Forum Chat ()

StartseiteForumTeamANB / RegelnFeedgenerator Hilfe
  • 18. April 2024, 05:11:58
  • Willkommen Gast
Bitte logg dich ein oder registriere dich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

AUS AKTUELLEM ANLASS:

in letzte Zeit häufen sich in  Beitragen einige identifizierbaren Daten:

 Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und detailierten Beschreibungen welche angegeben werden

Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das was allgemein ist - wir werden dies in nächster Zeit besser im Auge behalten und gegebenenfalls auch löschen

Autor Thema: frage  (Gelesen 4633 mal)

------------------------

  • Gast
frage
« am: 05. März 2004, 16:00:46 »

wenn man während der probezeit auf von saz auf gwdl zurückgestuft wird hat man dann eine chance auf fwdl oder gar wiedereinsteller nach dende der dienstzeit
Gespeichert

dfi103

  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3
Re:frage
« Antwort #1 am: 05. März 2004, 17:09:01 »

wie kommt den eine rückstufung vom saz zum gwdl...da musst doch irgendwas verbockt haben? und zwar ordentlich...
Gespeichert

TheAdmin

  • The BIG BOSS
  • Administrator
  • ******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2.766
    • Bundeswehrforum.de
Re:frage
« Antwort #2 am: 05. März 2004, 17:17:36 »

Wenn sowas in der Akte steht ist ein weiterer Dienst normalerweise nicht möglich.
Gespeichert
Bundeswehrforum.de - Seit 14 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleiben kann.

------------------------

  • Gast
Re:frage
« Antwort #3 am: 05. März 2004, 19:39:36 »

ne was schlimmes war es net das problem war die grundausbildung hab da net die liestungen gebracht die ich bringen sollte und so mußte ich quasi aufhören weiß net ob das in der akte steht
Gespeichert

dada

  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 64
Re:frage
« Antwort #4 am: 05. März 2004, 21:05:23 »

Wenn du die Grundausbildung abbrechen/wiederholen musstest steht das auf jeden Fall in der akte
Gespeichert

F_K

  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 20.773
Re:frage
« Antwort #5 am: 06. März 2004, 09:59:21 »

@ Gast:

Ich fasse mal die von Dir erwähnten Tatsachen zusammen:
- Du bist VOR dem Wehrdienst eine SaZ Verpflichtung eingegangen.
- Deine sportlichen Leistungen waren nicht gut.
- Du bist auf GWDL zurückgestuft worden.

GRUNDSÄTZLICH kann man natürlich später IMMER wieder das Dienstverhältnis verlängern bzw. verändern.
Um hier letztendlich eine "Prognose" abgeben zu können, braucht man bessere / mehr Informationen.

Frage:
- Wie waren die sportlichen Leistungen (PFT, DSA usw.) bei der Bewerbung?
- Welche Leistungen wurden in der AllGA erbracht ? (PFT, DSA, AMILA, BEURTEILUNG).
- Was ist sonst noch vorgefallen? (vermutlich waren die sportlichen Leistungen der "Anstoß", es muss aber noch einen bzw. mehrere GRÜNDE geben).
Gespeichert

----------------

  • Gast
Re:frage
« Antwort #6 am: 06. März 2004, 11:11:16 »

also bei der bewerbung warn die sportlichen leistungen würde ich mal sagen sehr gut hab den sporttest ohne probleme bestanden.

in der aga hab ich den ersten pft net bestanden beim 2ten mal war ich nicht da.in der beurteilung steht oder stand

für den einsatz als militärschen unterführer sehe ich bei ihm keinen ansatz. seinen sportlichen leistungune müßen sich verbessern. er ist ein sehr zurückhalternder soldat.

DSA und AMILA haben wir noch nicht gemacht
Gespeichert

F_K

  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 20.773
Re:frage
« Antwort #7 am: 06. März 2004, 13:22:32 »

@ Gast:

Immer schön "sauber" melden, d. h. beobachtete Tatsachen von VERMUTUNGEN und BEWERTUNGEN trennen.

Beispiel: Bei Planzeiger XYZ 2 BMP-2 (Tatsache), vermutlich feindlicher Sphähtrupp (gekennzeichnete Vermutung des Meldenden).

In diesem Sinne:
Du hast den Sporttest (meines Wissen werden dort wesentliche Teile des PFT gemacht) BESTANDEN, die Bewertung "SEHR GUT" ist beim PFT mit LEISTUNGEN hinterlegt.

Die "Ausschnitte" aus Deiner Beurteilung sind Tatsachen. Hier nun meine BEWERTUNG:
1. "Seine sportlichen Leistungen müßten sich verbessern" ist eine auf Tatsachen gestützte Bewertung dieser Leistungen, die so natürlich voll nachvollziehbar ist. Ein militärischer Führer sollte das DSA schaffen und beim PFT zumindest befriedigende Leistungen zeigen (Da gibt es eine Tabelle die die Leistungen in Noten "umsetzt").
2. "Für den Einsatz als mil. Führer sehe ich KEINEN ANSATZ". Das ist eine VERNICHTENDE Bewertung für jemanden, dessen Laufbahn in die mil. Führung gehen soll. " er ist ein sehr zurückhaltender Soldat" = Zurückhaltung ist an SICH nicht schlecht, als FÜHRER sollte man aber seine Ziele nicht aus den Augen verlieren ...

Gegenbeispiel: "ist ein angenehmer und zurückhaltender Mitarbeiter, der aber jederzeit seine Vorstellungen von effizienter Zielerreichung erkennen läßt und behutsam mit Umsicht verwirklicht"

Ich fasse also in einer BEWERTUNG zusammen:
Du hast Deinen Disziplinarvorgesetzten weder von Deinen sportlichen Leistungen, noch von Deinem Potential als Führer (wenn es den da ist  ;) ) überzeugt.
Folgerichtig hat er Dich zurückgestuft.

Kommen wir nach dieser Analyse nun auf Deine Frage zurück:
- FWDLer als MANNSCHAFTSOLDAT: Die Chancen sind von Deinen Leistungen als Soldat abhängig, hier einfach mal nachfragen, wie man Dich als Soldat (NICHT als Führer) sieht.
- Wiedereinsteller als "Führer" wird mit einer solchen Beurteilung schwierig werden (" Gewogen und für zu leicht befunden").

Also was tun ? Mein Ratschlag:
- Sportliche Leistungen verbessern (Hier gibt es messbare Ergebnisse und man kann am besten seinen WILLEN (wichtige Eigenschaft eines Führers) zeigen.). Sprich: DSA ablegen, PFT befriedigende Leistungen, AMILA Lauf und Marsch bestehen.
- Mit mehr "Schwung" und Engagement auftreten, sich anbieten, freiwillig melden, gute Leistungen zeigen ....

Dann hast Du mit einer neuen, deutlich besseren Beurteilung sicherlich alle Chance.

Gerade als junger Kamerad hast Du ja sicherlich noch viel Potential, dies gilt es nun zu entwickeln ...

Viel Erfolg dabei.
Gespeichert

----------------

  • Gast
Re:frage
« Antwort #8 am: 07. März 2004, 13:25:30 »

wird jetzt eigentlich noch für meine restliche dienstzeit eine beurteilung über mich geschrieben?

wenn ich dann mehr engaement und leistungswilen zeige könnt es ja wieder was werden mit unteroffizier wenn es denn eine guter beurteileung gibt
Gespeichert

F_K

  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 20.773
Re:frage
« Antwort #9 am: 07. März 2004, 14:52:19 »

@ Gast:

Normalerweise werden für GWDLer KEINE (Laufbahn-) Beurteilungen geschrieben.

In Deiner Situation würde ich nun den Kontakt mit den Vorgesetzten suchen, die Chancen für FWDL als Mannschaftsoldat "abklopfen", die sportlichen Leistungen / allg. Leistungen verbessern und DANACH nachfragen, wie diese Leistungen nun beurteilt werden.
Mit erneutem Antrag auf die UA Laufbahn gibt es dann auch eine neue Beurteilung.

In jedem Fall ist hier Selbsterkenntnis der erste Schritt zu Besserung, und die Vorgesetzten sollten Dich auf diesem Weg unterstützen.

Viel Erfolg.
Gespeichert

------------

  • Gast
Re:frage
« Antwort #10 am: 07. März 2004, 15:16:34 »

ich werde diese woch mal mit mit meinem gruppenführer sprechen mal sehen was der mein.

fwdler kann man eigentlich immer brauchen hat mir mir gesagt.

noch eine frage mir wurde gesagt ich sollte mir beim s1 eine stelle raussuchen was ist der s1
Gespeichert

Timid

  • Deputy chief
  • Global Moderator a.D.
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 8.831
    • Bundeswehrforum.de
Re:frage
« Antwort #11 am: 07. März 2004, 15:51:19 »

Der S1 ist der S1-Offizier des Bataillons. Die Abteilung, die er führt, ist für die Personalangelegenheiten des Verbandes zuständig.
Gespeichert
Bundeswehrforum.de - Seit 10 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleiben kann.
 

© 2002 - 2024 Bundeswehrforum.de