Forum Chat ()

StartseiteForumTeamANB / RegelnFeedgenerator Hilfe
  • 24. April 2024, 22:47:48
  • Willkommen Gast
Bitte logg dich ein oder registriere dich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

AUS AKTUELLEM ANLASS:

in letzte Zeit häufen sich in  Beitragen einige identifizierbaren Daten:

 Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und detailierten Beschreibungen welche angegeben werden

Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das was allgemein ist - wir werden dies in nächster Zeit besser im Auge behalten und gegebenenfalls auch löschen

Autor Thema: Aktuell: Bundeswehr ordnet Uniformverbot bei G20 an  (Gelesen 7278 mal)

StOPfr

  • Unterwegs im Auftrag des Herrn
  • Global Moderator a.D.
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 14.218

Spiegel.de berichtet heute (Stand: 05.07.2017, 09:53 Uhr) aus Hamburg:

Warnung vor Attacken bei Gipfel
Bundeswehr ordnet Uniformverbot bei G20 an

Quelle
Moderator informieren   Gespeichert
Bundeswehrforum.de - Seit 17 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleiben kann!

schlammtreiber

  • Spam - Meister
  • Administrator
  • ******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 21.652
Antw:Aktuell: Bundeswehr ordnet Uniformverbot bei G20 an
« Antwort #1 am: 06. Juli 2017, 12:30:38 »

Die Commerzbank hat ihre Angestellten ja auch schon aufgefordert, nicht im Anzug oder Kostüm zur Arbeit zu kommen.

Moderator informieren   Gespeichert
Semper Communis
Bundeswehrforum.de - Seit 20 Jahren werbefrei!
Helft mit, daß es so bleiben kann

KillBurn93

  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 687
Antw:Aktuell: Bundeswehr ordnet Uniformverbot bei G20 an
« Antwort #2 am: 06. Juli 2017, 12:41:49 »

An unserem Standort (in NRW) wurde auch allen Kameraden nahe gelegt an diesem Wochenende nicht in Uniform zu reisen. Man weiß ja nie wem man unterwegs an Bahnhöfen oder Raststätte begegnet...
Moderator informieren   Gespeichert
Memento moriendum Esse

Ohne Mut und Entschlossenheit kann man in großen Dingen nie etwas tun, denn Gefahren gibt es überall.
Carl von Clausewitz (1780-1831)

KlausP

  • Reservespieß
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 29.522
Antw:Aktuell: Bundeswehr ordnet Uniformverbot bei G20 an
« Antwort #3 am: 06. Juli 2017, 13:04:59 »

Sind neben normalen Demonstranten mit Sicherheit auch ein Haufen linke und/oder autonome Chaoten, Spinner und Schwachkoepfe in Hamburg und Umgebung unterwegs. So viele kann die Polizei gar nicht wegsperren...  ::)
Moderator informieren   Gespeichert
StOFä (NVA) a.D., StFw a.D.
aktiver Soldat vom 01.11.71 bis 30.06.06, gedient in zwei Armeen

KillBurn93

  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 687
Antw:Aktuell: Bundeswehr ordnet Uniformverbot bei G20 an
« Antwort #4 am: 06. Juli 2017, 14:20:03 »

Polizei und Staatsschutz rechnen mit 8.000 gewaltbereiten Autonomen. Auch aus anderen Ländern die Erfahrungen im Kampf gegen Polizei und Staat haben z.b Griechenland, Italien.

Demo „Welcome to hell“
Der Name wird wohl auch zum Programm: Die Demo „Welcome to hell” könnte zu gewaltsamen Auseinandersetzungen zwischen antikapitalistischen und autonomen Gruppen mit der Polizei führen. Rund 8000 gewaltbereite Aktivisten werden während des Gipfels von der Polizei in der Stadt erwartet. Ein Großteil soll auch an dieser Demo teilnehmen. Beginn der Demonstration ist 16 Uhr am Fischmarkt. 


– Quelle: http://mobil.berliner-zeitung.de/27918858 ©2017
Moderator informieren   Gespeichert
Memento moriendum Esse

Ohne Mut und Entschlossenheit kann man in großen Dingen nie etwas tun, denn Gefahren gibt es überall.
Carl von Clausewitz (1780-1831)

ulli76

  • Forums-Doc
  • Administrator
  • ******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 27.781
Antw:Aktuell: Bundeswehr ordnet Uniformverbot bei G20 an
« Antwort #5 am: 06. Juli 2017, 14:49:12 »

Unglaublich, dass eine Demo mit so einem Motto überhaupt genehmigt wird.
Aber in Hamburg gehören schwere Straftaten wohl zur Folklore.
Moderator informieren   Gespeichert
•Medals are OK, but having your body and all your friends in one piece at the end of the day is better.
http://www.murphys-laws.com/murphy/murphy-war.html

bayern bazi

  • die Bergziege
  • Administrator
  • ******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 8.638
Antw:Aktuell: Bundeswehr ordnet Uniformverbot bei G20 an
« Antwort #6 am: 06. Juli 2017, 15:00:36 »

heute vor 25 jahrn war in München der Wltwirtschaftsgipfel - für die etwas ältern sag ich nur

Münchner Kessel

:D



;)
Moderator informieren   Gespeichert
wer nicht kämpft  - hat bereits verloren

 

Marschkompasszahl

  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 90
Antw:Aktuell: Bundeswehr ordnet Uniformverbot bei G20 an
« Antwort #7 am: 06. Juli 2017, 17:42:34 »

Und vor über 30 Jahren gab es in der Hansestadt auch schon mal einen Kessel:

https://de.wikipedia.org/wiki/Hamburger_Kessel
Moderator informieren   Gespeichert

BulleMölders

  • Freibeuter und Quotenmariner
  • Global Moderator
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 8.283
    • Bordgemeinschaft Zerstörer Mölders
Antw:Aktuell: Bundeswehr ordnet Uniformverbot bei G20 an
« Antwort #8 am: 07. Juli 2017, 08:04:23 »

Und das hat jetzt mit dem Thema genau was zu tun?
Hier ging es um Uniformverbot und nicht um irgendwelche Polizeikessel.
Moderator informieren   Gespeichert

BSG1966

  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2.541
Antw:Aktuell: Bundeswehr ordnet Uniformverbot bei G20 an
« Antwort #9 am: 07. Juli 2017, 12:35:51 »

Ist es nicht so, dass Hamburg Hbf auch außerhalb gewisser Gipfel ein Gebiet ist, wo der ein oder andere Kamerad in Uniform durchaus mal auf die Mappe bekommen kann? Ich finds bisweilen interessant, dass hier der gesunde Menschenverstand scheinbar nicht ausreichend ist, sich an solchen Tagen erst recht was anderes anzuziehen - und sowas erst befohlen bzw verboten werden muss.
Moderator informieren   Gespeichert

ulli76

  • Forums-Doc
  • Administrator
  • ******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 27.781
Antw:Aktuell: Bundeswehr ordnet Uniformverbot bei G20 an
« Antwort #10 am: 07. Juli 2017, 13:06:30 »

Ich hab bei meinem Lehrgang in Hamburg das Auto in der Kaserne stehen lassen und ne zivile Jacke über dem Dienstanzug getragen. Lehrgangsort war das BNI mitten in St. Pauli. Das ist kein Ort wo ich in Uniform hin will.

Und wer die Bilder von gestern abend gesehen hat, wird wohl auch nicht freiwillig in Uniform durch Hamburg laufen.
Moderator informieren   Gespeichert
•Medals are OK, but having your body and all your friends in one piece at the end of the day is better.
http://www.murphys-laws.com/murphy/murphy-war.html

Merowig

  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1.448
Antw:Aktuell: Bundeswehr ordnet Uniformverbot bei G20 an
« Antwort #11 am: 07. Juli 2017, 14:00:53 »

Kann man hier dann schon von No-Go Zones sprechen?

Beim letzten G20 Gipfel in China gabs sowas nicht ;)
Um klarzustellen - ich will auch keine chinesische Verhaeltnisse a la faschistischer Polizeistaat mit komplettem Demonstrationsverbot etc.

Aber das man sich nicht frei innerhalb des Bundesgebietes in Uniform bewegen kann, ohne das es zu "Zwischenfaellen" kommt, staerkt nicht mein Vertrauen in den Staat / staatlichen Institutionen.
Moderator informieren   Gespeichert
Fortuna audaces iuvat

miguhamburg1

  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7.932
Antw:Aktuell: Bundeswehr ordnet Uniformverbot bei G20 an
« Antwort #12 am: 07. Juli 2017, 14:21:20 »

Merowig, ich werde den Eindruck nicht os, dass Sie allein um des Kritisierens willen Kritik üben.

Erstens gibt es in Hamburg keine No-Go-Areas, in denen Sie nicht in Uniform herumlaufen könnten.

Zweitens ist es ein Gebot der Fürsorge, seine Soldaten aufgrund der zu erwartenden Lage aufzufordern, den Weg zum/vom Dienst in Zivil zurückzulegen, um nicht völlig unverschuldet an Menschen zu geraten, die in Hamburg sind, um ihren Hass auf diesen Staat, seine Diener und sein Eigentum auszuleben. Dasselbe gilt für das Verbot, außer bei Unterstützungsleitsungen Bundeswehrfahrzeuge im öffentlichen Raum zu bewegen. Darüber hinaus sind diese Anweisungen auch zweckmäßig, denn sie sind geeignet, das Risiko von Schäden an Personen und Sachen zu reduzieren. Was es daran zu kritisieren hat, erschließt sich wohl den wenigsten.

Einmal ganz von diesen Fakten abgesehen würde ich auch ohne dienstlichen Hintergrund niemandem empfehlen, an einem derartigen Demonstrationsort ohne zwingenden Grund auf den Straßen unterwegs zu sein.
Moderator informieren   Gespeichert

F_K

  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 20.782
Antw:Aktuell: Bundeswehr ordnet Uniformverbot bei G20 an
« Antwort #13 am: 07. Juli 2017, 14:26:00 »

Zitat
Erstens gibt es in Hamburg keine No-Go-Areas, in denen Sie nicht in Uniform herumlaufen könnten.

Naja, alleine gestern Abend sind wohl ca. 80 Polizisten (bewaffnet!) verletzt worden - das "Herumlaufen in Uniform" hat dort wohl zu Verletzungen geführt.
In der Nacht wurde ein Polizeiwache ANGEGRIFFEN und mehrere Polizeifahrzeuge beschädigt.

Wenn man dies als Kriterium für NoGo Areas wertet, so ist es wohl eine gewesen.

Ohne Frage (siehe oben) gehört es dann zur Fürsorge, das Risiko solcher Verletzungen zu minimieren (eben in "NoGo Areas" keine Uniform zu tragen).
Moderator informieren   Gespeichert

miguhamburg1

  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7.932
Antw:Aktuell: Bundeswehr ordnet Uniformverbot bei G20 an
« Antwort #14 am: 07. Juli 2017, 14:41:32 »

Lieber F_K, ich bezog mich bei meinen Äußerungen nicht auf die Gipfel(vorbereitungs-)tage, sondern im Allgemeinen. Das sollte aus dem Kontext deutlich geworden sein.


 
Moderator informieren   Gespeichert
 

© 2002 - 2024 Bundeswehrforum.de