Forum Chat ()

StartseiteForumTeamANB / RegelnFeedgenerator Hilfe
  • 19. April 2024, 23:05:25
  • Willkommen Gast
Bitte logg dich ein oder registriere dich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

AUS AKTUELLEM ANLASS:

in letzte Zeit häufen sich in  Beitragen einige identifizierbaren Daten:

 Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und detailierten Beschreibungen welche angegeben werden

Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das was allgemein ist - wir werden dies in nächster Zeit besser im Auge behalten und gegebenenfalls auch löschen

Autor Thema: Reservist mit Dienstposten - Anzeige wg. Körperverletzung?  (Gelesen 5742 mal)

Zostler

  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 14
Antw:Reservist mit Dienstposten - Anzeige wg. Körperverletzung?
« Antwort #15 am: 01. März 2017, 12:49:13 »

Also bezüglich BZR und RDL kann ich bestätigen, dass mittlerweile vor jeder Übung eine Auskunft beantragt wird und zwar durch das Karrierecenter. Bei Einträgen wird die Einheit entsprechend informiert. So der aktuelle Informationsstand vom Dezember 2016.

Und wie schon erwähnt, muss man zwischen Vorstrafe, Strafverfahren und Ermittlungsverfahren separieren. Ersteres findet sich im BZR wieder. Über Strafverfahren wird der Betroffene natürlich in Kenntnis gesetzt. Anders sieht es bei Ermittlungsverfahren aus. Hier kann es durchaus zur Einleitung oder Einstellung kommen, ohne das derjenige davon erfährt. Beim Ausfüllen eines solchen Formulars kann man natürlich nur das angeben, wovon man auch Kenntnis hat.

Aber Grundsätzlich würde ich bei diesem Thema immer offen mit meinem Vorgesetzten sprechen. 
Gespeichert

F_K

  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 20.776
Antw:Reservist mit Dienstposten - Anzeige wg. Körperverletzung?
« Antwort #16 am: 01. März 2017, 12:53:35 »

@ Zostler:

Negativ.

Die Abfrage des BZR wird im "Personalwirtschaftssystem" dokumentiert und ist auf dem Ausdruck "Personalstammblatt" (oder wie es jetzt genannt wird) vom Datum zu erkennen.

Es wird NICHT vor jeder RDL / Wehrübung gemacht, sondern in einem gewissen zeitlichen Abstand.
Gespeichert

Zostler

  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 14
Antw:Reservist mit Dienstposten - Anzeige wg. Körperverletzung?
« Antwort #17 am: 01. März 2017, 12:59:25 »

Also meine Info stammt sowohl vom KpChef also auch vom Karriecenter selber. Hatten bei uns in der Einheit bereits mehrere Fälle, bei denen das Karriecenter die RDL abgelehnt hat aufgrund von Einträgen einiger Kameraden. Letztes Jahr wurde bei mir für zwei Übungen und auch zweimal abgefragt. Jetzt für die nächste Übung im Mai eine erneute Abfrage. Vielleicht wird das auch von Einheit zu Einheit unterschiedlich gehandhabt.
Gespeichert

F_K

  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 20.776
Antw:Reservist mit Dienstposten - Anzeige wg. Körperverletzung?
« Antwort #18 am: 01. März 2017, 13:07:55 »

Straf-Btl Luftwaffe Sicherungstruppe?

Scherz am Rande.

Es mag "bei Euch" so sein, bei "mir" ist es nicht so und mein KC spricht von "aktuellem Auszug BZR", es wird jedenfalls nicht jedesmal ein Auszug angefordert.
Gespeichert

schlammtreiber

  • Spam - Meister
  • Administrator
  • ******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 21.652
Antw:Reservist mit Dienstposten - Anzeige wg. Körperverletzung?
« Antwort #19 am: 01. März 2017, 13:50:10 »

Straf-Btl Luftwaffe Sicherungstruppe?

Umgekehrt wird ein Schuh draus - die Sicherungstruppe bewacht das StafBtl aka "Luftwaffe"  ;D
Gespeichert
Semper Communis
Bundeswehrforum.de - Seit 20 Jahren werbefrei!
Helft mit, daß es so bleiben kann

ulli76

  • Forums-Doc
  • Administrator
  • ******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 27.780
Antw:Reservist mit Dienstposten - Anzeige wg. Körperverletzung?
« Antwort #20 am: 01. März 2017, 14:00:32 »

Heul- was du nicht weisst, kannst du nicht angeben.
Weisst du es und es wird danach gefragt, dann gibst du das wahrheitsgemäß an. Dann wird man sehen wie das Verfahren ausgeht und dann wird entschieden was mit deinem Reservestatus passiert.

Kann natürlich sein, dass du nicht üben kannst, bis das Verfahren abgeschlossen ist.
Gespeichert
•Medals are OK, but having your body and all your friends in one piece at the end of the day is better.
http://www.murphys-laws.com/murphy/murphy-war.html

miguhamburg1

  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7.932
Antw:Reservist mit Dienstposten - Anzeige wg. Körperverletzung?
« Antwort #21 am: 01. März 2017, 17:22:27 »

Liebe Ulli, bevor eine Anklageerhebung durch die StA geprüft wird, muss zwingend der Beschuldigte polizeilich/staatsanwaltlich vernommen werden - und damit wird ihm dann spätestens klar, dass gegen ihn ein Ermittlungsverfahren als Beschuldigter geführt wird.
Gespeichert
 

© 2002 - 2024 Bundeswehrforum.de