Forum Chat ()

StartseiteForumTeamANB / RegelnFeedgenerator Hilfe
  • 25. April 2024, 22:26:27
  • Willkommen Gast
Bitte logg dich ein oder registriere dich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

AUS AKTUELLEM ANLASS:

in letzte Zeit häufen sich in  Beitragen einige identifizierbaren Daten:

 Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und detailierten Beschreibungen welche angegeben werden

Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das was allgemein ist - wir werden dies in nächster Zeit besser im Auge behalten und gegebenenfalls auch löschen

Autor Thema: Orden beim Gelöbnis tragen?  (Gelesen 26152 mal)

MaikG

  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 168
Antw:Orden beim Gelöbnis tragen?
« Antwort #30 am: 21. Mai 2015, 16:33:22 »

Das habe ich bereits getan. Reihenfolge stimmt aber so, oder? Waren doch Einsatzmedailien Bundeswehr Ausland, Einsatzmedailien Bund Inland, Einsatzmedaillien Länder, DSA und dann das Natozeug..

Den Feldanzug hatte ich auch immer minimalistisch.. Find das recht kitschig den zu zuballern, ist schließlich nen "Arbeitsanzug"..
Gespeichert

dani78

  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4
Antw:Orden beim Gelöbnis tragen?
« Antwort #31 am: 25. Mai 2015, 02:22:03 »

Weil ich grad drauf gestoßen bin,
dass Tragen der Bandschnalle für den Nijmwegenmarsch muss nicht extra beantragt werden (egal ob vor der Bw verliehen oder während der Dienstzeit) es gibt eine generelle Trageerlaubnis vom BMVg! Anders sieht es z.B. beim Dancon-Marsch aus, da gibt es die nicht und wird es auch nicht geben. Wobei den Dancon-Marsch auch nur Aktive Soldaten im Einsatz absolvieren können.

Gem. Vorschrift werden übrigens die nationalen Bandschnallen absteigend nach "Wertigkeit" beginnend von oben links nach unten rechts getragen, danach folgt international / NATO. Bei den Ehrenzeichen der BW werden darüberhinaus alle Verleihungsstufen gleichzeitig getragen und nicht nur die höchste wie beim DSA oder Rettungsschwimmer.

Ich hoffe das beendet die sinnlose Diskussion.

MKG
Gespeichert

MaikG

  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 168
Antw:Orden beim Gelöbnis tragen?
« Antwort #32 am: 25. Mai 2015, 07:35:41 »

Ne, das wirft eigendlich noch mehr auf. Für den Dancon-Witz gibt es ne Bandschnalle? Den bin ich 2001 im Kosovo auch gelaufen. gab aber nur nen Orden in Plastikfolie ohne Bandschnalle...

Und bei denen der BW alle Stufen? Also bei mir KFOR Bronze neben Silber dazu? Dann words aber langsam bunt
Gespeichert

F_K

  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 20.787
Antw:Orden beim Gelöbnis tragen?
« Antwort #33 am: 25. Mai 2015, 09:21:46 »

Komisch, das ich von BMVg Protokoll für Nijmegen eine Trageerlaubnis schriftlich erhalten habe - so wie es die Vorschrift vorsieht ...

Lustig sind immer die "Fachleute" ...
Gespeichert

Tommie

  • Gast
Antw:Orden beim Gelöbnis tragen?
« Antwort #34 am: 25. Mai 2015, 09:48:26 »

dass Tragen der Bandschnalle für den Nijmwegenmarsch muss nicht extra beantragt werden (egal ob vor der Bw verliehen oder während der Dienstzeit) es gibt eine generelle Trageerlaubnis vom BMVg!

Leider falsch! Quelle: BMVg Protokoll von letzter Woche, da ich für einen unserer Soldaten eine Tragegenehmigung beantragt habe!

Anders sieht es z.B. beim Dancon-Marsch aus, da gibt es die nicht und wird es auch nicht geben. Wobei den Dancon-Marsch auch nur Aktive Soldaten im Einsatz absolvieren können.

Richtig ist, dass es für den Dancon-Marsch-Orden keine Trageerlaubnis gibt! Der Rest ist MUMPITZ, weil da auch Reservisten, die Einsatzwehrverwaltung und sonstige mitlaufen können. Der Dancon-Marsch versteht sich mehr als "gesellige Veranstaltung marschierender Art" ;) !

Gem. Vorschrift werden übrigens die nationalen Bandschnallen absteigend nach "Wertigkeit" beginnend von oben links nach unten rechts getragen, danach folgt international / NATO.

Dafür gibt es eine Regelung in der Anzugordnung für Soldaten, ehemals ZDv 37/10!

Bei den Ehrenzeichen der BW werden darüberhinaus alle Verleihungsstufen gleichzeitig getragen und nicht nur die höchste wie beim DSA oder Rettungsschwimmer.

Ehrenzeichen  meint hier, dass z. B. die Ehrenmedaille der Bundeswehr neben dem Ehrenkreuz in Bronze und dem Ehrenkreuz in Silber und dem Ehrenkreuz in Gold getragen wird! Einsatzmedaillen werden immer nur in der jeweils höchsten verliehenen Stufe getragen, also niemals Bronze und Silber gleichzeitig! Steht auch so explizit in der Anzugordnung drin!

Ich hoffe das beendet die sinnlose Diskussion.

Gefährliches Halbwissen beendet niemals eine Diskussion, es wirft nur neue Fragen auf ;) ! Alle Fragen bezüglich Orden und Ehrenzeichen beantwortet die Anzugordnung für die Soldaten der Bundeswehr erschöpfend! Wer versucht, diese umfangreiche Vorschrift auswendig zu lernen, wird zwangsläufig scheitern ;) !
Gespeichert

MaikG

  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 168
Antw:Orden beim Gelöbnis tragen?
« Antwort #35 am: 25. Mai 2015, 09:52:36 »

Alles klar, Danke. Kann nochmal einer über meine weiter oben geschriebene Reihenfolge schaun, ob ich das so richtig der 37/10 entnommen hab?
Gespeichert

Tommie

  • Gast
Antw:Orden beim Gelöbnis tragen?
« Antwort #36 am: 25. Mai 2015, 09:56:30 »

Bin ich bei der Reihenfolge so richtig:

KFOR silber (waren die ersten Einsätze), EUFOR bronze, Fluthilfe Bund, Fluthilfe Land, DSA dann die Nato in Reihenfolge der Verleihung?

Ja, Einsätze nach der Reihenfolge der Teilnahme! Wenn also KFOR Ihr erster Einsatz war, kommt die Bandschnalle zuerst auf die Schiene, ...
Gespeichert

MaikG

  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 168
Antw:Orden beim Gelöbnis tragen?
« Antwort #37 am: 26. Mai 2015, 10:21:59 »

Ja, die KFOR waren meine ersten beiden Einsätze.

Mal rein aus interesse: Wenn ich zwischen den beiden KFOR-Einsätzen den EUFOR gemacht hätte. Wie wäre dann die Reihenfolge? Ich hätte dann ja erst die KFOR Bronze bekommen, Dann EUFOR Bronze und anschließend KFOR silber. Wäre dann KFOR silber an erster Stelle, da KFOR meine erste Einsatzmedaille war oder an zweiter Stelle, da ich die Stufe silber erst nach der EUFOR verliehen bekommen hätte?
Gespeichert

Tommie

  • Gast
Antw:Orden beim Gelöbnis tragen?
« Antwort #38 am: 26. Mai 2015, 10:23:35 »

Wenn KFOR Ihr erster Einsatz war, tragen Sie zuerst die KFOR-Medaille, auch wenn diese dann nach EUFOR "versilbert" wurde! Von den Einsatzmedaillen wird immer nur, wie schon erwähnt, die höchste verliehene Stufe getragen!
Gespeichert

Immgrisch86

  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 79
Antw:Orden beim Gelöbnis tragen?
« Antwort #39 am: 24. Juni 2015, 16:22:05 »

Hallo zusammen,

da meine Frage hier in den Post passt wollte ich meine auch gleich hier stellen. Ich hoffe das ist so okay.

Ich bin als SG mit Schützenschnur in Gold und Leistungsabzeichen Gold ausgeschieden und komme jetzt als FA wieder zurück nach drei Jahren Pause. Darf ich beide Auszeichnungen am DA tragen? Ich hatte mal gehört dass das Leistunsgabzeichen abläuft, stimmt das?

Mit freundlichen Grüßen
David
Gespeichert

dunstig

  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 3.873
Antw:Orden beim Gelöbnis tragen?
« Antwort #40 am: 24. Juni 2015, 16:23:49 »

Darf getragen werden.
Gespeichert
"Ich stehe vor der Bundeswehr, zu der ich seit 22 Jahren auch "meine Armee" sagen kann. Und bin froh, weil ich zu dieser Armee und zu den Menschen, die hier dienen, aus vollem Herzen sagen kann: Diese Bundeswehr ist keine Begrenzung der Freiheit, sie ist eine Stütze unserer Freiheit." Joachim Gauck

Immgrisch86

  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 79
Antw:Orden beim Gelöbnis tragen?
« Antwort #41 am: 24. Juni 2015, 16:33:07 »

Vielen dank für die schnelle Antwort. Am FZ werde ich auf das Leistungsabzeichen verzichten da ich wie schon erwähnt mich nicht in den Vordergund zu drängen.
Gespeichert

Mitleser2323

  • Gast
Antw:Orden beim Gelöbnis tragen?
« Antwort #42 am: 07. Januar 2017, 18:31:14 »

Und das bringt dir nun was genau? Bisschen "geil" auf Orden?
Ich würde da an deiner Stelle langsam machen. Könnte vielleicht -so wie von mir- falsch verstanden.

Ich kenne Sie zwar nicht bin aber sehr beim Lesen erschrocken ihre Antort zu lesen. Sie sind selbst aber nicht bei der Bundeswehr? In welcher ZDF steht denn das erworbene Orden durch z.b. persönliches Verhalten oder guten Leistungen nicht mit dem kleinen oder großen Dienstanzug zu tragen sind? Seid wann braucht man dafür eine Erlaubnis? Die Erlaubnis wird automatisch mit der Verleihungsurkunde erteilt. Zumindest ist das mit Orden so die man während der Dienstzeit erwirbt. Beispiel: ein Unteroffizier muss nach einem erfolgreichen Auslandseinsatz nach seiner Verleihung seiner Orden z.b. KFOR, SFOR, EUFOR usw. garantiert nicht den Spieß um erlaubniss fragen! Die Orden werden ohnehin nicht von Dr. Kompanie oder von dem Batallion verliehen sondern in aller Regel im Auftrag des Verteidigungsministeriums oder eben von der NATO, Beispiel Non Article 5 (Balkan) Orden. usw.

Wie sich das mit Orden verhält die man Zivil erwirbt weis ich zwar nicht genau aber grundsätzlich sehe ich auch keine Diskrepanzen, warum den auch? Wenn sich ein Mensch für außergewöhnliche Leistungen für gewisse Orden, sei es Zivil oder dienstlich verdient gemacht hat darf dieser Mensch das auch zeigen, ganz einfach. Das hat dann auch nichts mit geil auf Orden zu tun. Im dem Fall wird eh nichts getragen was man nicht wirklich selbst verdient hat da das ohne hin strafbar wäre. Kein Soldat schnallt sich irgendeinen Orden um den er nicht selbst verdient hat weil das sowieso ein Diszi wäre. Also bitte ich sie etwas auf ihre Formulierung acht zu geben, wie Sie sehen kann auch diese falsch verstanden werden. Am besten ist immer sich rück zu versichern, am besten beim Kompaniefeldwebel oder noch besser beim Zugführer.

Grüße
« Letzte Änderung: 07. Januar 2017, 18:39:41 von wolverine »
Gespeichert

KlausP

  • Reservespieß
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 29.522
Antw:Orden beim Gelöbnis tragen?
« Antwort #43 am: 07. Januar 2017, 18:43:26 »

Zitat
Wie sich das mit Orden verhält die man Zivil erwirbt weis ich zwar nicht genau aber grundsätzlich sehe ich auch keine Diskrepanzen, warum den auch?

Tja, wenn man so gar keine Ahnung hat, sollte man einfach mal "den Dieter Nuhr machen" ...  8)

Erklärungsversuch: Solange die (zivil) verliehene Auszeichnung in der ZDv 37/10 (bzw. Nachfolgeregelung) aufgeführt ist, braucht man keine Tragegenehmigung. Ist sie dort nicht aufgeführt, muss die Genehmigung beim BMVg beantragt werden. Genau SO steht es in der Vorschrift und daran ändern werden der Spieß noch irgend ein Feld-, Wald- und Wiesenzugführer etwas.

Zitat
In welcher ZDF steht denn das erworbene Orden

Was hat das Fernsehen damit zu tun?  ::)
Gespeichert
StOFä (NVA) a.D., StFw a.D.
aktiver Soldat vom 01.11.71 bis 30.06.06, gedient in zwei Armeen

wolverine

  • Foren Linksverdreher
  • Administrator
  • ******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 19.700
Antw:Orden beim Gelöbnis tragen?m
« Antwort #44 am: 07. Januar 2017, 18:48:23 »

Gemeint ist wohl die ZDv und das war die 37/10 und dort die Numme 584. Dort steht wann und unter welchen Voraussetzungen welche Orden getragen werden können. Im Umkehrschluss heißt das: sonst nicht.

Gespeichert
Bundeswehrforum.de-Seit 20 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleiben kann
 

© 2002 - 2024 Bundeswehrforum.de