Forum Chat ()

StartseiteForumTeamANB / RegelnFeedgenerator Hilfe
  • 19. April 2024, 11:59:19
  • Willkommen Gast
Bitte logg dich ein oder registriere dich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

AUS AKTUELLEM ANLASS:

in letzte Zeit häufen sich in  Beitragen einige identifizierbaren Daten:

 Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und detailierten Beschreibungen welche angegeben werden

Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das was allgemein ist - wir werden dies in nächster Zeit besser im Auge behalten und gegebenenfalls auch löschen

Autor Thema: Heimatschutzkräfte - Heimatschutzkompanien ( ehem. RSUKr - bis 31.07.2021 )  (Gelesen 217992 mal)

bayern bazi

  • die Bergziege
  • Administrator
  • ******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 8.638
Antw:Regionale Sicherungs- und Unterstützungskräfte (RSUKr)
« Antwort #45 am: 09. Juni 2012, 17:41:06 »

meine bewerbung ist auch schon raus

so wie es bei uns im kreis ausschaut - zusammenarbeit kreisorrgl / FwRes - schätz ich, das allein bei uns im kreis ca 1 1/2 Kp aufgestellt werden könnten, von den bewerbern her

wurde bereits auf den letzten großen DVags drüber gesprochen und das interesse seitens LKdo udn Reservisten liegt auf beiden seiten sehr hoch
Gespeichert
wer nicht kämpft  - hat bereits verloren

 

wolverine

  • Foren Linksverdreher
  • Administrator
  • ******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 19.699
Antw:Regionale Sicherungs- und Unterstützungskräfte (RSUKr)
« Antwort #46 am: 09. Juni 2012, 17:59:23 »

Mir ist das zu supekt; ich bleibe lieber in einem aktiven Truppenteil beordert.
Gespeichert
Bundeswehrforum.de-Seit 20 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleiben kann

mailman

  • Gast
Antw:Regionale Sicherungs- und Unterstützungskräfte (RSUKr)
« Antwort #47 am: 09. Juni 2012, 19:03:01 »

Mir ebenfalls.

Der Kats bei mir im Landkreis ist gut bis sehr gut aufgestellt. Und ich frage mich auch, wie die Mitglieder dieser RSUKr denn, dann alarmiert werden sollen?

Wenn es bei uns richtig "kracht", brennt, stürmt oder was auch immer ist bei uns innerhalb relativ kurzer Zeit alles blau, rot und weiß bzw. cremefarben.
Da dürften sich die Reservisten gerade erst mal einfinden.


"Fachberater" der Bundeswehr ja, die Pioniergerät, Hubschrauber usw. von aktiven Einheiten liefern können, ja gerne.

Aber nichtaktive Einheiten dazu noch über den Verband, ich weiß nicht ???

Gespeichert

Schamane

  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1.229
Antw:Regionale Sicherungs- und Unterstützungskräfte (RSUKr)
« Antwort #48 am: 09. Juni 2012, 20:20:17 »

Mir ist das Konzept auch etwas suspekt.
Nur wäre es nicht sinnvoller mal die alten Herren anzufragen. JUH - Präsident - General a.D. v. Kirchbach , DRK - Bundesarzt a.D. und Beauftragter des DRK für die ZMZ Generaloberstabsarzt a.D. Dr. Demmer und ASB - Bundesarzt und Admiraloberstabsarzt a.D. Dr. Ocker. Bei den anderen HiOrgs habe ich gerade nur niedere Ränge wie Oberste und andere Stabsoffiziere und Offiziere zur Hand.
Gespeichert

wolverine

  • Foren Linksverdreher
  • Administrator
  • ******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 19.699
Antw:Regionale Sicherungs- und Unterstützungskräfte (RSUKr)
« Antwort #49 am: 09. Juni 2012, 20:34:16 »

Und nicht wenige haben ja "zwei Hüte auf": Reservist und Feuerwehr, Rotes Kreuz oder Katastrophenschutz. Das könnte schöne Friktionen geben ....
Gespeichert
Bundeswehrforum.de-Seit 20 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleiben kann

Fitsch

  • ... mit der Lizenz zum Löschen ...
  • Global Moderator
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5.461
Antw:Regionale Sicherungs- und Unterstützungskräfte (RSUKr)
« Antwort #50 am: 09. Juni 2012, 21:23:57 »

ich finde das ist der verzweifelte Versuch des VdRBW sich eine Daseinsberechtiung zu schaffen damit sie ihre Mitglieder (vor allem die 3-S-Fraktion) bei Laune hält.

Für das, was die RSUKr gedacht sind, gibt es bereits nationale Organisationen (THW, FF, DRK), warum sich also unnötig Konkurrenz schaffen?

Horrido
Fitsch
Gespeichert
I will mei 1. Gebirgsdivision wiada hong !!!
https://www.kamkreis-gebirgstruppe.de/

mailman

  • Gast
AW: Antw:Regionale Sicherungs- und Unterstützungskräfte (RSUKr)
« Antwort #51 am: 09. Juni 2012, 23:04:37 »

Und nicht wenige haben ja "zwei Hüte auf": Reservist und Feuerwehr, Rotes Kreuz oder Katastrophenschutz. Das könnte schöne Friktionen geben ....

Eben. Und ich denke die meisten Rennen dann zur Feuerwehr. Dazu waere man auch je nach Land verpflichtet per Gesetz. Weiß auch wie das mit den Resis dann passt
Gespeichert

Schamane

  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1.229
Antw:Regionale Sicherungs- und Unterstützungskräfte (RSUKr)
« Antwort #52 am: 10. Juni 2012, 06:43:38 »

@ Mailman ich weiss das es diese Gesetze für die "Freiwillige" Feuerwehr gibt, aber auch das der Reservestatus der Armee, aber auch die Planung in anderen Verbänden zur Katastrophenabwehr diesen aushebelt. Schlußendlich stammt das Gesetz aus einer anderen Zeit.
Gespeichert

alter Geist

  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 245
Antw:Regionale Sicherungs- und Unterstützungskräfte (RSUKr)
« Antwort #53 am: 11. Juni 2012, 05:59:50 »

Da gibt es dann den Fleckentarn in drei Leuchtfarben, orange, gelb und grün. Feuerwehr in Fleckentarn, das ist ja wie Kriegsdienstverweigern nach dem Wehrdienst. Meiner Meinung nach ist alles was mit Katastrophenschutz und Hilfeleistung im Inneren mit Reservisten zu tun hat absolut albern und unrealistisch.
Gespeichert
Nicht immer, aber immer öfter weiß ich wovon ich rede!

Achja, eine gewisse Grundaroganz tut jedem gut!

KlausP

  • Reservespieß
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 29.516
Antw:Regionale Sicherungs- und Unterstützungskräfte (RSUKr)
« Antwort #54 am: 11. Juni 2012, 06:39:19 »

Was m,ich am meisten an der ganzen Sache stört ist, dass der VdRBw sich hier so reinhängt und so tut, als wäre er derjenige, der irgendwelche Stellen besetzt. Was hat der Verband eigentlich mit Stellen zu tun, die in einer STAN ausgebracht werden müssen? Oder ist das Ganze auf dem Mist des Verbandes gewachsen?
Gespeichert
StOFä (NVA) a.D., StFw a.D.
aktiver Soldat vom 01.11.71 bis 30.06.06, gedient in zwei Armeen

alter Geist

  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 245
Antw:Regionale Sicherungs- und Unterstützungskräfte (RSUKr)
« Antwort #55 am: 11. Juni 2012, 09:57:29 »

Das nennt man "Daseinsbegründung".
Gespeichert
Nicht immer, aber immer öfter weiß ich wovon ich rede!

Achja, eine gewisse Grundaroganz tut jedem gut!

miguhamburg1

  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7.932
Antw:Regionale Sicherungs- und Unterstützungskräfte (RSUKr)
« Antwort #56 am: 11. Juni 2012, 11:41:28 »

@ Klaus: Jein, was den VerbResBw anbelangt. Die RSU sind die Antwort der Bundeswehr auf den Wildwuchs, der in den letzten Jahren beim Verband sichtbar wurde. Den konnten wir aus der Sicht vieler Kameraden hieraufhin wahrnehmen.

Im Kern geht es also darum, die Verbandsaktivitäten in Uniform wieder in die Gepflogenheiten und OrgFormen der Streit kräfte zu überführen und geeigneten Reservisten Möglichkeiten zum Üben und zur Entwicklung zu geben - und ganz nebenbei die Möglichkeiten der Bw bei Katastrophenfällen zur Unterstützen zu erweitern.
Gespeichert

Oscar Golf Mike

  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 981
Antw:Regionale Sicherungs- und Unterstützungskräfte (RSUKr)
« Antwort #57 am: 11. Juni 2012, 16:23:09 »

Wenn das RSUKr in THW und Feuerwehr Ausbildung ausarten sollte, wird die BW das gleiche Desaster wie die Holländer am kommenden Mittwoch
erleben m.M.n. ;)

Gespeichert
2./192 PzGrenBtl.      

Einmal ein Grenni immer ein Grenni!

The_Staffsergeant

  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 434
Antw:Regionale Sicherungs- und Unterstützungskräfte (RSUKr)
« Antwort #58 am: 11. Juni 2012, 17:07:24 »

????
Was ist dann am Mittwoch?
Gespeichert
OFw d.R. und Stolz darauf
 
 
Wenn Gott gewollt hätt', das Panzer von Himmel fallen, dann hätte ich auch Fallschirmspringen gelernt.
Und ich lauf zu Fuß, nie weiter, wie ein Panzer lang ist. Für alles andere "Motor an"

StOPfr

  • Unterwegs im Auftrag des Herrn
  • Global Moderator a.D.
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 14.218
Antw:Regionale Sicherungs- und Unterstützungskräfte (RSUKr)
« Antwort #59 am: 11. Juni 2012, 17:16:35 »

Man merkt, dass Österreich diesmal außen vor ist  :D!




Euro2012, D : NL ist am Mittwoch.
Gespeichert
Bundeswehrforum.de - Seit 17 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleiben kann!
 

© 2002 - 2024 Bundeswehrforum.de