Forum Chat ()

StartseiteForumTeamANB / RegelnFeedgenerator Hilfe
  • 23. April 2024, 13:45:18
  • Willkommen Gast
Bitte logg dich ein oder registriere dich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

AUS AKTUELLEM ANLASS:

in letzte Zeit häufen sich in  Beitragen einige identifizierbaren Daten:

 Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und detailierten Beschreibungen welche angegeben werden

Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das was allgemein ist - wir werden dies in nächster Zeit besser im Auge behalten und gegebenenfalls auch löschen

Autor Thema: Dienstbrille bereits vor Dienstantritt beschaffen?  (Gelesen 3419 mal)

Flo

  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 29
Dienstbrille bereits vor Dienstantritt beschaffen?
« am: 20. November 2010, 11:51:20 »

Guten Tag zusammen,

Ich habe eine kurze Frage bezüglich den Dienstbrillen.

Also ich trete am 3.1.2011 meinen Dienst als SaZ 8 an und bin Brillenträger.

Jetzt stellt sich mir die Frage, ob ich mir bereits vor Dienstantritt eine günstige, bzw. billigere Brille beschaffen kann und ich die kosten später trotzdem zum Teil erstattet bekomme.
Oder muss ich erst auf die Untersuchung vom Truppenarzt warten?

Alles was man bereits zu Hause in Ruhe besorgen/klären kann, spart mir später evtl. die Arbeit.

Ich hoffe das mir jemand darüber eine sichere Auskunft geben kann.


Flo
Gespeichert
"Keines Menschen Gedächtnis ist so gut, das er ständig erfolgreich lügen könnte."

Eracom

  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 223
Re:Dienstbrille bereits vor Dienstantritt beschaffen?
« Antwort #1 am: 20. November 2010, 12:41:17 »

Zum Diensteintritt wirst du sowieso paar Papiere ausfüllen müssen. Mitunter anderem wirst du einen Zettel bekommen mit dem du zum Optiker gehen kannst bzw wenn du eine Dienstbrille haben möchtest musst du den Zettel mitnehmen. Der wird vom Optiker ausgefüllt und den Durchdruck bekommst du zurück womit du in den SanBereich gehen musst. Dort wird die Brille auf Richtigkeit überprüft.
Desweiteren wirst du einen Merkzettel bekommen wo alles drauf steht.
Gespeichert
Statt zu klagen, dass wir nicht alles haben, was wir wollen, sollten wir lieber dankbar sein, dass wir nicht alles bekommen, was wir verdienen.

Dieter Hildebrandt

ulli76

  • Forums-Doc
  • Administrator
  • ******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 27.781
Re:Dienstbrille bereits vor Dienstantritt beschaffen?
« Antwort #2 am: 20. November 2010, 13:23:00 »

Nein, du kannst die Kosten nicht später erstattet bekommen.
Gespeichert
•Medals are OK, but having your body and all your friends in one piece at the end of the day is better.
http://www.murphys-laws.com/murphy/murphy-war.html

L-Company

  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 23
Re:Dienstbrille bereits vor Dienstantritt beschaffen?
« Antwort #3 am: 22. November 2010, 10:47:09 »

Moin,

wie sieht das denn im Wehrdienst aus mit einer Dienstbrille? Ich habe bei meiner Musterung damals ein Schreiben bekommen, auf dem steht, dass ich Kraftfahrzeuge der BW nicht ohne Sehhilfe führen darf. Im normalen Geschehen brauch ich keine, jedoch frage ich mich ob ich nun vor Antreten des GWD am 3.1. noch einmal zum Optiker soll und eine Brille besorgen muss? Im Führerschein ist keine Brille eingetragen, deshalb besitze ich noch keine zum Fahren. Wird dies bezuschusst oder müsste ich die Kosten alleine tragen?

Gespeichert

KlausP

  • Reservespieß
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 29.521
Re:Dienstbrille bereits vor Dienstantritt beschaffen?
« Antwort #4 am: 22. November 2010, 10:50:41 »

Wenn für Sie ein Einsatz als Militärkraftfahrer vorgesehen sein sollte, erhalten Sie eine Überweisung zu einem Auganarzt, typischerweise zu einem der Bundeswehr. Von diesem erhalten Sie dann eine Hilfsmittelversorgung, mit der Sie zum Optiker gehen, der die Brille anfertigt. Ein Teil der Kosten wird, da es sich um eine Dienstbrille handelt, erstattet bzw. übernommen.
Gespeichert
StOFä (NVA) a.D., StFw a.D.
aktiver Soldat vom 01.11.71 bis 30.06.06, gedient in zwei Armeen

L-Company

  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 23
Re:Dienstbrille bereits vor Dienstantritt beschaffen?
« Antwort #5 am: 22. November 2010, 11:04:18 »

Also warte ich ersteinmal ab, bis ich weiß für welche Verwendung ich nach der Grundausbildung vorgesehen bin.

Alles Klar, vielen Dank  ;)
Gespeichert

Hei-Ko

  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 760
Re:Dienstbrille bereits vor Dienstantritt beschaffen?
« Antwort #6 am: 28. Dezember 2010, 11:31:36 »

Hallo,

cih benötige auch eine Sehhilfe. Meine Augen sind zwar nicht so schlecht, dass ich nichts mehr sehen würde, aber bis die Augen sich daran gewöhnt haben, dass keine Sehhilfe unterstützt dauert es ja auch ein bisschen. Die normalen Brillen passen ja nicht unter eine ABC-Maske oder unter Schutzbrillen. Dafür gibt es ja diese Brilleneinsätze. So wie ich gelesen habe, dauert das aber ziemlich lang mit diesen Brilleneinsätzen. Kann man sich die auch vorher schon irgendwie auf eigene Kosten für ABC-Maske und Schutzbrille besorgen? Oder sind die vielleicht sogar mit allen Brillen der Bundeswehrkompatibel, so das man nur einen Einsatz hat? Wenn man sich die vorher schon allein besorgen kann, wo bekommt man die her?
Gespeichert

ulli76

  • Forums-Doc
  • Administrator
  • ******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 27.781
Re:Dienstbrille bereits vor Dienstantritt beschaffen?
« Antwort #7 am: 28. Dezember 2010, 11:55:11 »

Oh man, du hast Vorstellungen.
Warum solltest du dafür Geld ausgeben wollen? Hast du zu viel davon?

Die Einsätze für die ABC-Maske werden direkt bestellt, sobald du vom Augenarzt zurück bist.
Die Einsätze für die Schutzbrillen brauchst du eh erst kurz bevor du in den Einsatz gehst- in der AGA bekommst du die entsprechenden Brillen gar nicht.
Und nein- die sind nicht untereinander kompatibel- für jede gibt es einen eigenen Einsatz.
Lieferzeit ca. 3 Wochen.
Gespeichert
•Medals are OK, but having your body and all your friends in one piece at the end of the day is better.
http://www.murphys-laws.com/murphy/murphy-war.html

Hei-Ko

  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 760
Re:Dienstbrille bereits vor Dienstantritt beschaffen?
« Antwort #8 am: 28. Dezember 2010, 12:03:24 »

Danke Ulli,

ich hatte nur irgendwo gelesen, dass einige diese Einsätze erst nach der AGA erhalten haben. Ich sehe zwar auch ohne Brille, aber wenn man dann Schießübungen mit ABC-Maske machen sollte, würde ich das Ziel nur verschwommen sehen :D

Zu viel Geld hab ich leider nicht, der Weihnachtsmann hat den Geldkoffer am Nordpol vergessen. :)
Gespeichert

ulli76

  • Forums-Doc
  • Administrator
  • ******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 27.781
Re:Dienstbrille bereits vor Dienstantritt beschaffen?
« Antwort #9 am: 28. Dezember 2010, 12:42:43 »

Die Frage ist, ob du überhaupt (in der AGA) unter ABC schießen wirst. Es ist zwar vorgesehen, aber oft werden nur die "normalen" Schulschießübungen ohne ABC geschossen.
Gespeichert
•Medals are OK, but having your body and all your friends in one piece at the end of the day is better.
http://www.murphys-laws.com/murphy/murphy-war.html

mailman

  • Gast
Re:Dienstbrille bereits vor Dienstantritt beschaffen?
« Antwort #10 am: 28. Dezember 2010, 17:53:25 »

Vllt. mit Manövermunition, aber da ist eigentlich nicht so tragisch.
Gespeichert
 

© 2002 - 2024 Bundeswehrforum.de