Forum Chat ()

StartseiteForumTeamANB / RegelnFeedgenerator Hilfe
  • 29. März 2024, 13:13:58
  • Willkommen Gast
Bitte logg dich ein oder registriere dich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

AUS AKTUELLEM ANLASS:

in letzte Zeit häufen sich in  Beitragen einige identifizierbaren Daten:

 Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und detailierten Beschreibungen welche angegeben werden

Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das was allgemein ist - wir werden dies in nächster Zeit besser im Auge behalten und gegebenenfalls auch löschen

Autor Thema: FWDL- was kann man machen ?  (Gelesen 2731 mal)

TBN21

  • Gast
FWDL- was kann man machen ?
« am: 23. Januar 2017, 14:01:15 »


Hallo,
ich werde mich bald als FWDL'er bewerben. Nun stellt sich die Frage was ich machen kann/soll.
Die Web-Seite der Bundeswehr gibt mir keine schlüssigen Informationen.
Meine Interessen liegen hauptsächlich im IT-Bereich, dennoch möchte ich aber an der Waffe sein.
Könnt ihr mir helfen was es für Angebote gibt in dieser Richtung als FWDL'er.
MfG.
Gespeichert

KlausP

  • Reservespieß
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 29.501
Antw:FWDL- was kann man machen ?
« Antwort #1 am: 23. Januar 2017, 14:12:20 »

FWDL gibt es doch so ziemlich in allen Bereichen. Wenn Sie beim Einplaner sitzen, wird der Ihnen Verwendungen bzw. Stellen anbieten, da können Sie sich das aussuchen, was am ehesten Ihren Interessen entspricht. Als FWDL (besonders bei kurzer Verpflichtungszeiz) werden Sie allerdings weder zum "IT-Profi" noch zum Superkaempfer ausgebildet.
Gespeichert
StOFä (NVA) a.D., StFw a.D.
aktiver Soldat vom 01.11.71 bis 30.06.06, gedient in zwei Armeen

Gerd

  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 212
Antw:FWDL- was kann man machen ?
« Antwort #2 am: 23. Januar 2017, 14:14:53 »

Spontan würde mir die Marine-Verwendungsreihe 21 einfallen:

http://www.marine.de/portal/a/marine/start/karriere/laufbahnen/verwendung/!ut/p/z1/hY_RC4IwEMb_I28OUnucmCHZDJRqe4mhwwzbZCzpoT--jcA36R4-uO-7-x0HHK7AlZiHXthBKzG6nvHoliZlU-Itxs2RJog0WbE_xBVCBYYzXP6NcBejlSII6k4Cc4x4nRFDDRx4J4NWK2m9Wqns4LQ3wmoTTNrY0ScvY1wSDB0wFGYpipdT4ScibFfTBEcFzSsPfIhZvJdd0fqngd2F6kZ50i35GdMzTyjd9F_KWJUY/dz/d5/L2dBISEvZ0FBIS9nQSEh/#Z7_B8LTL2922TMN80ATDIGK7O00I7

Danach könntest Du den Karriereberater mal fragen.

Oder natürlich einer ähnlichen Verwendung beim Heer/Luftwaffe.

"Früher" (also vor Aussetzung der allgemeinen Wehrpflicht) gab es eine fast normale Grundausbildung mit 3 Monaten und die zusätzlichen 3 Monate an der Fernmeldeschule. In der Grundausbildung war auch ein Ausbildungs-Teil "an der Waffe" enthalten. Für SaZ2/Wehrdienstleistende war der Ausbildungszeitraum ähnlich.

1. Schritt wäre also: Mal erkundigen nach IT- oder Fernmeldebetrieb und dem jeweiligen Bedarf bzw. Mindest-Verpflichtungszeiten.

Und dann vielleicht etwas konkreter nachfragen. So ist es mir etwas zu unspezifisch.

Was Du aus Funkbetrieb/IT auf alle Fälle für den späteren Beruf mitnehmen kannst: Eine unglaubliche Schreibgeschwindigkeit, die Dir in fast jedem Büroberuf nützen wird. Gedanken und Konzepte lassen sich wesentlich schneller und besser darstellen, wenn man nicht jeden einzelnen Buchstaben auf der Tastatur erst suchen muss.  :)


Gespeichert

SDW

  • Gast
Antw:FWDL- was kann man machen ?
« Antwort #3 am: 24. Januar 2017, 20:27:19 »

Geh in ein Führungsunterstützungsbataillon.
Die sind sehr viel im Einsatz, weil man die Technik immer braucht, und kriegen deshalb auch Ausbildung an aktuellen Handwaffen wie dem MG5.
IT findet man da zwar mehr im Sinne von Aufbauen und Einschalten, aber Du kommst schon mit viel Technik in Berührung.
Überall sonst ist entweder weniger IT und mehr Infanterie, oder andersrum.

Generell gilt, dass Du als FWDLer unter 12 Monaten quasi nichts machen kannst und dementsprechend auch wenig siehst. Ab 12 Monaten aufwärts plant man Dich auch mal für nen Lehrgang ein, oder gönnt Dir die eine oder andere spaßige Ausbildung, garantiert ist das aber nicht.
Es hilft dann, frühzeitig entsprechendes Interesse (nicht als Forderung, sondern als genau das: Interesse!) beim Gruppen-/Zugführer oder Spieß anzuzeigen.
Gespeichert
 

© 2002 - 2024 Bundeswehrforum.de