Forum Chat ()

StartseiteForumTeamANB / RegelnFeedgenerator Hilfe
  • 19. April 2024, 02:34:02
  • Willkommen Gast
Bitte logg dich ein oder registriere dich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

AUS AKTUELLEM ANLASS:

in letzte Zeit häufen sich in  Beitragen einige identifizierbaren Daten:

 Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und detailierten Beschreibungen welche angegeben werden

Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das was allgemein ist - wir werden dies in nächster Zeit besser im Auge behalten und gegebenenfalls auch löschen

Autor Thema: Feldjäger?  (Gelesen 8100 mal)

mailman

  • Gast
Antw:Feldjäger?
« Antwort #15 am: 10. Oktober 2012, 18:45:26 »

Davon abgesehen, darf einen die Polizei ja auch jederzeit anhalten und kontrollieren.
Gespeichert

Andi

  • Militärsheriff
  • Global Moderator
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 10.635
Antw:Feldjäger?
« Antwort #16 am: 10. Oktober 2012, 19:46:52 »

Kommt das mit der eigenmächtigen Abwesenheit oder sogar mit der Fahnenflucht eigentlich noch so häufig vor?

Sollte ja mit der Aussetzung der Wehrpflicht und der großzügigen Probezeit ja nicht mehr so oft vorkommen.

diodon hat es ja schon gesagt: Es ist bei weitem weniger geworden - aber die Aussetzung der Wehrpflicht hat da eigentlich nicht mehr viel dran geändert. In den letzten Jahren ist die Zahl der EA massivst zurückgegangen (weniger Wehrpflichtige und kürzere Wehrdienstzeit), so dass zum Zeitpunkt der Aussetzung der Wehrpflicht schon das eigentlich mögliche Minimum erreicht war.
Aber auch wenn heute eigentlich alle freiwillig bei der Bundeswehr sind (war aber vorher an sich auch schon der Fall) hast du hin und wieder FWDL oder SaZ Mannschafter die z.B. plötzlich mit ihrem Privatleben nicht mehr klarkommen und sehr ungünstige Wege zur Problembewältigung wählen. Hin und wieder gibts dann auch mal den ein oder anderen Unteroffizier und einmal im letzten Jahrzehnt habe ich auch mal einen Offizier erlebt, der EA war.

Wenn man aber 20 Jahre zurück schaut, dann hatten Feldjägerdienstkommandos in Ballungsgebieten ganze Dienstgruppen in Halbzugstärke, die sich nur mit "Nachforschungen" befasst haben. Da hat sich viel getan.

Ich denke aber auch, das nach der Aussetzung der Wehrpflicht die Arbeit weniger geworden ist. Wie ist eigentlich die Strukturreform mit den Feldjägern umgegangen?

Nein, die Arbeit ist nicht weniger geworden. Nachforsachungen nach EA war noch nie der Schwerpunkt des Tagesgeschäfts und zudem haben die Feldjäger im Gegensatz zur im Inland nur übenden Truppe parallel Inlands- und Auslandsdienst zu bewältigen. Soll heißen: Da ist nichts weniger, aber vieles mehr geworden.
Deswegen hat sich die Zahl der Feldjäger in den letzten Umstrukturierungen nur wenig nach unten verändert. Nach Umsetzung der Reform wird die Feldjägerei eine eigene Kommandobehörde (KdoFJg in Hannover) bekommen der dann die neu aufzustellenden drei Feldjägerregimenter und die SFJg/StDst unterstellt sein werden. Die Anzahl der Feldjägerdienstkommandos wird auf 24 reduziert, die Anzahl der Reservekompanien allerdings leicht auf 9 erhöht.

Insgesamt gewinnt die Struktur des Feldjägerwesens durch die Umstrukturierung an Bedeutung und Effektivität (die getrennte Unterstellung im besonderen Aufgabenbereich und im truppendienstlichen Bereich fällt weg).
Näheres gibt es hier.

Gruß Andi
Gespeichert
the rest is silence...

Bundeswehrforum.de - Seit 19 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleiben kann.

Flexscan

  • Master of Desaster
  • Global Moderator
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7.898
Antw:Feldjäger?
« Antwort #17 am: 11. Oktober 2012, 12:25:22 »


Wenn man aber 20 Jahre zurück schaut, dann hatten Feldjägerdienstkommandos in Ballungsgebieten ganze Dienstgruppen in Halbzugstärke, die sich nur mit "Nachforschungen" befasst haben. Da hat sich viel getan.


Nicht zu vergessen, das die Kameraden Feldjäger sehr gute Sparingspartner sind, wenn es darum geht, die eigenen Boxfähigkeiten zu erweitern.
Dumm nur, wenn man erst nach dem Zulangen die weisse Armbinde erkennt und man dann nur noch ein leises "au schice" vernimmt... ::)
Gespeichert
MkG Flex
Ich bin wirklich kein Zyniker, ich spreche bloß aus Erfahrung
Bundeswehrforum.de - Seit 20 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleibt.

Andi

  • Militärsheriff
  • Global Moderator
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 10.635
Antw:Feldjäger?
« Antwort #18 am: 11. Oktober 2012, 12:38:58 »

Die Armbinden sind mittlerweile schwarz. ;)
Gespeichert
the rest is silence...

Bundeswehrforum.de - Seit 19 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleiben kann.
 

© 2002 - 2024 Bundeswehrforum.de