Forum Chat ()

StartseiteForumTeamANB / RegelnFeedgenerator Hilfe
  • 29. März 2024, 14:20:42
  • Willkommen Gast
Bitte logg dich ein oder registriere dich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

AUS AKTUELLEM ANLASS:

in letzte Zeit häufen sich in  Beitragen einige identifizierbaren Daten:

 Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und detailierten Beschreibungen welche angegeben werden

Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das was allgemein ist - wir werden dies in nächster Zeit besser im Auge behalten und gegebenenfalls auch löschen

Autor Thema: Fernmelderbarett bei der Marine? Und das zum Dienstanzug?  (Gelesen 5342 mal)

Imka

  • Gast

Moin,
Auf Instagram ist mir letztens dieses Bild untergekommen. Es zeigt eine Bootsmannanwärterin bei der Vereidigung und sorgt bei mir als LUT für einige Verwirrung.
Ich dachte die Marine hat nur zwei verschiedene Barettabzeichen, das der Marineschutzkräfte und das der Spezialkräfte.
Außerdem meinte ich zu wissen das Barett bei der Marine ausschließlich zum Feldanzug getragen wird und niemals zum Dienstanzug.
Weiterhin dachte ich es gäbe bei der Marine keinen Großen Diener, also auch keine Lederkoppel wie auf dem Bild zu sehen. 
Hab ich was verpasst und das trägt man jetzt so bei den Matrosen?
Von der fragwürdigen Frisur will ich gar nicht anfangen, aber vorweg, wenn man sich das Profil der Dame ansieht wird schnell klar dass sie tatsächlich Soldatin ist, sie macht nämlich sehr gerne Fotos während des Dienstes.
Gespeichert

Imka

  • Gast
Antw:Fernmelderbarett bei der Marine? Und das zum Dienstanzug?
« Antwort #1 am: 22. Juni 2017, 19:46:14 »

Gespeichert

Andi

  • Militärsheriff
  • Global Moderator
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 10.635
Antw:Fernmelderbarett bei der Marine? Und das zum Dienstanzug?
« Antwort #2 am: 22. Juni 2017, 23:01:45 »

Öffentliches Gelöbnis in einem FA/UA Bataillon in einheitlichem,wenn auch zugegeben Fantasie-Anzug.
Und die Dame dürfte zwar MUT,aber Angehörige der SKB sein.

Gruß Andi
Gespeichert
the rest is silence...

Bundeswehrforum.de - Seit 19 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleiben kann.

BulleMölders

  • Freibeuter und Quotenmariner
  • Global Moderator
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 8.268
    • Bordgemeinschaft Zerstörer Mölders
Antw:Fernmelderbarett bei der Marine? Und das zum Dienstanzug?
« Antwort #3 am: 23. Juni 2017, 07:45:54 »

Und einen großen Diener mit Koppel und allem, kennt auch die Marine.

Bei den Mannschaften gehören dazu dann auch noch Seestiefel und zwei halbe Schläge in der Klapphose.
Gespeichert

miguhamburg1

  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7.932
Antw:Fernmelderbarett bei der Marine? Und das zum Dienstanzug?
« Antwort #4 am: 23. Juni 2017, 10:08:04 »

Zum Allgemeinen:

Die Marine kennt keinen großen Dienstanzug und insofern sind die MUT auch NICHT mit dem Lederkoppel als Bestandteil des Ausstattungssolls ausgerüstet. Für Wachaufgaben haben die Verbände der Marine Koppel im Bestand, die dann für Wach- und zeremonielle Zwecke auf MatAusgabeliste an die betreffenden Soldaten ausgegeben werden. Dieser Wachanzug (wenn nicht im BGA Wache stattfindet) besteht aus dem Dienstanzug mit Schirmmütze und Koppel (bei Maaten, Bootsleuten und Offizieren der Wache zusätzlich mit dem angesteckten "Wachei"). Mannschaftssoldaten, die den Matrosenanzug tragen, schlagen ihre Hosen dazu zweimal um, so dass die 10 cm über dem Absatz als Fallhose enden.


Zum Speziellen:

Bei der im Bild gezeigten Soldatin kann es sich nur um eine BA handeln, die für den Dienst in der EloKa/dem OrgBer Cyber vorgesehen ist. Denn das sind die einzigen MUT, die ihre Ausbildung nicht innerhalb der Marine organisieren. Mutmaßlich dürfte dieses Foto also an der SStratAufkl entstanden sein. Und, da die militärischen Angehörigen des OrgBer Cyber geschlossen mit Barett auch zum DA auftreten, trägt die Kameradin das Barett. Da das neue Barettabzeichen für diesen OrgBer noch nicht beschafft wurde und sie nicht zum SeeBtl oder der KpfSchwKp oder dem WachBtl gehört, die jeweils eigene Barettabzeichen haben, wird sie vorübergehend das Fernmelderabzeichen zu tragen haben.
Gespeichert

graxxar

  • Gast
Antw:Fernmelderbarett bei der Marine? Und das zum Dienstanzug?
« Antwort #5 am: 23. Juni 2017, 11:07:20 »

Wenn man Ihre Fotos so anschaut, wurden auch einige Bilder in Plön gemacht, lt. Ortsangabe.
Gespeichert

KillBurn93

  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 683
Antw:Fernmelderbarett bei der Marine? Und das zum Dienstanzug?
« Antwort #6 am: 23. Juni 2017, 11:23:15 »

In Plön finden die Bootsmannlehrgänge statt was auch Sinn ergibt als BA. Auch MUT der SKB gehen in Plön zu den Lehrgängen.
Allerdings weiß ich aus Erfahrung das dort so ein Anzug nicht getragen wird.
Gespeichert
Memento moriendum Esse

Ohne Mut und Entschlossenheit kann man in großen Dingen nie etwas tun, denn Gefahren gibt es überall.
Carl von Clausewitz (1780-1831)

miguhamburg1

  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7.932
Antw:Fernmelderbarett bei der Marine? Und das zum Dienstanzug?
« Antwort #7 am: 23. Juni 2017, 11:40:16 »

KillBurn, die Angehörigen der EloKa sowie der anderen Truppenteile/Dienststellen des milOrgBer Cyber absolvieren ihre Feldwebellehrgänge für alle drei TSK geschlossen an der SStratAufkl und NICHT an der MUS. Insofern ist Ihr Lagebild für die übrigen Verwendungen richtig, aber unvollständig.
Gespeichert

KillBurn93

  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 683
Antw:Fernmelderbarett bei der Marine? Und das zum Dienstanzug?
« Antwort #8 am: 23. Juni 2017, 12:01:34 »

@migunhamburg1
Hab mehrere Kameraden in meinem Hörsaal die MUT der SKB und EloKas sind die in Plön zum Bootsmannlehrgang waren. Ihre Grundausbildung haben sie in Flensburg an der SStratAufkl gemacht die Laufbahnlehrgänge in Plön.
Und als ich selber in Plön war für meine Lehrgänge hatten wir auch EloKas der SKB im Quartal.
Allerdings ist der Stand von 2016 inwiefern sich das mit Aufstellung vom CIR geändert hat kann ich nicht sagen.
Gespeichert
Memento moriendum Esse

Ohne Mut und Entschlossenheit kann man in großen Dingen nie etwas tun, denn Gefahren gibt es überall.
Carl von Clausewitz (1780-1831)

miguhamburg1

  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7.932
Antw:Fernmelderbarett bei der Marine? Und das zum Dienstanzug?
« Antwort #9 am: 23. Juni 2017, 16:36:02 »

Naja, sage ich doch, dass das Foto im Rahmen eines Gelöbnisses der SStratAufkl entstand. Es mag ja sein, dass der allgemeine Anteil des Bootsmannslehrgangs auch für diese Soldaten an der MUS stattfindet, der fachliche Bootsmannsteil wird dann auf jeden Fall an der SStratAufkl durchgeführt.

Unabhängig vom Barett ist es natürlich, das hat Andi richtig festgestellt, ein vorschriftwidriger Anzug mit Koppel (und ggf. Hose mit Schlägen), es sei denn, sie wäre in der Ehrenformation oder als Fackelträgerin eingeteilt gewesen, was eher unwahrscheinlich ist.
Gespeichert

Alpha Kevin

  • Gast
Antw:Fernmelderbarett bei der Marine? Und das zum Dienstanzug?
« Antwort #10 am: 25. Juni 2017, 15:40:17 »

In der Vorschrift steht der Anzug so nicht drin, das ist korrekt, jedoch steht in der Anzugsordnung der Bundeswehr auch drin das der Disziplinarvorgesetzte Abweichungen Befehlen kann, wenn er dies im Rahmen des Gelöbnisses getan hat,  damit es Einheitlicher aussieht dann kann die Soldatin den Anzug so tragen.
Gespeichert

Andi

  • Militärsheriff
  • Global Moderator
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 10.635
Antw:Fernmelderbarett bei der Marine? Und das zum Dienstanzug?
« Antwort #11 am: 26. Juni 2017, 06:50:49 »

Abwandlungen im Rahmen pflichtgemäßen Ermessens und das ist hier nicht erkennbar oder notwendig, weil die Vorschrift die notwendigen Anzüge bis ins kleinste Detail abschließend regelt. Der große Dienstanzug und das Marineäquivalent sind explizit höchstem Zeremoniell und besonderen Anlässen vorbehalten, die entsprechende geänderte Anordnung ist also zunächst einmal als Verdacht eines Dienstvergehens durch den anordnenden Vorgesetzten zu werten...
Gespeichert
the rest is silence...

Bundeswehrforum.de - Seit 19 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleiben kann.

200/3

  • Gast
Antw:Fernmelderbarett bei der Marine? Und das zum Dienstanzug?
« Antwort #12 am: 26. Juni 2017, 07:23:26 »

Gerade bei Gelöbnissen/Vereidigungen werden ja manchmal kuriose Anzüge befohlen. Wir trugen z.B. 2004 Dienstanzughose mit Hosengummis, Kampfstiefel, Dienstanzugjacke, darüber die Feldjacke mit Koppel. Ehrenzug dazu noch schwarzes Halstuch. Ich krieg es nicht mehr genau zusammen aber angeblich war das damals der "persönliche Wunsch" des Brigade- oder Divisionskommandeurs (Niebecker oder Trull).
Gespeichert

KlausP

  • Reservespieß
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 29.501
Antw:Fernmelderbarett bei der Marine? Und das zum Dienstanzug?
« Antwort #13 am: 26. Juni 2017, 07:34:23 »

Gerade bei Gelöbnissen/Vereidigungen werden ja manchmal kuriose Anzüge befohlen. Wir trugen z.B. 2004 Dienstanzughose mit Hosengummis, Kampfstiefel, Dienstanzugjacke, darüber die Feldjacke mit Koppel. Ehrenzug dazu noch schwarzes Halstuch. Ich krieg es nicht mehr genau zusammen aber angeblich war das damals der "persönliche Wunsch" des Brigade- oder Divisionskommandeurs (Niebecker oder Trull).

Trull, der Erfinder des "Großen Feldanzuges". Wer sonst?  :D
Gespeichert
StOFä (NVA) a.D., StFw a.D.
aktiver Soldat vom 01.11.71 bis 30.06.06, gedient in zwei Armeen

miguhamburg1

  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7.932
Antw:Fernmelderbarett bei der Marine? Und das zum Dienstanzug?
« Antwort #14 am: 26. Juni 2017, 08:43:06 »

Das Handeln eines verantwortlichen DV für ein Ereignis im Rahmen des Truppenzeremoniells ist schlicht darauf begrenzt, dass er Abweichungen von der ZR A2-2630/0-0-5"situationsbedingt, zeitlich und/oder räumlich befristet" anordnen kann (Nr. 105). Dabei darf er nur Abweichungen anordnen, die die betreffenden Soldaten gem. Ausstattungssoll in ihrem Besitz haben.

Im vorliegenden Fall ist also die Barettfrage geklärt worden. Da die Soldatin bei der hier dokumentierten Veranstaltung offenkundig selbst ihren Eid wird abgelegt haben, hat sie dabei in der Formation schlicht den normalen Dienstanzug, Marine zu tragen, der für sie vorgesehen ist. Hierzu gehören weder das Koppel, noch die Seestiefel, noch zwei halbe Schläge in den Hosen. Insofern hat der anordnende DV schlicht die Anzugsordnung nicht beachtet und ist über seine Änderungsbefugnisse hinausgegangen, indem er einen Anzug befohlen hat, der für diesen Zweck schlicht nicht vorgesehen ist.

Aber das Thema "Einhaltung von Vorsschriften bei feierlichen Anlässen" ist ja leider eine "Never Ending Story" in der Bundeswehr. Da gibt es Kuriositäten und einfach No Goes, die dennoch immer wieder vorkommen, ohne dass offensichtlich bei den Verantwortlichen wirksam interveniert wird.

So ist es beispielsweise seit Jahren üblich, dass an der Helmut-Schmidt-Universität bei der Leutnantsbeförderung eine "dreifarbige Ehrenkompanie" hinter dem Musikkorps und dem Fahnentrupp aufmarschiert - und dann auch noch in der falschen Reihenfolge Heer - Luftwaffe - Marine. Bei der hohen Generals-/Admirals-/Ministeriumsleitungsdichte, die Ehrengäste dieses Zeremoniells sind, wundert es mich einfach, dass diesem gruseligen Treiben kein Ende gesetzt wird. Denn der Truppe (und dazu gehren auch UniBw) steht beim Truppenzeremoniell schlicht nur ein Fahnentrupp und EhrenZUG in einer Uniformart zu. Ehrenkompanien gibt es nur im Rahmen des protokollarischen Ehrendienstes - und dann haben die Soldaten auch den Paradeanzug zu tragen (Heer/Luftwaffe mit weißem Koppelzeug und weißen Handschuhen und Protokollstiefeln), Marine im Paradeanzug mit Schwarzkoppel, Protokollstiefeln, Hosen mit zwei halben Schlägen, weiße Handschuhe für alle), eingetretene Führer mit Fangschnur und Pistolentaschen, links. Eine dreifarbige Ehrenkompanie (besser Ehrenbataillon) steht niemals Studenten der HSU oder anderen Truppenteilen zu, sondern ausschließlich Staatsoberhäuptern und hier ist die protokollarische Reihenfolge Heer - Marine - Luftwaffe.

Gespeichert
 

© 2002 - 2024 Bundeswehrforum.de