Forum Chat ()

StartseiteForumTeamANB / RegelnFeedgenerator Hilfe
  • 20. April 2024, 03:08:10
  • Willkommen Gast
Bitte logg dich ein oder registriere dich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

AUS AKTUELLEM ANLASS:

in letzte Zeit häufen sich in  Beitragen einige identifizierbaren Daten:

 Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und detailierten Beschreibungen welche angegeben werden

Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das was allgemein ist - wir werden dies in nächster Zeit besser im Auge behalten und gegebenenfalls auch löschen

Autor Thema: G3 ausgesondert mittlerweile?!  (Gelesen 61815 mal)

STINGER Uffz

  • Gast
G3 ausgesondert mittlerweile?!
« am: 09. Juni 2009, 21:01:11 »

Hallo Forumgemeinde ist das G3 mittlerweile komplett aus dem Programm genommen worden?! Ich habe leider das G36 nicht mehr erleben dürfen.  :( Würde mich mal interessieren ob ihr noch auf G3 oder schon zum Grossteil auf G36 ausgebildet werdet.
Gespeichert

Timid

  • Deputy chief
  • Global Moderator a.D.
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 8.831
    • Bundeswehrforum.de
Re: G3 ausgesondert mittlerweile?!
« Antwort #1 am: 09. Juni 2009, 21:19:15 »

Die Ausbildung dürfte mittlerweile vermutlich nur noch mit G36 erfolgen, und auch in der Truppe wird das G3 wohl kaum noch außerhalb der Bereiche anzutreffen sein, in denen es nicht durch das G36 ersetzt wird. Immerhin erfolgte die Einführung schon vor mehr als 10 Jahren!
Gespeichert
Bundeswehrforum.de - Seit 10 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleiben kann.

SemperFidelis

  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 495
Re: G3 ausgesondert mittlerweile?!
« Antwort #2 am: 09. Juni 2009, 21:21:31 »

Ausbildung vielleicht nicht mehr, dafür ist das G3 durchaus noch in einigen Waffenkammern vorhanden. War bei meiner Einheit z. B. so.
Gespeichert
... Er lebe Hoch, er lebe Hoch. ...

"Patrioten reden immer davon, dass Sie für ihr Land sterben würden, aber nie, dass Sie für ihr Land töten würden"

STINGER Uffz

  • Gast
Re: G3 ausgesondert mittlerweile?!
« Antwort #3 am: 09. Juni 2009, 21:24:28 »

Wir haben damals ein Foto gesehen ...Meine Herren ich präsentiere ihnen die Zukunftswaffe der Bw... Praktisch zeigen kann ich sie ihnen nicht wie gesagt wir haben nur dieses Foto zum zeigen aus Bonn bekommen, des weiteren Morgen um 0800h antreten zum Empfang der P1 und Uzi  :D oh mein Gott ist meine Bundzeit lang her die zeit vergeht.  :(

Danke für die schnelle Antwort TIMID
Gespeichert

Timid

  • Deputy chief
  • Global Moderator a.D.
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 8.831
    • Bundeswehrforum.de
Re: G3 ausgesondert mittlerweile?!
« Antwort #4 am: 09. Juni 2009, 21:37:00 »

Ausbildung vielleicht nicht mehr, dafür ist das G3 durchaus noch in einigen Waffenkammern vorhanden. War bei meiner Einheit z. B. so.

Klar, bis das G3 dort verschwunden/abgelöst ist, wo nur noch das G36 eingesetzt werden soll, wird wohl noch einige Zeit vergehen (auch die ehemalige leichte Panzerfaust gab es ja noch etliche Jahre, nachdem die Panzerfaust 3 eingeführt war). Aber als Standardwaffe sollte es wohl schon in den allermeisten Verbänden abgelöst sein.

Wir haben damals ein Foto gesehen ...Meine Herren ich präsentiere ihnen die Zukunftswaffe der Bw... Praktisch zeigen kann ich sie ihnen nicht wie gesagt wir haben nur dieses Foto zum zeigen aus Bonn bekommen, des weiteren Morgen um 0800h antreten zum Empfang der P1 und Uzi  :D

 ;D
Bei uns fragte damals (2002) ein Rekrut, mit welchen Waffen neben dem G36 sie denn in der AGA schießen würden. Die Antwort "viel mit dem G3" hat ihn etwas aus dem Konzept gebracht ...
Gespeichert
Bundeswehrforum.de - Seit 10 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleiben kann.

wolverine

  • Foren Linksverdreher
  • Administrator
  • ******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 19.699
Re: G3 ausgesondert mittlerweile?!
« Antwort #5 am: 10. Juni 2009, 09:18:02 »

Ganz ´raus ist es noch nicht. Dafür war es auch zu gut:


Gespeichert
Bundeswehrforum.de-Seit 20 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleiben kann

schlammtreiber

  • Spam - Meister
  • Administrator
  • ******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 21.652
Re: G3 ausgesondert mittlerweile?!
« Antwort #6 am: 10. Juni 2009, 10:09:03 »

Bei meiner letzten Wehrübung hab ich das G3 nur noch mit ZF als Zweitwaffe im Scharfschützentrupp neben dem G22 gesehen. Und die Legende besagt, dass in tief vergrabenen V-Fall-Waffenkammern noch gigantische G3-Bestände zur Ausstattung des dann notwendigen Volkssturms liegen  ;D
Gespeichert
Semper Communis
Bundeswehrforum.de - Seit 20 Jahren werbefrei!
Helft mit, daß es so bleiben kann

wolverine

  • Foren Linksverdreher
  • Administrator
  • ******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 19.699
Re: G3 ausgesondert mittlerweile?!
« Antwort #7 am: 10. Juni 2009, 13:35:53 »

Auf den Bildern ist die ZF-Variante.
Gespeichert
Bundeswehrforum.de-Seit 20 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleiben kann

Andi

  • Militärsheriff
  • Global Moderator
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 10.635
Re: G3 ausgesondert mittlerweile?!
« Antwort #8 am: 10. Juni 2009, 14:16:19 »

Also in der Feldjägertruppe haben wir meines Wissens noch ausreichend G3-Bestände erhalten und teilweise auch noch die P1 (die allerdings für Repräsentationszwecke mit Weißzeug). Bringt zwar die StAN ein wenig durcheinander, weil das alles nebenher läuft, aber es zeugt von weiser Vorraussicht. ;)

@schlammi:
Die V-Fall Lagerbestände an G3 wurden von 2000 bis ca 2005 mehr oder weniger restlos vernichtet (und zwar in größtenteils nagelneuem Zustand).

Gruß Andi
Gespeichert
the rest is silence...

Bundeswehrforum.de - Seit 19 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleiben kann.

mailman

  • Gast
Re: G3 ausgesondert mittlerweile?!
« Antwort #9 am: 10. Juni 2009, 15:32:09 »

Kann ich nur bestätigen.


2004 hatten wir in unserer Kompanie ca. 4 G36. Und wir Gs frisch aus der AGA waren so ziemlich die einzigen die sich damit auskannten. Eine P8 gab es im gesamten Btl vllt 1 mal.

Jedenfalls hatten wir damals eine ehemalige Waffenkammer für eine nichtaktive Einheit ausgeräumt. Dort waren unter anderem auch mehrere G3 Orginal noch in Folie verpackt, gliefert 1985.

Die wurden dann auch wegebracht ich nehme an auch zur Vernichtung.
Gespeichert

schlammtreiber

  • Spam - Meister
  • Administrator
  • ******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 21.652
Re: G3 ausgesondert mittlerweile?!
« Antwort #10 am: 10. Juni 2009, 15:38:05 »

Welch Verschwendung. Man könnte sie wenigstens noch an unsere türkischen Verbündeten weitergeben... oder eine der zahlreichen lustigen Guerrillatruppen damit ausrüsten, die weltweit gegen den Imperialismus und für die Befreiung der geknechteten Volksmassen vom Joch der kapitalistischen Blutsauger fechten  :D
Gespeichert
Semper Communis
Bundeswehrforum.de - Seit 20 Jahren werbefrei!
Helft mit, daß es so bleiben kann

STINGER Uffz

  • Gast
Re: G3 ausgesondert mittlerweile?!
« Antwort #11 am: 11. Juni 2009, 09:12:41 »

Die G3 war/ist auch eine gute Waffe mal vom Gewicht abgesehen, was ist wenn bei der G36 das ZF zerstört wird?! Bei der G3 konntest immer schiessen und da ist nichts abgebrochen.  :)
Gespeichert

Timid

  • Deputy chief
  • Global Moderator a.D.
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 8.831
    • Bundeswehrforum.de
Re: G3 ausgesondert mittlerweile?!
« Antwort #12 am: 11. Juni 2009, 12:07:23 »

was ist wenn bei der G36 das ZF zerstört wird?!

Ich bezweifel mal, dass man es ohne weiteres schaffen kann, direkt beide Visiereinrichtungen des G36 so zu zerstören, dass sie komplett unbrauchbar sind. Es handelt sich schließlich um Kriegsgerät ... Und "Kunststoff" bedeutet auch nicht zwangsläufig, dass das Gewehr nichts taugt.
Außerdem, was wäre, wenn die Visiereinrichtungen des G3 der gleichen Gewalteinwirkung ausgesetzt wären? Sie wären vermutlich nicht weniger unbrauchbar, selbst wenn sie nicht abbrechen würden ... Metall ist nunmal nicht unzerstörbar und kann sich verformen! Abgesehen davon müsste man auch beim G3 auf jeden Fall erstmal wieder auf die Schießanlage, um den Haltepunkt wiederfinden zu können ...

(Nebenbei: Es heißt DAS G36 und DAS G3 ;) )
Gespeichert
Bundeswehrforum.de - Seit 10 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleiben kann.

snake99

  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4.648
Re: G3 ausgesondert mittlerweile?!
« Antwort #13 am: 11. Juni 2009, 12:17:59 »

@schlammi:
Die V-Fall Lagerbestände an G3 wurden von 2000 bis ca 2005 mehr oder weniger restlos vernichtet (und zwar in größtenteils nagelneuem Zustand)
Ich will hoffen, dass die G3 "V-FALL" Lagerbestände mit G36 aufgefüllt wurden! Auch wenn wir in einer sehr friedlichen Zeit in Europa leben, sollten wir nicht den Eigenschutz vergessen ...
Wie heißt es so schön "Das Unmöglichste tritt eher ein, als das Mögliche"
Gespeichert
„Frage nicht was dein Land für dich tun kann, sondern was du für dein Land tun kannst!" John F. Kennedy

STINGER Uffz

  • Gast
Re: G3 ausgesondert mittlerweile?!
« Antwort #14 am: 11. Juni 2009, 12:22:02 »

(Nebenbei: Es heißt DAS G36 und DAS G3 ;) )

 ;D zu lange schon in der US ARMY ich sollte mir eine Firma suchen mit Deutschen Mitarbeiter sonst verlerne ich noch meine Sprache  8)
Gespeichert
 

© 2002 - 2024 Bundeswehrforum.de