Forum Chat ()

StartseiteForumTeamANB / RegelnFeedgenerator Hilfe
  • 24. April 2024, 21:29:11
  • Willkommen Gast
Bitte logg dich ein oder registriere dich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

AUS AKTUELLEM ANLASS:

in letzte Zeit häufen sich in  Beitragen einige identifizierbaren Daten:

 Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und detailierten Beschreibungen welche angegeben werden

Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das was allgemein ist - wir werden dies in nächster Zeit besser im Auge behalten und gegebenenfalls auch löschen

Autor Thema: Keine Wehrübungstage ZSanDst mehr 2016  (Gelesen 28806 mal)

Andi8111

  • Gast
Antw:Keine Wehrübungstage ZSanDst mehr 2016
« Antwort #15 am: 22. Juli 2016, 17:31:30 »

Das meinte ich vorhin mit dem Einwand, dass der gesamte MilOrgBer wohl nicht betroffen ist.
KdoRegSanUstg gibt ja nur Tage für die unterstellten Bereiche, also SanUstgZ/VersZ und FacharztZ aus. KdoSanEinsUstg für die SanEinsKp und die Regimenter etcetc...

Und das BAPers für die Lehrgänge etc.
Gespeichert

KlausP

  • Reservespieß
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 29.522
Antw:Keine Wehrübungstage ZSanDst mehr 2016
« Antwort #16 am: 22. Juli 2016, 17:34:18 »

Zitat
Erstens spricht das Kdo RegSanUstg nur für seinen Bereich des Sanitätsdienstes, zweitens hat das Kdo SanEinsUstg noch Tage und drittens wurden vom Kdo SanDst noch nicht alle für den ZSanDstBw kontingentierten Wehrübungstage verteilt. Hier soll es wohl demnächst "Nachschlag" geben ;)!

Also im Prinzip alles wie immer. Da lässt jemand eine starke Behauptung raus, andere mauern und am Jahresende sind tausende WÜbTg nicht genutzt worden. Warum sollte es jetzt anders sein als in den 90ern ...
Gespeichert
StOFä (NVA) a.D., StFw a.D.
aktiver Soldat vom 01.11.71 bis 30.06.06, gedient in zwei Armeen

Andi8111

  • Gast
Antw:Keine Wehrübungstage ZSanDst mehr 2016
« Antwort #17 am: 22. Juli 2016, 17:51:23 »

So sieht es aus... Mir wurde auch erzählt, dass die Mittel für die Verpflichtungsprämie aufgebraucht seien....
Ha-Ha
Gespeichert

Roughnecks

  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 350
Antw:Keine Wehrübungstage ZSanDst mehr 2016
« Antwort #18 am: 23. Juli 2016, 19:30:56 »

Also, es gibt wohl für alle OrgBer einen Mehrbedarf von insgesamt 250 StRes für das Jahr 2016, allerdings bewilligt das BMVg (bis jetzt) wohl diesen Mehrbedarf nicht. Das SKA versucht aber weiterhin den Mehrbedarf bewilligt zu bekommen.

Gesendet von meinem ONEPLUS A3003 mit Tapatalk

Gespeichert

Roughnecks

  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 350
Antw:Keine Wehrübungstage ZSanDst mehr 2016
« Antwort #19 am: 23. Juli 2016, 19:33:48 »

Lieber Andi8111, die Mittel für die Verpflichtungsprämie sind ausgeschöpft. Hier gab es mWn eine Obergrenze von 10.000 Möglichkeiten für alle OrgBer. Laut SKA wurden hier auch anscheinend schon von einigen OrgBer das zugewiesen Kontingent schon überzogen.

Gesendet von meinem ONEPLUS A3003 mit Tapatalk

Gespeichert

F_K

  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 20.782
Antw:Keine Wehrübungstage ZSanDst mehr 2016
« Antwort #20 am: 23. Juli 2016, 19:44:14 »

Jede Wette, dass die Gelder nicht ausgeschöpft werden, so viele Vielüber gibt es nicht.
Gespeichert

Andi8111

  • Gast
Antw:Keine Wehrübungstage ZSanDst mehr 2016
« Antwort #21 am: 23. Juli 2016, 19:50:59 »

Lieber Andi8111, die Mittel für die Verpflichtungsprämie sind ausgeschöpft. Hier gab es mWn eine Obergrenze von 10.000 Möglichkeiten für alle OrgBer. Laut SKA wurden hier auch anscheinend schon von einigen OrgBer das zugewiesen Kontingent schon überzogen.

Gesendet von meinem ONEPLUS A3003 mit Tapatalk

So? Warum das KdoRegSanUstg dass die zugewiesenen Mittel mit Stichtag 01.07.2016 erst zu 70% aufgebraucht wurden?
Gespeichert

Roughnecks

  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 350
Antw:Keine Wehrübungstage ZSanDst mehr 2016
« Antwort #22 am: 23. Juli 2016, 20:06:46 »

Andi8111 nur weil die Mittel erst zu 70% aufgebraucht sind heißt es nicht, dass nicht alle Verpflichtungsmöglichkeiten verteilt wurden.
Gespeichert

Andi8111

  • Gast
Antw:Keine Wehrübungstage ZSanDst mehr 2016
« Antwort #23 am: 23. Juli 2016, 21:14:41 »

Aha.
Naja, ich habs am Ende dann doch bekommen.
Also gabs wohl doch noch Möglichkeiten...

Und drei Kameraden auch. Die Ihre Tage dann ab Oktober machen...
Gespeichert

MMG-2.0

  • Gast
Antw:Keine Wehrübungstage ZSanDst mehr 2016
« Antwort #24 am: 23. Juli 2016, 21:19:12 »

Jede Wette, dass die Gelder nicht ausgeschöpft werden, so viele Vielüber gibt es nicht.
Zu den Vielüber gehören jetzt die ganzen ehm. Berufssoldaten, das sind schon so einige.
Aber das die Gelder jetzt schon ausgeschöpft sind, glaube ich nun auch nicht.


Gespeichert

Roughnecks

  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 350
Antw:Keine Wehrübungstage ZSanDst mehr 2016
« Antwort #25 am: 23. Juli 2016, 21:23:54 »

Na dann sei doch froh, dass man dir noch ein Angebot unterbreiten konnte (welches Dir und deinen Kameraden wahrscheinlich nicht erst gestern gemacht wurde).

Ebenfalls scheinen viele Reservisten die Definition eines "Angebotes" nicht zu kennen und nicht wahrhaben zu wollen, dass man keinen Anspruch darauf hat.
Gespeichert

Roughnecks

  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 350
Antw:Keine Wehrübungstage ZSanDst mehr 2016
« Antwort #26 am: 23. Juli 2016, 21:29:18 »

Jede Wette, dass die Gelder nicht ausgeschöpft werden, so viele Vielüber gibt es nicht.
Zu den Vielüber gehören jetzt die ganzen ehm. Berufssoldaten, das sind schon so einige.
Aber das die Gelder jetzt schon ausgeschöpft sind, glaube ich nun auch nicht.
Es geht auch nicht darum, dass die Gelder ausgeschöpft sind, sondern die Verpflichtungsmöglichkeiten. Jeder OrgBer bekommt vom SKA eine bestimmte Anzahl an Verpflichtungsmöglichkeiten zugewiesen. Diese werden wiederum auf die Dienststellen verteilt. Jede dieser Möglichkeiten ist mit 1470€ hinterlegt. Dann wird einem Reservist ein Angebot unterbreitet und zack ist eine Verpflichtungsmöglichkeit weg. Ob er von diesem 1470 € jetzt nur einen Euro oder 1470€ verbraucht ist egal. Fakt ist, dass es somit eine Verpflichtungsmöglichkeit weniger gibt.
Gespeichert

Andi8111

  • Gast
Antw:Keine Wehrübungstage ZSanDst mehr 2016
« Antwort #27 am: 23. Juli 2016, 21:45:51 »

Meins ist vom 8.07.
Und jetzt mal unter uns: Ich bin Stabsoffizier und habe sehr gute Quellen in den Oberbehörden. Es wird bei diesen Verpflichtungsmöglichkeiten der Daumen drauf gehalten. Es wurden per se erstmal weniger "frei gegeben" als vergeben werden konnten, man wollte glänzen; "wir brauchten das garnicht, weil wir nicht so viel Bedarf decken konnten"
Wie der gute Klaus schon angedeutet hat: Man hortet und hortet und am Ende bleibt man auch dem Geld sitzen.

Und wie die Sache so funktioniert, konnte ich mir durch das Studium des Zentralerlasses ganz gut selbst beibringen.

Aber danke. Erhellend. Nicht.
Gespeichert

Roughnecks

  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 350
Antw:Keine Wehrübungstage ZSanDst mehr 2016
« Antwort #28 am: 23. Juli 2016, 21:52:24 »

Lieber Andi, dann scheinen Ihre Quellen leider veraltete Infos zu haben. Die Verpflichtungsmöglichkeiten wurden seitens BMVg gedeckelt, irgendwo habe ich die LoNo noch, ebenso die LoNo wo der Mehrbedarf an StRes für das Jahr 2016 seitens BMVg abgelehnt wird. Woher ich diese Infos habe? Direkt vom SKA. Warum ich diese Infos habe? Weil ich für einen OrgBer diese StRes sowie die Verpflichtungsmöglichkeiten verwalte. 

Es liegt mir fern Sie zu erhellen, Sie sind ja schließlich Stabsoffizier der Reserve.
Gespeichert

Roughnecks

  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 350
Antw:Keine Wehrübungstage ZSanDst mehr 2016
« Antwort #29 am: 23. Juli 2016, 21:54:25 »

Ach und ich möchte natürlich nicht leugnen, dass die ein oder andere Dienststelle sicher noch eine Verpflichtungsmöglichkeit im Schrank hat, für diese Art Reservisten die drohen ihre Übung nicht anzutreten wenn man ihnen kein Angebot unterbreitet.
Gespeichert
 

© 2002 - 2024 Bundeswehrforum.de