Forum Chat ()

StartseiteForumTeamANB / RegelnFeedgenerator Hilfe
  • 25. April 2024, 13:13:44
  • Willkommen Gast
Bitte logg dich ein oder registriere dich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

AUS AKTUELLEM ANLASS:

in letzte Zeit häufen sich in  Beitragen einige identifizierbaren Daten:

 Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und detailierten Beschreibungen welche angegeben werden

Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das was allgemein ist - wir werden dies in nächster Zeit besser im Auge behalten und gegebenenfalls auch löschen

Autor Thema: Versetzung als Msch trotz Laufbahnwechsel  (Gelesen 2781 mal)

InfanterieHurrah

  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7
Versetzung als Msch trotz Laufbahnwechsel
« am: 23. Juli 2017, 00:48:53 »

Ich habe da mal eine Frage, auf die ich bis jetzt verschiedene Antworten bekommen haben.

Meine Situation ist folgende :

Ich bin Msch SaZ 08 in einer grünen Einheit und hatte einen Antrag auf laufbahnwechsel gestellt. 
Im KarrC hat alles gut geklappt und ich habe die Eignung als Uffz bekommen, allerdings gab es keine stellen die für mich interessant waren. Da ich einen tauschpartner in einer anderen Einheit hatte lehnte ich also die angebotenen stellen ab.
Versetzungsantrag gestellt , welcher vom KpCh befürwortet wurde.

Jetzt kommt das Problem: Versetzung ist so gut wie durch. Jetzt hat mich am Montag das BaPersBw angerufen (der zuständige Pers für den Laufbahnwechsel ) und hat mir eine passende Stelle angeboten welche perfekt für mich wäre. Ich hab ihm gesagt das ich Interesse hätte und er macht jetzt soweit alles fertig.

Zu meiner Frage : geht der Versetungsantrag durch ? Da ich die Uffz Stelle erst nächstes Jahr antreten kann würde ich halt schon noch gerne versetzt werden.......
Mein GrpFhr meinte : kein Problem werde versetzt
ZhgFhr meinte : niemals werde ich versetzt außer evtl in meine zukünftige Einheit
PersFw meint : der ist schon soweit in Bearbeitung das er wahrscheinlich durchgeht, da schon soweit bearbeitet.

Bitte nur antworten wer es wirklich weiß wie sich da dir Vorschrift zu äußert.......

Ich danke euch schonmal und hoffe auf keine kritischen Antworten.

Horrido und Glück ab zusammen
Gespeichert

schokoraspel

  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 57
Antw:Versetzung als Msch trotz Laufbahnwechsel
« Antwort #1 am: 23. Juli 2017, 05:05:12 »

die erfahrenen hasen hier werden es dir am ehesten beantworten können und selbst die werden von einer glaskugel sprechen, da so ein vorgang keine allgemeine gültigkeit hat.
Gespeichert

Ralf

  • Personaler
  • Global Moderator
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 22.028
Antw:Versetzung als Msch trotz Laufbahnwechsel
« Antwort #2 am: 23. Juli 2017, 06:44:47 »

Zitat
Bitte nur antworten wer es wirklich weiß
Wenn dein PersFhr das hier liest, kann er das beantworten. Sonst keiner.
Wenn ich dein PersFhr würde, würde ich die Versetzung noch verfügen, weil es ja auch deinen Tauschpartner betrifft.

Zitat
Im KarrC hat alles gut geklappt und ich habe die Eignung als Uffz bekommen
Das verstehe ich nicht. Wenn du UoP wirst, musst du keinen Eignungstest im KarrCBw machen mit Ausnahme für die ZAW. Nur wenn man Fw wird, muss man durchs KarrC Bw. Dann hat es aber nicht so gut geklappt, weil du "nur" die UoP Eignung bekommen hast,
Gespeichert
Bundeswehrforum.de - Seit 20 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleibt.

InfanterieHurrah

  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7
Antw:Versetzung als Msch trotz Laufbahnwechsel
« Antwort #3 am: 23. Juli 2017, 10:27:25 »

Das ist so korrekt , habe sowohl Uffz o.P. Und m.P. Eignung. M.P. Abgelehnt weil im Truppendienst hat man nach weiteren 15 Jahren nichts Zivil verwertbares in der Hand. Und BS als Infanterist zu werden sollte die Quote bekannt sein.

Liebe Grüsse
Gespeichert

Ralf

  • Personaler
  • Global Moderator
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 22.028
Antw:Versetzung als Msch trotz Laufbahnwechsel
« Antwort #4 am: 23. Juli 2017, 11:11:56 »

Zitat
Und BS als Infanterist zu werden sollte die Quote bekannt sein.
Mir ist sie bekannt, aber sie ist sie auch dir bekannt?
Die "BS-Quote" wurde im Rahmen MPP 2017 und MPP2018 jeweils erhöht. Sie liegt strukturell bei ca. 40%.
Gespeichert
Bundeswehrforum.de - Seit 20 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleibt.

InfanterieHurrah

  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7
Antw:Versetzung als Msch trotz Laufbahnwechsel
« Antwort #5 am: 23. Juli 2017, 12:19:37 »

Theorie und Praxis liegen weit auseinander bekanntlich
Gespeichert

Ralf

  • Personaler
  • Global Moderator
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 22.028
Antw:Versetzung als Msch trotz Laufbahnwechsel
« Antwort #6 am: 23. Juli 2017, 12:30:27 »

Wenn du meinst.
Mich wundern nur immer wieder solche Sprüche, ohne dass das dahinter ein fundierter Einblick liegt. Und dass du die Resultate der letzten Erhöhung der BS Umfänge bereits in der Praxis siehst und spürst, wage ich doch mal ein wenig zu bezweifeln.
« Letzte Änderung: 23. Juli 2017, 12:33:16 von Ralf »
Gespeichert
Bundeswehrforum.de - Seit 20 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleibt.

InfanterieHurrah

  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7
Antw:Versetzung als Msch trotz Laufbahnwechsel
« Antwort #7 am: 23. Juli 2017, 13:56:55 »

Dann ist das eben so, ich habe auf jeden Fall für mich meine Entscheidung getroffen. Über neue Erkenntnisse oder Vorschriften habe ich keine Info gehabt und konnte das leider in meine Entscheidung nicht mit einbeziehen. Aber trotzdem danke für die Antwort.
Gespeichert

Ralf

  • Personaler
  • Global Moderator
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 22.028
Antw:Versetzung als Msch trotz Laufbahnwechsel
« Antwort #8 am: 23. Juli 2017, 13:59:45 »

Man sollte grundsätzlich immer die höchstmögliche Laufbahn wählen, zumal du am Ende den vollen BFD Anspruch von 60 Monaten hättest um eine Berufsausbildung zu machen. Aber ja, deine Entscheidung.
Gespeichert
Bundeswehrforum.de - Seit 20 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleibt.

InfanterieHurrah

  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7
Antw:Versetzung als Msch trotz Laufbahnwechsel
« Antwort #9 am: 23. Juli 2017, 14:06:17 »

Ich bin nach der Uffz o.P. Laufbahn auch SaZ 12
Ich versuche am Montag nochmal mit dem zuständigen HFw im BaPersBw zu sprechen, da BS definitiv die höchst angestrebte Laufbahn für mich ist.

Dank dir Ralf
Gespeichert

StOPfr

  • Unterwegs im Auftrag des Herrn
  • Global Moderator a.D.
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 14.218
Antw:Versetzung als Msch trotz Laufbahnwechsel
« Antwort #10 am: 23. Juli 2017, 14:13:51 »

Ich versuche am Montag nochmal mit dem zuständigen HFw im BaPersBw zu sprechen, da BS definitiv die höchst angestrebte Laufbahn für mich ist.

BS-Laufbahn?
Beim Gespräch bitte auch die Begrifflichkeiten klären. Siehe auch KlausP anschließend.
« Letzte Änderung: 23. Juli 2017, 14:32:04 von StOPfr »
Gespeichert
Bundeswehrforum.de - Seit 17 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleiben kann!

KlausP

  • Reservespieß
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 29.522
Antw:Versetzung als Msch trotz Laufbahnwechsel
« Antwort #11 am: 23. Juli 2017, 14:29:11 »

Ich bin nach der Uffz o.P. Laufbahn auch SaZ 12
Ich versuche am Montag nochmal mit dem zuständigen HFw im BaPersBw zu sprechen, da BS definitiv die höchst angestrebte Laufbahn für mich ist.

Dank dir Ralf

Dann hätten Sie sich für die Feldwebellaufbahn entscheiden müssen, als UoP ist das nicht möglich.
Gespeichert
StOFä (NVA) a.D., StFw a.D.
aktiver Soldat vom 01.11.71 bis 30.06.06, gedient in zwei Armeen

InfanterieHurrah

  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7
Antw:Versetzung als Msch trotz Laufbahnwechsel
« Antwort #12 am: 23. Juli 2017, 17:46:30 »

Ja das weiß ich KlausP

Danke nochmal für die Antworten
Gespeichert
 

© 2002 - 2024 Bundeswehrforum.de