Forum Chat ()

StartseiteForumTeamANB / RegelnFeedgenerator Hilfe
  • 19. April 2024, 23:07:28
  • Willkommen Gast
Bitte logg dich ein oder registriere dich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

AUS AKTUELLEM ANLASS:

in letzte Zeit häufen sich in  Beitragen einige identifizierbaren Daten:

 Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und detailierten Beschreibungen welche angegeben werden

Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das was allgemein ist - wir werden dies in nächster Zeit besser im Auge behalten und gegebenenfalls auch löschen

Autor Thema: Bewerbung als Fw in meinem Fall sinnvoll?  (Gelesen 16020 mal)

Teppichfussel

  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 39
Antw:Bewerbung als Fw in meinem Fall sinnvoll?
« Antwort #60 am: 23. September 2017, 15:54:03 »

Beispiel Fachinformatiker:
Dort gibt es die Unterscheidung zwischen Anwendungsentwicklung (Programmieren/Webentwicklung) und Systemintegration (Clientmanagement/Server/Hardware).

Wenn man sich als Fachinformatiker bewirbt bzw. ausbilden lassen möchte, sollte man wissen, in welche der beiden Richtungen man gehen möchte.
Bei der Eloka (Störung) weiß ich nicht, ob sich dieses noch weiter aufschlüsseln lässt (z.B. Tastfunk, Sprechfunkt, ...).
Wenn ja, würde ich gerne wissen, was für unterschiedliche Verwendungen/Gliederungen es bei den "Störern" noch gibt.
Gespeichert

Ralf

  • Personaler
  • Global Moderator
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 22.020
Antw:Bewerbung als Fw in meinem Fall sinnvoll?
« Antwort #61 am: 23. September 2017, 16:47:06 »

Zitat
Beispiel Fachinformatiker:
Dort gibt es die Unterscheidung zwischen Anwendungsentwicklung (Programmieren/Webentwicklung) und Systemintegration (Clientmanagement/Server/Hardware).
Das ist keine Verwendung, das sind zivile Berufsbilder.

Da vertust du dich. Schon mal das hier gelesen, nicht mehr ganz aktuell, aber durchaus brauchbar: https://www.heise.de/tp/features/EloKa-die-Abhoertruppe-der-Bundeswehr-3366784.html

Letztendlich ist es eh entscheidend, wo und welche DP frei sind. Mach dich doch nicht verrückt damit.
Gespeichert
Bundeswehrforum.de - Seit 20 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleibt.

KlausP

  • Reservespieß
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 29.517
Antw:Bewerbung als Fw in meinem Fall sinnvoll?
« Antwort #62 am: 23. September 2017, 17:37:12 »

Die Einplanerin sieht doch, welche Stellen ausgeschrieben sind. Da stehen auch die entsprechenden Personalbegriffe (ATN/ATB) für den Dienstposten dabei und demzufolge kann Sie Ihnen auch sagen, was sich dahinter verbirgt.
Gespeichert
StOFä (NVA) a.D., StFw a.D.
aktiver Soldat vom 01.11.71 bis 30.06.06, gedient in zwei Armeen

Teppichfussel

  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 39
Antw:Bewerbung als Fw in meinem Fall sinnvoll?
« Antwort #63 am: 23. September 2017, 18:55:05 »

Zitat
Beispiel Fachinformatiker:
Dort gibt es die Unterscheidung zwischen Anwendungsentwicklung (Programmieren/Webentwicklung) und Systemintegration (Clientmanagement/Server/Hardware).
Das ist keine Verwendung, das sind zivile Berufsbilder.

Da vertust du dich. Schon mal das hier gelesen, nicht mehr ganz aktuell, aber durchaus brauchbar: https://www.heise.de/tp/features/EloKa-die-Abhoertruppe-der-Bundeswehr-3366784.html

Letztendlich ist es eh entscheidend, wo und welche DP frei sind. Mach dich doch nicht verrückt damit.
Danke erstmal  :)
Das der Fachinformatiker ein ziviles Berufsbild ist, ist mir klar. Es sollte lediglich als Beispiel bezüglich Unterscheidung einer Bezeichnung dienen.
Den Inhalt dieser Seite habe ich bereits "inhaliert" ^^.

Wenn in der DP-Beschreibung steht, was zu seinen Aufgabenfeldern gehört, ist alles gut und somit meine Frage zufriedenstellend beantwortet  :)

Die Einplanerin sieht doch, welche Stellen ausgeschrieben sind. Da stehen auch die entsprechenden Personalbegriffe (ATN/ATB) für den Dienstposten dabei und demzufolge kann Sie Ihnen auch sagen, was sich dahinter verbirgt.
Supi, vielen Dank  :)

Wünsche noch ein schönes Wochenende  8)
Gespeichert

TZ

  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 13
Antw:Bewerbung als Fw in meinem Fall sinnvoll?
« Antwort #64 am: 23. September 2017, 19:32:57 »

Ich glaube du machst dich ein bisschen zu sehr verrückt.
Und du solltest vielleicht mehr an dich glauben und offen für neue Sachen sein.
Zieh es einfach durch.

Reicht eine Ausbildung als Fachinformatikerin (Anwendungsentwicklung) für Eloka aus oder bin ich "unterqualifiziert"?
Selbe Frage für die anderen oben aufgeführten Verwendungen.

Gespeichert

Teppichfussel

  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 39
Antw:Bewerbung als Fw in meinem Fall sinnvoll?
« Antwort #65 am: 23. September 2017, 22:09:03 »

Habt ja recht  ::)  ;D Freu mich auch riesig drauf.
Gespeichert

Gast230917

  • Gast
Antw:Bewerbung als Fw in meinem Fall sinnvoll?
« Antwort #66 am: 23. September 2017, 23:59:04 »

Zitat
Dann muss ich mir aber wenigstens nicht vorwerfen lassen, ich hätte nicht alles dafür getan oder es wenigstens versucht.

Also ich finde dass Sie genau das tun sollten was Sie vorhaben.
Meiner Meinung nach sind Sie dazu im Stande und werden es auch schaffen.
Andere Menschen nach deren Erfahrungen zu fragen ist wichtig und sinnvoll.
Aber nach Abwägung aller Eventualitäten sollten Sie nun drangehen. 

edit: Zitat kenntlich gemacht
« Letzte Änderung: 24. September 2017, 05:18:20 von Ralf »
Gespeichert

Teppichfussel

  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 39
Antw:Bewerbung als Fw in meinem Fall sinnvoll?
« Antwort #67 am: 13. Oktober 2017, 15:01:06 »

Yay, Post ist gekommen.

Was bedeutet Elo SK? Denn:
- EloUM = Aufklären
- EloSM = Schützen
- EloGM = Stören

Oder ist Elo SK quasi der Sammelbegriff für die drei Spezialisierungen?
Grundausbildung habe ich in SchStratAufklBw VI. in Flensburg, vorhergesehene Anschlussverwendung im 3. EloKaBtl 912 in Nienburg.

Vielen Dank!  :)
Gespeichert

schlammtreiber

  • Spam - Meister
  • Administrator
  • ******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 21.652
Antw:Bewerbung als Fw in meinem Fall sinnvoll?
« Antwort #68 am: 13. Oktober 2017, 15:05:55 »

das "SK" steht m.W. für "Streitkräfte" - zu verstehen als "nicht nur Heer, nicht nur Luftwaffe, überall, alles"
Gespeichert
Semper Communis
Bundeswehrforum.de - Seit 20 Jahren werbefrei!
Helft mit, daß es so bleiben kann

KlausP

  • Reservespieß
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 29.517
Antw:Bewerbung als Fw in meinem Fall sinnvoll?
« Antwort #69 am: 13. Oktober 2017, 15:13:46 »

Auf dieser Seite sind ein paar Begriffe erläutert:

http://www.manfred-bischoff.de/index1.htm

Insgesamt eine recht interessante Seite über Eloka der BW sowie der ehemaligen NVA und der GSSD - mal so außerhalb der offiziellen BW-Seiten.

Und ja, "SK" bedeutet hier "Streitkräfte", weil die ATB/ATN für Angehorige aller TSK/OrgBer identisch ist.
Gespeichert
StOFä (NVA) a.D., StFw a.D.
aktiver Soldat vom 01.11.71 bis 30.06.06, gedient in zwei Armeen

Teppichfussel

  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 39
Antw:Bewerbung als Fw in meinem Fall sinnvoll?
« Antwort #70 am: 13. Oktober 2017, 15:47:47 »

Dann gehe ich mal davon aus, dass die "Spezialisierung" erst Später vorgenommen wird.
Cool, vielen herzlichen Dank  :D

Wünsch ein schönes und sonniges Wochenende  8)
Gespeichert
 

© 2002 - 2024 Bundeswehrforum.de