Forum Chat ()

StartseiteForumTeamANB / RegelnFeedgenerator Hilfe
  • 19. April 2024, 22:41:12
  • Willkommen Gast
Bitte logg dich ein oder registriere dich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

AUS AKTUELLEM ANLASS:

in letzte Zeit häufen sich in  Beitragen einige identifizierbaren Daten:

 Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und detailierten Beschreibungen welche angegeben werden

Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das was allgemein ist - wir werden dies in nächster Zeit besser im Auge behalten und gegebenenfalls auch löschen

Autor Thema: Der ultimative Sport-und Fitnessthread  (Gelesen 316895 mal)

Der StUffz

  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 204
Antw:Der ultimative Sport-und Fitnessthread
« Antwort #285 am: 29. April 2014, 12:11:26 »

Naja ich dachte jetzt nicht daran wieder mit HIIT anzufangen. Sondern dann wieder zu laufen^^

Naja es soll erst mal nur auf Laufen/ Kondition und schneller werden ausgerichtet sein.

Und im späteren Verlauf kommt garantiert noch was dazu, oder es verlagert sich^^

 
Gespeichert
StStStff LfzTAbt 102, 1./Fmbtl 10 und 1./ FüUstgBt 291

SKYecR33

  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 100
Antw:Der ultimative Sport-und Fitnessthread
« Antwort #286 am: 29. April 2014, 13:12:10 »

Naja HIIT ist ja nur die Trainingsart das sagt jetzt nicht aus was du trainierst und da so eine Einheit in der Regel nicht länger als 30 min geht,kann man schon an 2 aufeinander folgenden Tagen trainieren.
Also entweder im Wechsel, so wie du gesagt hast oder wenn es dir ums laufen geht:
Joggen
Hiit
Joggen
Hiit
Joggen
Pause
Pause

Zum abnehmen würde ich dir aber
3x HIIT + 2x Joggen empfehlen.
Du verbrennst mehr kalorien und baust Muskeln auf,die auch im Ruhezustand kalorien verbrauchen.
Und das Joggen ersetzt nicht das Beintraining im HIIT ;)
Gespeichert

ulli76

  • Forums-Doc
  • Administrator
  • ******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 27.780
Antw:Der ultimative Sport-und Fitnessthread
« Antwort #287 am: 29. April 2014, 17:03:13 »

Aaalso- das Problem ist ganz einfach:

Deine Zeiten sind eine Grundlage, auf der Man aufbauen kann.
Das Problem ist aber, dass man durch Ausdauersport kaum abnehmen kann- bzw es ist recht ineffektiv dafür. Du verbrennst nämlich vor allem dann Kalorien, wenn du läufst- als evtl. 1 Stunde alle 2 Tage , aber nicht die restliche Zeit. Des weiteren wird die Menge an verbrannten Kalorien gerne unterschätzt.
Wenn ich meine 10km laufe verbrenne ich ungefähr den Gegenwert von 75g Körpergewicht. Dadurch, dass du schwerer als ich bist, wird das bei dir etwas mehr sein. Um das mal einfacher zu rechnen: 100g Gewicht für 10km laufen. Jetzt gehste dauerhaft vielleicht 3x/Woche laufen- dann bist du mit mehr als 3 Wochen für ein kg dabei.
Das mit den Pulsbereichen zur Fettverbrennung ist ein Märchen- auch wenn man schneller läuft, verbrennt man Fett- das ist einfach nur ein anderer Stoffwechselweg.
Wenn du eine negative Energiebilanz hast, dann nimmst du ab-ganz einfach Mathematik. Das hat auch nix damit zu tun, dass Muskeln schwerer als Fett sind.

Sodele- was du machen kannst, damit du schneller wirst: Abwechslungsreiches Training. Zum einen die langen Läufe zum anderen Intervalle. Ob du dir HIITs gibst oder du einfach Intervallläufe machst, ist in deinem Trainingsbereich nicht soo entscheidend.
Mal ein Beispiel wie ich trainiere: 1x/Woche 2km mit höherem Tempo und Sprints ein paar Steigungen hoch. 1x/Woche 10km in entspannterem Tempo, 2x/Woche ca. 8km- davon eine Runde normal und eine Runde als 4-min-Intervalle.

Ganz wichtig zum Abnehmen ist übrigens Krafttraining. Was meist nicht so wirklich was bringt ist, im Kraftraum isoliert Muskeln aufzupumpen, die man eh kaum braucht. Gerade für einen Soldaten ist der Bereich Rumpf und Schultern/Nacken/Oberarme wichtig. Sehr effizient geht das mit Körpergewichttraining. Dabei kann man z.B. Tabatas einbauen- da hat man das intensive Kreislauftraining und Krafttraining.

Achso- Körpergewichtstraining mach ich zusätzlich zum Laufen 3-4x/Woche.
Gespeichert
•Medals are OK, but having your body and all your friends in one piece at the end of the day is better.
http://www.murphys-laws.com/murphy/murphy-war.html

Der StUffz

  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 204
Antw:Der ultimative Sport-und Fitnessthread
« Antwort #288 am: 03. Mai 2014, 00:24:45 »

So also Danke an euch. Und ich bin kein Soldat mehr  ;D

Aber nun zu meinem Entwchluss.

Mein Training wird in den kommenden Wochen wie folgt aussehen.

Montag: HIIT ich denke mal 20sek stark und 40 bis 60 mittel( das muss ich aber mal erst testen was passt)  ;D
Dienstag: 1 Stunde Joggen, und über einen anderen Trainingsplan Liegestütze, Sit Ups und Klimmzüge
Mittwoch: Pause
Donnerstag: wie Montag
Freitag: wie Dienstag
Samstag: Pause
Sonntag: wie Montag
Und Montag dann wie Dienstag  ;D

So das ist jetzt mal der Plan. Dazu viel Eiweiß, Obst und Gemüse und wenig Kohlenhydrate  ;D

Aber alles unter dem Tagesbedarf.  ;D

Ich berichte dann mal wie es mir ergeht, oder wie ich es anpassen muss  ;D ;D
Gespeichert
StStStff LfzTAbt 102, 1./Fmbtl 10 und 1./ FüUstgBt 291

Sascha_S

  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 254
Antw:Der ultimative Sport-und Fitnessthread
« Antwort #289 am: 03. Mai 2014, 02:32:24 »

Moin, vermutlich sehe ich gerade auf'm Schlauch, aber was ist HIIT?
Gespeichert

Rukar

  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 121
Antw:Der ultimative Sport-und Fitnessthread
« Antwort #290 am: 03. Mai 2014, 08:50:01 »

Nennt sich High-intensity interval training. Musst du mal googlen.
Gespeichert
Don't wish for it - work for it.

SKYecR33

  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 100
Antw:Der ultimative Sport-und Fitnessthread
« Antwort #291 am: 03. Mai 2014, 10:01:03 »

Montag: HIIT ich denke mal 20sek stark und 40 bis 60 mittel( das muss ich aber mal erst testen was passt)
Wie sieht den dein HIIT training aus ,bzw was bedeutet 20sek stark und 40-60 mittel?
Und was trainierst du damit?


Zur Ernährung ambesten mal kurz einlesen.
Kohlenhydrate sind nicht schlecht beim abnehmen, es kommt nur auf den richtigen Einnahmezeitpunkt an.
Fette sind nicht schlecht, sondern wichtig.
Usw...
Was den Kaloriendefizit angeht ,da kann man sich einfach mal eine Woche die Mühe machen und sich ausrechnen wieviel man wirklich zu sich nimmt.Du wirst erstaunt sein ;)
KaLoMa ist da ein gutes kostenloses Programm(gibt es evtl sogar als App),dort gibt es unzählige Nahrungsmittel mit allen Nährwertangaben und man kann sie durch ein paar Klicks so zusammen stellen wie man möchte.
MfG
Gespeichert

Der StUffz

  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 204
Antw:Der ultimative Sport-und Fitnessthread
« Antwort #292 am: 03. Mai 2014, 10:58:22 »

@SKYecR33 ich werde beim HIIT auch laufen, also Sprintübungen. Das ist für mich das einfachste. Aber wie gesagt die Zeiten sind nicht in Stein gemeißelt. Vielleicht verachiebt sich das noch.

Ja und den Ernährungsplan habe ich ja  ;D

Gracias
Gespeichert
StStStff LfzTAbt 102, 1./Fmbtl 10 und 1./ FüUstgBt 291

Bumblebee

  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 271
Antw:Der ultimative Sport-und Fitnessthread
« Antwort #293 am: 03. Mai 2014, 11:01:21 »

Ich würde das HIIT nicht zeit- sondern pulsgesteuert angehen. Das ist effektiver und gesünder.

Also je nach kardiologischer Vorgeschichte Vollgas bis der Puls bei 180 oder so ist, dann entspannt weiter bis er zurück bei ca 100 ist. Wiederholung....
Gespeichert

Der StUffz

  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 204
Antw:Der ultimative Sport-und Fitnessthread
« Antwort #294 am: 03. Mai 2014, 11:05:24 »

Ja das sehe ich ja am Montag. Was mein Pulsmesser dazu sagt.

Sollte man bei sowas nicht eh immer mit x % der Max Herzfrequenz trainieren?

Gespeichert
StStStff LfzTAbt 102, 1./Fmbtl 10 und 1./ FüUstgBt 291

ulli76

  • Forums-Doc
  • Administrator
  • ******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 27.780
Antw:Der ultimative Sport-und Fitnessthread
« Antwort #295 am: 03. Mai 2014, 11:10:07 »

Immer diese Ernährungsmythen:
Also es gibt tatsächlich Hinweise drauf, dass eine eiweissreiche, kohlehydratarme Ernährung hilfreich beim Abnehmen ist. Es kommen aber nicht alle Menschen damit klar.
Man kann aber genauso gut mit kohlehydratreicher Ernährung abnehmen.
Es ist auch relativ egal wann man was isst. Der Mythos, dass man nach 18:00 nichts oder keine Kohlehydrate mehr essen soll, ist nur ein Mythos.
Der Zusammenhang, warum Menschen, die nach 18:00 nichts oder keine Kohlehydrate mehr essen, trotzdem abnehmen, ist relativ einfach: Es ist eine Frage der Gesamtenergiebilanz. Dadurch dass man nach 18:00 nichts mehr isst, isst man auch nicht mehr abends vorm Fernseher unkontrolliert irgendwelche Chips (oder anderen ungesunden Kram wie auch alkoholische Geträn,e) bzw. oft sind solche KH-reichen Lebensmittel, die man um die Uhrzeit isst, fett- und kalorienreich (besagte Chips, Schokolade).

Es ist einfach eine Frage der Energiebilanz und der Möglichkeit, die Ernährungsform langfristig durchzuhalten.
Gespeichert
•Medals are OK, but having your body and all your friends in one piece at the end of the day is better.
http://www.murphys-laws.com/murphy/murphy-war.html

SKYecR33

  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 100
Antw:Der ultimative Sport-und Fitnessthread
« Antwort #296 am: 03. Mai 2014, 14:18:20 »

Das ist für mich das einfachste
Das ist ja nicht Sinn der Sache ;)
Grade wenn man weiß das einem das leicht fällt, sollte man lieber etwas wählen was man noch nicht so gut kann.
Man erzielt rasch bessere Erfolge und das motiviert nochmal zusätzlich.


Naja das Training sieht für mich aber dann sehr einseitig aus und deine Beine werden auch nicht sehr abwechslungsreich belastet beim "nur laufen".
Da würde mich der Tp von Dienstag mit den Liegestütze usw. interessieren ;)
Ansonsten würde ich dir empfehlen eine lange Joggingeinheit(1std~ 10km?) durch das HIIT laufen zu ersetzen und an den anderen Tagen HIIT training mit BWE's (Bodyweight exercises) durchzuführen.
Ein sehr gutes Buch ist hier zb. Fit ohne Geräte von Marc Lauren.
Durch BWE's beanspruchst du viele Muskeln,nicht isoliert, die dann alle Energie verbrauchen und Hormone ausschütten.
Hier wird dann der gesamte Oberkörper und auch die Beine nochmals abwechslungsreich beansprucht.
Mit Squats, Pistols,Burpees usw.


Ich habe auch mit einer Pulsuhr das laufen angefangen, diese aber nach 2 Wochen in der Ecke liegen lassen.
Höre lieber auf dein Körper und lass dich von sowas nicht ablenken.

Klar wenn man weniger Energie zu sich nimmt als verbraucht, wird man nicht zunehmen.
Mir ging es auch eher um die Glykogenspeicher und die Anregung des Stoffwechsels.
Und zb. die Kombination: Fett + Kohlenhydrate , Kurzkettige Kohlenhydrate usw.

Mist jetzt bekomme ich Hunger....

Gespeichert

Firli

  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1.855
Antw:Der ultimative Sport-und Fitnessthread
« Antwort #297 am: 03. Mai 2014, 14:35:04 »

Ulli hat das mal ganz gut in einem Satz formuliert. Finde den nur nicht. Die beste Art und Weise abzunehmen (an reinem Körperfett) ist es erst mal an Gewicht zu gewinnen - allerdings in Form von Muskulatur. Dafür ist kohlenhydratereiches Essen allerdings besser. Natürlich "gute" Kohlenhydrate. Ist ganz einfach. Auf den Verpackungen steht "Kohlenhydrate" und da drunter "davon Zucker o. Fett" Je geringer der Fett- oder Zuckeranteil , desto besser die Kohlenhydrate.

Nach dem Aufbau von Muskulatur und der eventuellen Gewichtszunahme , ist die Sache der Fettverbrennung ein Automatismus ohne großartig hungern zu müssen. Natürlich ist eine negative Energiebilanz weiterhin nötig aber ich steigere meinen Bedarf ja enorm , kann also mehr essen und trotzdem im negativen Bereich bleiben.

Wenn das Ziel aber die reine Ausdauersteigerung ist dann macht der Plan durchaus Sinn. Wer länger,weiter,schneller Laufen möchte, sollte auch genau das trainieren. Was bringt es mir da Abwechslung in Form von z.B. Fahrradfahren einzubauen wenn ich im Laufen besser werden will? Die Abwechslung habe ich durch die verschiedenen Arten. Mal ein HIIT Training und am beim nächsten mal Laufe ich ein Tempo durch , dafür allerdings einiges weiter als beim HIIT.

Marc Laurens Buch ist übrigens tatsächlich extrem empfehlenswert.  Ich war jetzt einige Monate verletzt und habe stark zugenommen und habe natürlich auch ausdauertechnisch abgebaut. Hab mir dann ,nachdem ulli so von dem Buch geschwärmt hat, das Buch gekauft und bin fast wieder auf altem Stand. Allerdings hab ich aufgehört zu rauchen und dadurch ein paar Kilos drauf (Ersatzdroge Schokolade  :-[ ) aber auch die werden purzeln sobald der Entzug überstanden ist.
Gespeichert


SanFw/RettAss

ulli76

  • Forums-Doc
  • Administrator
  • ******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 27.780
Antw:Der ultimative Sport-und Fitnessthread
« Antwort #298 am: 03. Mai 2014, 14:43:22 »

Nenene- das war ich nicht.

Man muss nicht zunehmen, um abnehmen zu können.

Muskeln sind zwar schwerer als Fett, aber man kann trotz Zunahme an Muskelmasse abnehmen und man kann auch mit negativer Energiebilanz Muskeln aufbauen.

Kohlehydratreiches Essen braucht man nicht zum Muskelaufbau. Wie gesagt- viele Menschen kommen gut mit KH-armer Ernährung klar, aber viele eben nicht. Das Problem ist aber mehr das Hunger/Sättigungsgefühl, was bei KH-armer Ernährung Probleme machen kann. Genauso kann es bei Ausdauerleistungen zu Problemen kommen. Das muss man aber ausprobieren.
Gespeichert
•Medals are OK, but having your body and all your friends in one piece at the end of the day is better.
http://www.murphys-laws.com/murphy/murphy-war.html

Der StUffz

  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 204
Antw:Der ultimative Sport-und Fitnessthread
« Antwort #299 am: 03. Mai 2014, 14:44:09 »

Das einfachste war auf die Zeit und den Ort bezogen. Nicht auf die amstrengungen während des Trainings  ;D
Gespeichert
StStStff LfzTAbt 102, 1./Fmbtl 10 und 1./ FüUstgBt 291
 

© 2002 - 2024 Bundeswehrforum.de