Forum Chat ()

StartseiteForumTeamANB / RegelnFeedgenerator Hilfe
  • 18. April 2024, 18:10:47
  • Willkommen Gast
Bitte logg dich ein oder registriere dich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

AUS AKTUELLEM ANLASS:

in letzte Zeit häufen sich in  Beitragen einige identifizierbaren Daten:

 Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und detailierten Beschreibungen welche angegeben werden

Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das was allgemein ist - wir werden dies in nächster Zeit besser im Auge behalten und gegebenenfalls auch löschen

Autor Thema: Der ultimative Sport-und Fitnessthread  (Gelesen 316667 mal)

KlausP

  • Reservespieß
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 29.516
Antw:Der ultimative Sport-und Fitnessthread
« Antwort #855 am: 05. August 2022, 15:17:05 »

In der Grundausbildung? Bestimmt.
Gespeichert
StOFä (NVA) a.D., StFw a.D.
aktiver Soldat vom 01.11.71 bis 30.06.06, gedient in zwei Armeen

bsbdjdjs

  • Gast
Antw:Der ultimative Sport-und Fitnessthread
« Antwort #856 am: 05. August 2022, 15:50:47 »

Okay...

Findet 2022 der BFT im ACFüKrBw für die Offizierslaufbahn  in Köln statt?
Gespeichert

Ralf

  • Personaler
  • Global Moderator
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 22.018
Antw:Der ultimative Sport-und Fitnessthread
« Antwort #857 am: 05. August 2022, 15:56:10 »

Findet aktuell nicht statt. Ist aber irrelevant für dich, falls du dich jetzt bewirbst, weil du dann für den GEWET 2023 betrachtet wirst.
Gespeichert
Bundeswehrforum.de - Seit 20 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleibt.

bsbdjdjs

  • Gast
Antw:Der ultimative Sport-und Fitnessthread
« Antwort #858 am: 05. August 2022, 16:01:13 »

Das verstehe ich nicht. Habe mich letzte Woche beworben und der Karriereberater sagte zu mir, dass ich im besten Fall in 4-6 Wochen schon in Köln bin und getestet werde. Also für mich kein BFT oder findet dieser später z.B. zu Beginn der AGA statt?
Gespeichert

Ralf

  • Personaler
  • Global Moderator
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 22.018
Antw:Der ultimative Sport-und Fitnessthread
« Antwort #859 am: 05. August 2022, 16:05:06 »

Dein Dienstantritt wird es ab 1. Juli oder August oder Oktober 2023 sein. damit fällst du in den GEWET 2023.
Derzeit finden die Testungen und Einstellungen für den GEWET 2022 statt, hierzu ist der BFT ausgesetzt.
So der Sachstand.
Ob man für den GEWET 2023 den BFT auch aussetzt, wird die pandemische Lageentwicklung zeigen.
Gespeichert
Bundeswehrforum.de - Seit 20 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleibt.

bsbdjdjs

  • Gast
Antw:Der ultimative Sport-und Fitnessthread
« Antwort #860 am: 05. August 2022, 16:17:21 »

Danke Ralf für die Aufklärung. Wann finden die Testungen für den GEWET 2023 statt?
Gespeichert

Ralf

  • Personaler
  • Global Moderator
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 22.018
Antw:Der ultimative Sport-und Fitnessthread
« Antwort #861 am: 05. August 2022, 16:34:56 »

Demnächst, also in ein paar Wochen geht's los.
Gespeichert
Bundeswehrforum.de - Seit 20 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleibt.

bakerr44

  • Gast
Antw:Der ultimative Sport-und Fitnessthread
« Antwort #862 am: 26. November 2022, 17:10:02 »

Hi!

Thema Trainingsplan:

Zu mir: 23, männlich, 189cm, 92kg, vor der GA, mache schon länger Krafttraining aber alles relativ entspannt ohne wirkliche Amibitionen. Das soll sich ändern. Ernähre mich recht eiweißhaltig mind 1,5g pro KG Körpergewicht, esse wenig unverarbeitet, trinke so gut wie kein Alkohol, rauche ab und zu mal.
Ziel des Plans sollte Military Fitness sein. Dafür habe ich mich versucht an dem KSK Trainingsplan zu orientieren und am Buch Fit ohne Geräte (den Buchtipp habe ich übrigens aus diesem Forum, danke dafür).

Bei der Ausdauer bin ich noch am Grundlagenausdauer trainieren, daher kein Intervalltraining, das wollte ich Anfang Januar beginnen. Periodisierung bei den Kraftübungen fehlt auch, da ich nicht weiß, wie das genau funktionieren soll. Vor allem bei dicken Übungen wie Klimmzügen. Da schaffe ich ohne Zusatzhilfe keine 5 sauberen Ausführungen. Tag A und B (Kraftübungen) wechseln sich immer ab.


Montags - Dauerlauf 60min 75-80% vom Maximalpuls
Dienstag - Bodyweight Training (Tag A: Normale Liegestütz mit Zusatzgewicht Schema 3x10, Umgekehrtes Bankdrücken mit Schlingentrainer 3x10, 3x10 jede Seite einbeinige Squats, einbeiniger Hüftstrecker 2x20, Wadenheben u. Crunches 2x20
Mittwoch - wieder Dauerlauf 60min 75-80%, im Anschluss Stretching/Faszien
Donnerstag - wieder Bodyweight (Tag B: Klimmzüge mit Unterstützung 3x10, Pike Push Up 3x10, Ausfallschritte mit Zusatzgewicht 3x10 jede Seite sowie Hüftheber 2x20 für die Beinrückseite, Wadenheben u. Crunches 2x20
Freitag - wieder Dauerlauf 60min 75-80%
Samstag - doppelte Belastung: wieder Bodyweight Training Tag A und danach Marschtraining mit 20kg Gepäck, Länge variiert, aktuell schaffe ich 6km in 60min in etwas bergigen Gelände
Sonntag - ist Pause mit Stretching, Mobility, Spazieren gehen, Faszien

Ich bin offen für jeden Verbesserungsvorschlag/Neugestaltung. (Besonders zum Thema Periodisierung und auch grundsätzlich.) Und habe ich zu wenig Pause zwischen den Trainingseinheiten?

Den Plan mache ich seit anderthalb Monaten und fühle mich gut und fit. Ziel ist sich in jedem Bereich zu steigern, da mein Ziel ist am EGB Auswahlverfahren erfolgreich teilzunehmen. Dafür brauche ich noch lange, ist mir klar. Bitte nicht gleich steinigen. Das motiviert mich.
Übrigens bin ich echt verwundert, wie locker ihr die 10km in 60min lauf. Ich habe schon einen guten Tag bei 8km in 60min. War aber auch nie der geborene Läufer. Beim Marschieren krieg ich ab einer Stunde ziemlichen Druck am Tapezmuskel.

Gespeichert
 

© 2002 - 2024 Bundeswehrforum.de