Forum Chat ()

StartseiteForumTeamANB / RegelnFeedgenerator Hilfe
  • 28. März 2024, 15:31:23
  • Willkommen Gast
Bitte logg dich ein oder registriere dich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

AUS AKTUELLEM ANLASS:

in letzte Zeit häufen sich in  Beitragen einige identifizierbaren Daten:

 Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und detailierten Beschreibungen welche angegeben werden

Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das was allgemein ist - wir werden dies in nächster Zeit besser im Auge behalten und gegebenenfalls auch löschen

Autor Thema: Fragen zur Bewerbung als Offizier (Problem Gerade im Ausland)  (Gelesen 5113 mal)

Lilie

  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5

Hallo,

Wie im Titel schon erwähnt wohne ich gerade im Ausland und daher ist es mir gerade unmöglich persönlich zu einem Karriereberater zu gehen, weil ich gerade ein- bis zwei Tage Anreise hätte und ich mir das zeitlich nicht leisten kann. Daher melde ich mich direkt hier?

Ich weiss, ich bin mit meiner Frage viel zu spät dran, aber ich hatte das Thema Bundeswehr eigentlich schon ad acta gelegt, weil zu alt (29), im Vergleich zu anderen nicht gerade der Traumbewerber (keine Berufserfahrung abgesehen von Hiwi/Praktikant/Ehrenamt) und ich zweifle ernsthaft daran tauglich zu sein, weil das bei mir eine Einzelfallentscheidung werden müsste. (Problem: Ich kann da ja leider nur Annahmen treffen und irgendwie habe ich Probleme damit, mich vollständig in eine Bewerbung hineinzuknien, wenn ich weiss, dass ich zu 99% von Vorneherin aus dem Rennen bin, ohne die normalen Risiken [Sehrstärke, Hörvermögen, Fehlstellungen] überhaupt hinzu zu zählen.)

Aber irgendwie dachte ich mir jetzt, besser sehr spät nachfragen, als nie. Daher eine Frage: Ist es möglich, auch ohne Karriereberater seine Unterlagen an die Bundeswehr zu schicken oder nicht? (Obwohl genaugenommen der normale OA finanziell keine gute Idee wäre. Aber die verpasste Chance wäre schade, wenn ich denn nicht - wie gesagt - realistisch gesehen ohnehin eher chancenlos bin. Aus diesem Grund, kann ich damit ja leider, recht stiefmütterlich umgehen.) Wenn ja, gibt es da eine Liste?

Zu der Tauglichkeit: Kann man schon im Vorneherein herausfinden, ob man tauglich wäre oder muss man zuerst die Bewerbung bis fast zum Ende durchexerzieren und erfährt erst dann, ob es Sinn macht, sich Gedanken über eine Tätigkeit bei der Bundeswehr zu machen?

Zwecks Seiteneinsteiger, was sicherlich sinnvoller wäre, habe ich ja noch Zeit, da der Bewerbungsschluss ja Anfang Februar liegt, also in einem Jahr. (Habe ich gerade endlich gefunden, daher ist die Frage hier etwas kürzer als gedacht, aber diesbezüglich kommen hier sicherlich weitere Fragen von mir.)

Auf jeden Fall vielen Dank für das Durchlesen und ich hoffe es ist halbwegs stringent, trotz der späten Stunde.
Gespeichert

Ralf

  • Personaler
  • Global Moderator
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 21.979
Antw:Fragen zur Bewerbung als Offizier (Problem Gerade im Ausland)
« Antwort #1 am: 28. Februar 2017, 05:28:46 »

Du wärst bei Dienstantritt schon 30 und damit bist du zu alt, oder bringst du ein Studium mit?
Du schreibst auch nichts zur Schulbindung. Warum wärst du bei der Tauglichkeit zu 99% draußen.
Seiteneinsteiger (also hast du doch ein Studium?) Bewerbungsschluss Anfang Februar? Ende Februar ist immer der Bewerbungsschluss für den jeweiligen GEWET.
Gespeichert
Bundeswehrforum.de - Seit 20 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleibt.

BSG1966

  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2.541
Antw:Fragen zur Bewerbung als Offizier (Problem Gerade im Ausland)
« Antwort #2 am: 28. Februar 2017, 07:14:23 »

Daher melde ich mich direkt hier?

na HIER können Sie nicht eingestellt werden, wenn Sie das vorhatten!

Zitat
Zu der Tauglichkeit: Kann man schon im Vorneherein herausfinden, ob man tauglich wäre oder muss man zuerst die Bewerbung bis fast zum Ende durchexerzieren und erfährt erst dann, ob es Sinn macht, sich Gedanken über eine Tätigkeit bei der Bundeswehr zu machen?

Ein GÜLTIGES Ergebnis von einem Musterungsarzt werden Sie erst nach "Bewerbung bis fast zum Ende durchexerzieren" bekommen, den Tag nach Köln müssen Sie wohl opfern. Bitte haben Sie Verständnis, dass die Bundeswehr trotz Ihrer kostbaren Zeit Sie nicht ungesehen durchwinken wird. Hier im Forum sind jedoch ein paar Ärzte unterwegs, denen Sie Ihre körperlichen Gebrechen, die Sie gesundheitlich beeinträchtigen, schildern können, und die Ihnen anhand der Vorschrift zumindest sagen können, welche Ausschlüsse auf Sie zu kommen könnten. Jetzt ist es natürlich so, dass es da auch Grauzonen gibt - jedoch wäre das zumindest eine Orientierung.
Gespeichert

Lilie

  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5
Antw:Fragen zur Bewerbung als Offizier (Problem Gerade im Ausland)
« Antwort #3 am: 28. Februar 2017, 08:44:44 »

Du wärst bei Dienstantritt schon 30 und damit bist du zu alt, oder bringst du ein Studium mit?
Du schreibst auch nichts zur Schulbindung. Warum wärst du bei der Tauglichkeit zu 99% draußen.
Seiteneinsteiger (also hast du doch ein Studium?) Bewerbungsschluss Anfang Februar? Ende Februar ist immer der Bewerbungsschluss für den jeweiligen GEWET.
Studium ist bereits vorhanden, Geburtstag erst nach Dienstantritt diesen Jahres (also bei normalen OAs, die als Bewerbungsschluss den 1.März haben), wegen gesundheitlichen Informationen bin ich im Internet generell ziemlich vorsichtig

Erster Februar für Seiteneinsteiger steht hier: https://www.bundeswehrkarriere.de/karriere/offiziere-mit-akademischer-vorbildung/37826 (Unter Offiziere, Bewerbungs- und Einstellungstermine)
Gespeichert

Lilie

  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5
Antw:Fragen zur Bewerbung als Offizier (Problem Gerade im Ausland)
« Antwort #4 am: 28. Februar 2017, 08:54:37 »

Daher melde ich mich direkt hier?

na HIER können Sie nicht eingestellt werden, wenn Sie das vorhatten!

Zitat
Zu der Tauglichkeit: Kann man schon im Vorneherein herausfinden, ob man tauglich wäre oder muss man zuerst die Bewerbung bis fast zum Ende durchexerzieren und erfährt erst dann, ob es Sinn macht, sich Gedanken über eine Tätigkeit bei der Bundeswehr zu machen?

Ein GÜLTIGES Ergebnis von einem Musterungsarzt werden Sie erst nach "Bewerbung bis fast zum Ende durchexerzieren" bekommen, den Tag nach Köln müssen Sie wohl opfern. Bitte haben Sie Verständnis, dass die Bundeswehr trotz Ihrer kostbaren Zeit Sie nicht ungesehen durchwinken wird. Hier im Forum sind jedoch ein paar Ärzte unterwegs, denen Sie Ihre körperlichen Gebrechen, die Sie gesundheitlich beeinträchtigen, schildern können, und die Ihnen anhand der Vorschrift zumindest sagen können, welche Ausschlüsse auf Sie zu kommen könnten. Jetzt ist es natürlich so, dass es da auch Grauzonen gibt - jedoch wäre das zumindest eine Orientierung.

Nein, ich dachte nur, hier sind viele, die viel wissen und daher kann ich evt. auch hier Informationen bekommen.

Es geht mir hier nicht um kostbare Zeit, noch darum ungesehen durchgewunken zu werden. Aufgrund meiner Formulierung ist ihre Anmerkung verständlich. Danke für den Hinweis mit der Orientierung. (Habt ihr auch PN? Ich habe wie gesagt, irgendwie Hemmungen, meine gesundheitlichen Eckdaten offen lesbar in einem Forum zu posten.)
Gespeichert

Naffatun

  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 37
Antw:Fragen zur Bewerbung als Offizier (Problem Gerade im Ausland)
« Antwort #5 am: 28. Februar 2017, 09:03:53 »

Nach Dienstantritt diesen Jahres?  Dann musst du dieses Jahr auch noch rein. Dafür hast du, wenn ich es richtig sehe, genau heute noch Zeit. Also Yalla. Wo ist das Problem?

Die Unterlagen findest du alle online, wenn es doch dein Traum ist, warum reichst du sie nicht ein? Ich bin selbst gerade nur Bewerber, aber ich behaupte mit der Einstellung "es ist mein Traum, aber weil ich mir schlechte Chancen ausrechne bin ich zu faul fünf Zettel auszufüllen" kommst du nicht weit. Auch mit Bewerbung. Angesichts der gerade rasant abbrennenden Frist, wäre mit der (und ggf noch auftauchenden anderen) Frage(n) wohl ein Anruf bei der BW sinnvoll gewesen.

Ich aus meiner Sicht würde dir jedenfalls empfehlen, möglichst schnell - sofort - die Unterlagen fertig zu machen und abzusenden, am besten auch noch digital, und vll hast du Glück und rutschst noch durch die Frist.

Der Seiteneinstieg mit höherem Alter und Dienstgrad klappt nur, wenn die BW Verwendung für dein Studium hat. Was möchtest du denn machen?

Wenn diese Minuten gerade die letzte Chance sind deinen Traum zu verwirklichen, würde ich jetzt keine Zeit vertrödeln.
Gespeichert

BSG1966

  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2.541
Antw:Fragen zur Bewerbung als Offizier (Problem Gerade im Ausland)
« Antwort #6 am: 28. Februar 2017, 09:04:44 »

Studium ist bereits vorhanden, Geburtstag erst nach Dienstantritt diesen Jahres (also bei normalen OAs, die als Bewerbungsschluss den 1.März haben)
Als Seiteneinsteiger kann man in einigen Fällen auch mit 40 einsteigen. Gerade im Bereich Sanität kommt das nicht so selten vor, dass jemand jenseits der 30 eingestellt wird.

Zitat
wegen gesundheitlichen Informationen bin ich im Internet generell ziemlich vorsichtig
Und das ist auch gut so. Nun, Sie könnten natürlich mit der Vorschrift 46/1 (bzw jetzt A1-831/0-4000) zum Hausarzt gehen und fragen, was der zu Ihrem gesundheitlichen Zustand sagt, oder einen Arzt im Bekanntenkreis, Sie könnten selbst prüfen, ob in der Vorschrift etwas aufgeführt ist, was Sie von vornherein ausschließt - wobei da in einigen Fällen auch was mit Ausnahmegenehmigung geht. Kurzum: von Zuhause aus wird es viele Fragezeichen geben, die man nur vor Ort endgültig klären kann.

Zitat
(Habt ihr auch PN? Ich habe wie gesagt, irgendwie Hemmungen, meine gesundheitlichen Eckdaten offen lesbar in einem Forum zu posten.)
Sie können auch Private Nachrichten verschicken, dafür hat fast jeder, der hier schreibt einen Button irgendwo in der Nähe seines Nicknames. Sieht bei mir aus wie ne Sprechblase.
Gespeichert

Deepflight

  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 723
Antw:Fragen zur Bewerbung als Offizier (Problem Gerade im Ausland)
« Antwort #7 am: 28. Februar 2017, 12:27:06 »

Aus eigener Erfahrung kann ich dir sagen, dass es auch ohne den Karriereberater geht, ich würde dir davon aber deutlich abraten.
Die Karriereberater machen einen guten Job in der "Vorauswahl" und können dir auch direkt Hinweise und Tipps geben, mit dir deine Interessen
erörtern, dir Verwendungsmöglichkeiten aufzeigen etc.

Da die Direktbewerbung ohn KarrC nicht der Weg ist, wie eine Bewerbung normalerweise laufen sollte - nämlich über die Karrierecenter - werd
ich hier keine Details nennen wie das auch ohne Karrierecenter geht; wer interessiert ist, findet aber auch im Internet die notwendigen Informationen.
Für "Notfälle" oder wenn eine Bewerber aktuell nicht in Deutschland wohnen ist das sicherlich ok, da es aber bei den Kameraden in der Personalauswahl extra
Arbeit macht würde ich das tunlichst bleiben lassen
, wenn der "normale Weg" irgendwie möglich ist.

Wie bereits oben geschrieben wurde, wirst du aber so oder so um eine persönliche Vorstellung nicht drum herum kommen zwecks Musterung etc., falls
man dich einladen sollte.
Gespeichert

Deepflight

  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 723
Antw:Fragen zur Bewerbung als Offizier (Problem Gerade im Ausland)
« Antwort #8 am: 28. Februar 2017, 12:29:06 »

p.s.: Streiche "Notfälle", ist schlecht formuliert von mir...
Gespeichert

Lilie

  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5
Antw:Fragen zur Bewerbung als Offizier (Problem Gerade im Ausland)
« Antwort #9 am: 28. Februar 2017, 13:59:39 »

Studium ist bereits vorhanden, Geburtstag erst nach Dienstantritt diesen Jahres (also bei normalen OAs, die als Bewerbungsschluss den 1.März haben)
Als Seiteneinsteiger kann man in einigen Fällen auch mit 40 einsteigen. Gerade im Bereich Sanität kommt das nicht so selten vor, dass jemand jenseits der 30 eingestellt wird.

Zitat
wegen gesundheitlichen Informationen bin ich im Internet generell ziemlich vorsichtig
Und das ist auch gut so. Nun, Sie könnten natürlich mit der Vorschrift 46/1 (bzw jetzt A1-831/0-4000) zum Hausarzt gehen und fragen, was der zu Ihrem gesundheitlichen Zustand sagt, oder einen Arzt im Bekanntenkreis, Sie könnten selbst prüfen, ob in der Vorschrift etwas aufgeführt ist, was Sie von vornherein ausschließt - wobei da in einigen Fällen auch was mit Ausnahmegenehmigung geht. Kurzum: von Zuhause aus wird es viele Fragezeichen geben, die man nur vor Ort endgültig klären kann.

Zitat
(Habt ihr auch PN? Ich habe wie gesagt, irgendwie Hemmungen, meine gesundheitlichen Eckdaten offen lesbar in einem Forum zu posten.)
Sie können auch Private Nachrichten verschicken, dafür hat fast jeder, der hier schreibt einen Button irgendwo in der Nähe seines Nicknames. Sieht bei mir aus wie ne Sprechblase.
Danke, jetzt seh ich sie! :)
Gespeichert

ulli76

  • Forums-Doc
  • Administrator
  • ******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 27.773
Antw:Fragen zur Bewerbung als Offizier (Problem Gerade im Ausland)
« Antwort #10 am: 28. Februar 2017, 14:09:32 »

Sehen wir das doch ganz nüchtern- offenbar handelt es sich um ein schwerwiegenderes gesundheitliches Problem- und die führen regelhaft zur Untauglichkeit.
Aber irgendwie habe ich da so eine Ahnung.....
Gespeichert
•Medals are OK, but having your body and all your friends in one piece at the end of the day is better.
http://www.murphys-laws.com/murphy/murphy-war.html

Deepflight

  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 723
Antw:Fragen zur Bewerbung als Offizier (Problem Gerade im Ausland)
« Antwort #11 am: 28. Februar 2017, 14:24:56 »

stimmt, wenn es ein "schwerwiegendes Gesundheitsproblem" ist, wird das eher einen Ausschluss geben.
Versuchen, und dann sieht man ja was passiert.
Gespeichert

BSG1966

  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2.541
Antw:Fragen zur Bewerbung als Offizier (Problem Gerade im Ausland)
« Antwort #12 am: 28. Februar 2017, 14:38:57 »

offenbar handelt es sich um ein schwerwiegenderes gesundheitliches Problem- und die führen regelhaft zur Untauglichkeit.

Bedarf schafft Eignung und Ausnahmegenehmigungen gibt es häufiger als man denkt.
Gespeichert

KlausP

  • Reservespieß
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 29.501
Antw:Fragen zur Bewerbung als Offizier (Problem Gerade im Ausland)
« Antwort #13 am: 28. Februar 2017, 14:43:00 »

Bei einem Seiteneinstieg mit höherem Dienstgrad in einer Mangelverwendung ja, aber bisher hat der TE sich zu seinem Studienabschluss ja noch nicht geäußert. (oder meine Brille ist kaputt)
Gespeichert
StOFä (NVA) a.D., StFw a.D.
aktiver Soldat vom 01.11.71 bis 30.06.06, gedient in zwei Armeen

BSG1966

  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2.541
Antw:Fragen zur Bewerbung als Offizier (Problem Gerade im Ausland)
« Antwort #14 am: 28. Februar 2017, 14:49:22 »

Studium ist bereits vorhanden

Und nun ab zur FU IV!
Gespeichert
 

© 2002 - 2024 Bundeswehrforum.de