Forum Chat ()

StartseiteForumTeamANB / RegelnFeedgenerator Hilfe
  • 29. März 2024, 16:27:24
  • Willkommen Gast
Bitte logg dich ein oder registriere dich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

AUS AKTUELLEM ANLASS:

in letzte Zeit häufen sich in  Beitragen einige identifizierbaren Daten:

 Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und detailierten Beschreibungen welche angegeben werden

Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das was allgemein ist - wir werden dies in nächster Zeit besser im Auge behalten und gegebenenfalls auch löschen

Autor Thema: Nachversicherung eines SaZ 02 in der betrieblichen Zusatzversorgung  (Gelesen 1440 mal)

Sterbai

  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1

Guten Abend,

ich hätte da mal eine Frage. Von 1991-1993 leistete ein Bekannter Dienst als Soldat auf Zeit für 2 Jahre. Nach Beendigung seiner Dienstzeit wurde er in der gesetzlichen Rentenversicherung nachversichert.
Sein Arbeitsverhältnis bei einer Stadtverwaltung als Angestellter ruhte.
Als solches wurden dort für die Zeit des SaZ/Wehrdienstes von der Bundeswehr keine Beiträge in der Rheinischen Zusatzversorgungskasse (RZVK) nachversichert, obwohl der Bekannte im ruhenden Angestelltenverhältnis dort betrieblich pflichtversichert war/ist. Nun entstehen ihm, anderes als bei Leuten die sich vor dem Wehrdienst gedrückt haben, erhebliche Nachteile durch fehlende Anwartschaftpunkte. Kann es sein, dass Ihm noch Ansprüche auf Nachversicherung zusehen und an wen von der Bundeswehrverwaltung müsste ersichtlich wenden?

Vorab herzlichen Dank und kameradschaftliche Grüsse
Roger
Gespeichert

Andi8111

  • Gast

Die Rheinische Zusatzversorgungskasse ist, wie der Name schon sagt, kein gesetzlicher Rentenversicherungsträger. Allenfalls Träger einer Betriebsrentenversicherung. Und in diese zahlt der Bund in der Nachversicherung nichts ein.
Gespeichert
 

© 2002 - 2024 Bundeswehrforum.de