Forum Chat ()

StartseiteForumTeamANB / RegelnFeedgenerator Hilfe
  • 24. April 2024, 12:06:14
  • Willkommen Gast
Bitte logg dich ein oder registriere dich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

AUS AKTUELLEM ANLASS:

in letzte Zeit häufen sich in  Beitragen einige identifizierbaren Daten:

 Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und detailierten Beschreibungen welche angegeben werden

Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das was allgemein ist - wir werden dies in nächster Zeit besser im Auge behalten und gegebenenfalls auch löschen

Autor Thema: Ausbildungsplanung einsehen, aber wo?  (Gelesen 33369 mal)

Chef_6/451

  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 371
    • BwForum - Fragen und Antworten rund um die Bundeswehr
Re: Ausbildungsplanung einsehen, aber wo?
« Antwort #30 am: 22. September 2010, 20:25:18 »

Und nebenbei steht in der ANTRA 7 wie eine AAP durchzuführen ist.

Jedoch nicht wie eine AAP zum JägerFw aussieht. Das orientiert sich aber an der Ausbildung an den Truppenschulen, in diesem Fall an der Ausbildung zum JägerFw in Hammelburg. Daher zweifle ich etwas daran das ein FMBtl fachlich in der Lage ist eine AAP Ausbildung zum JägerFw so durchzuführen das man hinterher auch annähernd das Wissen hat das man als JägerFw nach bestandenem Lehrgang in Hammelburg haben sollte.

Da gehört mehr dazu als vier Wochen lang pünktlich zum Dienst zu erscheinen. Und von dieser ATN Zuerkennerei per Handauflegen halte ich gar nichts.

SDBw anrufen und fragen wie es weiter geht. Ganz einfach.
Gespeichert
----------------------------
"Wir schlagen die Brücke"
http://www.bwforum-online.de

TheAdmin

  • The BIG BOSS
  • Administrator
  • ******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2.766
    • Bundeswehrforum.de
Re: Ausbildungsplanung einsehen, aber wo?
« Antwort #31 am: 22. September 2010, 20:28:20 »

Naja ich werde mal hier den HGL HL fragen, ob es hier an der Schule sowas gibt!

Danke für den Tip.

Der HCRenegade blökt mir gerade ins Ohr, dass ,sowas hier nicht gibt! ;)

Naja und dann eben den Umweg über den Chef.

Und nein Intranet habe ich nicht!

Danke für Eure Mühen! :)

Frage nur ich mich, ob du auch liest, was wir hier schreiben?
Gespeichert
Bundeswehrforum.de - Seit 14 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleiben kann.

der_stuffz

  • Gast
Re: Ausbildungsplanung einsehen, aber wo?
« Antwort #32 am: 22. September 2010, 20:46:33 »

Das selbe frage ich mich bei dem einen oder anderen hier auch!

Was meinst Du denn genau?

Ich bin hier an der Schule und nicht im Btl.

Und ich habe hier kaum Möglichkeiten etwas zu bekommen!
Gespeichert

der_stuffz

  • Gast
Re: Ausbildungsplanung einsehen, aber wo?
« Antwort #33 am: 22. September 2010, 20:48:40 »

Also das mit der SDbw ist halt so eine Sache.

Ich habe da angefragt aber die haben auch nicht wirklich helfen können! ;)

Habe ich aber auch schon mal geschrieben! ;)
Gespeichert

TheAdmin

  • The BIG BOSS
  • Administrator
  • ******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2.766
    • Bundeswehrforum.de
Re: Ausbildungsplanung einsehen, aber wo?
« Antwort #34 am: 22. September 2010, 21:12:55 »

Ich weiß ja nicht aber die letzten 10 Jahre habe ich noch keinen Verband, keine Schule, keine Einheit und keine Einrichtung kennengelernt, bei der man "nichts bekommen kann". Es gibt immer zig Möglichkeiten an einen Rechner mit Intranet zu kommen oder jemanden zu fragen. Wenn kein KpTrpFhr da ist, dann ein GeZi, ein InspFw, eine Bibliothek, eine Vorschriftenstelle usw...

Und wenn du bei der SDBw ähnlich auftrittst wie hier, dann wundert mich nicht, dass du nichts erreichst. Du willst JgFw werden, nicht die SDBw. Dafür musst du normalerweise auf Lehrgänge, diese werden normalerweise automatisch zugewiesen. Wenn nicht, dann hilft Nachfragen meist weiter. Eine AAP soll die Ausnahme sein, nicht die Regel und eine JgAAP in einem FmBtl ist nicht so einfach umzusetzen. Du jammerst uns hier immer nur vor was alles nicht geht, anstatt mal einfach eine Möglichkeit wahrzunehmen, die wir hier aufzeigen.
Gespeichert
Bundeswehrforum.de - Seit 14 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleiben kann.

der_stuffz

  • Gast
Re: Ausbildungsplanung einsehen, aber wo?
« Antwort #35 am: 22. September 2010, 21:56:00 »

Fällt mir nichts mehr zu ein! ??? ??? ??? ??? >:(
Gespeichert

hbmaennchen

  • Gast
Re: Ausbildungsplanung einsehen, aber wo?
« Antwort #36 am: 22. September 2010, 22:01:47 »

Ist offensichtlich.

Ein SU findet an einer Schule keine Möglichkeit, mal ins Intranet zu gucken? Zum Beispiel einfach, indem man jemanden vom Stammpersonal mal nett fragt?

Sollten die Schulen nicht vom Intranet abgehängt sein, vermag ich mir das eigentlich nicht vorzustellen.
Gespeichert

Chef_6/451

  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 371
    • BwForum - Fragen und Antworten rund um die Bundeswehr
Re: Ausbildungsplanung einsehen, aber wo?
« Antwort #37 am: 22. September 2010, 22:03:19 »

Ich zitiere mal aus der Antra 7

Zitat
106.   Die Durchführung der AAP befehlen im Rahmen ihrer Zuständigkeit:
 
a.        Heeresamt für  
−     die Ausbildung als Voraussetzung oder Ersatz für Lehrgänge, die nicht
im Heer durchgeführt werden,
−     die    in    der    Verantwortung    der    Truppengattungen    liegenden
Verwendungs-   und   Sonderlehrgänge   in   Abstimmung   mit   den
Truppenschulen bzw. den Generalen der Truppengattungen,
 
b.        die  personalführende  Stelle  als  Ausbildung  für  die  Umsetzung  von
Soldaten    in    eine    andere    Ausbildungs-    und    Verwendungsreihe
entsprechend den grundsätzlichen Weisungen und in Abstimmung mit den
Truppenschulen bzw. den Generalen der Truppengattungen,
 
c.        Kommandeure   bzw.   Ausbildungsleiter   für   die   Truppenausbildung,
soweit durch die jeweilige AnTrA 2 keine andere Regelung vorgegeben ist.  

und

Zitat
107.  Grundsätzlich ist eine AAP, die zum Erwerb einer ATB/ATN führt, mit einer Prüfung
abzuschließen. Heeresamt entscheidet in allen anderen Fällen (in Zusammenarbeit
mit der zuständigen Truppenschule, der personalführenden Stelle des Soldaten/der
Soldatin und für Heeresuniformträger mit der Streitkräftebasis und dem Zentralen
Sanitätsdienst der Bundeswehr), ob die AAP mit oder ohne Prüfung abzuschließen
ist,  soweit  dies  nicht  im  Befehl  für  die  Ausbildung des jeweiligen Verwendungs-
oder  Sonderlehrgangs  festgelegt  worden  ist.  Heeresamt  gibt  bei  Bedarf  hierzu
Prüfungsanweisungen und Prüfungsordnungen heraus.  
 
108.  Für  die  Planung  und  Durchführung  der  AAP  ist  ein  Kompaniechef,  Batteriechef
oder    Vorgesetzter    in    vergleichbarer    Dienststellung    als    verantwortlicher
Ausbildungsleiter   zu   benennen.   Dieser   ist,   soweit   er   nicht   unmittelbarer
Vorgesetzter nach § 1 der VorgV ist, für die Zeit der AAP Vorgesetzter nach § 3
der VorgV.  

Das hilft dir aber nicht weiter - denn die SDBw muss aus dem Kreuz kommen. Anrufen, Problem schildern, Antwort abwarten - denn die SDBw macht deine Ausbildungsplanung.
Gespeichert
----------------------------
"Wir schlagen die Brücke"
http://www.bwforum-online.de

hbmaennchen

  • Gast
Re: Ausbildungsplanung einsehen, aber wo?
« Antwort #38 am: 22. September 2010, 22:05:56 »

Kann ich bestätigen, haben wir in meinem Btl so gemacht - nachdem die AAP eines SU von der SDBw nicht anerkannt worden war, wegen mangelnder Planungund Prüfung.
Gespeichert

der_stuffz

  • Gast
Re: Ausbildungsplanung einsehen, aber wo?
« Antwort #39 am: 22. September 2010, 22:08:05 »

Danke für die Info Chef! Das hilft schon mal etwas weiter!

Leider komme ich hier auf dem lehrgang nicht wirklich dazu!

Mache den Res Kurz Fern der Marine und da habe ich den Kopf voll mit anderen Sachen! :)

Man bekommt hier nicht mal ne Erkennungsmarke, da es so keinen VdF gibt!

Läuft dann über andere Kanäle!

Naja ich werde nochmal in der SDBw anrufen wenn Zeit ist!

Gespeichert

snake99

  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4.648
Re: Ausbildungsplanung einsehen, aber wo?
« Antwort #40 am: 22. September 2010, 22:32:38 »

@stuffz

Ja was denn jetzt? Sind sie im Dienst, sprich im Dienstverhältnis eines Soldaten, oder nehmen sie gerade an der Fernausbildung teil? Oder befinden sie sich gerade in einer so genannten Präsensphase der Fernausbildung?

Im schließe ich mich "TheAdmin" an ... das was sie hier von sich geben ist für mich schwer bis gar nicht nachvollziehbar. Ich kenne die Fw Lehrgänge der Reserve (den "6-Wochen Lehrgang" sowie auch die Fernausbildung) aus eigener Erfahrung. In allen mir bekannten Lehrgängen waren die Ausbilder sehr engagiert und es gab nichts, was den Lehrgangsteilnehmern verwehrt wurde. Sie können mir also nicht weis machen, dass ihnen der Zugriff auf einen Dienstrechner oder der Gang zur Vorschriftenstelle verwehrt wird.

Im weiteren kann ich es nicht glauben, dass die SDBw nicht auch ihren Lehrgang besucht! Bisher war die SDBw auf jedem Fw Lg der Reserve anwesend um sich a) von der Ausbildung zu überzeugen und b) den Teilnehmern ihre Fragen zu beantworten.
Gespeichert
„Frage nicht was dein Land für dich tun kann, sondern was du für dein Land tun kannst!" John F. Kennedy

ARMY STRONG

  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1.693
Re: Ausbildungsplanung einsehen, aber wo?
« Antwort #41 am: 23. September 2010, 10:22:17 »

snake lass es sein, es lohnt nicht.....

Da er lieber einer Erkennungsmarke hinterherjagt bzw. die "anderen Kanaele" sucht wo er eine bekommen kann (sollte er nicht schon seit seiner AGA haben?) als seine Fragen an die dafuer vorgesehenen Stellen zu richten, wird er jeden guten Rat den er hier bekommen koennte ignorieren..

Gott helfe den armen Soldaten die einmal solche Vorgesetzte bekommen... (hoffentlich nie).  ::)
Gespeichert

snake99

  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4.648
Re: Ausbildungsplanung einsehen, aber wo?
« Antwort #42 am: 23. September 2010, 10:44:24 »

snake lass es sein, es lohnt nicht.....

Das glaube ich langsam aber sicher ebenfalls .... denn beim Kameraden "stuffz" scheint seit Jahren ALLES anders zu laufen :)
Gespeichert
„Frage nicht was dein Land für dich tun kann, sondern was du für dein Land tun kannst!" John F. Kennedy

ARMY STRONG

  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1.693
Re: Ausbildungsplanung einsehen, aber wo?
« Antwort #43 am: 23. September 2010, 11:33:46 »

Kommt ja auch aus Berlin wo nach seiner Aussage grundsaetzlich ALLES anders gehandhabt wird...  :D
Warum sollte sich da seine Ausb. zum JgFw am Rest der BW orientieren... ::)
Gespeichert

HCRenegade

  • Combat Pillendreher
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 811
Re: Ausbildungsplanung einsehen, aber wo?
« Antwort #44 am: 23. September 2010, 19:27:05 »

Also ich kann bestätigen, dass auf diesem Lehrgang die SDBw sich anscheinend nicht blicken lassen wird - sonst würde das ja wohl auf dem Dienstplan stehen bzw man hätte es uns gesagt.
Gespeichert
 

© 2002 - 2024 Bundeswehrforum.de