Forum Chat ()

StartseiteForumTeamANB / RegelnFeedgenerator Hilfe
  • 19. April 2024, 19:50:45
  • Willkommen Gast
Bitte logg dich ein oder registriere dich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

AUS AKTUELLEM ANLASS:

in letzte Zeit häufen sich in  Beitragen einige identifizierbaren Daten:

 Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und detailierten Beschreibungen welche angegeben werden

Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das was allgemein ist - wir werden dies in nächster Zeit besser im Auge behalten und gegebenenfalls auch löschen

Autor Thema: Was man die ersten Tage mitnehmen sollte/Diskussionsthread  (Gelesen 278680 mal)

littlejoe128

  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 41
Antw:Was man die ersten Tage mitnehmen sollte/Diskussionsthread
« Antwort #435 am: 11. Oktober 2014, 00:11:28 »

Man muss seinen impfausweis mitbringen, hat man den nicht dabei oder findet ihn nicht etc bekommt man nochmal die ganzen Standartimpfungen, zusätzliche gibts nur wenn diese für einen Einsatz erforderlich sind.
Gespeichert

Pericranium

  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2.020
Antw:Was man die ersten Tage mitnehmen sollte/Diskussionsthread
« Antwort #436 am: 11. Oktober 2014, 00:29:37 »

zusätzliche gibts nur wenn diese für einen Einsatz erforderlich sind.

Oder man ist z.B. Teil von Einheiten, welche immer einen gewissen Impfschutz brauchen, z.B. MedEvac, StratAirMedEvac etc.
Die haben dann auch so Sachen wie Gelbfieber, jap. Enzephalitis, ohne dass sie konkret in den Einsatz gehen.
Gespeichert

Merowig

  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1.448
Antw:Was man die ersten Tage mitnehmen sollte/Diskussionsthread
« Antwort #437 am: 11. Oktober 2014, 00:30:51 »

Hatte in der Grundausbildung damals die Tetanusimpfung bekommen - und spaeter die Impfungen fuer Hep A/B, Polio, Diphterie etc. da die Impfungen zuvor aelterem Datums waren oder gar nicht vorhanden .

Stelter09: je nachdem sind Wiederauffrischungen notwending alle 3 Jahre (FSME), 10 (Polio, Diphterie, Tetanus,...) oder gar nicht mehr  da lebenslanger Impfschutz besteht

Gespeichert
Fortuna audaces iuvat

ulli76

  • Forums-Doc
  • Administrator
  • ******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 27.780
Antw:Was man die ersten Tage mitnehmen sollte/Diskussionsthread
« Antwort #438 am: 11. Oktober 2014, 08:45:24 »

@Pericarium: Da kann aber was nicht so ganz stimmen. Zumindest die Influenza hätte jährlich aufgefrischt werden müssen.
Kann aber sein, wenn du alle kurz vor deiner Dienstzeit aufgefrischt hast, dass die dann in der Grundausbildung bei dir nicht fällig waren. Allerdings hätten die nach 10 Jahren aufgefrischt werden müssen. Weiss nicht, ob du gegen Ende nochmal nachgefragt hast.
Inzwischen sind aber auch einige Impfungen zum Basisprogramm dazu gekommen- ganz neu jetzt FSME und seit ein paar Jahren Hepatitis A und B.
Gespeichert
•Medals are OK, but having your body and all your friends in one piece at the end of the day is better.
http://www.murphys-laws.com/murphy/murphy-war.html

Pericranium

  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2.020
Antw:Was man die ersten Tage mitnehmen sollte/Diskussionsthread
« Antwort #439 am: 11. Oktober 2014, 12:32:31 »

@Pericarium: Da kann aber was nicht so ganz stimmen. Zumindest die Influenza hätte jährlich aufgefrischt werden müssen.
Kann aber sein, wenn du alle kurz vor deiner Dienstzeit aufgefrischt hast, dass die dann in der Grundausbildung bei dir nicht fällig waren. Allerdings hätten die nach 10 Jahren aufgefrischt werden müssen. Weiss nicht, ob du gegen Ende nochmal nachgefragt hast.
Inzwischen sind aber auch einige Impfungen zum Basisprogramm dazu gekommen- ganz neu jetzt FSME und seit ein paar Jahren Hepatitis A und B.

Was meinst du jetzt genau? Ich war nicht Teil von einer Einheit, welche einen größeren Impfschutz hatte, als normale Soldaten.
Ich habe nur die Grundimpfungen bekommen. War glaub FSME, Hep A, Hep B und Grippe.
Oder wolltest du eigtl. Merowig zitieren? Ich habe ja nicht geschrieben, wann ich welche Impfung bekommen habe.
Gespeichert

ulli76

  • Forums-Doc
  • Administrator
  • ******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 27.780
Antw:Was man die ersten Tage mitnehmen sollte/Diskussionsthread
« Antwort #440 am: 11. Oktober 2014, 12:36:28 »

Ups- mir ist da eine Seite abhanden gekommen. Ich meinte den Stelter.
Gespeichert
•Medals are OK, but having your body and all your friends in one piece at the end of the day is better.
http://www.murphys-laws.com/murphy/murphy-war.html

Botman

  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 101
Antw:Was man die ersten Tage mitnehmen sollte/Diskussionsthread
« Antwort #441 am: 13. November 2014, 15:35:59 »

Ich habe jetzt auch die Problematik mit den Impfen.
Welche Impfungen sind vorher noch empfehlenswert?
Arzt hat soweit jetzt nur Tetanus und FSME aufgeschrieben, aber wenn ich hier jetzt auch Hepatitis lese..
Habe soeben auch mal meine Krankenkasse angerufen inwieweit da Kosten übernommen werden.
Hepatitis müsste nach Aussage der Beraterin dass der jeweilige Arbeitgeber übernehmen, der diese Impfung fordert.
Ergo kann ich diese Impfung im Vorfeld ja erstmal vergessen, oder gibt es da Möglichkeiten und Erfahrungen?
Gespeichert

BulleMölders

  • Freibeuter und Quotenmariner
  • Global Moderator
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 8.280
    • Bordgemeinschaft Zerstörer Mölders
Antw:Was man die ersten Tage mitnehmen sollte/Diskussionsthread
« Antwort #442 am: 13. November 2014, 17:03:41 »

Wieso wollen Sie sich vor Dienstantritt Impfen lassen? Benötigte Impfungen bekommen Sie bei der Bundeswehr Kostenlos.
Gespeichert

Botman

  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 101
Antw:Was man die ersten Tage mitnehmen sollte/Diskussionsthread
« Antwort #443 am: 13. November 2014, 17:08:38 »

Wurde hier mal empfohlen vorher zu machen, um mögliche wartezeiten zu umgehen..
Gespeichert

ulli76

  • Forums-Doc
  • Administrator
  • ******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 27.780
Antw:Was man die ersten Tage mitnehmen sollte/Diskussionsthread
« Antwort #444 am: 13. November 2014, 17:09:40 »

Was vorher noch auf Krankenkassenkosten aufgefrischt werden kann, kann man auch vorher machen lassen. Nur wenn du dich gegen Tetanus impfen lässt, sollte der Kollege gleich auch auf Polio, Diphterie und Keuchhusten achten- das kann man nämlich als 4-fach-Impfung machen.
Wenn die Krankenkasse FSME zahlt, fang ruhig schon mal damit an.
Grippe ist so ne Sache- das ist nur in Niedersachsen für alle empfohlen, in anderen Bundesländern nur für bestimmte Personengruppen.

Wenn die Hepatitis noch fehlt, ist es kein Problem. Du bekommst alle Impfungen, die du brauchst von der Bundeswehr.
Nur wenn du schon vorher einen guten Impfstatus hast, brauchst du in der Grundausbildung weniger und du hast schneller den erforderlichen Bw-Impfstatus.
Gespeichert
•Medals are OK, but having your body and all your friends in one piece at the end of the day is better.
http://www.murphys-laws.com/murphy/murphy-war.html

Roi3iN

  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6
Antw:Was man die ersten Tage mitnehmen sollte/Diskussionsthread
« Antwort #445 am: 18. Juni 2015, 15:18:37 »

Was noch dazu muss:
- Sozialversicherungsnummer
- Steueridentifikationsnummer (Ohne werdet ihr in die Steuerklasse 6 eingestuft)
- Letztes Schulabschlusszeugniss, ggf. Gesellenbrief
- Bankverbindung (IBAN und BIC)
- Bei mir steht fünf Vorhängeschlösser, nur steht nicht drin, wie groß diese ungefähr sein sollten
- Unterlagen über den aktuellen Familienstand (Heiratsurkunde, Scheidungsurteil)
- Auflistung der Tätigkeiten nach Beendigung der Schule (Firma, Ort und Tätigkeit)
Gespeichert

ulli76

  • Forums-Doc
  • Administrator
  • ******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 27.780
Antw:Was man die ersten Tage mitnehmen sollte/Diskussionsthread
« Antwort #446 am: 18. Juni 2015, 16:19:08 »

Wir haben für die wichtigsten Dinge eine komplette Liste.
Gesellenbrief ist immer so eine SAche- da frag ich mich auch, warum die Grundausbildungskompanie noch ne Kopie von braucht und das ist nichts, was man nicht nachreichen kann. Genauso wie Heiratsurkunde etc. sofern die Unterlagen der Bundeswehr schon vorliegen.
Gespeichert
•Medals are OK, but having your body and all your friends in one piece at the end of the day is better.
http://www.murphys-laws.com/murphy/murphy-war.html

Pofi

  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 505
Antw:Was man die ersten Tage mitnehmen sollte/Diskussionsthread
« Antwort #447 am: 20. Juni 2015, 10:22:37 »

Einige Unterlagen werden öfters benötigt. Der Perser braucht noch was, der Refü.... Hin und wieder braucht man einige Dokumente öfters...
Auch bei einer Versetzung/Kommandierung kann es Sinn machen, Urkunden, Stammbuch etc. mitzuführen....  ;) Es kann auch vorkommen, dass der Perser nochmal einen Tätigkeitsnachweis (taggenau) benötigt, andere Stellen benötigen u.U. einen Tätigkeitsnachweis monatsgenau... Die könnte man auch mitführen... So kann man einige Dinge schnell und ohne langes suchen schon regeln...
Gespeichert

Prenz

  • Gast
Antw:Was man die ersten Tage mitnehmen sollte/Diskussionsthread
« Antwort #448 am: 16. Juni 2016, 08:09:00 »

Wie viel Kleidung kann ich lagerungsbedingt auf der Stubr haben? Kann ich in Grundausbildung und ZAW "aus dem Koffer leben"?

Hierdrin laß ich, dass Heimfahrten für SAZ nicht bezahlt werden (stimmt das?). Wenn ich also auch am Wochenende da bleibe (630 km) brauche ich eher viel.
Gespeichert

KlausP

  • Reservespieß
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 29.517
Antw:Was man die ersten Tage mitnehmen sollte/Diskussionsthread
« Antwort #449 am: 16. Juni 2016, 08:50:37 »

Schon mal was von waschen gehört?
Gespeichert
StOFä (NVA) a.D., StFw a.D.
aktiver Soldat vom 01.11.71 bis 30.06.06, gedient in zwei Armeen
 

© 2002 - 2024 Bundeswehrforum.de