einen scheiss verweigerer-antrag will ich nicht. wenn schon denn schon.
könnt ihr mir tipps geben?

danke
pipe
Gespeichert

meisterjäger

  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 232
Re:7. Führungsunterstützungbataillon 282 03.04.2006
« Antwort #32 am: 16. März 2006, 20:47:13 »

Hi pipe!
Ich denke du solltest daraus kein Geheimnis machen, weil solche Dinge bei der Menschendichte in der Kaserne nicht lange verborgen bleiben, und wenn nur Gerüchte aufkommen.
Probleme dürften nur mit deinen Kameraden auftreten, falls sich jemand dadurch gestört fühlt. Die Ausbilder geht das nähmlich einen Dreck an. Wichtig ist, dass jemand ein guter Soldat ist, und nicht, welche sexuelle Neigung er hat!! Nur solltest du dich nicht an Kameraden ranmachen. Das dürfte nicht gut ankommen!
Zu deiner zweiten Frage. In Kastellaun erartet dich eine überdurchschnittlich gute Grundausbildung, die sowohl hart, als auch fordernd ist. Jedoch geht es in anderen Grundausbildungseinheiten noch wesentlich härter zur Sache.
Man kann keine exakte Aussage über die Ausbildung machen, weil die Ausbilder von Quartal zu Quartal wechseln.
...und ja, Kastellaun ist ein Kaff. Du wirst aber nicht die Zeit haben großartig auszugehen. 23 Uhr ist Zapfenstreich  ;D!

gruss und viel spass in der aga vom meisterjäger
Gespeichert
Numquam Desperare

dome1983

  • Gast
Re:7. Führungsunterstützungbataillon 282 03.04.2006
« Antwort #33 am: 17. März 2006, 17:19:19 »

hallo zusammen.
ich werde mich auch am 3.4. in die kaserne in kastellaun begeben.
ich komme aus wuppertal / nrw. würde mich mal interessiern ob noch jemand aus dem raum kommt der zur selben zeit eingezogen wird.
Gespeichert

pipe

  • Gast
Re:7. Führungsunterstützungbataillon 282 03.04.2006
« Antwort #34 am: 18. März 2006, 14:00:10 »

na dann will ich mal hoffen, dass du nur im ansatz recht hast. ich werde versuchen mein bestes zu geben. übrigens bestes geben. wie ist denn in kastellaun. gilt da auch der nasenfaktor? wieviele soldaten sind denn da so in einem quartal? und wie gross sind denn die ausbildungsgruppen. bin nämlich am überlegen, trotz meiner persönlichen situation, mich zu verpflichten. gibt es ausbilder, die besonders gut oder schlecht sind. an wen kann ich mich denn wenden, wenn ich mich verpflichten möchte?
irgendwie freue ich mich auf eine herausforderung! leider fängt diese in kastellaun an. das letzte nest in rheinland-pfalz. habe mich jetzt auch noch ein wenig schlauer gemacht.
aber wer feiern kann, der schafft es auch in kastellaun seinen dienst zu tun.
als dann; wen auch immer ich da anfang april treffen werde. ich bin schwul. ich werde mich nicht outen. ich werde spass haben. und ich will mich verpflichten.
das einzige was jetzt noch fehlt, ist der glaube daran. sollte es noch jemanden so gehen, bitte melden.
Gespeichert

meisterjäger

  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 232
Re:7. Führungsunterstützungbataillon 282 03.04.2006
« Antwort #35 am: 18. März 2006, 15:35:33 »

Gib nicht dein bestes, sondern alles! Erschöpft umkippen ist den Ausbildern lieber als eine aufgebende Heulsuse!
Ausbildungsgruppen: 4 Zügen á ca. 30-40 Mann, welche dann noch in etwa 10-12 Mann starke Gruppen unterteilt werden(2 Stuben= eine Gruppe).
Verpflichtung: -erster Ansprechpartner ist dein KWEA
                       -Personalamt der Bundeswehr in Köln
                       -OPZ(falls Offiziersanwärter)
                       -die Vorgesetzten in der AGA werden dir auch jederzeit weiter-
                         helfen können

Zu den Ausbildern kann ich leider nichts sagen. Meine Zeit liegt schon 2 Jahre zurück. Aber, wenn die Truppe im 4. Zug halbwegs gleich geblieben ist, dann ist dieser eine gute, aber Anspruchsvolle Adresse.

gruss meisterjäger
Gespeichert
Numquam Desperare

pipe

  • Gast
Re:7. Führungsunterstützungbataillon 282 03.04.2006
« Antwort #36 am: 18. März 2006, 20:55:36 »

danke.

und was heißt beim 4.zug gleich geblieben? sollte ich also versuchen in diesen zug zu kommen?
und warum? sind die härter als die anderen? oder was macht die so besonders?

das ich alles gebe, habe ich mir schon vorgenommen. danke meisterjäger. du hilfst mir echt weiter.

was warst du denn für ein dienstgrad. bist du nach der grundausbildung in kastellaun gebleiben?
Gespeichert

meisterjäger

  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 232
Re:7. Führungsunterstützungbataillon 282 03.04.2006
« Antwort #37 am: 18. März 2006, 21:44:09 »

Die Einteilung in die Züge kann man sich leider nicht aussuchen. "gleich geblieben" heißt, dass vielleicht noch ein paar Leute da sind, die mich ausgebildet haben. In diesem Fall könnte man sagen, dass im 4., sowie im 3. Zug der Ton schon ein bißchen härter ist als im 1. und 2. Zug. So habe ich es zumindest erlebt. Mit meinem damaligen Gruppenführer stehe ich heute noch in Kontakt. Der war der beste Soldat, den ich in meiner Bundeswehrzeit je gesehen habe. Aber der ist leider zur Zeit nicht in Kastellaun stationiert.
Aber an sich ist die Ausbildung in Kastellaun insgesamt in allen Zügen ziemlich gut!

Zu mir:
Ich bin Obergefreiter a.D. und bin nach der Grundausbildung nach Daun gekommen, wo es mir nicht so gefallen hat, weil ich nach der AGA ziemlich "Geil aufs Kämpfen" war. Kriegspielen macht einfach riesig Spaß  ;D.
Nur in Daun durfte ich im Büro arbeiten oder auf Stube gammeln, was mich ziemlich gestört hat. Ich hätte lieber noch ein paar Biwaks drangehängt. Deshalb war die Zeit in Kastellaun die schönste bei der Bundeswehr. An die AGA erinnert man sich eben immer am besten, weil da noch der Zusammenhalt und die Kameradschaft stimmt.

gruss meisterjäger
Gespeichert
Numquam Desperare

pipe

  • Gast
Re:7. Führungsunterstützungbataillon 282 03.04.2006
« Antwort #38 am: 19. März 2006, 13:44:08 »

obergefreiter? ist das was hohes? was war denn dein bester ausbilder für ein dienstgrad? und warum musstes du nach daun? das liegt doch in der eifel oder? ist doch genauso ätzend wie der hunsrück. tut mir leid für dich.
wolltest du nicht länger machen? kann ich denn, wenn ich da ankomme, meinen wunsch äußern bzgl. des zuges.
Gespeichert

meisterjäger

  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 232
Re:7. Führungsunterstützungbataillon 282 03.04.2006
« Antwort #39 am: 19. März 2006, 15:25:58 »

Obergefreiter wird jeder, der 9 Monate Wehrdienst leistet. Also nichts hohes. Eher gesagt das drittniedrigste, was es gibt.
Mein Gruppenführer damals war Oberfeldwebel.
Nach Daun wurde ich nach der AGA in die Stammeinheit versetzt. Konnte mich dann in der restlichen Zeit nicht mehr versetzen lassen. Bei der Bundeswehr herrscht leider auch die Bürokratie!
Ich hatte nie den Wunsch länger zu machen. Das klingt jetzt vielleicht ein wenig bekloppt, aber ich habe den Wehrdienst gemacht, damit ich auch im Fall der Fälle gerüstet bin. Außerdem war ich immer schon vom Militär fasziniert. Aber warum sollte ich Soldat in Friedenszeiten werden. Das ist einfach nicht mein Ding.
Du kannst da keinerlei Wünsche äußern! Und tu das auch nicht! In den ersten Tagen kann man leicht zu Freiwild für schlecht gelaunte Ausbilder werden. Zudem ist die Bundeswehr nunmal kein Hotel, wo man sich das Zimmer aussuchen kann.
Lass dich einfach mal überraschen, gruss meisterjäger

P.S.: kauf dir den Reibert(Bundeswehrhandbuch, gibt's in jeder Buchhandlung) und lern schon mal die Dienstgrade, Waffendaten, Zeichensprache usw.! das wirst du alles brauchen, um Ausbilders liebling zu werden. Ich spreche aus Erfahrung  ;D!
Gespeichert
Numquam Desperare

Gast

  • Gast
Re:7. Führungsunterstützungbataillon 282 03.04.2006
« Antwort #40 am: 19. März 2006, 17:23:40 »

hallo ,

ich bin in 2 wochen mit der AGA in Kastellaun fertig und muss sagen das es dort im 4. Zug recht entspannt zugeht. die Ausbilder sind im gegensatz zu den ausbildern des 3. Zuges VIEL VIEL gelassener... das anstrengenste bei mir waren die märsche ! einmal 5 , 10 , 15 km orientierungsmarsch und der 20 km marsch am schluss! und natürlich die märsche vom biwak zurück ;) aber sonst is da kaum was anstrengendes.... sport ( nichts wildes ) , biwak ( ohne marsch ) , schiessausbildung ,  und waffenausbildung ist bei dem wetter was du haben wirst nichts wildes!

im ersten monat werdet ihr eh kaum schlafen :D haha...
wir hatten 24 - 1 uhr dienstschluss und dann wieder um 5 aufstehn! ohhhh wie schön das war. danach die monate werden bissl besser... dann nur noch von 5 bis 19 uhr oder so!und im letzen monat 5 - 16.30 :D also viel spaß bei der AGA
Gespeichert

Dominic

  • Gast
Re:7. Führungsunterstützungbataillon 282 03.04.2006
« Antwort #41 am: 24. März 2006, 23:04:56 »

hi clancy
ich muss auch zum 03.04.06 nach kastellaun.
komme aus falkensee, müsstest du kennen.
Gespeichert

Sebbi

  • Gast
Re:7. Führungsunterstützungbataillon 282 03.04.2006
« Antwort #42 am: 25. März 2006, 23:25:35 »

ich bin aus kassel und komme am bahnhof koblenz um 1300 uhr an.

ich werde dann 2 stunden am bahnhof meine zeit vertreiben damit ich um 1500 den bw-bus nehmen kann.

ich glaube ich werde auf ein paar leute treffen, die auch zur 7.ten müssen

achso ganz vergessen: in ffm steige ich um 1108 uhr am gleis 16 richtung koblenz um.
sind dann noch ein paar kanidaten bzw. zukünftigen kameraden da die auch den zug nehmen ??
 
Gespeichert

Braue

  • Gast
Re:7. Führungsunterstützungbataillon 282 03.04.2006
« Antwort #43 am: 26. März 2006, 14:51:19 »

Na, da wünsch ich dir mal viel Spass am Koblenzer Bahnhof :-\ Nimm was zu lesen mit oder so, viel gibts da nich zu sehen... Da ich von hier bin, werd ich wohl auch direkt um 12:00 fahren, mal sehen...
Gespeichert

T.P.

  • Gast
Re:7. Führungsunterstützungbataillon 282 03.04.2006
« Antwort #44 am: 27. März 2006, 13:57:27 »


Hallo Jungs,

ich muss auch am 03.04 nach Kastellaun! Ich habe heute (Montag)
angerufen wegen den Bus Sie haben gesagt das man Post von seiner Einheit
bekommt! Meine Frage dazu, hat denn schon jemand was von
seiner Einheit bekommen?

Mit Dank im vorraus T.P.
Gespeichert
 

© 2002 - 2024 Bundeswehrforum.de