Forum Chat ()

StartseiteForumTeamANB / RegelnFeedgenerator Hilfe
  • 29. März 2024, 11:40:00
  • Willkommen Gast
Bitte logg dich ein oder registriere dich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

AUS AKTUELLEM ANLASS:

in letzte Zeit häufen sich in  Beitragen einige identifizierbaren Daten:

 Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und detailierten Beschreibungen welche angegeben werden

Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das was allgemein ist - wir werden dies in nächster Zeit besser im Auge behalten und gegebenenfalls auch löschen


Antworten

Achtung - während Du das Thema gelesen hast, wurden 13 neue Beiträge geschrieben. Du solltest das Thema erneut lesen.
Achtung: In diesem Thema wurde seit 120 Tagen nichts mehr geschrieben.
Solltest du deiner Antwort nicht sicher sein, starte ein neues Thema.
Name:
E-Mail:
Betreff:
Symbol:

Datei anhängen:
(Dateianhang löschen)
(mehr Dateianhänge)
Erlaubte Dateitypen: txt, jpg, jpeg, gif, pdf, mpg, png, doc, zip, xls, rar, avi
Einschränkungen: 10 pro Antwort, maximale Gesamtgröße 8192KB, maximale Individualgröße 8192KB
Verifizierung:
Gib die Buchstaben aus dem Bild ein
Buchstaben anhören / Neues Bild laden

Gib die Buchstaben aus dem Bild ein:
Wie heißen die "Land"streitkräfte Deutschlands?:
Wie heißen die "Luft"streitkräfte Deutschlands?:
Wie heisst der Verteidigungsminister mit Vornamen:

Shortcuts: mit Alt+S Beitrag schreiben oder Alt+P für Vorschau


Zusammenfassung

Autor: Katharina K.
« am: 05. Februar 2020, 23:17:00 »

Hallo,
Stoße mal neu zum Thema dazu.
Gibt es noch mehrere die zum 1.4.2020 anfangen?
Habe vor 2 Tagen schon meinen Ausbildungsstammplatz mitgeteilt bekommen. Würde mich mal interessieren wer noch alles so im April anfängt. Vielleicht kann man ja eine Gruppe machen, wenn sich mehrere finden.

Liebe Grüße
Autor: Jani84
« am: 29. Januar 2020, 22:08:36 »

Hallo BiTo,
bin zwar vom ET 04/2019, ich denke aber deine Fragen auch beantworten zu können.
Im 1. Semester hat man Rechtsfächer wie Zivil-, Verwaltungs-, Staats- und Europarecht. Außerdem VWL, BWL, Verwaltungsinformatik, ÖFi und Psychologie/Soziologie (glaub das waren alle :D). Jetzt im 2. Semester kommen ein paar Fächer dazu, die etwas mehr mit der Praxis zu tun haben sollen, inwiefern das so ist, sei mal dahin gestellt.
Zu Beginn des Semesters hat man öfter auch mal den ein oder anderen Nachmittagsblock, was aber zur Klausurenphase hin abnimmt. Freitags ist immer maximal bis 12:45 Uhr Vorlesung.
Ich hoffe das hat dir weiter geholfen.
Liebe Grüße
Autor: BiTo
« am: 20. Januar 2020, 07:13:12 »

Hallo Jenn91
ich wollte mal fragen, wie das Studium so verläuft, was für Fächer habt ihr und wie eure Woche so aussieht. Wie lange habt ihr Freitags Vorlesung?

Viele Grüße
Autor: Jenn91
« am: 08. November 2019, 15:43:05 »

Um eure Frage zu beantworten. Wir sind gut in das Studium gestartet und haben das Privileg direkt am Campus untergebracht worden zu sein. Deshalb kann ich leider keine Auskunft über die anderen Unterkünfte geben. Aktuell ist es sehr voll auf dem Campus, da sich fast alle Jahrgänge gleichzeitig in Mannheim befinden. Weshalb wir auch erstmal in unserer aktuellen Unterkunft bleiben dürfen.
Ich kann euch Schöntal sagen, dass ihr viel lernen dürft, denn die Prüfungen sind nicht ohne. Es sind halt auch viele Prüfungen innerhalb eines kurzen Zeitraumes zu schreiben.
Bei uns haben dieses Semester ca. 100 angefangen.
Autor: Simulacron-1
« am: 08. November 2019, 07:43:45 »

Hallo zusammen,
ich wollte mal fragen wie es den Leuten geht, die jetzt am 01.10.19 angefangen haben. Wie ist das "neue" Studium? Unterkunft? Hat alles geklappt? Wie viele haben angefangen etc.
Hatte ich auch schon fragen wollen und interessiert mich sehr! Wo seid ihr gelandet?

Und gibt es vielleicht schon welche die wissen, dass sie zum 01.04.20 anfangen werden?
Ja, ich weiß bereits, dass ich zum 1.4.2020 anfangen werde. Hat doch noch geklappt, nachdem ich zuletzt auf Platz 1 der Warteliste für Oktober stand, aber einfach niemand mehr abspringen wollte!   >:( ;)
Autor: BiTo
« am: 08. November 2019, 07:36:46 »

Hallo zusammen,
ich wollte mal fragen wie es den Leuten geht, die jetzt am 01.10.19 angefangen haben. Wie ist das "neue" Studium? Unterkunft? Hat alles geklappt? Wie viele haben angefangen etc.
Und gibt es vielleicht schon welche die wissen, dass sie zum 01.04.20 anfangen werden?

Ich freue mich auf eure Antworten! DANKE
Autor: Jenn91
« am: 14. August 2019, 17:06:29 »

Okay, dann ganz offiziell.
Für alle die im Oktober anfangen. Ich werde eine Whatapp Gruppe für uns anfangen und wer möchte kann mir per Nachricht seine Nummer schicken und dann füge ich euch der Gruppe hinzu.
Autor: Jessicaxxyz
« am: 14. August 2019, 12:02:31 »

Ne hab ich noch nicht gemacht, kam bislang keine Rückmeldung 🙈 dann mach du das ☺️
Autor: Jenn91
« am: 14. August 2019, 11:45:46 »

Super, herzlichen Glückwunsch euch! ☺️
Ich glaube, wir müssen uns registrieren, dann können wir uns privat die Handynummer schicken und dann einfach eine WhatsApp Gruppe aufmachen? Oder gibts noch ne andere Idee? 😁

Hast du zufällig schon eine Gruppe aufgemacht? Ansonsten könnte ich das machen. Ich habe mich mittlerweile registriert und fange auch im Oktober an.
Autor: Der Dude
« am: 08. August 2019, 12:26:00 »

Hallo zusammen,

ich habe nun auch die Einstellungszusage erhalten und bin ab Oktober dabei  :)

Liebe Grüße
Autor: Nordlicht16
« am: 28. Juli 2019, 13:48:56 »

Hallo,

nach Auskunft der Ausbildungsleitung gab es wohl zum Termin 04/19 ca. 1400 Bewerber auf 100 Plätze. Seit Anfang des Jahres gibt es ja noch zusätzlich die etwas anders gestaltete Ausbildung an der Uni in Hamburg mit anfangs 20 und geplanten 100 Plätzen.

04/19 gab es einen oder zwei Nachrücker sogar noch kurz nach Beginn der Studienzeit. Die Meisten sagen jedoch erst kurz vor Beginn ab, wenn ich schätzen müsste sagten von den 100 Besten, also der Erstauswahl mindestens 30 ab. Wann das genau passiert hängt jedoch von den konkreten Umständen des Einzelfalls, also euren Mitbewerbern ab.

Viel Glück.
Es mag 1.400 Bewerbungen geben, aber es werden "nur" dreimal so viele eingeladen, wie es Plätze gibt, also ca. 300. Daraus wird die Liste gemacht. Worauf beruht denn die Schätzung, dass ca. ein Drittel noch kurz vorher abgsagt? Das wäre ja der Hammer.

Ich muss wie der Kollege oben ebenfalls direkt zur ärztlichen Untersuchung und mir wurde auch gesagt, dass das ein ganz gutes Zeichen wäre zum Nachrücken. Jemandem, der auf Platz, sagen wir, 100 der Liste steht, wird sicher nicht untersucht. Die Termine werden für wichtigere Einstellungen benötigt. Diejenigen, die bereits bei der Untersuchung waren: Wird auch Blut abgenommen?

Gesendet von meinem Mi A1 mit Tapatalk

Zum schriftlichen Test werden alle Bewerber eingeladen, die die Mindestanforderungen erfüllen, zum mündlichen Teil weitaus weniger.

In unserem Jahrgang gab es rund 240 geeignete Bewerber und es haben etwa 100 abgesagt bzw. sich zwischenzeitlich anders orientiert.

Mindestens die ersten 20 Wartelistenplätze haben regelmäßig gute Chancen nachzurücken.

Zur Untersuchung wird man eigentlich erst eingeladen, wenn die Einstellung wirklich geplant ist, nicht prophylaktisch. Deswegen ist es bei manchen Bewerber auch extrem kurz oder sogar nach dem Einstellungstermin.

Aber es wird auch mal immer jemand aus medizinischen Gründen abgesagt bzw. alternativ eine Einstellung nach Tvöd statt als Beamter angeboten.
Autor: Nanum
« am: 27. Juli 2019, 16:13:55 »

Hallo,

war einfach eine Grobschätzung. Grds. ist die ärztliche Untersuchung denen vorbehalten, die so die Auskunft damals, eine "reale Chance" auf einen potentiell frei werdenden Nachrücker Platz haben. Ist leider schon sehr lange her als ich mich telefonisch erkundigt hatte, sry.

Normalerweise buche ich den Wartelistenplatz immer als Ablehnung^^.

Blut wird abgenommen, ja.
Autor: Simulacron-1
« am: 27. Juli 2019, 15:49:01 »

Hallo,

nach Auskunft der Ausbildungsleitung gab es wohl zum Termin 04/19 ca. 1400 Bewerber auf 100 Plätze. Seit Anfang des Jahres gibt es ja noch zusätzlich die etwas anders gestaltete Ausbildung an der Uni in Hamburg mit anfangs 20 und geplanten 100 Plätzen.

04/19 gab es einen oder zwei Nachrücker sogar noch kurz nach Beginn der Studienzeit. Die Meisten sagen jedoch erst kurz vor Beginn ab, wenn ich schätzen müsste sagten von den 100 Besten, also der Erstauswahl mindestens 30 ab. Wann das genau passiert hängt jedoch von den konkreten Umständen des Einzelfalls, also euren Mitbewerbern ab.

Viel Glück.
Es mag 1.400 Bewerbungen geben, aber es werden "nur" dreimal so viele eingeladen, wie es Plätze gibt, also ca. 300. Daraus wird die Liste gemacht. Worauf beruht denn die Schätzung, dass ca. ein Drittel noch kurz vorher abgsagt? Das wäre ja der Hammer.

Ich muss wie der Kollege oben ebenfalls direkt zur ärztlichen Untersuchung und mir wurde auch gesagt, dass das ein ganz gutes Zeichen wäre zum Nachrücken. Jemandem, der auf Platz, sagen wir, 100 der Liste steht, wird sicher nicht untersucht. Die Termine werden für wichtigere Einstellungen benötigt. Diejenigen, die bereits bei der Untersuchung waren: Wird auch Blut abgenommen?

Gesendet von meinem Mi A1 mit Tapatalk

Autor: Lor100
« am: 22. Juli 2019, 08:40:00 »

Super, herzlichen Glückwunsch euch! ☺️
Ich glaube, wir müssen uns registrieren, dann können wir uns privat die Handynummer schicken und dann einfach eine WhatsApp Gruppe aufmachen? Oder gibts noch ne andere Idee? 😁
Autor: elmi
« am: 21. Juli 2019, 23:58:37 »

Hallo,
Ich habe auch eine Zusage bekommen. Gibt es eine Gruppe?
Freue mich schon!  :)
© 2002 - 2024 Bundeswehrforum.de