Forum Chat ()

StartseiteForumTeamANB / RegelnFeedgenerator Hilfe
  • 25. April 2024, 22:34:44
  • Willkommen Gast
Bitte logg dich ein oder registriere dich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

AUS AKTUELLEM ANLASS:

in letzte Zeit häufen sich in  Beitragen einige identifizierbaren Daten:

 Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und detailierten Beschreibungen welche angegeben werden

Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das was allgemein ist - wir werden dies in nächster Zeit besser im Auge behalten und gegebenenfalls auch löschen

Autor Thema: Kleidung während dem gestamten Einstellungsverfahren?  (Gelesen 4682 mal)

kleidermachenleute

  • Gast

Hallo,

ich darf nächste Woche das Einstelllungsverfahren für Zeitsoldaten absolvieren, bin Wiedereinsteller.

Es wird auf angemessene Kleidung hingewiesen. Was dies bedeutet ist mir klar: Anzughose, Halbschuhe, Hemd mit Krawatte ggf. noch Sakko.

Nun meine Frage:

Muss/sollte man diese Kleidung während dem gesamten Verfahren (2,5 Tage) tragen? Also bereits damit anreisen?

Für den Sporttest ist es klar, aber da ist es wohl mit dem Umziehen etwas aufwendiger, ebenso beim Arzt.
Ich denke auch das es beim CAT Test wohl nicht so schlimm ist Jeans und Hemd zu tragen.
Am wichtigsten ist es wohl beim Prüfgespräch.
Hat man vor dem Prüfgespräch die Möglichkeit sich umzuziehen, bzw. weiß man zumindest am Morgen was "ansteht" sodaß man gleich "gut gekleidet" in den Tag starten kann?

Noch eine kleine Frage am Rande.
Wirken sich Kopfschmerztabletten (Paracetamol, Aspirin, Ibuprofen) negativ auf den Urintest aus? Nur für den Fall, das man Kopfschmerzen bekommt. (Vertrage Bahnfahren irgendwie nicht)
Gespeichert

funker07

  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 957
Antw:Kleidung während dem gestamten Einstellungsverfahren?
« Antwort #1 am: 01. März 2017, 21:13:11 »

In der Regel sitzt abends nur ein Mannschaftssoldat an der Anmeldung. Aktive Soldaten werden drauf angesprochen, wenn die (vorschriftswidrig) in Zivil anreisen, bei einem Wiedereinsteller sollte der Anzug nahezu egal sein.
Ob du dich zwischen CAT-Test und Psychologengespräch umziehen kannst, ist nicht garantiert. Aber ein Anzug stört beim CAT-Test nicht wirklich.
Viele sitzen da allerdings auch im Jogginganzug....ob irgendeiner davon die Eingnung zum Feldwebel bekommen hat, entzieht sich aber meiner Kenntnis.

Meines Wissens fallen Kopfschmerztabletten (eine am Vortag) nicht im Urin oder Blut auf, aber dazu können unsere Ärzte im Forum mehr sagen.
Gespeichert

ulli76

  • Forums-Doc
  • Administrator
  • ******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 27.781
Antw:Kleidung während dem gestamten Einstellungsverfahren?
« Antwort #2 am: 01. März 2017, 21:19:00 »

Nein, Kopfschmerztabletten fallen nicht auf. Du solltest dir aber überlegen, ob Soldat wirklich der richtige Beruf ist, wenn du shcon so empfindlich auf Zugreisen reagierst.

Anreise am vortag ist egal.
Während des restlichen Tests solltest du ordentlich angezogen sein. Die Prüfungsteile finden in unterschiedlicher Reihenfolge statt und es ist nur vor/nach dem Sporttest Zeit zum Umziehen. Ansonsten ist es Glückssache.
jacke kannst du aber z.B. beim CAT ablegen.
Gespeichert
•Medals are OK, but having your body and all your friends in one piece at the end of the day is better.
http://www.murphys-laws.com/murphy/murphy-war.html

Kleidermachenleute

  • Gast
Antw:Kleidung während dem gestamten Einstellungsverfahren?
« Antwort #3 am: 01. März 2017, 21:59:48 »

Danke für die Antworten.

Also fahre ich damit am besten, wenn ich mich am zweiten Tag umziehe? Am ersten Tag ist wohl laut den Berichten, Fragebogen und ggf. CAT Test geplant.
Nicht das schon negativ ist wenn man den ersten Tag nebst Anreise in Jeans und Hemd macht...
Möchte halt gerade mit der Kleidung nichts falsch machen.

Am zweiten wird es dann wohl interessant mit Prüfgespräch, Arzt und Sport (von der Kleidung her).


Das mit den Tabletten war nur eine Frage ;) Bahnfahren vor allem rückwärts macht mir manchmal was auch, Fliegen Autofahren und wilde Fahrgeschäfte krein Problem. Wäre nur für den Fall es wäre schlimm. Vielleicht vergesse ich das ganze ja auch vor lauter Aufregung^^.

Gespeichert

Kleidermachenleute

  • Gast
Antw:Kleidung während dem gestamten Einstellungsverfahren?
« Antwort #4 am: 01. März 2017, 22:01:03 »

Noch vergessen:

Anreise ist bei mir bis 9:30 also schon früh. Dachte auch immer das sei abends, aber ist halt so
Gespeichert

HerrZog

  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 330
Antw:Kleidung während dem gestamten Einstellungsverfahren?
« Antwort #5 am: 02. März 2017, 07:04:59 »

Was für ne Laufbahn solls denn werden?
Ich glaube Anzug ist nur bei Bewerber für die Offizierslaufbahn pflicht. Bei allen anderen reichen normale, ordentliche Klamotten.
Gespeichert
Dienstjahr: 10

F_K

  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 20.787
Antw:Kleidung während dem gestamten Einstellungsverfahren?
« Antwort #6 am: 02. März 2017, 07:30:23 »

Herr Zog:

FA ist eine Führungsposition - und die erfolgreichen Teilnehmer berichten hier immer wieder von der Wichtigkeit der Kleidung - und zwar während der gesamten   
Auswahl - wann wird die gesamte Zeit "gesehen".

Aber jeder soll machen, was er will - hinterher aber bitte keine Klagen ....
Gespeichert

HerrZog

  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 330
Antw:Kleidung während dem gestamten Einstellungsverfahren?
« Antwort #7 am: 02. März 2017, 07:43:01 »

Ich hab ja nicht gesagt, man soll als UmP-Bewerber die ganze Zeit mit Jogginghose rumlaufen ;)
Aber ne ordentliche Jeans und Hemd sind wohl auch "ausreichend"
Gespeichert
Dienstjahr: 10

CIRK

  • Gast
Antw:Kleidung während dem gestamten Einstellungsverfahren?
« Antwort #8 am: 02. März 2017, 07:52:18 »

Also es schadet sicherlich nicht, den ganzen Prüfungszeitraum im Anzug (oder etwas vergleichbares) zu absolvieren. Dabei aber auch daran denken, nicht an jedem Tag das gleiche Hemd anzuziehen!
Gespeichert

ulli76

  • Forums-Doc
  • Administrator
  • ******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 27.781
Antw:Kleidung während dem gestamten Einstellungsverfahren?
« Antwort #9 am: 02. März 2017, 08:37:24 »

Von dem was andere bisher so berichtet haben, wird "ordentliche" Bekleidung (dunkle, ordentliche Jeans, Hemd, Halbschuhe) ausreichen. Mit Anzug fällt man aber positiv auf.

Gespeichert
•Medals are OK, but having your body and all your friends in one piece at the end of the day is better.
http://www.murphys-laws.com/murphy/murphy-war.html

F_K

  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 20.787
Antw:Kleidung während dem gestamten Einstellungsverfahren?
« Antwort #10 am: 02. März 2017, 08:46:49 »

@ Herr Zog:

Ich kenne Dein Lebens- und Führungskonzept ja nicht, ich verfahre allerdings so, das die Dinge, die ich machen WILL oder dienstlich machen MUSS, nicht nur "ausreichend" mache, sondern, wie Ulli es schreibt, eher "positiv auffallen möchte".

Gerade bei einer Bestenauslese, was eine Bewerbung immer ist, ist "ausreichend" wohl das falsche Ziel.

(Natürlich kann man auch mit einer ordentlichen Jeans und Hemd erfolgreich sein - aber die Chancen sind halt im Vergleich etwas schlechter ... Ja, bei so "Pflichtveranstaltungen" wie EEH A arbeite ich auch nur "gut" mit, damit fällt man aber auch schon positiv auf)
Gespeichert

HerrZog

  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 330
Antw:Kleidung während dem gestamten Einstellungsverfahren?
« Antwort #11 am: 02. März 2017, 09:02:24 »

Also Fakt ist, dass 2,5 Tage im Anzug durch die Kante zu laufen viel zu hoch dosiert ist. Aber jeder hat seine Meinung und jeder soll anziehen, was er für richtig hält.
Damit gleich auf andere Bereiche zu schließen halte ich jetzt für etwas fragwürdig, aber ist durchaus schön, dass du stets positiv auffallen möchtest.
Mal ganz davon ab, dass man hier Wert auf Dinge legt, die absolut nichtssagend sind. Jeder Trottel kann sich nen Anzug anziehen. Das verbessert seine Testergebnisse trotzdem nicht. Ist aber nen anderes Thema.
Gespeichert
Dienstjahr: 10

F_K

  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 20.787
Antw:Kleidung während dem gestamten Einstellungsverfahren?
« Antwort #12 am: 02. März 2017, 09:05:10 »

@ Herr Zog:

"Kleider machen Leute" - und es ist bewiesen, das die Kleider auch eine Rückwirkung auf das Verhalten des Trägers haben.
Gespeichert

ulli76

  • Forums-Doc
  • Administrator
  • ******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 27.781
Antw:Kleidung während dem gestamten Einstellungsverfahren?
« Antwort #13 am: 02. März 2017, 09:06:53 »

Auch die Rückmeldung haben wir im Forum bekommen- dass Prüflinge von der Kommission angesprochen wurden, dass der Anzug positiv aufgefallen ist.

Gespeichert
•Medals are OK, but having your body and all your friends in one piece at the end of the day is better.
http://www.murphys-laws.com/murphy/murphy-war.html

dunstig

  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 3.873
Antw:Kleidung während dem gestamten Einstellungsverfahren?
« Antwort #14 am: 02. März 2017, 09:07:17 »

Zumal hier jedes mal von Bewerbern geschrieben wird, wie wichtig die Kleidung ist und wie positiv der Anzug beim Prüfpersonal ankam.

Aber die Diskussion hatten wir hier ja schon zur Genüge.

Da war Ulli etwas schneller. :)
Gespeichert
"Ich stehe vor der Bundeswehr, zu der ich seit 22 Jahren auch "meine Armee" sagen kann. Und bin froh, weil ich zu dieser Armee und zu den Menschen, die hier dienen, aus vollem Herzen sagen kann: Diese Bundeswehr ist keine Begrenzung der Freiheit, sie ist eine Stütze unserer Freiheit." Joachim Gauck
 

© 2002 - 2024 Bundeswehrforum.de