Forum Chat ()

StartseiteForumTeamANB / RegelnFeedgenerator Hilfe
  • 25. April 2024, 16:56:45
  • Willkommen Gast
Bitte logg dich ein oder registriere dich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

AUS AKTUELLEM ANLASS:

in letzte Zeit häufen sich in  Beitragen einige identifizierbaren Daten:

 Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und detailierten Beschreibungen welche angegeben werden

Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das was allgemein ist - wir werden dies in nächster Zeit besser im Auge behalten und gegebenenfalls auch löschen

Autor Thema: An alle fleißigen Retter (RA,RS,NS,NA)  (Gelesen 20444 mal)

mailman

  • Gast
Antw:An alle fleißigen Retter (RA,RS,NS,NA)
« Antwort #15 am: 25. Mai 2014, 10:52:50 »

War ne lustige nach 4 mal die selbe BMA. Zwischen 0:30 und 4:30 4 mal ausgerückt, 4mal PA und 4mal die Treppen hochgejagt im Hochhaus ::)
Gespeichert

ulli76

  • Forums-Doc
  • Administrator
  • ******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 27.781
Antw:An alle fleißigen Retter (RA,RS,NS,NA)
« Antwort #16 am: 25. Mai 2014, 11:00:40 »

Ich war auch fleissig. War aber eine Schicht mit geringem Einsatzaufkommen.
Gespeichert
•Medals are OK, but having your body and all your friends in one piece at the end of the day is better.
http://www.murphys-laws.com/murphy/murphy-war.html

miT

  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1.311
Antw:An alle fleißigen Retter (RA,RS,NS,NA)
« Antwort #17 am: 25. Mai 2014, 15:22:30 »

Ich habe letzte Woche drei Schichten gemacht und gestern noch an einer Großübung teilgenommen. Irgendwie kamen dort aber nur zwei Ärzte auf 250 Einsatzkräfte und 120 Verletzte. Ich war sowas von Groggi gestern Abend!

Über Einsatzarme Dienste kann ich mich leider auch nicht beschweren wobei ich mit 6-10 pro Schicht noch relativ gut weg komme.
Gespeichert
Kameradschaftliche Grüße!

Bumblebee

  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 271
Antw:An alle fleißigen Retter (RA,RS,NS,NA)
« Antwort #18 am: 25. Mai 2014, 17:36:48 »

Zitat
Hat sich jemand von euch für den SanDienst in Wacken beworben?

Ich bin schwer am überlegen... aber da bin ich mitten im OAL, und nachher habe ich genau an dem Wochenende irgendeinen Sonderdienst oder komme nicht früh genug weg, sieht also eher schlecht aus.
Gespeichert

Firli

  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1.855
Antw:An alle fleißigen Retter (RA,RS,NS,NA)
« Antwort #19 am: 25. Mai 2014, 20:40:38 »

Also wer aus der Umgebung "Ruhrpott" kommt kann mich auf der Sterkrader Kirmes  und bei Oberhausen Ole sehen :D Bin der , der schlafend auf dem HLF liegt.  8)
Gespeichert


SanFw/RettAss

mailman

  • Gast
Antw:An alle fleißigen Retter (RA,RS,NS,NA)
« Antwort #20 am: 26. Mai 2014, 11:09:39 »

HLF?

Sowas modernes habe wir nicht ;D
Haben 2 LF16 wovon eines quasi ein HLF ist.

Aber ich werde demnächst auch Sicherheitswache haben und die Zeit auf unserem LF16/12 (eigentlich ein LF 20/20) verbringen
Gespeichert

Firli

  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1.855
Antw:An alle fleißigen Retter (RA,RS,NS,NA)
« Antwort #21 am: 26. Mai 2014, 11:21:24 »

Solange nicht Pferde eure Löschkarren ziehen ist doch alles in Butter.  ;D
Gespeichert


SanFw/RettAss

mailman

  • Gast
Antw:An alle fleißigen Retter (RA,RS,NS,NA)
« Antwort #22 am: 26. Mai 2014, 11:22:11 »

Wir haben 11 Autos Durschnittsalter ca 25 Jahre.

Von 1964 bis 2009 alles dabei ;D
Gespeichert

Firli

  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1.855
Antw:An alle fleißigen Retter (RA,RS,NS,NA)
« Antwort #23 am: 26. Mai 2014, 12:56:29 »

Bei uns wandert ein Auto nach 7 Einsatzjahren aus dem Zugverband in den Katschutz und wird nach einiger Zeit ausgesondert. Gibt also alle 7 Jahre ein neues Töfftöff. :D
Gespeichert


SanFw/RettAss

mailman

  • Gast
Antw:An alle fleißigen Retter (RA,RS,NS,NA)
« Antwort #24 am: 26. Mai 2014, 12:58:19 »

So macht es die BF bei uns in der Nähe auch.

Alle paar Jahre neue Autos, die alten gehen in einen Reservepool und den "alten" Pool bekommen die freiwilligen Feuerwehren der Stadt.

Wir bekommen bald ne Drehleiter neu sobald man sich entschieden hat zwischen Metz und Magirus ;D
Gespeichert

Firli

  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1.855
Antw:An alle fleißigen Retter (RA,RS,NS,NA)
« Antwort #25 am: 26. Mai 2014, 13:03:25 »

Magirus war mit ner Vorführleiter bei uns. Nettes Ding.

Wir haben hier 6 Löschzüge(2 BF , 4 FF)  ;D  Kann mich also nicht beklagen.

Die DL für die FF auch oder sind eure Drehleitermaschinisten rein BF?
Gespeichert


SanFw/RettAss

mailman

  • Gast
Antw:An alle fleißigen Retter (RA,RS,NS,NA)
« Antwort #26 am: 26. Mai 2014, 13:30:45 »

Ja, ich hoffe wir bekommen die mit 4 Mann Korb auf Mercedes aber wird wohl nix..

Ne wir sind rein FF, sind ne große Stützpunktwehr.

Die nächste BF ist in Nürnberg und fordert und gelegentlich mal mit Spezialgerät an oder man sieht sich auf der Autobahn wegen dem Feuerwehrkran oder bei Gefahrgutsachen.

Aber unsere lieben Mitbürger denken immer wir sind eine BF ::)

Zumindest haben wir freigestellte Kommunalarbeiter und einen hauptamtlichen Kommandanten.
Gespeichert

Firli

  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1.855
Antw:An alle fleißigen Retter (RA,RS,NS,NA)
« Antwort #27 am: 26. Mai 2014, 13:52:54 »

Also genau wie im Kreis Kleve hier. Finde das Prinzip eh schöner für die FF. Bei 2 BF Zügen sieht man doch relativ wenig weil man halt nur die Reserve ist. Nicht das ich nicht schon alle Arten an Feuer erlebt hätte aber es fehlt doch die Routine im Erstangriff. Da ist man als FF in ner BF Stadt doch recht wenig mit gesegnet.
Gespeichert


SanFw/RettAss

mailman

  • Gast
Antw:An alle fleißigen Retter (RA,RS,NS,NA)
« Antwort #28 am: 26. Mai 2014, 13:57:36 »

Da bleibt  einem vermutlich oft nur Wachbesetzung der BF Wache?

Bei uns ist das aber auch ähnlich. Beim Löschzug fährt grundsätzlich das 1. LF mit Staffel raus und dann DLK un das zweite LF etwas später.
Da "gewinnen" natürlich diejenigen die näher dranwohnen. Feuer haben wir so gut wie nie seit Jahren, und wenn, dann war es eine Sache für den AT und den S-Schlauch.
Gerade bei einem VU, oder allgemein Brand (nicht BMA) braucht man als weiter weg wohnender eigentlich nicht mal anfahren, während man sich bei einer Ölspur alle Zeit der Welt lassen kann, aber das ist woh überall so.

Dafür ist unser Niveau für ne FF ziemlich gut, viele erfahrene Leute dabei, auch welche von WF und BF und wir haben viel Spezialausrüstung die uns auch viel überörtlich fahren läßt.

Gespeichert

Firli

  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1.855
Antw:An alle fleißigen Retter (RA,RS,NS,NA)
« Antwort #29 am: 26. Mai 2014, 14:08:25 »

Naja unser Zug wird bei jedem B3 mitalarmiert. Vorerst zur Wachbesetzung und sobald das erste HLF ne Staffelbesatzung stellen kann fährt es raus um BF am Einsatzort zu unterstützen. Der Rest bleibt auf der Wache. Mein Vorteil hierbei: Ich wohne praktisch nebenan. Kann einen Stein vom Balkon auf die Wache schmeißen.  ;D

Wir fahren relativ häufig überörtlich dank unserer ABC Kräfte (wird betrieben von meinem Zug) und halt mit dem Verband. Wir haben hier, gerade in Krefeld, recht häufig Brände die dann doch mehr Personal erfordern.

Die FF hier ist von der Qualität her recht gut. Wobei man das nicht auf alle Züge beziehen kann. Einige können besser Bier trinken und grillen. Andere halt löschen,bergen,retten,schützen.  8)
Gespeichert


SanFw/RettAss
 

© 2002 - 2024 Bundeswehrforum.de