Forum Chat ()

StartseiteForumTeamANB / RegelnFeedgenerator Hilfe
  • 19. April 2024, 09:54:11
  • Willkommen Gast
Bitte logg dich ein oder registriere dich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

AUS AKTUELLEM ANLASS:

in letzte Zeit häufen sich in  Beitragen einige identifizierbaren Daten:

 Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und detailierten Beschreibungen welche angegeben werden

Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das was allgemein ist - wir werden dies in nächster Zeit besser im Auge behalten und gegebenenfalls auch löschen

Autor Thema: Gesundheitliche Probleme und keine Chance auf Umschulung  (Gelesen 8950 mal)

Xarl

  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 12
Antw:Gesundheitliche Probleme und keine Chance auf Umschulung
« Antwort #30 am: 09. Juni 2017, 00:00:37 »

Ich werde am Montag den Antrag auf berufliche Rehabilitation stellen mit der Hoffnung das er angenommen wir und werde mich mit dem Bezirksleiter des bfd bei uns zusammen setzen die Dame vom bfd hat mir sehr gute Möglichkeiten offenbart wie ich zum Teil in meinem Beruf tätig sein kann aber auf den aufbauen kann sprich ich würde dann eine Weiterbildung zum Lebensmittel Techniker machen und dann einer Weiterbildung zum Lebensmittel Kontrolör und könnte dann im Veterinär Amt tätig sein so der Plan und ich bin eigentlich mit dem Vorschlag zufrieden muss nur der Bund mitspielen hoffe das klappt alles so wie erdacht.
Es muss halt nur der Bezirksleiter des bfd gucken wegen der Rehabilitation ob alles mit meinen förderungs Anspruch passt und eine Lösung finden wenn das alles genehmigt ist kann die Umschulung beginnen und alle Seiten sind glücklich
Gespeichert

LwPersFw

  • Forums-Perser
  • Global Moderator
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6.738
Antw:Gesundheitliche Probleme und keine Chance auf Umschulung
« Antwort #31 am: 10. Juni 2017, 10:59:07 »

Meine Empfehlung....

Drucken Sie sich den

Zentralerlass B-1355/14

"Zivilberufliche Integration behinderter oder von Behinderung bedrohter Soldatinnen und Soldaten"

aus...lesen ihn...und nehmen Sie ihn mit zum Gespräch mit dem BfD.

Vor allem ist zu beachten:

"Die Ansprüche nach dem Soldatenversorgungsgesetz (SVG) bleiben von der
besonderen Förderung im Rahmen der beruflichen Rehabilitation unberührt."


D.h. Ihre normalen BfD-Ansprüche werden durch Maßnahmen im Rahmen der
besonderen Förderung nach diesem Zentralerlass nicht gemindert.

Es muss in diesem Sinne also 2 Förderpläne geben:

1. Förderplan berufliche Rehabilitation  ... mit seinem eigenen finanziellen "Topf"

2. Förderplan im Rahmen des SVG ... mit dem ungeminderten Topf der BfD-Ansprüche je nach Dienstzeit
Gespeichert
aktiver Berufssoldat im Bereich Personalwesen
 

© 2002 - 2024 Bundeswehrforum.de