Forum Chat ()

StartseiteForumTeamANB / RegelnFeedgenerator Hilfe
  • 23. April 2024, 10:08:17
  • Willkommen Gast
Bitte logg dich ein oder registriere dich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

AUS AKTUELLEM ANLASS:

in letzte Zeit häufen sich in  Beitragen einige identifizierbaren Daten:

 Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und detailierten Beschreibungen welche angegeben werden

Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das was allgemein ist - wir werden dies in nächster Zeit besser im Auge behalten und gegebenenfalls auch löschen

Autor Thema: Heimatschutzkräfte - Heimatschutzkompanien ( ehem. RSUKr - bis 31.07.2021 )  (Gelesen 218256 mal)

Opa_Hagen

  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 581
Antw:Regionale Sicherungs- und Unterstützungskräfte (RSUKr)
« Antwort #330 am: 17. Oktober 2013, 19:26:55 »

Ich meinte ja auch die Funktioner der RSUKp BRB. Dass ein Wettkämpfer keine derartigen Probs haben sollte, ist doch wohl klar, oder?!?!

Gespeichert

F_K

  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 20.778
Antw:Regionale Sicherungs- und Unterstützungskräfte (RSUKr)
« Antwort #331 am: 17. Oktober 2013, 21:52:59 »

Ich habe Dich schon verstanden. Auch bei den Unterstützern waren keine Dicken.
Wäre auch in sich unschlüssig - weil die RSU ja schon vor Beorderung tauglich gewesen sein muss.
Gespeichert

Matze 78

  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 148
Antw:Regionale Sicherungs- und Unterstützungskräfte (RSUKr)
« Antwort #332 am: 18. Oktober 2013, 14:41:14 »

Mir wurde im Juni durch das LKdo BRB mitgeteilt, das als Funktioner keine 90/5 erforderlich ist, dies nur für Wettkämpfer nötig ist.
Auch sind die Mitglieder der RSU BRB doch bereits gemustert wurden, welche wohl auch noch gültig ist. Warum sollte also nochmal eine ärztliche Untersuchung stattfinden.

MfG
Gespeichert
AGA 12./LwAusbRgt3  05/99-06/99
Stamm 2./FlaRakGrp38  07/99-02/2000

Opa_Hagen

  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 581
Antw:Regionale Sicherungs- und Unterstützungskräfte (RSUKr)
« Antwort #333 am: 18. Oktober 2013, 14:45:17 »

Weil doch "eigentlich" dies als Übungsplatzaufenthalt gilt? Stab/ Hörsaal reicht ärztliche Befragung, wenn in den letzten 3 Monaten Untersuchung erfolgte, biste raus aus dem Zeitraum, muss Untersuchung gemacht werden. So kenn ich das, und so wurde es auch 2x dieses Jahr bei mir gehandhabt.
Gespeichert

F_K

  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 20.778
Antw:Regionale Sicherungs- und Unterstützungskräfte (RSUKr)
« Antwort #334 am: 18. Oktober 2013, 14:50:01 »

Och Jungs (Opa_Hagen und Matze)

langsam wird es mühsam - die Quelle habe ich vor 7 Post genannt.

Ein 90/5 Einstellungsuntersuchung ist IMMER dann erforderlich:

- wenn die letzte Einstellung länger als ein Jahr zurückliegt und Außendienst / Sport / körperlich anstrengende Tätigkeiten anstehen.

Wenn also Funktioner "draußen" geplant waren (und die DRM war "draußen"), und diese Funktioner hatten keine aktuelle Einstellungsuntersuchung, dann wird untersucht.

So ist der Befehl.

... und wer es schafft innerhalb eines Jahres so viel zu "fressen", dass der BMI dann (wieder) ein Problem darstellt, der wird halt (notwendigerweise) ausgemustert.

Wo ist das Problem? (.. außer das 5S Res manchmal zu dick sind??)
Gespeichert

Opa_Hagen

  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 581
Antw:Regionale Sicherungs- und Unterstützungskräfte (RSUKr)
« Antwort #335 am: 18. Oktober 2013, 14:58:06 »

jA; F_K, so habe ich es doch gemeint, Funktioner ist draussen, also körperliche Belastung, ergo Untersuchung. Bumm aus.
Gespeichert

Matze 78

  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 148
Antw:Regionale Sicherungs- und Unterstützungskräfte (RSUKr)
« Antwort #336 am: 18. Oktober 2013, 14:58:52 »

@ FK

Sag ich doch. Da die Mitglieder der RSU BRB bereits gemustert wurden sind und diese demnach auch noch gültig ist, müssen diese auch nicht nochmal gemustert werden, da ja eine gültige 90/5 vorliegt.

Matze
Gespeichert
AGA 12./LwAusbRgt3  05/99-06/99
Stamm 2./FlaRakGrp38  07/99-02/2000

F_K

  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 20.778
Antw:Regionale Sicherungs- und Unterstützungskräfte (RSUKr)
« Antwort #337 am: 18. Oktober 2013, 15:04:08 »

@ Matze 78:

.. nur so am Rande:

Die "Musterung" ist eine zivile Geschichte (beim KC bei einem zivilen Arzt).

90/5 Einstellung ist eine militärische Geschichte.

However: Wenn ein Arzt Anhaltspunkte hat, untersucht er halt (ggf. nach eigenem Ermessen). Wenn er jede Menge Untersuchungen aktenkundig hat, kann er auch auf eine Untersuchung verzichten (auf sein Risiko).
(Ich habe schon Einstellungsuntersuchung "mündlich im Feld" durchgeführt - da geht vieles ...  ;.) )

Wenn er aber nunmal Gewicht misst, und der BMI ist zu hoch, dann gibt es wenig Handlungsspielraum.

.. und was das LKdo BRB dazu mitteilt, spielt da kaum eine Rolex ...
Gespeichert

Opa_Hagen

  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 581
Antw:Regionale Sicherungs- und Unterstützungskräfte (RSUKr)
« Antwort #338 am: 18. Oktober 2013, 15:29:01 »

Zumal es da "gewisse" familiäre Verbindungen SanZ - Chef LdKdo geben soll;) Aber auch die helfen nix, ein OTL durfte kein B for dort absolvieren mit BMI irgendwas um 32, obwohl T6 für diese paar Tage Theorie gewiss gegangen wäre. Aber togal, der Verband und RSUKp sind Geschichte für mich. Sollen weiterhin ihr Süppchen kochen, ist Vereinsmeierei wie´s im Buche steht.

Horido, schönes Wochenende Kameraden. Hab gerade RDL (WÜ) beendet in meiner neuen Beorderung, ist ein super Haufen.


Gruss

Hagen
Gespeichert

ulli76

  • Forums-Doc
  • Administrator
  • ******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 27.781
Antw:Regionale Sicherungs- und Unterstützungskräfte (RSUKr)
« Antwort #339 am: 10. November 2013, 19:58:25 »

Ne,das mit T6 hätte nicht geklappt. Dafür darf man nur eine VIer Gradation haben und die gibt es bei der 2er Gesundheitsnummer nicht.
Gespeichert
•Medals are OK, but having your body and all your friends in one piece at the end of the day is better.
http://www.murphys-laws.com/murphy/murphy-war.html

Matze22688

  • Gast
Antw:Regionale Sicherungs- und Unterstützungskräfte (RSUKr)
« Antwort #340 am: 30. Januar 2014, 22:06:48 »

Kann mir jemand helfen ?
Habe jetzt meine Beorderung bekommen und soll als IT Soldat SK eingesetzt werden!
Kann sich nach momentanem Stand jemand etwas drunter vorstellen was genau meine Aufgabe im Kompanietrupp sein könnte?
Vorallem weil wir auch einen Spießtrupp haben, kennt jemand dort den Unterschied zwischen Spießtrupp und Kompanietrupp?

Viele Grüße aus NRW
Gespeichert

F_K

  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 20.778
Antw:Regionale Sicherungs- und Unterstützungskräfte (RSUKr)
« Antwort #341 am: 31. Januar 2014, 08:43:34 »

@ Matze22688:

Du kennst aber schon die unterschiedlichen Auftgaben von KpFw und KpTrpFhr?

Dementsprechend ist auch das Arbeitsgebiet der zugeordneten Soldaten unterschiedlich - wobei beide letztendlich "GeZi" Tätigkeiten ausüben.
Gespeichert

mailman

  • Gast
Antw:Regionale Sicherungs- und Unterstützungskräfte (RSUKr)
« Antwort #342 am: 03. März 2014, 18:34:18 »

Muss man für eine Borderung eigentlich Verbandmitglied sein?

Nein, ich frage nicht für mich sondern für einen Kollegen. (Ich spiele im Katastrophenfall lieber bei den Roten mit)
Gespeichert

Tommie

  • Gast
Antw:Regionale Sicherungs- und Unterstützungskräfte (RSUKr)
« Antwort #343 am: 03. März 2014, 18:36:57 »

Nein, muss man nicht! Auch wenn es vom VdRBw e. V. immer wieder gerne so hingestellt wird ;D !

Eine Beorderung ist eine Einplanung auf eine Stelle für einen Reservedienstleistenden (mal ganz salopp formuliert ;) !). Was sollte diese Einplanung bei der Bundeswehr also mit der Mitgliedschaft in einem eingetragenen Verein zu tun haben? Richtig, exakt GARNICHTS!
Gespeichert

mailman

  • Gast
Antw:Regionale Sicherungs- und Unterstützungskräfte (RSUKr)
« Antwort #344 am: 03. März 2014, 18:43:08 »

Du hast ja Recht ;)

Ich bin ja seit ein paar Jahren aus dem Verband raus, und du musst zugeben wenn man da mal so googelt kommt es ja nicht 100% herraus, das man kein Mitglied sein muss, deswegen fragt mich auch der Kollege weil er auch nix fand.

Allerdings weiß ich nicht was ich von dem ganzen Zeug halten soll, für mich klingt das eher nach abgespeckten Heimatschutzbtl.

Beförderung scheint ja auch nicht möglich zu sein.
Gespeichert
 

© 2002 - 2024 Bundeswehrforum.de