Forum Chat ()

StartseiteForumTeamANB / RegelnFeedgenerator Hilfe
  • 29. März 2024, 14:20:49
  • Willkommen Gast
Bitte logg dich ein oder registriere dich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

AUS AKTUELLEM ANLASS:

in letzte Zeit häufen sich in  Beitragen einige identifizierbaren Daten:

 Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und detailierten Beschreibungen welche angegeben werden

Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das was allgemein ist - wir werden dies in nächster Zeit besser im Auge behalten und gegebenenfalls auch löschen

Autor Thema: Der ultimative Sport-und Fitnessthread  (Gelesen 315271 mal)

Mister84

  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 41
Antw:Der ultimative Sport-und Fitnessthread
« Antwort #630 am: 05. März 2017, 23:11:15 »

Was nicht außer acht gelassen werden darf, ist die richtige Ernährung.
Ohne einem Vernünftigen Ernährungsplan, kannst du nicht das maximale aus deinem Training rausholen.  ;)
Gespeichert

Sonja2017

  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7
Antw:Der ultimative Sport-und Fitnessthread
« Antwort #631 am: 09. März 2017, 14:02:13 »

Hallo und danke fuer den Beitrag, hatte noch keine Zeit zu antworten bis jetzt, sorry.

Das eine hat mit dem anderen nichts zu tun.
T1 hat rein gar nichts mit der Sportlichkeit zu tun. Alleine schon wenn du zu klein oder Brillenträger bist, bist du T2.

Möglichst viele Jahre zu bekommen hat damit auch nichts zu tun.
Zu den unterschiedlichen Laufbahnen gehören unterschiedliche Regelverpflichtungszeiten. Eine Besonderheit stellen die Mannschafter dar mit Regelverpflichtungszeiten von 4 und 8 Jahren.

Nein, Brillentraeger nicht, allenfalls ist da halt der Ehrgeiz zu versuchen, so gut wie moeglich zu sein. Was sich natuerlich nicht aendern laesst, das ist dann aber eben so. Bin z.B. nur 1,67 cm.

Wenn du seit 15 Jahren intensiv Sport treibst und nicht fit bist, dann machst du irgendwas falsch. Ist die Frage, was das ist.
Fit ist natuerlich relativ. ;)


Wenn du schreibst, dass du 5-6x/Woche Intervalltraining machst, dann schließe ich mal daraus, dass das klassisches Intervalltraining (3x12 Wiederholungen) an Kraftgeräten ist? Das führt meist nicht wirklich zum Erfolg.
Das ist nun wirklich zur Zeit nur Kampfsport, was ich mache, der Trainer macht das Aufwaermtraining aber manchmal als Intervalltraining mit Crunches und Liegestuetzen.


Grob kann man aber sagen, dass 1. Periodisierung und 2. immer wieder Wiederholungen bis zum Muskelversagen und Anpassung des Schwierigkeitsgrades der Übungen dafür wichtig sind.
Die Sache mit dem Muskelversagen hat mir schon jemand anders geschrieben, hier aus dem Forum. 5 Mal die Woche etwas anderes trainieren ist wahrscheinlich nicht mehr drin, weil man doch dann mehr Regenerationszeit braucht?


Emphehlenswert sind die Programme von Darebee (dafür ist aber Vorwissen erforderlich um das richtige Programm zu finden und es fehlen weitestgehend die schweren übungen bis Muskelversagen- die meisten Programme sind besser für Kraftausdauer) und Fit ohne Geräte (das Original) von Mark Lauren- in diesem wird auch alles erklärt und es setzt auf ie Periodisierung.

Zusätzlich Laufen und als Ausgleich Schwimmen und Radfahren.
Danke,hab das gerade gegoogelt :) Das sieht ja sehr gut aus, und ich werde mal schauen, da das Richtige zu finden. Und das Sportabzeichen sollte man vielleicht auch noch ablegen, habe ich seit Jahren nicht mehr gemacht.



Aber damit wir mal einen Ausgangspunkt haben: Wie schnell bist du auf 5000m? Und wie viele saubere! (also Ellenbogen am Körper und runter bis knapp vorm Boden, ohne Abwandlung wie Knie auf dem Boden) Liegestütze schaffst du?
Wie schnell ich auf 5000m bin weiss ich nicht, da ich das nicht gemessen habe. Liegestuetze also saubere hintereinander schaffe ich so ca.20.
Liegestuetze mit den Haenden auf einem Ball hatte irgendwer auch mal empfohlen. Die kann ich aber gar nicht.

LG
Gespeichert

0930

  • Gast
Antw:Der ultimative Sport-und Fitnessthread
« Antwort #632 am: 09. März 2017, 14:35:32 »

So - Thema Muskelaufbau.

Hoffentlich bekomme ich ja noch dieses Jahr einen Termin zur Musterung, und ich wuerde wirklich sehr, sehr gerne T1 werden. :) Leider kann ich nicht mal einen einzigen Klimmzug, Kraft ist wirklich sehr schlecht, Kraftausdauer ist okay.
Hat jemand Ahnung, wie gut man eigentlich als Frau bei der Musterung sein muss, um moeglichst viele Jahre zu bekommen? Ich komme mir bei weitem nicht austrainiert vor, und bin es auch sicher nicht, obwohl ich mit Unterbrechung seit 15 Jahren intensiv Sport treibe. (5 bis 6 x die Woche mit Intervalltraining)
Hat jemand mit vorgefertigten Trainingsplaenen aus dem Internet Erfahrung oder kann irgendwas empfehlen?

Viele Gruesse und Danke schon im Voraus

Es gibt haufenweise Bewerber und aktive Soldaten (selbst Infanterie) die nichtmal einen sauberen Klimmzug schaffen würden, darum hat man ja auch dieses "5 sek an der Stange hängen" eingeführt.

Also keine Angst. Klimmzugstange für Zuhause kaufen oder im Fitness Studio daran trainieren. Google mal danach, es gibt Programme die einen von 0 bis zu 10 Klimmzügen bringen.

Gespeichert

F_K

  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 20.739
Antw:Der ultimative Sport-und Fitnessthread
« Antwort #633 am: 09. März 2017, 14:50:58 »

Zitat
Es gibt haufenweise Bewerber und aktive Soldaten (selbst Infanterie) die nichtmal einen sauberen Klimmzug schaffen würden,

Quelle?

Zitat
darum hat man ja auch dieses "5 sek an der Stange hängen" eingeführt.

Sachlich völlig unzutreffend (oder auch "Bullshit!").

Die Gründe, warum dieses Testsystem eingeführt worden ist, sind veröffentlicht und definitiv andere.

(Einfacher, schneller Test ohne "Diskussionsmöglichkeiten")
Gespeichert

0930

  • Gast
Antw:Der ultimative Sport-und Fitnessthread
« Antwort #634 am: 09. März 2017, 20:14:23 »

Quelle?

Eigene Erfahrung, 4 Jahre Infanterie...oder glaubst du dazu gibts ne offizielle Studie ?

Sachlich völlig unzutreffend (oder auch "Bullshit!").
Die Gründe, warum dieses Testsystem eingeführt worden ist, sind veröffentlicht und definitiv andere.
(Einfacher, schneller Test ohne "Diskussionsmöglichkeiten")

Ah ja klar, weil bei einem Klimmzug gibts auch soviel zu diskutieren...

Schneller ? Ob ich nun 1.5min an der Stange hänge oder 10 Klimmzüge mache...
Gespeichert

F_K

  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 20.739
Antw:Der ultimative Sport-und Fitnessthread
« Antwort #635 am: 09. März 2017, 20:46:04 »

@ 0930:

Was für eine Infanterie? Ich habe einen deutlich anderen Eindruck - bei mehr Jahren und mehr Einheiten ...

Die Felder sind: Voll ausgehangen? Körperschwung? Usw ....

Ausserdem der Messbereich: Wer keinen Zug schafft, kann bei Klimmzügen nicht gemessen werden ...

(Schneller bezieht sich auf den Gesamttest im Vergleich PFT).
Gespeichert

ulli76

  • Forums-Doc
  • Administrator
  • ******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 27.773
Antw:Der ultimative Sport-und Fitnessthread
« Antwort #636 am: 09. März 2017, 22:06:53 »

Sehr viele Frauen schaffen nun mal keinen Klimmzug. Und bei den Männern schaffen viele nur wenige richtige (also pull-up, nicht chin-up), voll ausgehangen, kein kipping, kein Schwungholen.
Der Klimmgang kann da nun mal deutlich besser zwischen verschiedenen Leistungsstufen unterscheiden.
Gespeichert
•Medals are OK, but having your body and all your friends in one piece at the end of the day is better.
http://www.murphys-laws.com/murphy/murphy-war.html

mailman02

  • Gast
Antw:Der ultimative Sport-und Fitnessthread
« Antwort #637 am: 10. April 2017, 19:31:04 »

Da ich ja nur noch 6 Monate Zeit habe,  hab ich mal mein Sportprogramm gesteigert. Ziel ist es erst mal 1km in guter Zeit zu schaffen und mittelfristig die 3km Geländelauf (weniger als 15min).

Zur Zeit sieht mein Programm so aus:

Jeden Tag laufen ca 20 bis 30 min, 3 bis 4 km (noch)
2-3 pro Woche Fitness-Studio (20min Cardio auf dem Laufbahn oder Crosstrainer, dann Kraft/Ausdauertrainning, sowohl mit Geräten als auch Lang und Kurzhanteltrainning)
Samstag statt laufen mind. 10km Mountainbike

Ich habe das Gefühl des noch zu wenig ist, kann irgendwie beim Laufen keine Besserung feststellen, wenn sich das nicht besser stehe ich schwarz für den FL. Denke andere machen mehr. Was kann ich noch verbessern?

Ernährung habe ich noch nicht groß umgestellt, mein BMI schwankt so  zwischen 25 und 26 und den finde ich noch ok.
Gespeichert

ulli76

  • Forums-Doc
  • Administrator
  • ******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 27.773
Antw:Der ultimative Sport-und Fitnessthread
« Antwort #638 am: 10. April 2017, 19:42:21 »

Das sieht eher etwas unkoordiniert aus.

Zum Laufen: Ich würde das umstellen. Jeden Tag das Gleiche führt schnell zur Stagnation.
Ich würde erstmal nur jeden 2. Tag laufen gehen/am WE vielleicht an 2 Tagen hintereinander oder das Mountainbiking beibehalten. Wenn du 20-30min am Stück laufen kannst, wirst du erstmal Strecke aufbauen müssen, bevor du Zeiten verbesserst.
Versuch mal 2x20 oder 3x15 in einem Tempo, dass du gut durch kommst. Das mal eine Woche und in der folgenden mit 2x 22,5/3x17 versuchen. In einem Tempo dass du gut durch kommst. Und dann mal weiterschauen.

Was das Krafttraining angeht- nicht zu viel Zeit auf dem Crosstrainer verschwenden. DAS ist mal eine Alternative wenn das Wetter draußen schlecht ist.
Ich weiss ja nicht, WIE du trainierst. Viele machen die klassischen Sätze 3x12 z.B. Sinnvoller wäre es nicht jedes Mal alle Muskeln zu trainieren, dafür die Muskeln mal bis zum Anschlag zu fordern und ihnen Abwechslung zu bieten.

Zum einen wäre es Wichtig Muskelversagen zu erreichen- also die Übung so schwer zu gestalten, dass du nach 6-12 Wiederholungen keine einzige Wiederholung mehr schaffst.
Das immer mal wieder mit hohen Wiederholungszahlen, aber durchaus sogar mit noch schwereren kombinieren- z.B. so dass du nur 3-5 Wiederholungen schaffst, dann eine einfachere mit mehr Wiederholungen hinterher.
Und ab und zu mal nen Zirkel, wo du den Kreislauf nochmal ordentlich in schwung bringst- im Fitti nicht so einfahc, weil die Geräte frei sein müssen.
Ich bin ja eh kein großer Freund von Fitnessstudio- aber man kann es für BWE missbrauchen (also funktionelles Training)
Gespeichert
•Medals are OK, but having your body and all your friends in one piece at the end of the day is better.
http://www.murphys-laws.com/murphy/murphy-war.html

F_K

  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 20.739
Antw:Der ultimative Sport-und Fitnessthread
« Antwort #639 am: 11. April 2017, 11:07:57 »

Lieber Mailman02,

Mir ist Dein Konzept etwas unklar?

10 km Radfahren ist eher Brötchenholen als Training ... Wie sind den die Laufzeiten derzeit auf 1 3 5 und 10 km?
Gespeichert

mailman02

  • Gast
Antw:Der ultimative Sport-und Fitnessthread
« Antwort #640 am: 11. April 2017, 12:08:51 »

Radfahren fang ich erst an, sollen natürlich mehr km werden.

1km laufe ich auf 5:14, 3km auf 18:20, 5 und 10 hab ich noch nicht probiert, miserable Zeiten ich weiß.
Bis jetzt muss ich auch noch Gehpausen einlegen, die werden aber weniger.

Ich möchte eben Ausdauer aufbauen und war bisher nie Läufer sondern lange Kampfsportler. Dennoch konnte ich früher auch 10km ohne Gehpausen joggen.
Problem ist auch das ich die letzten Jahre mein Trainning sehr auf den Bereich Atemschutzgeräteträger fokusiert habe. Da geht es mehr um Kraft und  man rennt eher selten.


Im Studio trainniere ich leider die  Sätze, werde es aber mal mit dem Muskvelversagen probieren
Gespeichert

FerdinandDerStier

  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 33
Antw:Der ultimative Sport-und Fitnessthread
« Antwort #641 am: 12. April 2017, 13:41:25 »

Soooo, da will ich auch mal meinen Senf dazugeben.

3x pro Woche laufen reich, gerade am Anfang, da dein Körper sich erstmal an die Belastung gewöhnen muss, außerdem benötigt man zwischendurch Pausen zur Regeneration, sonst steigert man sich garnicht oder nur viel langsamer als es normalerweise möglich wäre.

Dann würde ich sagen 3x pro Woche Krafttraining, jeweils zwischen den Lauftagen, so dass du einen Tag pro Woche garnichts machst.
Beim Krafttraining hauptsächlich auf Grundübungen konzentrieren, sprich Kniebeugen, Kreuzheben, Bankdrücken, Military Press, Langhantelrudern, dazu Körpergewichtsübungen und evtl wenige Isolationsübungen, ein effektiver Plan könnte wie folgt aussehen:

Montag: Laufen, danach ein paar Sätze Liegestützen

Dienstag: 3x 10-12 Beinstrecker zum aufwärmen, dann 4x 6-10 Kniebeugen, 4x6-10 Bankdrücken, 4 Sätze Klimmzüge, ein paar Sätze Bauch

Mittwoch: Laufen

Donnerstag: 3x 10-12 Beinbeuger und Hyperextensions zum aufwärmen, 4x 6-10 Kreuzheben, 4x 6-10 Langhantelrudern, 4x 6-10 Military Press, danach ein paar Sätze Liegestützen

Freitag: Laufen

Samstag: 3x 10-12 Beinstrecker zum aufwärmen, dann 3x 10-12 Kniebeugen, 3x 10-12 Bankdrücken, 4 Sätze Klimmzüge, 3 Sätze Dips, ein paar Sätze Bauch

Sonntag: NÜSCHT

Wenn du Lust hast kannst du auch noch ein oder zwei Isolationsübungen in dein Training einbauen, bspw 3 Sätze Fliegende für die Brust, oder ein paar Curls/ Seilzug für die Arme.
Das sollte pro Tag nicht übermäßig viel Zeit in Anspruch nehmen und wird dich auf jeden Fall effektiv weiterbringen.
Gespeichert

ulli76

  • Forums-Doc
  • Administrator
  • ******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 27.773
Antw:Der ultimative Sport-und Fitnessthread
« Antwort #642 am: 26. Juni 2017, 19:20:14 »

https://darebee.com/workouts/highway-to-hell-workout.html

Viel Spass bei der "Hell Week" von Darebee. Der Spass geht von heute bis zum 2.7. Jeden Tag ein neues, gemeines Workout.
Gespeichert
•Medals are OK, but having your body and all your friends in one piece at the end of the day is better.
http://www.murphys-laws.com/murphy/murphy-war.html

F_K

  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 20.739
Antw:Der ultimative Sport-und Fitnessthread
« Antwort #643 am: 26. Juni 2017, 19:22:58 »

Ne, gerade geimpft, heute mal nicht ...
Gespeichert

ulli76

  • Forums-Doc
  • Administrator
  • ******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 27.773
Antw:Der ultimative Sport-und Fitnessthread
« Antwort #644 am: 26. Juni 2017, 19:57:42 »

Kannst auch morgen anfangen. Man kann die Spezialwochen auch später nachmachen.
Gespeichert
•Medals are OK, but having your body and all your friends in one piece at the end of the day is better.
http://www.murphys-laws.com/murphy/murphy-war.html
 

© 2002 - 2024 Bundeswehrforum.de