Forum Chat ()

StartseiteForumTeamANB / RegelnFeedgenerator Hilfe
  • 25. April 2024, 01:55:36
  • Willkommen Gast
Bitte logg dich ein oder registriere dich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

AUS AKTUELLEM ANLASS:

in letzte Zeit häufen sich in  Beitragen einige identifizierbaren Daten:

 Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und detailierten Beschreibungen welche angegeben werden

Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das was allgemein ist - wir werden dies in nächster Zeit besser im Auge behalten und gegebenenfalls auch löschen

Autor Thema: Generell EInsatz  (Gelesen 14701 mal)

Franzi

  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2
Generell EInsatz
« am: 14. Oktober 2009, 19:38:15 »

Hallo Leute,
 
folgende Frage...

Man hat mir erzählt es gäbe für Soldaten einen 72 Stunden Einsatz in Afghanistan... ist das wirklich Wahr?
Irgendwie kann ich das nämlich nicht glauben, man brauch ja schon lange um da runter zu kommen und dann nur für 72 Stunden?????

lg
Gespeichert

ulli76

  • Forums-Doc
  • Administrator
  • ******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 27.781
Re:Generell EInsatz
« Antwort #1 am: 14. Oktober 2009, 19:46:40 »

Das ist höchstens eine Dienstreise, Medevac-Einsatz etc.
Es gibt allerdings Einheiten, die innerhalb von 72 Stunden an einem Einsatzort sein müssen/können. Vielleicht war das gemeint.
Gespeichert
•Medals are OK, but having your body and all your friends in one piece at the end of the day is better.
http://www.murphys-laws.com/murphy/murphy-war.html

Franzi

  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2
Re:Generell EInsatz
« Antwort #2 am: 14. Oktober 2009, 19:50:21 »

Naja,
man meinte man würde da hin fliegen/fahren um da ein Gebäude zu sichern und dann geht es wieder ab nach Hause(jetzt mal krass Ausgedrück)... das klingt doch irgendwie ziemlich unglaubwürdig....
Gespeichert

Rollo83

  • Mitglied der Krabbelgruppe
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5.229
Re:Generell EInsatz
« Antwort #3 am: 14. Oktober 2009, 20:39:49 »

Also sowas sagt mir grad nix.
Vielleicht Personenschutz wenn ein Politiker mal einen Abstecher nach AFG macht oder sowas in der Art.
Sonst würd mir dazu nur einfallen 72 h Einsatz ausserhalb des Campes.
Gespeichert

MediNight

  • Gast
Re:Generell EInsatz
« Antwort #4 am: 15. Oktober 2009, 08:15:00 »

Die einzigen Soldaten, die "mal eben so" in einen Kurzeinsatz gehen, sind die Kommandosoldaten des KSK! Ich war im Jahre 2006 bei einer Zugriffsaktion im ehemaligen Jugoslawien dabei mit einem BAT, bei der Soldaten des KSK nur für diese Aktion eingeflogen wurden und danach sofort wieder das Land verlassen haben!

Das KSK hat jedoch mit ISAF relativ wenig zu tun, mehr mit der Operation Enduring Freedom (OEF) ;) !
Gespeichert

bayern bazi

  • die Bergziege
  • Administrator
  • ******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 8.638
Re:Generell EInsatz
« Antwort #5 am: 15. Oktober 2009, 09:33:39 »

oder meint die TE die 72 stunden einsatzbereitschft der ORF teile ???

orf ist nicht der österreichische rundfunk sondern sind truppenteile die in deutschland in alarmbereitschaft stehen falls es in krisengebieten zu problemen kommt um unsere jungs dort zu unterstützen (mehr sag ich jetzt nicht dazu ;) )
Gespeichert
wer nicht kämpft  - hat bereits verloren

 

PhilippB.

  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 13
Re:Generell EInsatz
« Antwort #6 am: 15. Oktober 2009, 18:17:50 »

Hallo Kameraden,

zum Einsatz habe ich auch mal eine Frage, kann man sich auch für 3 Monate freiwillig melden?
oder müssen es generell 4 monate sein??

MkG

Philipp
Gespeichert

Rollo83

  • Mitglied der Krabbelgruppe
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5.229
Re:Generell EInsatz
« Antwort #7 am: 15. Oktober 2009, 18:22:23 »

Normaler Kontingentwechsel ist nun mal alle 4 Monate und so wirds auch geplant.
Es kann sicherlich vorkommen das einige DP mit verschiedenen Zeiten versehn sind aber Regelfall sind 4 Monate und da wirds wohl schwer dran zu rütteln sein.
Gespeichert

snake99

  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4.648
Re:Generell EInsatz
« Antwort #8 am: 15. Oktober 2009, 21:56:45 »

In der San Truppe habe ich es schon oft gehört, dass ein Kontingent DP, also 4 Monate, gesplittet wird. Dann teilen sich 2 Soldaten einen DP für die Dauer von 2 Monaten jeweils. Soll aber nur in Ausnahmefällen in der San Truppe realisierbar sein.

Als "Otto Normal Soldat" sollte man sich auf 4 Monate Einsatzdauer einstellen.
Bis vor 2 Jahren waren es sogar noch 6 Monate Einsatzdauer pro Kontingent, jedoch hatte man in der Zeit bis zu 14 Tagen Anspruch auf Heimaturlaub. Man munkelte, dass einige Spieße im Einsatz aufgrund dieser negativen Gegebenheit mehr mit der anstehenden Urlaubsplanung beschäftigt waren, als mit ihrem eigentlichen Auftrag im Einsatz. Von den erheblichen Mehrkosten für den ständigen Soldatentransport mal ganz zu schweigen ...     
« Letzte Änderung: 15. Oktober 2009, 22:04:11 von snake99 »
Gespeichert
„Frage nicht was dein Land für dich tun kann, sondern was du für dein Land tun kannst!" John F. Kennedy

MediNight

  • Gast
Re:Generell EInsatz
« Antwort #9 am: 15. Oktober 2009, 22:46:50 »

Na ja, fast richtig ;) ! Die Kontingentdauer wurde im Jahre 2005 von sechs Monaten auf vier Monate reduziert. Es gibt aber immer noch Einsätze von 6 Monaten Dauer, z. B. den Einsatz als UN-Militärbeobacher im Sudan (prinzipiell alle UN-Militärbeobachter-Einsätze, wobei es hier auch Ausnahmen gibt! So hatten wir damals in Georgien gleich zwei Ärzte, die nur ein halbes Kontingent, also drei Monate, dort waren!) oder den Einsatz bei den OMLT´s (Operational Mentoring and Liaison Teams) bei ISAF oder bei den LOT´s (Liaison and Observation Teams) bei EUFOR oder bei den LMT´s (Liaison Monitoring Teams) bei KFOR oder ...

Die Sanitätstruppe splittet vor allen Dingen Spezialisten-Stellen, also z. B. die Luftrettungsmeister in Toplicane und sehr oft Ärzte-Stellen, besonders die auf den BAT´s (Bewegliche Arzt-Trupps)!

Generell: Wer einen guten Grund hat und am besten noch einen Splitting-Partner mitliefert, kann vom Prinzip her auch kürzer als ein reguläres Kontingent in einen Einsatz gehen!
Gespeichert

snake99

  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4.648
Re:Generell EInsatz
« Antwort #10 am: 16. Oktober 2009, 08:04:30 »

2005 ... da sieht man mal wieder wie schnell die Zeit doch vergeht. Ich dachte, es wären erst 2 Jahre gewesen seit der Verkürzung.
Gespeichert
„Frage nicht was dein Land für dich tun kann, sondern was du für dein Land tun kannst!" John F. Kennedy

miguhamburg1

  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7.932
Re:Generell EInsatz
« Antwort #11 am: 16. Oktober 2009, 08:58:27 »

Ich darf hierzu noch beitragen, dass es eine ganze Menge an Dienstposten in den Stäben in Einsatzländern gibt, die weitaus länger als für 4 Monate von einer Person besetzt werden, z.B.

COMKFOR 1 Jahr
COMREGCOM North (AG) 9 Monate
COMPRT KUN/FEY 9 Monate
Leiter Ausbildung Polizei/Militär AFG 6 Monate
Kommodore Fliegender Einsatzverband AFG 6 Monate
CdS ISAF 1 Jahr
uswusw.

Sicher, es betrifft hier ausschließlich (höhere) Offziere, aber in der gesamten Diskussion sollte dies nicht unter den Tisch fallen...
Gespeichert

MediNight

  • Gast
Re:Generell EInsatz
« Antwort #12 am: 16. Oktober 2009, 09:08:06 »

Es gibt so ein paar Dinge, die alle erwähnten Dienstposten gemeinsam haben ;) :

1. Der DP-Inhaber muss sicherheitsüberprüft sein, im Normalfalle mindestens mit einer "SÜ 2", also der Freigange für "VS-Geheim" bzw. "NATO-Secret"!
2. Der DP-Inhaber benötigt Kenntnisse zumindest der englischen Sprache! Z. B. für UmP mindestens SLP 2-2-2-1, für Offz mindestens 3-3-3-2!
3. Einschlägige Erfahrungen in einem internationalen Umfeld sind wünschenswert, wobei schon klar ist, dass auch hier jeder einmal klein anfängt ;) !

...
Gespeichert

BWBraut

  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5
Re:Generell EInsatz
« Antwort #13 am: 16. Oktober 2009, 18:04:12 »

Ich kenne jemanden, der 2,5 Monate im Einsatz ist. Wie kommt das denn dann zustande?
Gespeichert

MediNight

  • Gast
Re:Generell Einsatz
« Antwort #14 am: 16. Oktober 2009, 18:19:26 »

Einsatzzeiträume müssen sich, speziell in den Bereichen, in denen der Soldat im Einsatz größere Mengen von Material übernehmen muss, immer ein wenig überschneiden!

Beispiel: Ich hatte in der MedEvac-Kompanie im Kosovo SanFw/RettAss in der Einheit, die in ihrer Teileinheit zwei "Bewegliche Arzt-Trupps" (BAT) mit voller Ausstattung hatten. Jeder BAT hat dazu einen See-Container mit Zusatzmaterial und Kisten drin mit allem möglichen Zeug ;) ! Dieses Material haben die Soldaten aus meinem Kontingent von ihren Vorgängern übernommen und an ihre Nachfolger weitergegeben. Das kann schon mal eine Woche dauern, bis die Teileinheit auf 100 % geprüft ist!

Daher nehmen wir einmal an, dass ein halbes Kontingent aus 2 Monaten oder aber 8 Wochen besteht. Dazu kommen dann noch jeweils eine Woche zur Übernahme vom Vorgänger und eine Woche zur Übergabe an den Nachfolger. das macht dann zusammen 10 Wochen, also 2,5 Monate!

Das wäre jetzt aber nur eine Erklärung!

Weiterhin ist es möglich auf diesen Spezialisten-Stellen quasi jede beliebige (sinnvolle!) Konstellation zum Splitting zu machen! Ich habe erlebt, dass ein Arzt drei Monate im Einsatz war, sein Nachfolger dann nur noch 4 Wochen! Das geht allerdings nur, wenn der Soldat nicht länger ausgebildet werden muss, als sein Einsatz geht! Ein Soldat braucht für einen Einsatz ohne Vorkenntnisse und gültige Vorausbildungen ca. 3 bis 4 Wochen Vorbereitung. So jemanden würde ich nicht nur 4 Wochen in den (ersten) Einsatz schicken!
Gespeichert
 

© 2002 - 2024 Bundeswehrforum.de