Forum Chat ()

StartseiteForumTeamANB / RegelnFeedgenerator Hilfe
  • 23. April 2024, 20:40:16
  • Willkommen Gast
Bitte logg dich ein oder registriere dich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

AUS AKTUELLEM ANLASS:

in letzte Zeit häufen sich in  Beitragen einige identifizierbaren Daten:

 Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und detailierten Beschreibungen welche angegeben werden

Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das was allgemein ist - wir werden dies in nächster Zeit besser im Auge behalten und gegebenenfalls auch löschen

Autor Thema: Laufbahn als Feldwebel des Sanitätsdienstes  (Gelesen 10374 mal)

Aimbro

  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 39
Laufbahn als Feldwebel des Sanitätsdienstes
« am: 23. März 2014, 19:16:39 »

Guten Abend zusammen,

ich denke die Frage wurde bereits tausende male gestellt, jedoch tue ich dies jetzt ein weiteres mal.
Vor zwei Wochen war ich bereits bei "meinem" Karriere Berater, habe mich dort über den Feldwebel im Truppendienst informieren wollen.
Er unterbrach mich sofort, da es seiner Ansicht nach keine Chance für mich geben würde.
Nicht wegen Schulischen Leistungen oder den anderen Kriterien, "es gibt einfach zu viele Feldwebel (Anwärter/Bewerber)." Er machte mir daraufhin ein anderes Angebot, den "Feldwebel im Allgemeinen Fachdienst".
Im Grunde wäre dies auch eine der besten Möglichkeiten für mich, jedoch finde ich keinen Beruf der zu mir passen könnte.
Da ich mir nach diesem Termin also absolut unsicher war was ich bei der Bundeswehr machen möchte, habe ich mir alle Bereiche sehr viel genauer angeguckt.
Nachdem ich mir dann mehrere Optionen zur Auswahl herausgesucht habe, musste meine Familie den Berater für mich spielen.
Sie sollten mich beraten, da sie mich am besten kennen. Ihre Antworten waren sehr eindeutig.
Der nächste Schritt für mich war also mich tiefer mit der " Laufbahn als Feldwebel des Sanitätsdienstes" zu befassen.
Und tatsächlich das würde sehr gut zu mir passen.
Also was habe ich getan? Ich habe "meinen" Karriere Berater angerufen und einen Termin gemacht. Dieser wird am 27.04 sein.
Habe bereits Bewerbungsbogen heruntergeladen und ausgefüllt. Lebenslauf geschrieben und alle anderen Unterlagen in Original sowie in Kopie zusammen gelegt damit ich bei diesem Termin absolut vorbereitet bin.

Jetzt stellt ich mir dennoch die Fragen:

Werden denn überhaupt genug "Feldwebel des Sanitätsdienstes" gesucht?
Wie hoch ist also meine Chance ( nach bestehen des Sport/CAT/Psycho-Test ) genommen zu werden?
Welche alternativen hätte ich?
Unteroffizier im Sanitätsdienst, welche Aufgaben genau? Nur SanZentrum?
Laufbahn der Mannschaften SaZ 8 ? Laufbahn wechseln später möglich?


Zu meiner Person:

Alter: 25
Ehemaliger GWDL
Schulabschluss: Gute Fachoberschulreife
Berufsausbildung: Piercer & Tätowierer ( in Deutschland leider nicht anerkannt )
Erfahrungen als Vorgesetzter / Verantwortung: Ehemaliger Vorarbeiter im Lager&Versand, 3 Jahre lang Klassensprecher, Mannschaftskapitän im Fußballverein
Aktuelle Situation: Arbeitssuchend


Im Grunde genommen würde ich mich auch mit weniger zufrieden geben als Feldwebel zu werden, aber es wäre mein Wunsch.


Mit freundlichen Gruß

Aimbro

Rechtschreibfehler dürfen gerne behalten werden :), bin leider in Eile :P


               

Gespeichert
Nur wer gegen den Strom schwimmt, kommt zur Quelle. Lao Tse

Der Computer ist die logische Weiterentwicklung des Menschen: Intelligenz ohne Moral. John Osborne

ulli76

  • Forums-Doc
  • Administrator
  • ******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 27.781
Antw: Laufbahn als Feldwebel des Sanitätsdienstes
« Antwort #1 am: 23. März 2014, 19:22:10 »

Welcher zugehörige Beruf zur Laufbahn würde dich denn interessieren. Dann kann man nämlich eher sagen, wo du im Schwerpunkt eingesetzt werden würdest.
Gespeichert
•Medals are OK, but having your body and all your friends in one piece at the end of the day is better.
http://www.murphys-laws.com/murphy/murphy-war.html

Firli

  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1.855
Antw: Laufbahn als Feldwebel des Sanitätsdienstes
« Antwort #2 am: 23. März 2014, 19:24:44 »

Die Chancenfrage lässt sich aber beantworten: 0 - 100%   

Das kommt ganz drauf an wie Sie sich bei der Eignungsfeststellung machen.
Gespeichert


SanFw/RettAss

Aimbro

  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 39
Antw: Laufbahn als Feldwebel des Sanitätsdienstes
« Antwort #3 am: 23. März 2014, 19:35:59 »

Danke für die schnellen Antworten.

Ich strebe den Rettungsassistent an.
Oder falls möglich Ausbilder in einer Grundausbildung-Kompanie.
Gespeichert
Nur wer gegen den Strom schwimmt, kommt zur Quelle. Lao Tse

Der Computer ist die logische Weiterentwicklung des Menschen: Intelligenz ohne Moral. John Osborne

Firli

  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1.855
Antw: Laufbahn als Feldwebel des Sanitätsdienstes
« Antwort #4 am: 23. März 2014, 20:00:21 »

SanFw/Notfallsanitäter(der "neue Rettungsassistent") werden immer gebraucht allerdings sind auch die wenigsten tauglich dafür. Wie sieht es mit Ihrer körperlichen Verfassung aus?
Gespeichert


SanFw/RettAss

Aimbro

  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 39
Antw: Laufbahn als Feldwebel des Sanitätsdienstes
« Antwort #5 am: 23. März 2014, 20:05:25 »

Ich bereite mich bereits auf die Tests vor.

Tägliches Lernen in den Grundfrage Typen
Tägliches Lernen und verfolgen der Politik
Sport gehe ich noch relativ langsam an wegen Verletzungsrisiko, jedoch konzentriere ich mich dort am meisten auf die ausgeschriebenen Testverfahren.
Sprich Klimmhang , Sprint, viel Radfahren

Bin damals T1 gemustert wurden und an meiner Gesundheit hat sich im Grunde nicht viel verändert.
Gespeichert
Nur wer gegen den Strom schwimmt, kommt zur Quelle. Lao Tse

Der Computer ist die logische Weiterentwicklung des Menschen: Intelligenz ohne Moral. John Osborne

Firli

  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1.855
Antw: Laufbahn als Feldwebel des Sanitätsdienstes
« Antwort #6 am: 23. März 2014, 20:06:37 »

Mal Probleme mit dem Rücken oder Knie gehabt? Bisher klingt das zumindest nicht schlecht. Genaueres erfahren Sie natürlich nur wenn Sie sich bewerben.
Gespeichert


SanFw/RettAss

ulli76

  • Forums-Doc
  • Administrator
  • ******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 27.781
Antw: Laufbahn als Feldwebel des Sanitätsdienstes
« Antwort #7 am: 23. März 2014, 20:09:05 »

Das sind schon einmal gute Voraussetzungen.
Allerdings sid die Einsatzmöglichkeiten von Notfallsanitätern vielfältig. Vom Behandlungsraum in einem SanZ über Ausbildung und Matetialbewirtschaftung in den Regimentern bis zum Rettungsdienst in den BWKs.
Gespeichert
•Medals are OK, but having your body and all your friends in one piece at the end of the day is better.
http://www.murphys-laws.com/murphy/murphy-war.html

Aimbro

  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 39
Antw: Laufbahn als Feldwebel des Sanitätsdienstes
« Antwort #8 am: 23. März 2014, 20:13:43 »

Rücken hatte ich mal eine Zerrung, sollte aber kein Hindernis darstellen  :P ;D
Knie sind wie aus Stahl. Keine Probleme vorhanden.

Das einzige was ich bereits weiß ist Diät und Rauchen einstellen.
Was ich Gott sei Dank seit 7 tage schaffe.
Ausdauer und Arme brauchen nur noch was Training für den Sporttest.

Also denkt ihr das im Allgemeinen gute Chancen bestehen?
Gespeichert
Nur wer gegen den Strom schwimmt, kommt zur Quelle. Lao Tse

Der Computer ist die logische Weiterentwicklung des Menschen: Intelligenz ohne Moral. John Osborne

wolverine

  • Foren Linksverdreher
  • Administrator
  • ******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 19.700
Antw: Laufbahn als Feldwebel des Sanitätsdienstes
« Antwort #9 am: 23. März 2014, 20:35:14 »

Bundesweit versetzungswillig?
Gespeichert
Bundeswehrforum.de-Seit 20 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleiben kann

Aimbro

  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 39
Antw: Laufbahn als Feldwebel des Sanitätsdienstes
« Antwort #10 am: 23. März 2014, 20:41:36 »

Natürlich!
Sonst sollte ich es mir auch nochmal schwer mit der Bundeswehr überlegen.
Gespeichert
Nur wer gegen den Strom schwimmt, kommt zur Quelle. Lao Tse

Der Computer ist die logische Weiterentwicklung des Menschen: Intelligenz ohne Moral. John Osborne

Kormoran

  • Gast
Antw: Laufbahn als Feldwebel des Sanitätsdienstes
« Antwort #11 am: 23. März 2014, 21:00:18 »

Zitat
Oder falls möglich Ausbilder in einer Grundausbildung-Kompanie.

Dieser Dienstposten ist doch eigentlich an keine bestimmte Verwendung gebunden. Idealerweise beherrscht jeder ausgebildete Feldwebel das Handwerkszeug, um als Ausbilder in der GA eingesetzt zu werden. Wie gesagt: Idealerweise.
Gespeichert

Instructor

  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6
Antw: Laufbahn als Feldwebel des Sanitätsdienstes
« Antwort #12 am: 23. März 2014, 21:31:09 »

Zitat
Oder falls möglich Ausbilder in einer Grundausbildung-Kompanie.

Dieser Dienstposten ist doch eigentlich an keine bestimmte Verwendung gebunden. Idealerweise beherrscht jeder ausgebildete Feldwebel das Handwerkszeug, um als Ausbilder in der GA eingesetzt zu werden. Wie gesagt: Idealerweise.

Nicht ganz korrekt. Denn im Sanitätsdienst ist der Grundausbilder (nach STAN) Notfallsanitäter (RA). Ausnahmen bestimmen zwar die Regel aber das kommt äußerst selten vor (mittlerweile).
Gespeichert

Kormoran

  • Gast
Antw: Laufbahn als Feldwebel des Sanitätsdienstes
« Antwort #13 am: 23. März 2014, 21:43:38 »

Achso. Ich bin davon ausgegangen, der TE strebe alternativ zum RettAss eine Ausbilderverwendung im Heer an.
Gespeichert

ulli76

  • Forums-Doc
  • Administrator
  • ******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 27.781
Antw: Laufbahn als Feldwebel des Sanitätsdienstes
« Antwort #14 am: 23. März 2014, 23:00:00 »

DAS würde nicht passen.
Im Fachdienst hängt immer ein ziviler Beruf mit dran. Und Grundausbildungsausbilder ist keiner.
Das wäre aber durchaus eine Verwendung für einen Notfallsanitäter. Allerdings sollte man für so eine Verwendung schon etwas Erfahrung gesammelt haben und dauerhaft macht man das in der Regel auch nicht.
Gespeichert
•Medals are OK, but having your body and all your friends in one piece at the end of the day is better.
http://www.murphys-laws.com/murphy/murphy-war.html
 

© 2002 - 2024 Bundeswehrforum.de