Fragen und Antworten > Zivile Laufbahn bei der Bundeswehr

Aufstieg vom mittleren Dienst in den gehobenen Dienst

(1/3) > >>

Schmelsko:
Hallo :)

Ich habe mich für den mittleren nichttechnischen Dienst bei der BW beworben und habe nächste Woche den mündlichen Test.
Für den gehobenen Dienst hatte ich mich auch beworben, aber ich wurde anscheinend nicht genommen, weil mir Unterlagen gefehlt haben.
Da ich gerne nach meiner Laufbahnausbildung in den gehobenen Dienst aufsteigen möchte, wollte ich euch fragen, ob ihr wisst wie das Abläuft.
Wie lang muss man ca. warten, bis man aufsteigen kann? Gibt es da eine Bestimmte Regelung, dass man nach so und so viel Jahren dafür geeignet ist?  Ich habe irgendwo gelesen, dass man quasi jeden Posten annehmen muss, der angeboten wird. Das bedeutet dann in den meisten Fällen, dass man umziehen muss, oder?
Ich hab als Alternative noch einen Ausbildungsplatz zur Industriekauffrau und bin daher hin und hergerissen  :-\

Vielen Dank fürs Lesen und freue mich auf eure Antworten :)

ulli76:
Was für Unterlagen haben denn gefehlt und warum hast du die nicht nachgereicht?
Und nein, man ist nicht nach x Jahren automatisch dafür geeignet.

Schmelsko:
Danke für die Antwort.

Meine Praktikumsbescheinigung hat gefehlt, die kann ich auch nicht nachreichen, da das Unternehmen vor ein paar Jahren liquidiert wurde und die in der Schule keine Informationen zu den Praktika in ihrem System hat.
Sie haben mir Ende November eine E-Mail geschickt mit einigen Bögen zum Ausfüllen und auch einem Blatt, wo drauf stand, welche Dokumente und etc. sie noch benötigen.
Die Bögen hab ich natürlich alle ausgefüllt.

ulli76:
Wäre das Praktikum Voraussetzung für die höhere Laufbahn gewesen?
Hast du schriftlich erklärt, dass es die Firma nicht mehr gibt und auch sonst kein Nachweis existiert?

Schmelsko:
In dem einen Dokument haben sie angekreuzt, welche Unterlagen ich abgeben muss. Darunter die besagten Fragebögen und dann auch noch einen Praktikumsnachweis.
Ich hatte der Frau geschrieben, dass mir der Nachweis abhanden gekommen ist, die Schule keine Daten dazu hat und das Unternehmen vor einigen Jahren liquidiert wurde.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Antwort

Zur normalen Ansicht wechseln