Forum Chat ()

StartseiteForumTeamANB / RegelnFeedgenerator Hilfe
  • 20. April 2024, 05:47:49
  • Willkommen Gast
Bitte logg dich ein oder registriere dich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

AUS AKTUELLEM ANLASS:

in letzte Zeit häufen sich in  Beitragen einige identifizierbaren Daten:

 Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und detailierten Beschreibungen welche angegeben werden

Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das was allgemein ist - wir werden dies in nächster Zeit besser im Auge behalten und gegebenenfalls auch löschen

Autor Thema: Ist die Unteroffizierlaufbahn und Feldwebellaufbahn das gleiche?  (Gelesen 7147 mal)

Laufbahnproblem!

  • Gast

Hallo leute, :)

ich hab hier ein kleines Problem! Vieleicht koennt ihr mir da weiter helfen!

Mir ist der Unterschied zwischen Unteroffizier und Feldwebel nicht klar.
Ich habe gehoert das dies das selbe sein soll! Stimmt das?

Wenn ich mich jetzt z.b als Unteroffizier bewerbe, bleibe ich dann auch fuer immer Unteroffizier oder kann man dann auch zur Feldwebel befoerdert werden?

Was ich auch gehoert hab ist, dass man in der Feldwebellaufbahn keine Ausbildung machen kann! Dies wuerde dann quasi heissen, dass wenn man eine Ausbildung machen moechte, keine andere Wahl hat als die Unteroffizierlaufbahn anzutreten oder?

Koennt ihr mit mir bitte da weiter helfen?
Ich blicke da echt nicht durch!

Danke im vorraus ;)
Gespeichert

peppie

  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1.600

Kommt auf die Laufbahn an. Als Unteroffizier des Allgemeinen Fachdienstes machst du eine ZAW. Als Feldwebel im Fachdienst wahrscheinlich auch. Als Feldwebel im Truppendienst machst du keine ZAW, ABER du kannst im Rahmen des BfD (Berufsförderungsdienst) zum Ende deiner Dienstzeit eine Ausbildung machen.

Aber, dass kann der Wehrdienstberater dir besser erklären, der wird sogar dafür bezahlt. ;)
Gespeichert
Zitat
Wer kämpft kann verlieren - wer nicht kämpft hat schon verloren!

Timid

  • Deputy chief
  • Global Moderator a.D.
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 8.831
    • Bundeswehrforum.de

Schau dir am besten mal die Seite http://mil.karriere-bundeswehr.de an, da sollten sich alle Informationen finden lassen, die man als Bewerber zum Thema Uffz- und Feldwebel-Laufbahn sowie ZAW etc. braucht.
Gespeichert
Bundeswehrforum.de - Seit 10 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleiben kann.

Piet

  • Funky Funker
  • Global Moderator a.D.
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1.162

Höchstwahrscheinlich sind Deine Quellen einfach etwas älter. Bis vor einigen Jahren gab es tatsächlich nur "die eine" Uffz-Laufbahn, aber die Zeiten ändern sich. ;)
Gespeichert

ehemals 4./FmRgt 920 KASTELLAUN
AK03/ III. Insp. HUS I MÜNSTER

"Ich möchte nachher keinen sehen, der noch Munition hat. Sie hauen den Gurt in einem Feuerstoß raus und gut... FLIEGERALARM! Flieger Rot aus 12!" (Hptm. K, HFlaS)

Boschie007-gast-

  • Gast

Schau dir am besten mal die Seite http://mil.karriere-bundeswehr.de an, da sollten sich alle Informationen finden lassen, die man als Bewerber zum Thema Uffz- und Feldwebel-Laufbahn sowie ZAW etc. braucht.

kann ich dir auch empfehlen.
zusätzlich eine kurze beschreibung von mir zu deiner frage:

Unteroffiziere und Feldwebel gehören beide zur Laufbahn der Unteroffiziere.
Feldwebel sind dabei vergleichbar mit zivilen "Meistern", während Uffze vergleichbar mit "Gesellen" sind. daraus folgt: als Feldwebel kannst/darfst du keine Ausbild mehr machen, da du schon eine haben musst.
Gespeichert

Timid

  • Deputy chief
  • Global Moderator a.D.
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 8.831
    • Bundeswehrforum.de

Feldwebel sind dabei vergleichbar mit zivilen "Meistern", während Uffze vergleichbar mit "Gesellen" sind. daraus folgt: als Feldwebel kannst/darfst du keine Ausbild mehr machen, da du schon eine haben musst.

??? Seit wann denn das, bitte? Das würde im Umkehrschluss bedeuten, dass nur derjenige Offizier werden kann, der vorher studiert hat, was definitiv nicht der Fall ist! Und sowohl die auch von dir nochmal als Lektüre empfohlene Bundeswehr-Karriere-Seite, als auch die SLV besagen etwas völlig anderes!
Gespeichert
Bundeswehrforum.de - Seit 10 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleiben kann.

Boschie007

  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 80

Feldwebel sind dabei vergleichbar mit zivilen "Meistern", während Uffze vergleichbar mit "Gesellen" sind. daraus folgt: als Feldwebel kannst/darfst du keine Ausbild mehr machen, da du schon eine haben musst.

??? Seit wann denn das, bitte? Das würde im Umkehrschluss bedeuten, dass nur derjenige Offizier werden kann, der vorher studiert hat, was definitiv nicht der Fall ist! Und sowohl die auch von dir nochmal als Lektüre empfohlene Bundeswehr-Karriere-Seite, als auch die SLV besagen etwas völlig anderes!

Ich bin davon ausgegangen das er von der Laufbahn der Unteroffiziere im Fachdienst spricht, da er sich für eine Ausbildung interessiert. Dort ist es meines wissens so, daß eine Ausbildung Vorraussetzung ist, um Feldwebel zu werden/sein.
Gespeichert

Timid

  • Deputy chief
  • Global Moderator a.D.
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 8.831
    • Bundeswehrforum.de

Ich bin davon ausgegangen das er von der Laufbahn der Unteroffiziere im Fachdienst spricht, da er sich für eine Ausbildung interessiert. Dort ist es meines wissens so, daß eine Ausbildung Vorraussetzung ist, um Feldwebel zu werden/sein.

Ach so. Stimmt allerdings nicht ganz ;)
Für den Direkteinstieg mit höherem Dienstgrad ist eine abgeschlossene Berufsausbildung (für den Feldwebel sogar die Meisterprüfung) erforderlich. Allerdings kann man auch ohne Ausbildung Fachdienstfeldwebel werden - und in dem Fall erhält man auch die erforderliche Ausbildung bis hinauf zur Meisterebene. Wie man auch im Truppendienst per ZAW entsprechend ausgebildet werden kann.
Gespeichert
Bundeswehrforum.de - Seit 10 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleiben kann.
 

© 2002 - 2024 Bundeswehrforum.de