Forum Chat ()

StartseiteForumTeamANB / RegelnFeedgenerator Hilfe
  • 18. April 2024, 04:22:12
  • Willkommen Gast
Bitte logg dich ein oder registriere dich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

AUS AKTUELLEM ANLASS:

in letzte Zeit häufen sich in  Beitragen einige identifizierbaren Daten:

 Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und detailierten Beschreibungen welche angegeben werden

Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das was allgemein ist - wir werden dies in nächster Zeit besser im Auge behalten und gegebenenfalls auch löschen

Autor Thema: G36: Es trifft, es trifft nicht...  (Gelesen 62414 mal)

F_K

  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 20.773
Antw:G36: Es trifft, es trifft nicht...
« Antwort #90 am: 11. Juni 2015, 08:36:00 »

@ Scipio:

Natürlich nicht - das Gewehr wurde nach groben Handskizzen "zusammengebaut" .... wie sonst?
Moderator informieren   Gespeichert

Scipio

  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 38
Antw:G36: Es trifft, es trifft nicht...
« Antwort #91 am: 11. Juni 2015, 19:39:08 »

@ Scipio:

Natürlich nicht - das Gewehr wurde nach groben Handskizzen "zusammengebaut" .... wie sonst?

So hatte ich dass nicht gemeint, mir ist natürlich klar, dass es dazu Konstruktionszeichnungen gibt. Was ich eigentlich meinte ist, ob diese eventuell zugänglich sind (ich wage es zu bezweifeln). Aber es ist mittlerweile eh irrelevant.
Moderator informieren   Gespeichert

wolverine

  • Foren Linksverdreher
  • Administrator
  • ******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 19.699
Antw:G36: Es trifft, es trifft nicht...
« Antwort #92 am: 11. Juni 2015, 21:39:49 »

Wann wäre es denn relevant gewesen oder was hat es irrelevant werden lassen?
Moderator informieren   Gespeichert
Bundeswehrforum.de-Seit 20 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleiben kann

Scipio

  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 38
Antw:G36: Es trifft, es trifft nicht...
« Antwort #93 am: 12. Juni 2015, 11:49:57 »

Wann wäre es denn relevant gewesen oder was hat es irrelevant werden lassen?

Ich hatte die fixe Idee über originale Dokumente bzw. Primärquellen mir zunächst Informationen über den Aufbau der Waffe zu verschaffen und vor allem, welches Material wo und wie verbaut worden ist. Anschließend wollte ich mir Informationen über die Materialien recherchieren.
Damit wollte ich versuchen abzuschätzen, ob dass was über die Probleme des G36 behauptet wird kompletter Mist oder plausibel ist.

Aktuell habe ich aber nicht mehr genug Zeit dafür.
Moderator informieren   Gespeichert

F_K

  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 20.773
Antw:G36: Es trifft, es trifft nicht...
« Antwort #94 am: 12. Juni 2015, 13:29:39 »

.. die Idee ist "komisch".

Selbst ein Sachkundiger kann nur mit Hilfe von Konstruktionszeichnungen / Materialkunde nicht (ohne weiteres) feststellen, wie sich Wärme im System auf dessen Eigenschaften auswirkt.

Immerhin ist die Thematik von mehreren Instituten mit unterschiedlichen Ergebnissen betrachtet worden ...
Moderator informieren   Gespeichert

mailman

  • Gast
Antw:G36: Es trifft, es trifft nicht...
« Antwort #95 am: 12. Juni 2015, 16:06:26 »

Zitat
Ich hatte die fixe Idee über originale Dokumente bzw. Primärquellen mir zunächst Informationen über den Aufbau der Waffe zu verschaffen und vor allem, welches Material wo und wie verbaut worden ist. Anschließend wollte ich mir Informationen über die Materialien recherchieren.

Solche Dokument wird man nirgendes bekommen, weder bei Audi, VW und schon gar nicht bei einem Waffenhersteller.
Moderator informieren   Gespeichert

Scipio

  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 38
Antw:G36: Es trifft, es trifft nicht...
« Antwort #96 am: 12. Juni 2015, 18:51:54 »

Wie schon gesagt war eine fixe Idee. Schneller geschrieben als nachgedacht.
Moderator informieren   Gespeichert

Michael Bosse

  • Gast
Antw:G36: Es trifft, es trifft nicht...
« Antwort #97 am: 28. November 2015, 16:23:46 »

Wann wurde das G36 eigentlich eingeführt in die Truppe?

Mich würde mal interessieren wie bei der Planung zur Einführung des neuen Gewehrs damals die Kriterien wie Einsatzort usw. festgelegt wurden.

Bei Wikipedia steht ein wenig was dazu.
Moderator informieren   Gespeichert

MiBo

  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1
Antw:G36: Es trifft, es trifft nicht...
« Antwort #98 am: 28. November 2015, 16:45:46 »

Die M4 und das G36 miteinander zu verglichen ist quasi unmöglich.
Aus meiner Sicht ist das G36 ein Präzizions Waffe ,und wie jede andere Präzizions Waffen für Dauerfeuer nicht geeignet. Deshalb gibt es auch keine Scharfschützen system mit einer Feuerstoß "Frieden" Einstellung.
Zudem ist die Ausbildung an der Waffe unzureichend, ausgebildet von unerfahrenen Offizieren die selbst zum letzten mal an dem G3 ausgebildet wurden und nich nie im Einsatz gezwungen waren eine Waffe zu gebrauchen.
Aus meiner Sicht wäre eine komponierte Waffen Zusammenstellung zeitgemäß das,das G36 im lang Distanz Bereich einzusetzen und zur Verfügung zu stellen macht dann sinn..
Warum und es welchen gund H&K das G36 als Sturmgewehr angeboten hat .....vermutlich aus wirtschaftlichen gründen,ich denke das es zu Problemen kommen könnte hatte in den 90er Jahren niemand im Sinn ,da sich die BW bis dato ein keinerlei Einsätz beteiligt war.
Moderator informieren   Gespeichert

KlausP

  • Reservespieß
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 29.516
Antw:G36: Es trifft, es trifft nicht...
« Antwort #99 am: 28. November 2015, 16:47:56 »

Aha. Woher haben Sie Ihr "Wissen"? Bild-Zeitung?
Moderator informieren   Gespeichert
StOFä (NVA) a.D., StFw a.D.
aktiver Soldat vom 01.11.71 bis 30.06.06, gedient in zwei Armeen

wolverine

  • Foren Linksverdreher
  • Administrator
  • ******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 19.699
Antw:G36: Es trifft, es trifft nicht...
« Antwort #100 am: 28. November 2015, 17:32:20 »

Was soll das G36 den anderes sein als ein Sturmgewehr? Ein Scharfschützengewehr, Halbautomat in .223? :o Und wie weit woollen Sie damit wirken? ???
Moderator informieren   Gespeichert
Bundeswehrforum.de-Seit 20 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleiben kann

Jens79

  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1.603
Antw:G36: Es trifft, es trifft nicht...
« Antwort #101 am: 28. November 2015, 17:43:26 »

Mibo

Nicht schlecht für Ihren ersten Beitrag. Gratulation.  ;D :D ;D

Zudem ist die Ausbildung an der Waffe unzureichend, ausgebildet von unerfahrenen Offizieren die selbst zum letzten mal an dem G3 ausgebildet wurden und nich nie im Einsatz gezwungen waren eine Waffe zu gebrauchen.


Sehr gut.  ;D ;D
Moderator informieren   Gespeichert
 

Andi

  • Militärsheriff
  • Global Moderator
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 10.635
Antw:G36: Es trifft, es trifft nicht...
« Antwort #102 am: 30. November 2015, 06:59:43 »

Sein zweiter. ;) Das darüber war er ja auch. ;)
Moderator informieren   Gespeichert
the rest is silence...

Bundeswehrforum.de - Seit 19 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleiben kann.

Jens79

  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1.603
Antw:G36: Es trifft, es trifft nicht...
« Antwort #103 am: 30. November 2015, 21:18:32 »

Es hat ne Sekunde gedauert....  ;D. Aber ja, du hast Recht.  ;D
Moderator informieren   Gespeichert
 

StOPfr

  • Unterwegs im Auftrag des Herrn
  • Global Moderator a.D.
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 14.218
Antw:G36: Es trifft, es trifft nicht...
« Antwort #104 am: 04. Juni 2016, 22:41:09 »

tagesschau.de berichtet am 3. Juni 2016:

G36 doch präzise genug?
Etappensieg für Heckler & Koch

Quelle ist ein Beitrag der Landesschau aktuell Baden-Württemberg | SWR Fernsehen BW
Moderator informieren   Gespeichert
Bundeswehrforum.de - Seit 17 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleiben kann!
 

© 2002 - 2024 Bundeswehrforum.de