Forum Chat ()

StartseiteForumTeamANB / RegelnFeedgenerator Hilfe
  • 19. April 2024, 20:07:23
  • Willkommen Gast
Bitte logg dich ein oder registriere dich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

AUS AKTUELLEM ANLASS:

in letzte Zeit häufen sich in  Beitragen einige identifizierbaren Daten:

 Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und detailierten Beschreibungen welche angegeben werden

Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das was allgemein ist - wir werden dies in nächster Zeit besser im Auge behalten und gegebenenfalls auch löschen

Autor Thema: Disziplinarmaßnahmen  (Gelesen 8568 mal)

F_K

  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 20.776
Antw:Disziplinarmaßnahmen
« Antwort #15 am: 13. Juli 2017, 11:29:08 »

Bin ich richtig verstanden worden?

Wo so viele, auch immer "frische" Bürger dienen, sind auch immer "wieder" welche dabei, die Fehler machen und erzogen werden müssen.

Insoweit kann ich mich über solches Fehlverhalten nicht wundern.
Gespeichert

schlammtreiber

  • Spam - Meister
  • Administrator
  • ******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 21.652
Antw:Disziplinarmaßnahmen
« Antwort #16 am: 13. Juli 2017, 11:58:39 »

"Der MAD kann viel-wir können mehr"

Häh? Was gäbe es daran zu beanstanden?

Nochmals zu meinem Verständnis: ein paar Soldaten im normalen Feldanzug machen ein Selfie, schreiben das da oben drunter - und es wird ein riesiges Fass aufgemacht?

Irgendwie nicht stimmig...
Gespeichert
Semper Communis
Bundeswehrforum.de - Seit 20 Jahren werbefrei!
Helft mit, daß es so bleiben kann

Razzon

  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 76
Antw:Disziplinarmaßnahmen
« Antwort #17 am: 13. Juli 2017, 12:16:01 »

jetzt verstanden- mag an meiner Lesart liegen.
Gespeichert
Vorne einstellen, hinten auch.

F_K

  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 20.776
Antw:Disziplinarmaßnahmen
« Antwort #18 am: 13. Juli 2017, 12:36:07 »

@ Schlammi:

Es ist relativ unwahrscheinlich, dass junge Soldaten, ggf. stark angetrunken spät am Abend, ein Foto "produzieren", dass höchsten Ansprüchen genügt.

Vermutlich wird da die eine oder andere "Geste" im Spiel sein ...

(Ginge es "nur" um einen Verstoß gegen das Fotografierverbot und "Recht am Bild", gäbe es diesen Thread nicht ...)
Gespeichert

OStGefr FKB

  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 103
Antw:Disziplinarmaßnahmen
« Antwort #19 am: 13. Juli 2017, 12:36:10 »

In dieser Hinsicht wurde die Frage doch beantwortet. Selbst wenn hier verschiedene Meinungen einfließen, ist es die Sache des Disziplinarvorgesetzten zu entscheiden was passiert. Ich glaube wenn wir jetzt darüber sprechen, was jeder einzelne erlebt hat in seiner Dienstzeit (egal ob's zu dem Thema ist oder andere Momente) müsste man quasi ein zweites Forum aufmachen  ;D ;D
Gespeichert
FüUStgBtl 286 - Rotenburg a.d.F
BwKdo USA / CAN - Reston
ArtLehrBtl 345 - Idar-Oberstein
EloKaBtl 932 - Frankenberg / Eder

Informatiker

  • Gast
Antw:Disziplinarmaßnahmen
« Antwort #20 am: 13. Juli 2017, 14:35:05 »

Ähm ja..

"Der MAD kann viel-wir können mehr"

Jetzt mal im Ernst. Ihr wagt es im Zuge der aktuellen Bundeswehr-Affäre und dem Vorurteil vieler Politiker und Zivilisten solche Sätze unter irgendwelche Fotos zu hauen? Gehts noch? Und dann muss man so ein Thema noch öffentlichkeitswirksam in einem öffentlichen forum bequatschen anstatt das intern zu regeln?

Meiner Meinung nach sollte man solche Soldaten direkt entlassen. Alleine so ein Spruch im Kontext der aktuellen Probleme in der Bundeswehr und der von Verteidigungsministerin von der Leyen angekündigten Maßnahme zeigt doch wieder eindeutig was die Bundeswehr für Probleme mit rechtem Gedankengut hat und bestätigt von der Leyens Maßnahmen. Hoffentlich fliegst du raus. Ich als Zivilist möchte echt ungern Soldaten in der Bundeswehr die die FDGO mit Füßen treten und sich so verhalten.
Gespeichert

KillBurn93

  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 685
Antw:Disziplinarmaßnahmen
« Antwort #21 am: 13. Juli 2017, 14:43:17 »

Mal davon abgesehen das hier niemand außer dem TE das Foto und seinen genauen Inhalt kennt. Halte ich es für sehr gewagt als unbeteiliger Zivilist der vom Leben innerhalb der Bundeswehr absolut keine Ahnung hat zu urteilen und direkt rechtes Gedankengut zu unterstellen.
Ich spreche für viele Kameraden wenn ich sage das ich wenn sowas in meiner Gegenwart passieren würde ich persönlich dem Soldaten den Arsch aufreißen würde egal welchen Dienstgrad er hat.
Gespeichert
Memento moriendum Esse

Ohne Mut und Entschlossenheit kann man in großen Dingen nie etwas tun, denn Gefahren gibt es überall.
Carl von Clausewitz (1780-1831)

F_K

  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 20.776
Antw:Disziplinarmaßnahmen
« Antwort #22 am: 13. Juli 2017, 14:45:24 »

@ Informatiker:

Rauschmittel oder Medikamente "eingeworfen"?

Es liegt wohl eine Dienstpflichtverletzung vor - deshalb ermittelt der DV pflichtgemäß, und wird sicher zu einem sachgerechten Urteil kommen.

Ein Verstoß bzw. Ablehnung der FDGO ist aber aus der Sachverhaltsdarstellung nicht zu erkennen.
Gespeichert

StOPfr

  • Unterwegs im Auftrag des Herrn
  • Global Moderator a.D.
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 14.218
Antw:Disziplinarmaßnahmen
« Antwort #23 am: 13. Juli 2017, 14:47:45 »

Meiner Meinung nach sollte man solche Soldaten direkt entlassen. Alleine so ein Spruch im Kontext der aktuellen Probleme in der Bundeswehr und der von Verteidigungsministerin von der Leyen angekündigten Maßnahme zeigt doch wieder eindeutig was die Bundeswehr für Probleme mit rechtem Gedankengut hat und bestätigt von der Leyens Maßnahmen. Hoffentlich fliegst du raus. Ich als Zivilist möchte echt ungern Soldaten in der Bundeswehr die die FDGO mit Füßen treten und sich so verhalten.

Jedem seine Meinung. Aber: Wie soll denn künftig disziplinarisch geahndet werden, wenn du in Kenntnis einiger Zeilen im Internet gleich Entlassungen für gerechtfertigt hältst? Aus den uns bekannten Umständen ergibt sich auch noch kein "Problem mit rechtem Gedankengut, das von der Leyens Maßnahmen rechtfertigen würde". Schon gar nicht kann ich bisher ausmachen, dass die Beteiligten "die FDGO mit Füßen treten". Weißt du mehr als wir?

Gespeichert
Bundeswehrforum.de - Seit 17 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleiben kann!

Informatiker

  • Gast
Antw:Disziplinarmaßnahmen
« Antwort #24 am: 13. Juli 2017, 14:57:02 »

Mal davon abgesehen das hier niemand außer dem TE das Foto und seinen genauen Inhalt kennt. Halte ich es für sehr gewagt als unbeteiliger Zivilist der vom Leben innerhalb der Bundeswehr absolut keine Ahnung hat zu urteilen und direkt rechtes Gedankengut zu unterstellen.
Ich spreche für viele Kameraden wenn ich sage das ich wenn sowas in meiner Gegenwart passieren würde ich persönlich dem Soldaten den Arsch aufreißen würde egal welchen Dienstgrad er hat.

Der Thread-Ersteller hat doch den Satz der unter dem Foto steht wiedergegeben. Wie das Foto nun genau aussieht ist völlig unerheblich. Alleine dieser Spruch + Soldaten in Uniform + Vielleicht noch auf Kasernengelände reicht völlig aus. Seien Sie noch froh über meinen Beitrag. Wenn das die Presse in die Hände kriegen würde gäbe es gleich erstmal eine fette Schlagzeile und vielleicht noch eine Bundestags-Debatte über den Vorfall.

Außerdem unterbitte ich mir diesen Ton. Nur weil ich nicht Mitglied der Bundeswehr bin kann ich sehr wohl urteilen.
1. Ist dieses Forum öffentlich und für "interessierte" zugänglich.
2. Arbeitet die Bundeswehr für die Deutsche Regierung und damit für die Bevölkerung Deutschlands. Also ist es mein Gutes Recht auch zu solchen Vorfällen eine Meinung abzugeben. Wir haben hier schließlich Meinungsfreiheit und ich bin nicht ihr Untergebener. Das sollten Sie eigentlich wissen.
3. Ist es einfach die Probleme wieder in der Bevölkerung zu sehen die ja "alle keine Ahnung haben" und eh nicht wissen "was in der Truppe vorgeht" und sich deshalb aus solchen Sachen raushalten sollten... das ist einfach nur absoluter Schwachsinn. Die Bundeswehr gehört genauso parlamentarisch überwacht wie jede andere staatliche Einheit.

Ihr solltet echt mal aufhören Zivilisten als "Feinde" zu sehen, ganz besondere die eigene Bevölkerung der man verpflichtet ist. Dieses Gedankengut find ich extrem gefährlich und gehört eigentlich in der Truppe unterbunden.


@F_K
Ich unterbitte mir diesen Ton. Sie können in normalen Tonfall mit mir reden.
Der DV wird das klären und zu einem sachgerechten urteil kommen. Ob ein Verstoß oder eine Ablehnung gegenüber der FDGO erkennbar wird wird sich zeigen und vom DV ermittelt werden. Wird ein Verstoß gegen die FDGO klar wird sowieso der MAD ermitteln wenn er dies nicht sowieso schon tut.


@StOPfr

Meinem Kenntnisstand nach missbilligen einige Teile der Truppe die internen Ermittlungen des MAD bezüglich rechten Gedankenguts. In diesem Kontext musst du das Foto betrachten. Ist nur eine Hypothese, aber wenn das Foto in diesem Kontext entstanden ist und das eine eindeutige Provokation gegenüber den MAD und damit dem von Von der Leyen befohlenen Erlass ist, sollten die Soldaten sofort entlassen werden. Weil sie ja anscheinend ja nicht hinter der Bundesregierung und ihrer Ministerin stehen.

Ich erinnere da an dem Fall des Soldaten der in seiner wissenschaftlichen Arbeit ebenfalls auffiel und den man nicht entlassen hat und am Ende auf eigene Faust irgendwelche Anschläge verüben wollte. Eine Entlassung wäre da die beste Präventive Maßnahme aber wie gesagt nicht meine Entscheidung. Der DV wird ermitteln, vielleicht der MAD, der Thread-Ersteller wird uns bestimmt weiterhin mit internem Material bei Laune halten. Alles gut!

Gespeichert

F_K

  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 20.776
Antw:Disziplinarmaßnahmen
« Antwort #25 am: 13. Juli 2017, 15:06:26 »

Zitat
Meinem Kenntnisstand nach missbilligen einige Teile der Truppe die internen Ermittlungen des MAD bezüglich rechten Gedankenguts.

Quelle?

Zum Thema "Ton" - wer so einen Blödsinn schreibt wie Du, muss auch in einem angemessenen Ton scharf angegangen werden.
Gespeichert

MikeMiller

  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 22
Antw:Disziplinarmaßnahmen
« Antwort #26 am: 13. Juli 2017, 15:07:33 »

...

Ihr solltet echt mal aufhören Zivilisten als "Feinde" zu sehen, ganz besondere die eigene Bevölkerung der man verpflichtet ist. Dieses Gedankengut find ich extrem gefährlich und gehört eigentlich in der Truppe unterbunden.

...

Nur nochmal kurz zum Verständnis, wo hat denn jemand die Äußerung getätigt das Zivilisten bzw. die Bevölkerung der Bundesrepublik Deutschland der Feind seien? Ich habe im Privaten (selbst erst ab Oktober bei der Truppe) eher das Gegenteil erlebt, nämlich dass die Zivilbevölkerung die Bundeswehr als "Feind" wahrnimmt...Also bitte nicht solche Unterstellungen verbreiten.

Killburn93 hat lediglich darauf hingewiesen, dass anhand des Sachverhaltes doch wohl nicht sofort auf rechtes Gedankengut abgestellt werden kann. Dieser Meinung schließe ich mich im Übrigen an.
Gespeichert

KillBurn93

  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 685
Antw:Disziplinarmaßnahmen
« Antwort #27 am: 13. Juli 2017, 15:14:34 »

Ich diene gerne und mit Stolz dem Deutschen Volk im Rahmen der FDGO. Ich habe nicht gegen Zivilisten und ungediente allerdings gibt es Dinge die man dann nicht nachvollziehen kann.

Die Bundeswehr arbeitet nicht für die Regierung diese bildet sich nämlich aus Bundeskanzler/in und Ministern. Sondern für das Parlament.
Wenn Sie mein Untergebener wären würden Sie einige Dinge anders sehen und vieles verstehen was Ihnen jetzt verschlossen ist. Da sie dann selber Soldat wären.
Vielleicht sollten wir direkt alle Soldaten entlassen nur so aus Vorsicht dann kann sicher nichts mehr passieren was Ihnen nicht gefällt?

Auch Kritik an MAD und der Ministerin fällt unter die Meinungsfreiheit.
Gespeichert
Memento moriendum Esse

Ohne Mut und Entschlossenheit kann man in großen Dingen nie etwas tun, denn Gefahren gibt es überall.
Carl von Clausewitz (1780-1831)

F_K

  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 20.776
Antw:Disziplinarmaßnahmen
« Antwort #28 am: 13. Juli 2017, 15:19:13 »

Nur zur Klarstellung:

Wenn ich Soldat bin:

- Arbeite ich nicht, sondern ich DIENE.
- Die Bundeswehr wird zwar "Parlamentsarmee" genannt, weil z. B. Einsätze vom Parlament "beauftragt" werden, aber es wird nicht dem Parlament gedient (oder dafür "gearbeitet"), sondern dem Deutsche Volke.

(So auch der Eid - treu zu dienen und Recht und Freiheit des Deutschen Volkes tapfer verteidigen ..).
Gespeichert

Informatiker

  • Gast
Antw:Disziplinarmaßnahmen
« Antwort #29 am: 13. Juli 2017, 15:23:18 »

Zitat
Meinem Kenntnisstand nach missbilligen einige Teile der Truppe die internen Ermittlungen des MAD bezüglich rechten Gedankenguts.

Quelle?

Zum Thema "Ton" - wer so einen Blödsinn schreibt wie Du, muss auch in einem angemessenen Ton scharf angegangen werden.

Es ist allerdings kein Blödsinn. Ist aber natürlich leicht etwas als Blödsinn abzustempeln wenn man sich getroffen fühlt:
Hier eine Quelle:
http://www.spiegel.de/politik/deutschland/bundeswehr-offizier-zeigt-ministerin-ursula-von-der-leyen-an-a-1155062.html

Zitat:
Zitat
Dort äußerte sich der Oberstleutnant des Zentrums für Geoinformationswesen der Bundeswehr zunächst vor seinen Kameraden sehr kritisch über von der Leyens Pauschalkritik an der Truppe, der sie nach der Aufdeckung der rechtsextremen Gruppe um Franco A. ein Haltungs- und Führungsproblem attestiert hatte.

Diese Pauschalkritik von der Leyens ist meiner meinung nach berechtigt wie man in diesem Fall ja und die Reaktionen darauf, ja mal wieder sieht.
Aber toll wie sich hier alle für ihren Kameraden stark machen. War ja in dem anderen thread über den Rechtsextremen Terroristen in der Bundeswehr auch der Fall, dass da in seiner Arbeit kein "rechtes Gedankengut" gesehen wird und ja "alles ok" sei.

Weitere Quellen sollten Sie ja mit etwas googlen selber finden.

@MikeMiller
Fragen Sie sich mal wieso die Zivilbevölkerung die Bundeswehr so als Feind sieht. Genau wegen Fällen wie diesen hier.

Aber möchte das nun auch nicht breit diskutieren. Der DV ermittelt ja und wenn es was gibt wird der MAD ermitteln und hoffentlich werden die Involvierten disziplinarisch belangt werden.

@Killburn
Alle Soldaten aus Vorsicht zu entlassen wäre übertrieben, aber Soldaten mit eindeutigem überzogenen patriotismus und rechtem gedankengut gehören entlassen. Und da der MAD nicht in Köpfe reinschauen kann muss das eben durch Disziplinarmaßnahmen geschehen wie in diesem Fall.

Mag sein, dass Kritik an MAD und der Ministerin unter Meinungsfreiheit fällt. Ich erwarte aber von Soldaten etwas Verstand und wer meiner meinung nach kritik an der Pauschalüberprüfung der Bundeswehr nach Rechen Gedankengut hat ist anscheinend selber davon betroffen. Ganz nach dem Motto getroffene Hunde bellen.

@F_K
Dann ist ja alles gut.
Gespeichert
 

© 2002 - 2024 Bundeswehrforum.de