Forum Chat ()

StartseiteForumTeamANB / RegelnFeedgenerator Hilfe
  • 19. April 2024, 05:25:02
  • Willkommen Gast
Bitte logg dich ein oder registriere dich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

AUS AKTUELLEM ANLASS:

in letzte Zeit häufen sich in  Beitragen einige identifizierbaren Daten:

 Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und detailierten Beschreibungen welche angegeben werden

Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das was allgemein ist - wir werden dies in nächster Zeit besser im Auge behalten und gegebenenfalls auch löschen

Autor Thema: Ausbildungsplanung einsehen, aber wo?  (Gelesen 33357 mal)

Holgi33

  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 795
Re: Ausbildungsplanung einsehen, aber wo?
« Antwort #105 am: 05. Oktober 2010, 18:30:06 »

Ich habe ja den letzten 2 Wochen-Lehrgang an der MUS erfolgreich im September 2009 absolviert. Die ATN/ATB Wachführer wurde mich zuerkannt. Mein Beorderungstruppenteil hat diese dann umgeschrieben in den Sicherungsfeldwebel, für den es zu diesem Zeitpunkt auch noch eine Hand Beorderungsdienstposten gab. Einer war bei der HUS in Münster. Die Stelle wurde aber durch die SDBw anders besetzt. Schade, da ich in Münster 1985 meinen Dienst beim PzGrenBtl 193 begonnen hatte, die Entfernung nur 80 km beträgt und durch die Reserveunteroffiziere in der Bezirksgruppe Münster sowieso oft in Handorf bin. Fühle mich dort wie Zuhause.

Es gab und gibt sicherlich noch Jäger-Einheiten, die eine Sicherungsfeldwebel ATN innerhalb von 2 Wochen WÜ in eine JägerFw-ATN umgeschrieben haben. Hat man mir persönlich angeboten, wenn ich den Beorderungstruppenteil wechsel.

Das kann für einige Kameraden also wohlaus interessant sein diese ATN schon mal zu haben.

Mir hat sie nichts gebracht, die PzGrenFw-ATN habe ich nun und meine Stehzeit endet im Januar/Februar 2011. Die noch fehlenden WÜ-Tage sind geplant und wenn Leistung, Eignung und Befähigung vorhanden sind werde ich im Februar 2011 Feldwebel. Das war aber dann der ganz harte Gang als Mannschafter G UA (Reservist) zuerst den UffzLehrgang (4 Wochen) bei der aktiven Truppe und dann den FwLehrgang Res an der MUS (2 Wochen). 70 WÜ-Tage in 2 Jahren sind doch nicht schlecht.
« Letzte Änderung: 05. Oktober 2010, 18:32:33 von Holgi33 »
Gespeichert

der_stuffz

  • Gast
Re: Ausbildungsplanung einsehen, aber wo?
« Antwort #106 am: 05. Oktober 2010, 19:37:00 »

Bis Anfang des Jahres hätte mir diese ATN auch noch was gebracht!

Jetzt muss ich halt warten bis nächstes Jahr, bis ich wieder üben darf!

Naja man kann nicht alles haben! :)
Gespeichert

HCRenegade

  • Combat Pillendreher
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 811
Re: Ausbildungsplanung einsehen, aber wo?
« Antwort #107 am: 05. Oktober 2010, 20:07:48 »

Ist ja nicht mehr so lang bis zum nächsten Jahr ;)
Gespeichert

der_stuffz

  • Gast
Re: Ausbildungsplanung einsehen, aber wo?
« Antwort #108 am: 08. Oktober 2010, 12:20:43 »

Na mal schauen, da die mich gestern angerufen haben und sich da wohl was ergeben soll! ;)
Gespeichert

emixer

  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1
Re: Ausbildungsplanung einsehen, aber wo?
« Antwort #109 am: 13. Dezember 2010, 10:37:56 »

Moin zusammen,

ich werde nächstes Jahr in Plön am Bootsmann d.R. Lehrgang teilnehmen.
Weis jemand von Euch was in den 3 Wochenteil alles gemacht wird ?
Gespeichert

HCRenegade

  • Combat Pillendreher
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 811
Re: Ausbildungsplanung einsehen, aber wo?
« Antwort #110 am: 13. Dezember 2010, 17:52:38 »

Also der LG ist eigentlich relativ entspannt, wenn du militärisch was drauf hast - IMHO ist der eher mit dem aktiven Uffz-LG als mit dem Fw-LG zu vergleichen.
Du hältst eine bewertete Lehrprobe Waffenausbildung, einen Zugunterricht mit Powerpoint-Präsentation, hast dann noch einen Tag "echten" Gefechtsdienst und schreibst Prüfungen in InFü (VVO etc.), Wachdienst und noch ein Fach, das mir grad entfallen ist - also 6 Prüfungen insgesamt. Haben alle geschafft, auch Leute, die ihren aktiven Dienst vor der Wende geleistet haben und aktuell ihre WÜ-tage fast an einer Hand abzählen konnten - sogar die Stabsdiener hatte kaum Probleme mit dem LG :D :P


Ist also alles in allem nicht so wild - ich kann das behaupten, ich war im September da ;)
Gespeichert

Holgi33

  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 795
Re: Ausbildungsplanung einsehen, aber wo?
« Antwort #111 am: 14. Dezember 2010, 10:28:52 »

Also mit dem aktiven UffzLehrg ist der FwLehrg Res in Plön nicht zu vergleichen, auch wenn er jetzt eine Woche länger geht. Dafür mussten wir in der 1. Woche auch am Samstag bleiben.

Da ich zuerst den aktiven UffzLehrg gemacht habe und danach den FwLehrg Res in Plön weiß ich, dass es beim aktiven UffzLehgr viel militärischer zugeht, man jeden Morgen und Abend pumpen muss, viel mehr draußen ist, auch über Nacht und insgesamt mehr Stoff vermittelt wird. Nach dem was ich vom 6 Wochen FwLehrg Heer in Hammelburg gehört habe ist der aktive UffzLehrg eher damit zu vergleichen.

Der FwLehrg Res in Plön ist so harmlos und einfach .................
Gespeichert
 

© 2002 - 2024 Bundeswehrforum.de