Forum Chat ()

StartseiteForumTeamANB / RegelnFeedgenerator Hilfe
  • 24. April 2024, 22:19:28
  • Willkommen Gast
Bitte logg dich ein oder registriere dich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

AUS AKTUELLEM ANLASS:

in letzte Zeit häufen sich in  Beitragen einige identifizierbaren Daten:

 Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und detailierten Beschreibungen welche angegeben werden

Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das was allgemein ist - wir werden dies in nächster Zeit besser im Auge behalten und gegebenenfalls auch löschen

Autor Thema: Frage zum Anzählen beim Formaldienst  (Gelesen 3596 mal)

jiN

  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 58
Frage zum Anzählen beim Formaldienst
« am: 29. Juni 2017, 09:29:03 »

Hallo und Guten Morgen,

als Führer einer Formation im Gleichschritt soll angezählt werden.
Bekanntlich orientiert man sich am dritten Soldaten der ersten Rotte.
Wenn ich jetzt anzähle sehe ich diesen Soldaten nicht, da ich ja von links aus führe.
Orientiere ich mich dann am Schritt des ersten Soldaten der ersten Rotte?
Habe die Vorschrift gelesen, dazu aber nichts gefunden.

Gruß jiN
Gespeichert

HUT

  • Gast
Antw:Frage zum Anzählen beim Formaldienst
« Antwort #1 am: 29. Juni 2017, 11:45:00 »

Ich habe ehrlich gesagt noch nie etwas darüber gehört, dass man mit Blick auf den letzten Mann der ersten Rotte anzählt - wie du schon festgestellt hast, ist das ja recht unzweckmäßig. Ich habe daher, wie du ebenfalls bereits schon erwähnt hast, immer mit Blick auf den ersten Soldaten der ersten Rotte angezählt - in Marschformation also der Soldat ganz vorne links.
Gespeichert

InstUffzSEAKlima

  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2.028
Antw:Frage zum Anzählen beim Formaldienst
« Antwort #2 am: 29. Juni 2017, 22:10:02 »

Was auch "gern" gemacht wird: Asychrones Anzählen bzw. die Formation zwangsweise neu sychronisieren und alle paar Meter nach einer "Ansprache" neu anmarschieren lassen.
Gespeichert

Exberliner

  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 89
Antw:Frage zum Anzählen beim Formaldienst
« Antwort #3 am: 29. Juni 2017, 23:38:31 »

Ungedienten Marschübungen ASSA Appen. Schritt des 1. Soldat 1. Rotte. Wir waren nach Grösse sortiert. Ich war 4/2 - so haben wir uns das am Anfang gemerkt. Mit Hörsaaldienst verschob sich das. Oder wenn Aufgaben verteilt wurden. In unserem Fall war der  1/1 ein 2,04m Mann. Er hatte gezwungen eine sehr gute Schrittlänge aber dann oft ein bissel schnell.

Bei der letzten Übung unter RSU Kr war ich "zufällig" als Schulterglatze letzte Rotte Nr.3. Ein Links-Um führte nun dazu, dass ich 1/1 war und  auf Ohne-Tritt-Marsch mein Takt  im Kopf  und Länge ging ( bin 1,82). Ich fragte dann die Kameraden ob es passte, was bejaht und der Schritt in der linken Reihe aufgenommen wurde.

Kameradschaftliche Grüße 
Gespeichert
Ex-Berliner  OG d.R.   Ich tue recht und scheue keinen Feind. (Wilhelm Tell; Schiller)

Jens79

  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1.603
Antw:Frage zum Anzählen beim Formaldienst
« Antwort #4 am: 30. Juni 2017, 20:55:16 »

Man kann es auch unnötig kompliziert machen....  ;D
Gespeichert
 

diodon-IV

  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 133
Antw:Frage zum Anzählen beim Formaldienst
« Antwort #5 am: 04. Juli 2017, 08:05:47 »

Eigentlich sollte es doch so sein, dass selbst im Marsch ohne Tritt nahezu im Gleichschritt marschiert wird. Ohne die (Kurztreten etc.) und die Notwendigkeit eine gewisse gleichbleibende Geschwindigkeit beizuhalten. Der Führer der Formation sollte dann genauso marschieren. Im Idealfall ist dann die Orientierung an 1/1 völlig ausreichend.

Die Praxis lehrt uns aber oft das Gegenteil... Ist ja auch kein Schwerpunkt mehr.
Gespeichert

SDW

  • Gast
Antw:Frage zum Anzählen beim Formaldienst
« Antwort #6 am: 07. Juli 2017, 20:55:39 »

Eigentlich sollte es doch so sein, dass selbst im Marsch ohne Tritt nahezu im Gleichschritt marschiert wird. Ohne die (Kurztreten etc.) und die Notwendigkeit eine gewisse gleichbleibende Geschwindigkeit beizuhalten. Der Führer der Formation sollte dann genauso marschieren. Im Idealfall ist dann die Orientierung an 1/1 völlig ausreichend.
Das wird leider viel zu oft so ausgebildet und ist so nicht richtig.

Zitat von: A2-221/0-0-1280 Formaldienstordnung
415. Auf das Kommando „Ohne Tritt – Marsch!“ wird die eigene Schrittlänge und
Schrittgeschwindigkeit selbst bestimmt. Führer sind an keinen Platz gebunden; Schwenkungen sind
durch einen Befehl (beispielsweise „Rechts – Schwenken!“) zu veranlassen.
Der Schritt ist hier also individuell zu wählen, was z.b. der unterschiedlichen Beinlänge der Marschteilnehmer Rechnung trägt.
Im Unterschied zum Gleichschritt benötigt die Formation mehr Raum in der Tiefe, da mehr Abstand zum Vordermann nötig ist.
Und Anzählen macht hier entsprechend garkeinen Sinn.

Leider (wie bei der Anzugordnung) wird hier in den meisten Einheiten nicht die Vorschrift ausgebildet, sondern irgend ein Hörensagen, an das man sich aus der eigenen (auch schon mangelhaften) Ausbildung erinnern zu können scheint.
In der Praxis gibt es also einen Wildwuchs an mangelhaftem Formaldienst.

Aber wie Du richtig bemerkt hast: ist ja kein Schwerpunkt...
Gespeichert
 

© 2002 - 2024 Bundeswehrforum.de