Bundeswehrforum.de

FAQ-Board => FAQ => Thema gestartet von: ulli76 am 01. März 2012, 22:20:30

Titel: Sammelthread für alles, was ihr an allgemeinen Dingen über die GA wissen wollt
Beitrag von: ulli76 am 01. März 2012, 22:20:30
Damit wir nicht immer das gleiche zum Dienstantritt schreiben müssen und nicht die allgemeinen Fragen im "was man die ersten Tage mitbringen soll"-Thread landen, könnt ihr hier alle allgemeinen Fragen zum Dienstantritt und die Grundausbildung (GA) stellen.

Bitte aber hier keine Kameradensuche und für spezifische Standortfragen die entsprechenden vorhandenen Threads/Unterboards nutzen.
Titel: Antw:Sammelthread für alles, was ihr an allgemeinen Dingen über die AGA wissen wollt
Beitrag von: EasyGoingE am 08. März 2012, 19:47:44
Muss zu meinem Dienstantritt Schulzeugnis, Perso, Führerschein etc. mitnehmen. Reicht es wenn ich Kopien abgebe?

Des weiteren steht im Schreiben vom KpChef das wir unsere körperliche Leistungsfähigkeit bis zum Dienstantritt steigern sollen. Unter anderem Klimmzüge. Wie viele wären denn okay?
Titel: Antw:Sammelthread für alles, was ihr an allgemeinen Dingen über die AGA wissen wollt
Beitrag von: Synthic am 08. März 2012, 19:53:46
Eine Zahl wird Ihnen da nicht großartig nützen. Es geht um Ihre Leistungsfähigkeit. Machen Sie so viele wie sie können, denn das ist ja dann Ihr Leistungsfähigeit.
Titel: Antw:Sammelthread für alles, was ihr an allgemeinen Dingen über die AGA wissen wollt
Beitrag von: papan0ah am 08. März 2012, 19:58:41
Hi!

Wie läuft das da ab mit dem Einkleiden, Stubeneinzug, Arztuntersuchung usw...

Wird man da umhergescheucht oder hat man zwischen den Stationen Pausen?
Titel: Antw:Sammelthread für alles, was ihr an allgemeinen Dingen über die AGA wissen wollt
Beitrag von: ulli76 am 08. März 2012, 20:00:04
Normalerweise ergeben sich Pausen durch die Wartezeiten und Verpflegungszeiten.
Aber gerade die ersten Tage ist das schon recht stressig.
Titel: Antw:Sammelthread für alles, was ihr an allgemeinen Dingen über die AGA wissen wollt
Beitrag von: Synthic am 08. März 2012, 20:02:15
Die Pausen bestehen dann meist aus warten, nicht wirklich aus "Pause" :D Stubeneinzug ist eigentlich schnell geregelt, da wird sich soweit ich weiß schon vorher nen Kopf drüber gemacht. Arztuntersuchung ist meist für den nächsten Tag eingeplant und kann auch ein wenig dauern. Einkleidung war bei mir damals erst nach 3 Tagen, somit sind wir die ersten 3 Tage nur im Bundeswehr-Sportanzug rumgelaufen ::)
Titel: Antw:Sammelthread für alles, was ihr an allgemeinen Dingen über die AGA wissen wollt
Beitrag von: EasyGoingE am 08. März 2012, 20:04:43
Muss zu meinem Dienstantritt Schulzeugnis, Perso, Führerschein etc. mitnehmen. Reicht es wenn ich Kopien abgebe?
Titel: Antw:Sammelthread für alles, was ihr an allgemeinen Dingen über die AGA wissen wollt
Beitrag von: KlausP am 08. März 2012, 20:06:38
Muss zu meinem Dienstantritt Schulzeugnis, Perso, Führerschein etc. mitnehmen. Reicht es wenn ich Kopien abgebe?

Ich empfehle, die Originale oder amtlich beglaubigte Kopien mitzunehmen. Kopien kann die Einheit selber erstellen und der Spieß kann diese gleich beglaubigen. Dazu benötigt er aber das Original ... oder amtlich beglaubigte Kopien
Titel: Antw:Sammelthread für alles, was ihr an allgemeinen Dingen über die AGA wissen wollt
Beitrag von: ulli76 am 08. März 2012, 20:07:38
Perso und Führerschein wirst du ja eh am Mann haben (zumal du den Perso ja brauchst, um rein zu kommen. kopien können die da machen.
Zeugnis würd ich im Original oder in beglaubigter  Kopie/Abschrift mitnehmen.

Titel: Antw:Sammelthread für alles, was ihr an allgemeinen Dingen über die AGA wissen wollt
Beitrag von: Markus94 am 08. März 2012, 21:06:00
ps: beglaubigte Kopien kannst du auch bei deinem Wehrdienstberater erstellen lassen :P

Zu den Themen wie Arzt, Einkleidung etc.

Bei uns wars so das wir ankamen, der ganze Bürokram geregelt wurde, wir dann unsere Stuben beziehen durften (natürlich alles mit genauester Einweisung von einem liebenswürdigen HFw..) und abends gabs dann den ersten theo. Unterricht beim KpChef.

(Alles in zivil)

Am 2ten Tag gings dann erst zum Einkleiden, danach zum Arzt (Ebenfalls noch in zivil) zur Eignungsuntersuchung (?)

Die Pausen zwischendrinn wurden dann ordnungsgemäß bespaßt durchs abfragen der Verschiedenen Dienstgrade und durchs überprügen des Nato Alphabets...

Langweilig wird euch nicht sein :P
Titel: Antw:Sammelthread für alles, was ihr an allgemeinen Dingen über die AGA wissen wollt
Beitrag von: Lawrence am 08. März 2012, 22:24:11
Wird die ärztliche Untersuchung genauso umfangreich wie die im Zentrum, oder wird nur gefragt ob sich was geändert hat?
Titel: Antw:Sammelthread für alles, was ihr an allgemeinen Dingen über die AGA wissen wollt
Beitrag von: KlausP am 08. März 2012, 22:27:23
Messen, Wiegen, Sehtest, Hörtest, Blutdruck messen und Urintest dürften überall auf dem Programm stehen, Zahnarzt ebenfalls. Der Rest wird von Standort zu Standort unterschiedlich gehandhabt. Von Befragung bis zur kompletten Untersuchung ist alles möglich.
Titel: Antw:Sammelthread für alles, was ihr an allgemeinen Dingen über die AGA wissen wollt
Beitrag von: lausch am 08. März 2012, 23:37:32
Mal eine frage habe jetzt am 02.04.2012 meinen Dienstantritt und es hieß ich werde nur Eingetsellt wenn Zähne i.o. sind.
Die brachte ich i.o. vor Weinachten aber das ist über 3 monate her.
Jetzt stellte ich fest das ich an 2 Zähnen leichten Karies habe und 1 Füllung wegbrach meine Zahnärztin meint sie schaft die Füllung.
Aber wegen vollen Terminplan die 2 stellen Karies vllt. nicht...

heißt das jetzt das ich denn wieder nachhause fahren kann?  :'(
(in meiner umgebung ist das der einzigste zahnazrt der noch einem termin frei hat)
Titel: Antw:Sammelthread für alles, was ihr an allgemeinen Dingen über die AGA wissen wollt
Beitrag von: marcel91 am 09. März 2012, 01:05:49
und zwar habe ich einige fragen. ich werde am 02.04.2012 meinen wehrdienst in der kaserne in holzminden antreten. weis jemand...

- wie viele leute sind in einer stube?
- wie sind so die ausbilder drauf?
- darf ich einen laptop beihaben?

...oder gibt es sonst einen wichtigen punkt zu wissen.
 :-\
Titel: Antw:Sammelthread für alles, was ihr an allgemeinen Dingen über die AGA wissen wollt
Beitrag von: boxenmax2000 am 09. März 2012, 01:30:11
Hallo,
LapTop würde ich die erste Woche mal zu Hause lassen. Schau erst mal wie es ist und was deine Ausbilder dazu sagen.
Über den Rest kann ich dir leider keine genauere Auskunft geben. Stuben werden wahrscheinlich für 4 Soldaten und mehr eingerichtet sein.
Titel: Antw:Sammelthread für alles, was ihr an allgemeinen Dingen über die AGA wissen wollt
Beitrag von: marcel91 am 09. März 2012, 01:53:17
danke dir für deine nette auskunft, sehr hilfreich. nur... ich will ja mit meiner familie vernetzt sein. aber mein handy kann ich ja wohl beihaben oder?
Titel: Antw:Sammelthread für alles, was ihr an allgemeinen Dingen über die AGA wissen wollt
Beitrag von: boxenmax2000 am 09. März 2012, 02:08:43
Sicher kannst du dein Handy dabei haben. In jedem Spint befindet sich ein Privatfach zum verschließen, wo du Handy, Geldbeutel, etc. rein tuen kannst. Während der Dienstzeit sollte dein Handy in ausgeschaltetem Zustand in diesem Privatfach sein. Aber Handy ist normaler Weise kein Problem.
Titel: Antw:Sammelthread für alles, was ihr an allgemeinen Dingen über die AGA wissen wollt
Beitrag von: Delta87 am 09. März 2012, 12:22:44
War beim Tag der offenen Tür letztens dort und mein Vater war da stationiert. Er hat von 8 Mann Buden gesprochen, kann sich aber geändert haben.
Es gibt auch auf dem Gelände eine Sporthalle neben der Werkstatt mit den Hebebühnen, rundherum ist nur die Stadt und viel Wald.
Titel: Antw:Sammelthread für alles, was ihr an allgemeinen Dingen über die AGA wissen wollt
Beitrag von: Hei-Ko am 09. März 2012, 13:55:40
danke dir für deine nette auskunft, sehr hilfreich. nur... ich will ja mit meiner familie vernetzt sein. aber mein handy kann ich ja wohl beihaben oder?

Gerade in der ersten Woche hat man meist ziemlich lange Dienst. Sei froh, wenn du dich dann mal kurz zuhause melden kannst. Möglich ist aber auch, dass du am Ende des Tages so kaputt bist, dass du froh bist geduscht im Bett zuliegen und zu schlafen, weil du am nächsten Morgen wieder früh geweckt wirst.
Titel: Antw:Sammelthread für alles, was ihr an allgemeinen Dingen über die AGA wissen wollt
Beitrag von: KlausP am 09. März 2012, 13:58:38
danke dir für deine nette auskunft, sehr hilfreich. nur... ich will ja mit meiner familie vernetzt sein. aber mein handy kann ich ja wohl beihaben oder?

Während der Ausbildungszeit mit Sicherheit nicht. Da wird das schön im Spind verschlossen sein. Und "Ausbildungszeit" kann in der AGA auch mal gut und gerne drei Tage am Stück sein - irgendwo im Wald und auf der Heidi .... ääähm ... Heide.  :D
Titel: Antw:Sammelthread für alles, was ihr an allgemeinen Dingen über die AGA wissen wollt
Beitrag von: Synthic am 09. März 2012, 14:08:29
Zitat
ich will ja mit meiner familie vernetzt sein. aber mein handy kann ich ja wohl beihaben oder?
Hahahaha. Ausbildung "Hören und sehen bei Nacht".

Ausb.: "Keinen Mucks hier!"

Rekr.: *klingelingeling* "Ja Mutti? Nein, ich hab genug Schlüppis bei!"

Ausb.: *sprengung* :D :D :D
Titel: Antw:Sammelthread für alles, was ihr an allgemeinen Dingen über die AGA wissen wollt
Beitrag von: ulli76 am 09. März 2012, 15:09:31
Ich hab mal die Themen zusammengeführt. Beim letzten ging es ja auch um allgemeine Fragen.
Zu Fragen zum Thema Holzminden im engeren Sinne bitte im entsprechenden Standortforum posten.
Titel: Antw:Sammelthread für alles, was ihr an allgemeinen Dingen über die AGA wissen wollt
Beitrag von: dennis1383 am 09. März 2012, 17:30:25
oh Ausbildung auf der Heidi, ich glaub ich möchte doch noch mal eine AGA machen  ;D
Titel: Antw:Sammelthread für alles, was ihr an allgemeinen Dingen über die AGA wissen wollt
Beitrag von: Sleipnir2000 am 23. März 2012, 21:45:59
Muss ich Laufschuhe bzw Sportschuhe mitnehmen oder gehören die zur "Ausrüstung" die man vor Ort bekommt?
Titel: Antw:Sammelthread für alles, was ihr an allgemeinen Dingen über die AGA wissen wollt
Beitrag von: KlausP am 23. März 2012, 22:35:10
Die gehören zum Ausstattungssoll. Aber: hier kann Ihnen niemand sagen, wann Sie sie bekommen, das ist in den Einheiten unterschiedlich. Bei einigen ist das gleich am ersten Tag, bei anderen kann sich das auch schon 3 bis 4 Tage hinziehen.
Titel: Antw:Sammelthread für alles, was ihr an allgemeinen Dingen über die AGA wissen wollt
Beitrag von: Sleipnir2000 am 23. März 2012, 22:35:59
Vielen Dank!!
Titel: Antw:Sammelthread für alles, was ihr an allgemeinen Dingen über die AGA wissen wollt
Beitrag von: DAS am 27. März 2012, 09:22:21
Hallo Leute.
Hab da mal ne Frage bezügl. der Anreise zur AGA.
Ich hab die Walh Zug oder Auto.
Viele sagen das es man das erste mal mit dem Auto lassen sollte macht kein guten.
Jedoch wenn wir die ganzen Sachen in der ersten Woche bekommen ist es vielleicht ratsam mit dem Auto zu fahren.
Hat jemend Informationen hierzu.

Mfg
Titel: Antw:Sammelthread für alles, was ihr an allgemeinen Dingen über die AGA wissen wollt
Beitrag von: Insect am 27. März 2012, 09:28:21
Die ganzen "Sachen" bleiben normalerweise im Spind... ;)
Ob Zug oder Auto ist egal, aber erst einmal das Auto zu Hause zu lassen und sich die Parkmöglichkeiten vor Ort anzusehen und den Parkausweis zu empfangen, ist sicherlich eine Überlegung wert.
Titel: Antw:Sammelthread für alles, was ihr an allgemeinen Dingen über die AGA wissen wollt
Beitrag von: DAS am 27. März 2012, 09:31:40
Achso, ich dacht man muß die sachen mit nach Hause nehmen...ok da weiß ich bescheid..dank dir
Titel: Antw:Sammelthread für alles, was ihr an allgemeinen Dingen über die AGA wissen wollt
Beitrag von: KlausP am 27. März 2012, 09:36:38
Achso, ich dacht man muß die sachen mit nach Hause nehmen...ok da weiß ich bescheid..dank dir

Und was wollen Sie zu Hause mit den ganzen Klamotten? Oder wollen Sie die jedes Wochenende durch die Republik kutschieren? Sie werden es nicht glauben, aber die Bundeswehr hat schon seit Jahrzehnten für sowas Spinde auf den Stuben.
Titel: Antw:Sammelthread für alles, was ihr an allgemeinen Dingen über die AGA wissen wollt
Beitrag von: DAS am 27. März 2012, 09:37:59
Nun ja...da ich viele in meiner Stadt in Bundeswehrsachen sehe...deswegen die Frage
Titel: Antw:Sammelthread für alles, was ihr an allgemeinen Dingen über die AGA wissen wollt
Beitrag von: Preto am 27. März 2012, 09:43:36
Könnte es vll. daran liegen, dass es in Ihrer Stadt einen Bundeswehrstandort gibt?
Titel: Antw:Sammelthread für alles, was ihr an allgemeinen Dingen über die AGA wissen wollt
Beitrag von: DAS am 27. März 2012, 09:45:58
nein gibt es net..
Titel: Antw:Sammelthread für alles, was ihr an allgemeinen Dingen über die AGA wissen wollt
Beitrag von: HannesSt am 23. Mai 2012, 20:07:40
Hallo.
Ich bin ab 1. Juli 2012 eingestellt als SaZ 13 (OA), der Standpunkt ist das OA Btl. Hammelburg. Ich habe nun zu meiner Einstellung bzw. den weiteren Verlauf ein paar Fragen und hoffe bin hier im richtigen Unterforum, da sich meine Fragen auf mehrere Gebiete beziehen.

1.) Ich habe schon gelesen, dass ich einen Zuschuss zur BahnCard 50 (welche sich für mich lohnt [Hammelburg - Lausitz]) erhalte. Nun meine Frage: Wo kann ich diesen Zuschuss beantragen und mit welchem Betrag kann ich rechnen?
2.) Wann darf man das erstmal die Kaserne verlassen (ich meine jetzt genauer über das Wochenende)? Acuh sehr hilfreich wäre mir eine Zeitspanne von wann bis wann...
3.) Was sollte ich als private Kleidung beim Dienstantritt mitnehmen? Ich pers. dachte an: 1x Pullover; 2x T-Shirt; 1x Jeans; Was zum schlafen; Unterwäsche und natürlich Schuhe.
4.) Wie sieht es eigentlich mit den Sport-/Turnschuhen aus? Darf man seine eigenen verwenden oder muss/sollte man die der Bundeswehr nutzen.

MfG,
Hannes.

PS: Sorry für die vielen Fragen, aber bin lieber vorbereitet. Ein riesen großes Dankeschön schonmal an denjenigen, der mir meine Fragen beantworten kann.
Titel: Antw:Sammelthread für alles, was ihr an allgemeinen Dingen über die AGA wissen wollt
Beitrag von: KlausP am 23. Mai 2012, 20:14:10
Unter "die ersten Tage" hab ich da etliche Threads gefunden, z.B.:

http://www.bundeswehrforum.de/forum/laufbahn-und-karriere/was-man-die-ersten-tage-mitnehmen-sollte/ (http://www.bundeswehrforum.de/forum/laufbahn-und-karriere/was-man-die-ersten-tage-mitnehmen-sollte/)
Titel: Antw:Sammelthread für alles, was ihr an allgemeinen Dingen über die AGA wissen wollt
Beitrag von: BulleMölders am 23. Mai 2012, 20:49:34
Da wunder man sich doch, das Forum ist 10 Jahre alt und es ist doch in der ganzen Zeit niemand auf die Idee gekommen solche Fragen zu stellen. :o::)

gesendet mit tapatalk 2
Titel: Antw:Sammelthread für alles, was ihr an allgemeinen Dingen über die AGA wissen wollt
Beitrag von: KlausP am 23. Mai 2012, 20:53:35
Da wunder man sich doch, das Forum ist 10 Jahre alt und es ist doch in der ganzen Zeit niemand auf die Idee gekommen solche Fragen zu stellen. :o::)

gesendet mit tapatalk 2

Zumindest wohl kein angehender OA.  ::) :D
Titel: Antw:Sammelthread für alles, was ihr an allgemeinen Dingen über die AGA wissen wollt
Beitrag von: HannesAt am 23. Mai 2012, 21:33:23
Die Seite hatte ich bereits gefunden. Ich habe evtl. vergessen zu fragen, wie das speziell in Hammelburg ist. Ich hatte nämlich gelesen, dass es eine der strengsten Ausbildungsbtl. ist in bzw. auf eigene Sachen, wann nach Hause...
Des Weiteren habe ich zu meiner ersten Frage nicht via Google noch der Forensuche gefunden! Warum ihr einfach darauf nicht antworten könnt, statt hier nochmal alle vorherigen Post's zu kommentieren!?

Danke an Herr KlausP.
Titel: Antw:Sammelthread für alles, was ihr an allgemeinen Dingen über die AGA wissen wollt
Beitrag von: miguhamburg1 am 23. Mai 2012, 21:50:28
1) Die Ausbildungspläne für die OAL sind in alle drei OABtl identisch. Insofern erübrigt sich jeder Gedanke an einen Wettbewerb, welche Kompanie welches OABtl nun die Strengste wäre.

2) Ihren BahnCard-Zuschussantrag können Sie nach dem Dienstantritt beim Rechnungsführer beantragen. Der wird bei Ihnen in den ersten Tagen auch eine Unterweisung halten und sollte auch dieses Thema ansprechen.

3) Normalerweise haben Sie WE-Ausgang von Freitag Mittag bis Sonntag Abend. Die genauen Zeiten erfahren Sie dann vor Ort. Ob am ersten Wochenende Dienst ist, kann Ihnen nur Ihre Kompanie mitteilen.

4) Zum Thema "wie viel Privatkleidung soll ich mitnehmen?" gibt es hier gefühlt Tausende Fragen und Antworten, die Sie über die Suchfunktion finden.

5) Das Tragen privater Spirtschuhe ist grundsätzlich zulässig - ob und in welchem Rahmen das beim OAL auch so ist, erfahren Sie vor Ort.
Titel: Antw:Sammelthread für alles, was ihr an allgemeinen Dingen über die AGA wissen wollt
Beitrag von: KlausP am 23. Mai 2012, 21:54:48
Zitat
... wie das speziell in Hammelburg ist ...

Das wird nicht wesentlich anders ablaufen als in anderen Grundausbildungseinheiten (ohne das OA-Bataillon und Hammelburg zu kennen)

Zitat
... dass es eine der strengsten Ausbildungsbtl. ist ...

Och, das behaupten alle immer von ihrer Ausbildungseinheit, das sollte man nicht überbewerten.

Zitat
bzw. auf eigene Sachen, wann nach Hause

Im Allgemeinen bekommt man ein Begrüßungsschreiben von der Grundausbildungseinheit, auch das wird wohl beim OA-Btl nicht wesentlich anders sein. Da steht dann auch drin, ob und an welchem Wochenende für die Einheit geschlossen Dienst angesetzt ist, erst dann kann man eigentlich auch entscheiden, was und wie viel man so an persönlichen Sachen einschließlich Zivil benötigt.
Titel: Antw:Sammelthread für alles, was ihr an allgemeinen Dingen über die AGA wissen wollt
Beitrag von: HannesAt am 23. Mai 2012, 21:58:03
Danke für die klaren Antworten, also ist das meiste dann doch Kompanieabh.
Dann muss ich wohl warten bis ich ein Begrüßungsbescheid bekomme.

MfG
Titel: Antw:Sammelthread für alles, was ihr an allgemeinen Dingen über die AGA wissen wollt
Beitrag von: ulli76 am 23. Mai 2012, 22:08:27
Ich hab die beiden Threads mal zusammengeführt. Das erleichtert das Wiederfinden von Informationen- sonst haben wir jedes Jahr die gleichen Fragen- und dient der Übersichtlichkeit.

Ein Teil betriffte ja nicht nur die OAs, sondern alle Rekruten.
Titel: Antw:Sammelthread für alles, was ihr an allgemeinen Dingen über die AGA wissen wollt
Beitrag von: NickReu am 05. Juni 2012, 18:31:20
ich wollte nochma ufs duschen zurück kommen ^^
also prinzipiell stört es mich nicht wenn jetzt die komplette mannschaft zusammen duschen kenn ich ja vom fitnessstudio undsoo aber wollts trotzdem einfach mal genau wissen also sind das so mannschaftsduschen oder sozusagen abgetrennte duschkammern für jeden einzelnen? 

danke im vorraus^^
Titel: Antw:Sammelthread für alles, was ihr an allgemeinen Dingen über die AGA wissen wollt
Beitrag von: KlausP am 05. Juni 2012, 18:36:18
Das kommt auf die konkreten baulichen Gegebenheiten im Kompaniegebäude an und lässt sich pauschal nur mit "sowohl als auch" beantworten.

wiewäreeswennsiemalinihrentextensatzzeichenundgroßundkleinschreibungverwendendannkönntemandasauchlesen
Titel: Antw:Sammelthread für alles, was ihr an allgemeinen Dingen über die AGA wissen wollt
Beitrag von: NickReu am 05. Juni 2012, 18:53:05
Ok danke
und ja, ich versuche es mir anzugewöhnen ;)
Titel: Antw:Sammelthread für alles, was ihr an allgemeinen Dingen über die AGA wissen wollt
Beitrag von: schlammtreiber am 06. Juni 2012, 08:00:03
Rechne im Regelfall mit einem großen Raum ohne Trennwände oder Kabinen, das dürfte immer noch am häufigsten sein.
Titel: Antw:Sammelthread für alles, was ihr an allgemeinen Dingen über die AGA wissen wollt
Beitrag von: Paramedic am 06. Juni 2012, 10:10:35
War bis jetzt auch in jeder Kaserne wo ich oder meine Freunde waren ;)

Vielleicht hat die Lustigwaffel auch in den Stuben Privatduschen  ;D
Titel: Antw:Sammelthread für alles, was ihr an allgemeinen Dingen über die AGA wissen wollt
Beitrag von: schlammtreiber am 06. Juni 2012, 10:23:22
Vielleicht hat die Lustigwaffel auch in den Stuben Privatduschen  ;D

Das meinte ich mit dem "großen Raum". Natürlich inklusive tropical rain Duschkopf, beheiztem Marmorboden, und einer reichhaltigen Auswahl an Pflegeprodukten.
Titel: Antw:Sammelthread für alles, was ihr an allgemeinen Dingen über die AGA wissen wollt
Beitrag von: Paramedic am 06. Juni 2012, 11:12:53
Ist der Stubenservice da eigentlich mit drin? Oder muss man noch selbst im Bademantel zum Spieß um die Masseuse zu bestellen? :-\
Titel: Antw:Sammelthread für alles, was ihr an allgemeinen Dingen über die AGA wissen wollt
Beitrag von: schlammtreiber am 06. Juni 2012, 12:09:46
Oder muss man noch selbst im Bademantel zum Spieß 

Die Vorstellung ist ja vollkommen lächerlich. Natürlich gibt es ein komfortables Melde- und Botengängersystem.


Zitat
um die Masseuse zu bestellen? :-\

Ähhh... nun ja. Eine Masseurin kann man natürlich ganz offen und offiziell über den Room Service Manager (früher: "Spieß") ordern. Wenn man eine Masseuse will, empfiehlt sich ein diskretes Gespräch zwischen Longdrink und Cocktail mit dem Staffelbarkeeper... der kann da immer was organisieren.  ;)
Titel: Antw:Sammelthread für alles, was ihr an allgemeinen Dingen über die AGA wissen wollt
Beitrag von: The_Staffsergeant am 06. Juni 2012, 12:21:02
Ja da gab es doch erst Ende letzten Jahres einen schönen Artikel aus Berlin, wo man bei der Lustigwaffel eine kleine Hintertür-Bar gefunden hat. So mit allem drum und dran, inklusive Separée.
Titel: Antw:Sammelthread für alles, was ihr an allgemeinen Dingen über die AGA wissen wollt
Beitrag von: NickReu am 06. Juni 2012, 14:19:46
Also ich hoffe ich kann beim Heer mal mindestens den selben Servicestandard erwarten oder? ;)
Titel: Antw:Sammelthread für alles, was ihr an allgemeinen Dingen über die AGA wissen wollt
Beitrag von: The_Staffsergeant am 06. Juni 2012, 14:21:28
Was? Den selben wie die Parfümierten in Blau. Im Leben nicht. Beim Heer ist man in der "Richtigen Truppe"
Titel: Antw:Sammelthread für alles, was ihr an allgemeinen Dingen über die AGA wissen wollt
Beitrag von: NickReu am 06. Juni 2012, 14:24:07
Uff dann bin ja beruhigt ;D

Ich hatte schon Angst, dass ich da sonst noch zum Schmusedienst muss ;)
Titel: Antw:Sammelthread für alles, was ihr an allgemeinen Dingen über die AGA wissen wollt
Beitrag von: Paramedic am 06. Juni 2012, 14:42:32
Beim Heer wird man höchstens vom Spieß mal in den Arm genommen  ;D
Titel: Antw:Sammelthread für alles, was ihr an allgemeinen Dingen über die AGA wissen wollt
Beitrag von: NickReu am 06. Juni 2012, 14:45:02
Ich schätze mal, das ist ok solang es nicht mehr wird ;D
Titel: Antw:Sammelthread für alles, was ihr an allgemeinen Dingen über die AGA wissen wollt
Beitrag von: KlausP am 06. Juni 2012, 14:52:58
Mein Spruch, wenn mir jemand die Ohren vollheulen will: "Willste 'n Taschentuch oder willste auf'n Arm?"
Titel: Antw:Sammelthread für alles, was ihr an allgemeinen Dingen über die AGA wissen wollt
Beitrag von: The_Staffsergeant am 06. Juni 2012, 14:54:55
Auf den Arm bitte!  :'(
Titel: Antw:Sammelthread für alles, was ihr an allgemeinen Dingen über die AGA wissen wollt
Beitrag von: schlammtreiber am 06. Juni 2012, 15:03:27
Also ich hoffe ich kann beim Heer mal mindestens den selben Servicestandard erwarten oder? ;)

Nicht als Nutznießer, aber trotzdem voll dabei... oder was dachtet Ihr, wer das dienstbare Personal stellt?  8)
Titel: Antw:Sammelthread für alles, was ihr an allgemeinen Dingen über die AGA wissen wollt
Beitrag von: Logge. am 15. Juni 2012, 09:21:30
Morgen zusammen,

ich hoffe ich bin im richtigen Thread. Und zwar würde es mich mal interessieren, ob man seine Stubenkameraden selbst aussuchen darf oder ob man einfach zugeteilt wird? Schon mal Danke im Vorraus! 8)
Titel: Antw:Sammelthread für alles, was ihr an allgemeinen Dingen über die AGA wissen wollt
Beitrag von: ulli76 am 15. Juni 2012, 09:25:30
Üblicherweise wird das in der AGA zugeteilt. Danach ist es eine Frage von Absprache und Möglichkeiten.
Titel: Antw:Sammelthread für alles, was ihr an allgemeinen Dingen über die AGA wissen wollt
Beitrag von: Logge. am 15. Juni 2012, 09:35:55
Ok danke. Hab nämlich in einem Blog genau das Gegenteil gelesen.
Titel: Antw:Sammelthread für alles, was ihr an allgemeinen Dingen über die AGA wissen wollt
Beitrag von: ulli76 am 20. Juni 2012, 19:46:09
Zur Frage "wann bekomm ich meine erste Kohle?" hier die Antwort von unserem Foren-Spieß (KlausP):

Zitat
Zur Besoldung der SaZ:

- die Bundeswehr´zahlt immer am letzten bankoffenen Werktag des Vormonats außer im Dienstantrittsmonat

- im ersten Monat gibt es nach ca. 1, eher 2 Wochen eine Abschlagszahlung in etwa der Höhe der späteren Besoldung. Das hängt damit zusammen, dass die Wehrbereichsverwaltung erst alle zahlungsrelevanten Unterlagen vorliegen haben muss. Und das geht erst, wenn der Rekrut seine Ernennungsurkunde entgegengenommen hat.
Titel: Antw:Sammelthread für alles, was ihr an allgemeinen Dingen über die AGA wissen wollt
Beitrag von: Chrizt0ph am 23. Juni 2012, 21:46:02
Kurze Frage, ohne einen neuen Thread eröffnen zu wollen:

Was steht mir bevor, wenn ich beim Dienstantritt keinen Impfpass vorlegen kann? Werde ich einfach die "nötigen" Impfungen erneut erhalten? (http://www.bundeswehrforum.de/forum/bewerbung-einstellung/impfpass/ (http://www.bundeswehrforum.de/forum/bewerbung-einstellung/impfpass/)  legt diesen Schluss nahe - aber hat sonst noch jemand Informationen?)

Hintergrund: Wenn ich einen Impfpass besaß, so habe ich ihn verloren; auch mein früherer Kinderarzt hat seiner Aussage nach keine Nachweise über durchgeführte Impfungen in der Vergangenheit und kann daher keinen neuen Impfausweis ausstellen...
Titel: Antw:Sammelthread für alles, was ihr an allgemeinen Dingen über die AGA wissen wollt
Beitrag von: Synthic am 23. Juni 2012, 21:58:41
Dann wird es wahrscheinlich so gehandhabt, als hätten Sie nie einen besessen. Das heißt Sie bekommen einen neuen und bekommen sicherheitshalber alle relevanten Impfungen erneut ;)
Titel: Antw:Sammelthread für alles, was ihr an allgemeinen Dingen über die AGA wissen wollt
Beitrag von: ulli76 am 23. Juni 2012, 22:14:55
Jap- nicht dokumentierte Impfungen gelten als nicht durchgeführt. Ist bei der Bundeswehr genauso wie im Zivilen.
Du bekommst also wieder die Grundimmunisierungen.

Edit: Ich hab die letzten Beiträge mal hierher verschoben.
Titel: Antw:Sammelthread für alles, was ihr an allgemeinen Dingen über die AGA wissen wollt
Beitrag von: efighter93 am 25. Juni 2012, 13:12:44
An den zukünftigen Kameraden im OA -Btl Hammelburg: das erste mal geht's für uns am 20.7. nach Hause, nach dem "Gelöbnis".
Titel: Antw:Sammelthread für alles, was ihr an allgemeinen Dingen über die AGA wissen wollt
Beitrag von: KlausP am 25. Juni 2012, 15:27:40
An den zukünftigen Kameraden im OA -Btl Hammelburg: das erste mal geht's für uns am 20.7. nach Hause, nach dem "Gelöbnis".

Welchen Ihrer zukünftigen Kameraden meinen Sie denn?
Titel: Antw:Sammelthread für alles, was ihr an allgemeinen Dingen über die AGA wissen wollt
Beitrag von: ulli76 am 25. Juni 2012, 15:31:29
DAS wäre übrigens ne Info für den entsprechenden Dienstantrittsthread.
Aber so langsam nähern wir uns an...
Titel: Antw:Sammelthread für alles, was ihr an allgemeinen Dingen über die AGA wissen wollt
Beitrag von: Rafael am 27. Juni 2012, 10:07:23
Hey, nochmal eine schnelle Frage für den Dienstantritt:
Wie ist das eigentlich so mit Internet dort? Würde nämlich gerne meiner Freundin jede Woche eine Mail schreiben (und dafür brauche ich schon meine zwei Stunden, weil meine Mails immer lang sind ) und müsste auch regelmäßig bestimmte Accounts überprüfen. Gibt es dafür irgendwo einen Rechner, wo man solche Dinge erledigen kann oder muss ich mir irgendwo ein Internet-Café suchen?
Auf eine schnelle Antwort würde ich mich freuen. :)
Titel: Antw:Sammelthread für alles, was ihr an allgemeinen Dingen über die AGA wissen wollt
Beitrag von: Rafael am 27. Juni 2012, 10:09:36
Ups, habe gerade bemerkt, dass ich im Thread verrutscht bin.
Tut mir Leid, ich poste meine Anfrage noch einmal am richtigen Platz.^^
Titel: Antw:Sammelthread für alles, was ihr an allgemeinen Dingen über die AGA wissen wollt
Beitrag von: Rafael am 27. Juni 2012, 13:39:38
Hey,
wie sieht es eigentlich dort mit Internet aus?
Würde gerne meiner Freundin jede Woche eine Mail schreiben und muss bestimmte Accounts regelmäßig online überprüfen.
Gibt es dort irgendwo einen Rechner, den man dafür benutzen kann oder muss ich mir irgendwo ein Internet-Café suchen?
Über eine schnelle Antwort würde ich mich freuen. :)
Titel: Antw:Sammelthread für alles, was ihr an allgemeinen Dingen über die AGA wissen wollt
Beitrag von: Synthic am 27. Juni 2012, 13:46:39
Kommt drauf an. Wenn sich in Ihrer Kaserne ein Freizeitzentrum befindet, hat dieses mit Sicherheit auch internetfähige Computer. Wenn nicht, dann kann man heut zu tage auch wunderbar mit dem Handy oder einem Laptop + Netstick ins Internet gehen :)
Titel: Antw:Sammelthread für alles, was ihr an allgemeinen Dingen über die AGA wissen wollt
Beitrag von: Rafael am 27. Juni 2012, 13:51:11
Hm... Sieht also wohl schlecht aus, in der Kaserne ohne Laptop oder Handy ans Internet zu kommen...
Habe ich Recht?
Titel: Antw:Sammelthread für alles, was ihr an allgemeinen Dingen über die AGA wissen wollt
Beitrag von: StOPfr am 27. Juni 2012, 14:04:57
Hey,
wie sieht es eigentlich dort mit Internet aus?
Wo bitte, soll denn in diesem Zusammenhang "dort" sein?
Du hast die Frage schon in einem anderen Thread gestellt. Falls dort ein Ort genannt wird, gibt es sicher "zeitnah" eine Antwort.   
Titel: Antw:Sammelthread für alles, was ihr an allgemeinen Dingen über die AGA wissen wollt
Beitrag von: Rafael am 27. Juni 2012, 14:18:59
Mein Güte, die Antwort hätte auch freundlicher kommen können...
In dem anderen Thread habe ich schon geschrieben, dass ich verrutscht bin, weil es der falsche war. Lest doch bitte erst, bevor wieder so eine Antwort zurückkommt... Ich bin Neuling, habe Fragen und wenn die Fragen zu undefiniert sind, dann entschuldige ich mich dafür.
Ich wollte zuerst allgemein nachfragen, und erst jetzt ist mir klar geworden, dass es Unterschiede bei den Kasernen gibt.
Aber wenn der Ort wichtig ist: ich werde nach Nienburg (Weser) kommen. Habe bisher noch keine Informationen über die Lage dort und wollte mich deshalb ein wenig erkundigen.
Titel: Antw:Sammelthread für alles, was ihr an allgemeinen Dingen über die AGA wissen wollt
Beitrag von: Synthic am 27. Juni 2012, 14:29:42
Zitat
Mein Güte, die Antwort hätte auch freundlicher kommen können...

Oha ;D Viel Spaß in Ihrer AGA ;)
Titel: Antw:Sammelthread für alles, was ihr an allgemeinen Dingen über die AGA wissen wollt
Beitrag von: Rafael am 27. Juni 2012, 14:44:44
In der Bundeswehr ist mir so etwas egal, aber hier im Forum sollte doch ein besserer Ton herrschen, besonders wenn die Antwort noch von einem Moderator kommt. ;)
Bei allem Respekt, aber manchmal glaube ich, dass Neulinge hier nicht immer ganz ernst genommen werden. Aber was soll's, ich bin froh, wenn mir jemand mal endlich die nötige Information geben könnte.^^
Titel: Antw:Sammelthread für alles, was ihr an allgemeinen Dingen über die AGA wissen wollt
Beitrag von: Synthic am 27. Juni 2012, 14:50:23
Zitat
In der Bundeswehr ist mir so etwas egal, aber hier im Forum sollte doch ein besserer Ton herrschen, besonders wenn die Antwort noch von einem Moderator kommt. ;)

Die Moderatoren und die meisten anderen Mitglieder hier sind Aktive oder Inaktive Soldaten. Soldaten jener Bundeswehr in der Sie bald Ihren Dienst verrichten. Wieso sollte hier ein großartig anderer Ton herschen? ???

Zitat
Bei allem Respekt, aber manchmal glaube ich, dass Neulinge hier nicht immer ganz ernst genommen werden.

Doch, das werden sie. Und zur Vorbereitung auf die bevorstehende Dienstzeit, wird etwas Scherz mit einer Prise Ironie, Härte und etwas Zynik gemischt. Dazu dann noch die fiese und allseits verachtete Wahrheit und fertig ist der Beitrag ;D

Zitat
Aber was soll's, ich bin froh, wenn mir jemand mal endlich die nötige Information geben könnte.^^

Habe ich doch. Siehe oben.
Titel: Antw:Sammelthread für alles, was ihr an allgemeinen Dingen über die AGA wissen wollt
Beitrag von: schlammtreiber am 27. Juni 2012, 14:53:49
Jetzt mal ernsthaft, StOPfr ist mit Abstand der freundlichste Antwortgeber hier, ein wahrer Jünger des rosa Pony!
Titel: Antw:Sammelthread für alles, was ihr an allgemeinen Dingen über die AGA wissen wollt
Beitrag von: Rafael am 27. Juni 2012, 15:05:02
Gut, dann haben wir wohl verschiedene Meinungen zur Umgangsart in einem guten Forum. ;)
Und wofür diese ,,Prise mit Ironie, Härte und Zynik"? Versteht doch eh kein Anfänger und dann vergrault man noch Leute aus dem Forum. Macht, was ihr wollt, aber ich verstehe diese Herangehensweise nicht.
Ich bin halt effektive und freundliche Foren gewöhnt und habe normalerweise so etwas wie hier gemieden. Aber wenn man sich noch nicht einmal ordentlich informieren kann (bis auf einige Ausnahmen, die ich beim Durchstöbern hier gefunden habe), dann lasse ich es gut sein.
In der Zeit habe ich ein anderes Forum besucht und meine Frage kompetent beantworten lassen. :)
Trotzdem danke für deine Zeit, Synthic. ;)
Titel: Antw:Sammelthread für alles, was ihr an allgemeinen Dingen über die AGA wissen wollt
Beitrag von: Synthic am 27. Juni 2012, 15:10:11
Nun übertrieben Sie aber wirklich ??? Beruhigen Sie sich. Schauen Sie hier nocheinmal vorbei wenn Sie ein paar Monate Dienst verrichtet haben und lesen sich den Thread hier nocheinmal durch. Mal schauen ob Sie einen Unterschied feststellen ;)
Titel: Antw:Sammelthread für alles, was ihr an allgemeinen Dingen über die AGA wissen wollt
Beitrag von: wolverine am 27. Juni 2012, 15:21:37
Das sollten wir hier nicht auf die leichte Schulter nehmen. Das letzte Forum, dass "Rafael" missfiel war der Soldatentreff und der ging nach seiner Abmeldung komplett vom Netz ...
Titel: Antw:Sammelthread für alles, was ihr an allgemeinen Dingen über die AGA wissen wollt
Beitrag von: schlammtreiber am 27. Juni 2012, 15:29:58
Huch
Titel: Antw:Sammelthread für alles, was ihr an allgemeinen Dingen über die AGA wissen wollt
Beitrag von: ulli76 am 27. Juni 2012, 16:09:57
Ich hab das Thema "Internet" mal aus dem "Was man zum Dienstantritt mitnehmen sollte" rausgetrennt und hier dran gebastelt.
Titel: Antw:Sammelthread für alles, was ihr an allgemeinen Dingen über die AGA wissen wollt
Beitrag von: Angie25194 am 14. Juli 2012, 23:47:38
Hallo! Ich frage mich wie es mit "Wäsche waschen" aussieht. Hat man die Möglichkeit seine Klamotten dort waschen zu lassen (,oder sogar vielleicht selbst zu waschen)? Oder sucht man dich einen Waschsalon in der Umgebung. Die Frage bezieht sich auf zivile u. Dienstkleidung.
Titel: Antw:Sammelthread für alles, was ihr an allgemeinen Dingen über die AGA wissen wollt
Beitrag von: ulli76 am 15. Juli 2012, 09:50:13
Dienstbekleidung kann man zum Waschen geben- macht aber kaum jemand, weil das ewig dauert, bist die wieder zurück ist.

In manchen Kasernen gibt es Münzwaschmaschinen-ist aber eher selten.
Also nimmt man die Klamotten entweder am WE mit nach Hause zum Waschen oder sucht sich nen Waschsalon.
Titel: Antw:Sammelthread für alles, was ihr an allgemeinen Dingen über die AGA wissen wollt
Beitrag von: InstUffzSEAKlima am 15. Juli 2012, 11:47:19
Selbst wenn an Wochenenden Dienst angesetzt ist und man nicht nach Hause fährt, so dürfte es kein Problem sein, für 2..3 Wochen genügend Unterwäsche und Privatkleidung (Freizeit) mitzuführen, mit der man bis zur nächsten Familienheimfahrt reicht.
Titel: Antw:Sammelthread für alles, was ihr an allgemeinen Dingen über die AGA wissen wollt
Beitrag von: Aurignacien am 15. Juli 2012, 11:53:07
Wenn es dann mal wirklich eng werden sollte, kann man ja auch mal eben Sachen im Waschbecken waschen.
Titel: Antw:Sammelthread für alles, was ihr an allgemeinen Dingen über die AGA wissen wollt
Beitrag von: KlausP am 15. Juli 2012, 11:54:38
Wenn es dann mal wirklich eng werden sollte, kann man ja auch mal eben Sachen im Waschbecken waschen.

Das müssen sich Einige aber dann vorher noch gründlich von Mutti zeigen lassen.  :D
Titel: Antw:Sammelthread für alles, was ihr an allgemeinen Dingen über die AGA wissen wollt
Beitrag von: ulli76 am 15. Juli 2012, 11:56:00
Allerdings fände ich es schon begrüßenswert, wenn es flächendeckend in Kasernen Münzwaschautomate gäbe.
Die SanAk ist da z.B. ein löbliches Beispiel.

Nehmen wir mal als Gegenbeispiel das ZEUS in Feldkirchen- ja, da gibt es in einem Block 2-3 Waschmaschinen, um die sich aber keiner kümmert und die auch öfter mal nicht funktionieren. Trockner- Fehlanzeige. Klamotten innerhalb von 2 Wochen Lehrgang abgeben kann man auch vergessen- da kann man dann in der 2. Lehrgangswoche nackich auf die 3-Tages-Übung.
Die ZA EAKK ist ja nen recht geländelastiger Lehrgang, wo man sich auch schonmal in der ersten Woche einsaut und gut in´s Schwitzen kommt. Weit und breit kein öffentlicher Waschsalon, öffentliche Verkehrsmittel Fehlanzeige. Und wenn man am WE nicht gerade heimfahren kann, weil man vom anderen Ende der Republik kommt, kann man zusehen, wie man seine Klamotten gewaschen und wieder trocken bekommt.

Waschmöglichkeiten für Weisszeug sind übrigens auch so ein Problem: bei 5 Hosen und Hemden, die aus Hygienegründen täglich und zusätzlich bei Verschmutzung gewechselt werden müssen und nicht privat gewaschen werden dürfen, wird das bei Wäschelaufzeiten von bis zu einer Woche schonmal eng, bzw. funktioniert gar nicht.

Vielleicht findet sich da aber auch bei Gelegenheit mal ne Lösung.
Titel: Antw:Sammelthread für alles, was ihr an allgemeinen Dingen über die AGA wissen wollt
Beitrag von: KlausP am 15. Juli 2012, 12:02:38
Warum hatte man das in SHILO/Kanada bei unserem "Besuch" 1995 schon mit den Waschmaschinen im Griff und in Deutschland klappt das nicht? Da gab es in jeder Unterkunftsbaracke, ich glaube, 5 Waschmaschinen und 5 Trockner - für die Soldaten kostenlos.
Titel: Antw:Sammelthread für alles, was ihr an allgemeinen Dingen über die AGA wissen wollt
Beitrag von: InstUffzSEAKlima am 15. Juli 2012, 12:09:36
Weil es in D in keiner Vorschrift oder Regelung ausgewiesen ist, in welcher Weise in Kasernen maschinelle Waschgelegenheiten einzurichten und zu betreiben sind und natürlich die Kosten für Anschaffung, Betrieb, Wartung/Reparatur. Übliche Nutzungsentgelte dürften da kaum für Kostendeckung sorgen. Ich habe allerdings auch mal eine Einheit erlebt, wo eine Maschine stand, die jemand im Haushalt übrig hatte und für die Soldaten jedoch noch lange gut war. Ganz illegal schien der Betrieb aber dennoch nicht gewesen zu sein, da die StOV ja schließlich auch den Wasser- und Abwasseranschluß eingebaut hat.
Titel: Antw:Sammelthread für alles, was ihr an allgemeinen Dingen über die AGA wissen wollt
Beitrag von: kuki am 22. August 2012, 17:54:34
is ne frage die mich auch beschäftigt, ich gehe nach mitterharthausen und ich hoffe inständig das man dort irgendwo wäsche waschen kann bzw, n platz hat wo man wäsche trocknen kann... weiß da einer was?
Titel: Antw:Sammelthread für alles, was ihr an allgemeinen Dingen über die AGA wissen wollt
Beitrag von: ulli76 am 22. August 2012, 18:06:56
Es gab im ZEUS mal welche,aber da haben in der Regel nur 1-2 von funktioniert.In Straubing hab ich auch schon nen Waschsalon gesucht,aber nicht gefunden.
Titel: Antw:Sammelthread für alles, was ihr an allgemeinen Dingen über die AGA wissen wollt
Beitrag von: kuki am 27. August 2012, 17:33:49
du machst mir ja hoffnung mensch ^^
Titel: Antw:Sammelthread für alles, was ihr an allgemeinen Dingen über die AGA wissen wollt
Beitrag von: Flexscan am 27. August 2012, 17:40:58
Rei in der Tube......und ordentlich schrubben. Spart man Geld fürn Waschsalon und gibt zusätzlich Muckis in den Armen ;)
Titel: Antw:Sammelthread für alles, was ihr an allgemeinen Dingen über die AGA wissen wollt
Beitrag von: gonzow am 29. August 2012, 09:36:01
Wo werden denn die Handtücher die nach dem duschen, wärend der aga benutzt weren getrocknet?
Titel: Antw:Sammelthread für alles, was ihr an allgemeinen Dingen über die AGA wissen wollt
Beitrag von: Flexscan am 29. August 2012, 09:45:52
im vorgeheizten Backofen bei 220 Grad umluft.  ::)
Titel: Antw:Sammelthread für alles, was ihr an allgemeinen Dingen über die AGA wissen wollt
Beitrag von: Captain Morgan am 29. August 2012, 10:18:06
Der Hauptfeldwebel kommt und sammelt alle ein sodass er diese bei sich zu Hause trocknen kann.

Mal im Ernst, was denkst du denn? Die werden natürlich bei euch auf Stube aufgehangen, übers Bett oder sonst wo.
Titel: Antw:Sammelthread für alles, was ihr an allgemeinen Dingen über die AGA wissen wollt
Beitrag von: Terek am 29. August 2012, 11:17:58
Wie? Die Handtücher werden nicht jeden Tag gewechselt, wenn die Putzfrau das 'Zimmer' saubermacht?  8)
Titel: Antw:Sammelthread für alles, was ihr an allgemeinen Dingen über die AGA wissen wollt
Beitrag von: Gräfin am 29. August 2012, 11:21:31
Zitat
im vorgeheizten Backofen bei 220 Grad umluft
*gröööhl* Sehr kreativ, wirklich.

Zitat
Der Hauptfeldwebel kommt und sammelt alle ein sodass er diese bei sich zu Hause trocknen kann
Auch schön. ;D


Und jetzt mal ganz im Ernst (so seltsam mir diese Frage jetzt auch vorkommen mag):
Die wenigsten haben einen Trockenraum für sowas. :D Für gewöhnlich werden die Handtücher auf den Stuben getrocknet. Hierbei werden Flächen , wie Betten, Spinde, Stühle oder die Heizung genutzt um die Handtücher drüber zu werfen.

P.S Obwohl ich die Lösungen von Flex und Tanner sehr kreativ finde.
Titel: Antw:Sammelthread für alles, was ihr an allgemeinen Dingen über die AGA wissen wollt
Beitrag von: AriFuSchr am 29. August 2012, 11:31:38
Zitat
Hierbei werden Flächen , wie Betten

genau so geht's. Handtuch trocken, Bett feucht  ;)

Wir haben immer den Kameraden der aus dem SanBereich mit der Therapieempfehlung Krank auf Stube kam, als Wäschespinne mißbraucht.

Der musste so eine Art Ballethaltung (heißt glaube ich sterbender Schwan) einnehmen und dann waren da jede Menge Möglichkeiten um Handtücher zu trocknen.

Die Jungs sind durch das angenehm feuchte Raumklima dann auch immer wieder sehr schnell gesund geworden.


 8)
Titel: Antw:Sammelthread für alles, was ihr an allgemeinen Dingen über die AGA wissen wollt
Beitrag von: ulli76 am 29. August 2012, 11:33:21
 Ich nehm auf Lehrgänge gerne nen Expander mit-so nen Ding wo man ach Sachen auf Gepäckträgern und so einklemmen kann.
Kann man am Bett festmachen und nen Handtuch aufhängen.
Titel: Antw:Sammelthread für alles, was ihr an allgemeinen Dingen über die AGA wissen wollt
Beitrag von: Steinburger am 29. August 2012, 12:03:30
[...] nen Expander mit-so nen Ding wo man ach Sachen auf Gepäckträgern und so einklemmen kann.

Du meinst einen Gepäck- bzw. Spanngurt mit 2 Haken, oder? Das ist eine gute Idee.
Titel: Antw:Sammelthread für alles, was ihr an allgemeinen Dingen über die AGA wissen wollt
Beitrag von: bayern bazi am 29. August 2012, 12:26:30
oder  n paar meter wäscheleine von bett zu bett quer durch die stube

 auch gut nach dem geländetag - wenn mal wieder  alles nass ist
Titel: Antw:Sammelthread für alles, was ihr an allgemeinen Dingen über die AGA wissen wollt
Beitrag von: F_K am 29. August 2012, 13:38:42
... ggf. gibt es auch einen Trockenraum im KpGebäude - dies ist aber einheitsspezifisch.

In aller Regel trocknet man seine "Klamotten" auf der Stube.
Titel: Antw:Sammelthread für alles, was ihr an allgemeinen Dingen über die AGA wissen wollt
Beitrag von: Steinburger am 29. August 2012, 13:50:20
[...] auch gut nach dem geländetag - wenn mal wieder  alles nass ist

Jo, kann man danach gleich prima feudeln ;-).
Titel: Antw:Sammelthread für alles, was ihr an allgemeinen Dingen über die AGA wissen wollt
Beitrag von: martinE am 07. September 2012, 00:52:35
Mahlzeit

war vor kurzem im znwg ost dort wurde ja nach den zähnen geschaut.
hab jetz nen loch im zahn wird denn bei der aga nocheinmal danach geschaut und was passiert wenn die das loch entdecken:) ?
kann ich dann gleich meine rückreise beginnen?
Titel: Antw:Sammelthread für alles, was ihr an allgemeinen Dingen über die AGA wissen wollt
Beitrag von: ulli76 am 07. September 2012, 10:33:27
Kommt auf´s Loch an. Wenn es eine Kleinigkeit ist, musst du wahrscheinlich nicht nach Hause.
Aber lass es doch einfach vorher beheben.
Titel: Antw:Sammelthread für alles, was ihr an allgemeinen Dingen über die AGA wissen wollt
Beitrag von: N0rb am 13. September 2012, 07:55:30
Guten Morgen,

ich werde jetzt wiedereingestellt und würde gerne mein Notebook mitnehmen. Ich weiß, dass das Privatfach ziemlich klein ist, allerdings hab ich es nie abgemessen, um zu erfahren, ob vielleicht ein Laptop hereinpasst.

Google gibt mir wiedersprüchliche meldungen, 40x40x80 oder weniger und mal mehr. Vielleicht kennt einer von euch die Maße.
Titel: Antw:Sammelthread für alles, was ihr an allgemeinen Dingen über die AGA wissen wollt
Beitrag von: Steinburger am 13. September 2012, 09:32:04
siehe hier:

http://www.bundeswehrforum.de/forum/index.php?topic=39071.0 (http://www.bundeswehrforum.de/forum/index.php?topic=39071.0)
Titel: Antw:Sammelthread für alles, was ihr an allgemeinen Dingen über die AGA wissen wollt
Beitrag von: N0rb am 13. September 2012, 10:10:02
Danke, allerdings finde ich keine Maß angaben....
Titel: Antw:Sammelthread für alles, was ihr an allgemeinen Dingen über die AGA wissen wollt
Beitrag von: Steinburger am 13. September 2012, 10:19:07
Die Tür des Privatfachs ist etwas 45x30 cm groß. In der Tiefe dürfte es etwa 40 cm betragen.
Titel: Antw:Sammelthread für alles, was ihr an allgemeinen Dingen über die AGA wissen wollt
Beitrag von: N0rb am 13. September 2012, 12:20:51
Ok, vielen Dank.
Titel: Antw:Sammelthread für alles, was ihr an allgemeinen Dingen über die AGA wissen wollt
Beitrag von: mp-sani am 13. September 2012, 14:23:17
Kommt vermutlich auch drauf an welchen Spind du bekommst, also hab hier grad den Buche stehn, der hat ca. 27x21x55 BxHxT
Titel: Antw:Sammelthread für alles, was ihr an allgemeinen Dingen über die AGA wissen wollt
Beitrag von: N0rb am 13. September 2012, 18:59:07
Das würde zu eng werden :-(

Das ist eine Kaserne die geschlossen wird, daher vermute ich stark, dass es keine Stube 2000? geben wird.
Titel: Antw:Sammelthread für alles, was ihr an allgemeinen Dingen über die AGA wissen wollt
Beitrag von: KlausP am 13. September 2012, 19:07:32
Mobiliar in Dekor Buche gibt es nicht nur in "Kaserne 2000" und es sind auch schon Kasernen geschlossen worden, die nach diesem Modell umgebaut worden waren.
Titel: Antw:Sammelthread für alles, was ihr an allgemeinen Dingen über die AGA wissen wollt
Beitrag von: Lawrence am 14. September 2012, 21:40:46
In das Privatfach im Spind neuer Art, jedoch vor Stube 2000, passt ein 15" Notebook gut quer rein. Größer eher nicht.
Titel: Antw:Sammelthread für alles, was ihr an allgemeinen Dingen über die AGA wissen wollt
Beitrag von: Björn1992 am 26. September 2012, 15:45:27
Zur Frage "wann bekomm ich meine erste Kohle?" hier die Antwort von unserem Foren-Spieß (KlausP):

Zitat
Zur Besoldung der SaZ:

- die Bundeswehr´zahlt immer am letzten bankoffenen Werktag des Vormonats außer im Dienstantrittsmonat

- im ersten Monat gibt es nach ca. 1, eher 2 Wochen eine Abschlagszahlung in etwa der Höhe der späteren Besoldung. Das hängt damit zusammen, dass die Wehrbereichsverwaltung erst alle zahlungsrelevanten Unterlagen vorliegen haben muss. Und das geht erst, wenn der Rekrut seine Ernennungsurkunde entgegengenommen hat.


Heißt das, dass die Bundeswehr im VORRAUS zahlt?
Titel: Antw:Sammelthread für alles, was ihr an allgemeinen Dingen über die AGA wissen wollt
Beitrag von: wolverine am 26. September 2012, 15:49:11
Nein aber im voraus.
Titel: Antw:Sammelthread für alles, was ihr an allgemeinen Dingen über die AGA wissen wollt
Beitrag von: Björn1992 am 26. September 2012, 16:12:08
Blöde Rechtschreibfehler immer :o
Titel: Antw:Sammelthread für alles, was ihr an allgemeinen Dingen über die AGA wissen wollt
Beitrag von: Björn1992 am 26. September 2012, 16:16:12
Schleichen sich immer überall ein  :-X
Titel: Antw:Sammelthread für alles, was ihr an allgemeinen Dingen über die AGA wissen wollt
Beitrag von: Mimi7590 am 02. November 2012, 11:13:48
Ich hätte auch gedacht das man die Klamotten mit nach Hause nimmt zum Waschen. Werden die dort gewaschen?
Titel: Antw:Sammelthread für alles, was ihr an allgemeinen Dingen über die AGA wissen wollt
Beitrag von: KlausP am 02. November 2012, 11:18:00
Sie können Ihre Dienstbekleidung in Ihrer Einheit zur Reinigung abgeben. Wie lange das dauert, bis Sie sie zurück bekommen, ist aber von Standort zu Standort unterschiedlich. Im Normallfall sollten Sie etwa eine Woche rechnen.
Titel: Antw:Sammelthread für alles, was ihr an allgemeinen Dingen über die AGA wissen wollt
Beitrag von: Flexscan am 02. November 2012, 12:09:26
allerdings nur die dienstlich gelieferte Kleidung.
Um Privatkleidung muss man sich selber kümmern.
Titel: Antw:Sammelthread für alles, was ihr an allgemeinen Dingen über die AGA wissen wollt
Beitrag von: Mimi7590 am 02. November 2012, 12:30:42
Ich weiß ja nicht wie viel man zu Beginn der AGA an Dienstkleidung erhält (Beginne am 2.4.2013), aber aufgrund der sportlichen Aktivitäten ist man doch gezwungen jeden bis aller 2 Tage die Dienstkleidung zur Reinigung zu geben...gibt es dann Ersatz so lange oder hat man an Trainingsanzügen und der normalen Dienstbekleidung mehrere Wechselsachen (ich privat bin es gewohnt meine Sachen zu Hause nachdem ich die einmal getragen habe zu waschen...ohne das ich Sport gemacht habe^^)?
Titel: Antw:Sammelthread für alles, was ihr an allgemeinen Dingen über die AGA wissen wollt
Beitrag von: InstUffzSEAKlima am 02. November 2012, 13:25:16
Da unter dem Feldanzug ja noch Unterwäsche ("Leibwäsche") getragen wird, sollte es im Normalfall kein Thema sein, die Feldhose und -bluse auch mehrere Tage zu Tragen, wenn diese nicht gerade an hochsommerlichen Tagen durchgeschwitzt sind oder stark verschmutzt bzw. mit stark riechenden Flüssigkeiten (Dieselkraftstoff usw.) durchtränkt sind.
Titel: Antw:Sammelthread für alles, was ihr an allgemeinen Dingen über die AGA wissen wollt
Beitrag von: Paramedic am 02. November 2012, 13:34:42
außerdem -> mehrere Blusen, Shirts, Hosen :)
Titel: Antw:Sammelthread für alles, was ihr an allgemeinen Dingen über die AGA wissen wollt
Beitrag von: ulli76 am 02. November 2012, 14:11:06
In der Regel funktioniert das mit dem zur Wäscherei am Standort geben nur, wenn nix besonderes ansteht.
Über die LHD-Service-Points wird die Wäsche 2x pro Woche abgeholt, wenn man rechtzeitig da war und Glück hat, bekommt man die am nächsten Abholtermin wieder zurück. Nur dann müsste man 2x an den Abholtagen hin- einmal zum Abgeben bevor der Transport kommt und einmal danach, um die Sachen vom Mal davor wieder abzuholen.
Titel: Antw:Sammelthread für alles, was ihr an allgemeinen Dingen über die AGA wissen wollt
Beitrag von: KlausP am 02. November 2012, 16:22:39
Also bei uns macht(e) sowas die Gehhilfe .... ääähm ... der Gehilfe vom Versorger für alle, die Klamotten zum Reingen abgegeben haben.
Titel: Antw:Sammelthread für alles, was ihr an allgemeinen Dingen über die AGA wissen wollt
Beitrag von: Flexscan am 02. November 2012, 16:53:34
also jemand, der sich beim chef besonders beliebt gemacht hat  ;D
Titel: Antw:Sammelthread für alles, was ihr an allgemeinen Dingen über die AGA wissen wollt
Beitrag von: ulli76 am 02. November 2012, 17:16:32
Das Thema mit der Wäsche hatten wir- glaub ich- aber schonmal. Gerade auf Lehrgängen ist das ein Problem. Waschmaschinen ggf. mit Frei-Münzen für die dienstlichen Klamotten wären schon nen großer Fortschritt.
Im Moment zieh ich´s gerade durch, dass ich außer mal nem T-Shirt oder Socken alles in die Wäscherei geb- also mit den Sätzen von Weiss-und Grünzeug zusammen kommt´s halbwegs hin. Ist aber maximal nervig und ich muss immer schauen, wie ich das zwischen der Sprechstunde hin bekomme.
Titel: Antw:Sammelthread für alles, was ihr an allgemeinen Dingen über die AGA wissen wollt
Beitrag von: Steinburger am 02. November 2012, 18:33:26
Geht eigentlich immer noch so viel verschütt bei der Reinigung? Das erste, was mir fehlte, war der Wäschesack.
Titel: Antw:Sammelthread für alles, was ihr an allgemeinen Dingen über die AGA wissen wollt
Beitrag von: ulli76 am 02. November 2012, 18:38:22
Ne geht- bei uns musste dafür unterschreiben, was du abgibst und der LHD-Mensch zeichnet gegen und wenn der Krempel zurück ist, unterschreibste, dass du alles wieder bekommen hast.

Selbst im BWK ist in nem Jahr nix weg gekommen bzw. hat sich dann nach etwas längerer Laufzeit wieder eingefunden.
Titel: Antw:Sammelthread für alles, was ihr an allgemeinen Dingen über die AGA wissen wollt
Beitrag von: KlausP am 02. November 2012, 18:39:57
Geht eigentlich immer noch so viel verschütt bei der Reinigung? Das erste, was mir fehlte, war der Wäschesack.

Keine Ahnung, bei mir ist nie was weggekommen. ................................... Ich hab nie was abgegeben.  ;D
Titel: Antw:Sammelthread für alles, was ihr an allgemeinen Dingen über die AGA wissen wollt
Beitrag von: Steinburger am 02. November 2012, 18:48:26
Keine Ahnung, bei mir ist nie was weggekommen. ................................... Ich hab nie was abgegeben.  ;D

So habe ich das auch später gemacht, nachdem ich noch ein Wäscheteil von mir im Wäschepäckchen eines Kameraden wiedergefunden habe.
Titel: Antw:Sammelthread für alles, was ihr an allgemeinen Dingen über die AGA wissen wollt
Beitrag von: bayern bazi am 02. November 2012, 19:46:55
ich versteh das nicht

in den einsatzländern (zumindest bei KFOR und EUFOR) hat es einwandfrei hingehaun

klamotten abgegeben und spätestens 48 std später wieder gewaschen, gebügelt und "normgerecht" zusammengelegt zurückbekommen - ohne das was gefehlt hat (sogar mit "zivilen" wäscheteilen dabei)

und hier bekommt es kein standort auf die reihe einen vernünftigen waschservice einzurichten
Titel: Antw:Sammelthread für alles, was ihr an allgemeinen Dingen über die AGA wissen wollt
Beitrag von: ulli76 am 02. November 2012, 21:03:09
Im Einsatz hat das bei mir auch immer top geklappt. Auch wenn es für mich etwas befremdlich war, dass ein Fremder, meine Unterwäsche wäscht.

Ganz doof ist das hier halt, wenn du 2 Wochen auf Lehrgang bist, davon eine Woche Geländedienst. Je nacht Standort keine Chance die Klamotten sauber zu bekommen. Die SanAk ist da ja noch nen positives Beispiel- da gibt es genug Münzmaschinen und Trockner. Aber zahlen muss man trotzdem selber.
Titel: Antw:Sammelthread für alles, was ihr an allgemeinen Dingen über die AGA wissen wollt
Beitrag von: InstUffzSEAKlima am 02. November 2012, 22:19:55
ich versteh das nicht

in den einsatzländern (zumindest bei KFOR und EUFOR) hat es einwandfrei hingehaun

klamotten abgegeben und spätestens 48 std später wieder gewaschen, gebügelt und "normgerecht" zusammengelegt zurückbekommen - ohne das was gefehlt hat (sogar mit "zivilen" wäscheteilen dabei)

und hier bekommt es kein standort auf die reihe einen vernünftigen waschservice einzurichten

Im Laufe eines Ktgs ISAF hat der sonderbare Ecolog-Service schon seine Spuren hinterlassen: Die Sachen haben sich farblich immer mehr angeglichen: Feldanzüge wurden immer bleicher (mglw. auch durch die Sonne), die weiße Unterwäsche immer grauer und ist es auch nach mehreren "normalen" Wäschen danach zu Hause geblieben.
Titel: Antw:Sammelthread für alles, was ihr an allgemeinen Dingen über die AGA wissen wollt
Beitrag von: Mimi7590 am 05. November 2012, 08:20:49
Die Sachen sind also dann schon fertig gebügelt wenn die von der Wäscherei zurückkommen? Das wäre ja toll!
Titel: Antw:Sammelthread für alles, was ihr an allgemeinen Dingen über die AGA wissen wollt
Beitrag von: Steinburger am 05. November 2012, 09:21:30
Die sind so toll gebügelt, dass man mit der Bügelfalte eine Scheibe Brot abschneiden kann.
Titel: Antw:Sammelthread für alles, was ihr an allgemeinen Dingen über die AGA wissen wollt
Beitrag von: ulli76 am 05. November 2012, 12:25:09
Ja,die kommen gebügelt zurück.Man muss die für den Spind aber neu falten.
Titel: Antw:Sammelthread für alles, was ihr an allgemeinen Dingen über die AGA wissen wollt
Beitrag von: Hotte am 05. November 2012, 22:37:39
Die Sachen sind also dann schon f ;Dertig gebügelt wenn die von der Wäscherei zurückkommen? Das wäre ja toll!

Wieso war es klar, dass das von einer Frau kommt? :-)  *duck und weg* :-)
Titel: Antw:Sammelthread für alles, was ihr an allgemeinen Dingen über die AGA wissen wollt
Beitrag von: Mimi7590 am 06. November 2012, 08:47:33
Naja, das sind halt Dinge über die sich eine Frau Gedanken macht.
Außerdem haben schon meine Eltern und Großeltern sich lustig gemacht weil ich dann ja lernen muss zu bügeln (ich kann das nämlich nicht). Jetzt kann ich sagen :-P, ich muss nicht bügeln.
Titel: Antw:Sammelthread für alles, was ihr an allgemeinen Dingen über die AGA wissen wollt
Beitrag von: Hei-Ko am 07. November 2012, 18:25:53
Ich hab meine Sachen noch nie gebügelt.
Titel: Antw:Sammelthread für alles, was ihr an allgemeinen Dingen über die AGA wissen wollt
Beitrag von: schlammtreiber am 08. November 2012, 09:33:05
Ich hab meine Sachen noch nie gebügelt.

 ;D
Titel: Antw:Sammelthread für alles, was ihr an allgemeinen Dingen über die AGA wissen wollt
Beitrag von: Balboa am 05. Dezember 2012, 19:02:13
Welche und Wie viel  Klamotten kriegt man beim Beginn der AGA gestellt ?

Was kriegt man eigentlich sonst noch  am Anfang von der Kaserne gestellt ?

thx im vorraus
Titel: Antw:Sammelthread für alles, was ihr an allgemeinen Dingen über die AGA wissen wollt
Beitrag von: RekrKp8 am 06. Dezember 2012, 08:11:42
Sie bekommen ihre Uniform, Sportanzüge, weiße Socken, olivgrüne Socken, zwei kleine Handtücher (kein Badetuch), Badepantinen, Sportschuhe für die Halle und draußen, T-Shirts in olivgrün, ordentliche Diensthemden in hellblau, Krawatte (wird Langbinder genannt), Handschuhe in diversen Ausführungen, Schlafsack, Rucksack, Schlafsacküberzug, Helm, Barett, Kampfschuhe, schwarze Halbschuhe, Essgeschirr und -besteck für´s Gelände und so weiter. 

Sie bekommen nicht: großes Badetuch zum Abtrocknen, Hygieneartikel wie Zahnbürste, Zahnpasta, Seife oder Haarspray/gel. Rasierer und Rasierschaum gibt es auch keinen. Das müssen Sie selbst mitbringen. Ansonsten erhalten Sie noch Bleistift, Kugelschreiber, Schreibheft, Spitzer, Radiergummi und je nach Einheit sogar ein oder zwei Bügelschlösser zum Verschließen des Spinds.
Titel: Antw:Sammelthread für alles, was ihr an allgemeinen Dingen über die AGA wissen wollt
Beitrag von: KlausP am 06. Dezember 2012, 08:36:57
Zitat
Was kriegt man eigentlich sonst noch  am Anfang von der Kaserne gestellt ?

"Von der Kaserne" bekommen Sie Ihre Stube mit Spind, Bett und Stuhl "gestellt". Den Rest der Kaserne dürfen Sie gerne mit nutzen.
Titel: Antw:Sammelthread für alles, was ihr an allgemeinen Dingen über die AGA wissen wollt
Beitrag von: Braga am 06. Dezember 2012, 12:24:38
@=TRG=

danke für die ausführliche Aufzählung.

Stimmt es, dass man während der AGA keine selbst gekaufte Unterwäsche ( Thermo Unterwäsche ) tragen darf? Ich habe gesagt bekommen, dass man während der Aga das gleiche anziehen muss wie die anderen Kameraden auch!
Titel: Antw:Sammelthread für alles, was ihr an allgemeinen Dingen über die AGA wissen wollt
Beitrag von: A-Bomb am 06. Dezember 2012, 12:40:03
Ich denke das interessiert keinen, ich habe es nie erlebt dass es Unterwäschekontrollen gab.
 :D

Solange man unter der Feldbluse nur das olive T-Hemd sieht, ist alles ok.
Titel: Antw:Sammelthread für alles, was ihr an allgemeinen Dingen über die AGA wissen wollt
Beitrag von: Braga am 06. Dezember 2012, 13:52:04
alles klar dann leg ich mir ein paar extra Unterwäsche zu :-)

Danke

Und noch eine andere Frage!
Ich hab hier einen Reisekoffer:

Außenmaße ca.:46 x 73 x 30 cm
Maximale Tiefe:35 cm
Max. Volumen ca.:104,00l
Gewicht ca.:4,80kg

Nun hab ich von einem Freund der auch in der AGA ist gesagt bekommen, dass man keinen großen Koffer mitnehmen soll/darf, da es keine Verstaumöglichkeiten gibt.

Da ich die erste Zeit nicht nach Hause fahren werde dachte ich mir, dass ich ein paar Sachen mehr mitnehme und die dann im Koffer lasse.

Gibt es vielleicht doch eine Chance meinen Koffer mitzunehmen oder muss ich doch einen kleineren finden ( was wiederum heißen würde weniger mitnehmen!

Ich wollte an Privat/Zivilsachen mitnehmen:

3x Hosen
4x große Handtücher
2x kleine Handtücher
6x T-Shirts
3x Pullover
2x Hemden
1x Bademantel
2x Schuhe ( Sport/Freizeit)
2x Jacken
Socken
Unterwäsche

dann noch 2-3 Bücher, Hygiene Sachen und paar Medis.

Ich hab keine Ahnung ob das zu viel ist oder ob es so passt.. Wie gesagt ich hab eig. vor, die 3 Monate komplett da zu bleiben.. Vlt 1-2 mal nach Hause aber mehr nicht.

Vielleicht kann mir jemand bei dieser Frage weiterhelfen. Ist schon wichtig für mich.

Lieben dank im voraus
Titel: Antw:Sammelthread für alles, was ihr an allgemeinen Dingen über die AGA wissen wollt
Beitrag von: Hagbard am 06. Dezember 2012, 14:06:58
1x Hosen
3x große Handtücher
1x kleine Handtücher
3x T-Shirts
1-2x Pullover
0x Hemden
0x  Bademantel
2x Schuhe ( Sport/Freizeit)
1x Jacken
Socken
Unterwäsche

dann noch 2-3 Bücher, Hygiene Sachen und paar Medis.

Je nachdem, wie "lange" Sie bleiben wollen, bevor sie das erste Mal wieder nach Hause fahren, habe ich mal die Sachen rot markiert bzw. abgeändert, die eigentlich überflüssig sind/sein werden.

Hosen brauchen Sie eigentlich genau eine: Zur Hin- und Rückfahrt. Sie werden keine Zeit finden, groß "auszugehen".
Demnach kann man die restlichen zivilen Sachen auch anpassen, da man zu 85% nur militärisch angezogen "rumrennt".
Handtücher langen 3 dicke, da man diese trocknen und somit routieren kann.
3 Pullis? Ich glaube, soviel habe ich nicht einmal in meinem Kleiderschrank. ;-)

Bademantel ist absolut überflüssig. Entfällt im Ansatz würd' ich sagen; kostet auch zuviel Platz im Koffer.

Socken und Unterwäsche würde ich mit Masse mitnehmen; die könnten u.U. von größerem Bedarf sein!

Hygienesachen: Parfum, Deo usw. können Sie getrost zu Hause lassen. Keine Zeit vorhanden, um Frauen anzubaggern.
Ebenso Bücher ... nach dem Dienst fallen Sie vermutlich freiwillig in die Koje (erstes WE auch Dienst!).
Medi (= Medikamente?!) gibt's bei Bedarf im SanBereich.
Titel: Antw:Sammelthread für alles, was ihr an allgemeinen Dingen über die AGA wissen wollt
Beitrag von: Hagbard am 06. Dezember 2012, 14:08:22
Nachtrag: Somit langt ein Koffer bzw eine Tasche mit normaler Größe! ;-)
Titel: Antw:Sammelthread für alles, was ihr an allgemeinen Dingen über die AGA wissen wollt
Beitrag von: Hagbard am 06. Dezember 2012, 14:11:48
Ok, wer lesen kann ist klar im Vorteil, Hagbard!  8) Sie wollen tatsächlich die vollen 3 Monate bleiben? Halten Sie nicht durch, da wette ich!

Ansonsten, würde die erste Konfiguration sicherlich passen ....
Titel: Antw:Sammelthread für alles, was ihr an allgemeinen Dingen über die AGA wissen wollt
Beitrag von: dunstig am 06. Dezember 2012, 14:20:17
Hosen brauchen Sie eigentlich genau eine: Zur Hin- und Rückfahrt. Sie werden keine Zeit finden, groß "auszugehen".

Hygienesachen: Parfum, Deo usw. können Sie getrost zu Hause lassen. Keine Zeit vorhanden, um Frauen anzubaggern.

Ebenso Bücher ... nach dem Dienst fallen Sie vermutlich freiwillig in die Koje (erstes WE auch Dienst!).

Ich weiß ja nicht wo Sie Ihre AGA gemacht haben, aber bei uns war am Wochenende durchaus Zeit, auszugehen oder auch mal ein Buch zu lesen. Und Ihre Ansicht, dass körperliche Hygiene in der Grundausbildung gerne vernachlässigt werden darf, kommt sicher nicht nur beim Ausgehen an freien Wochenenden gut an, sondern bestimmt auch bei den Kameraden im täglichen Dienst.
Titel: Antw:Sammelthread für alles, was ihr an allgemeinen Dingen über die AGA wissen wollt
Beitrag von: Braga am 06. Dezember 2012, 14:56:01
@Hagbard

danke erst mal für Ihre Antwort/en.

Frauen anbaggern steht bei mir nicht in der "To do" Liste, da ich Verheiratet bin.

Glauben Sie mir.. ich werde sicherlich nicht jedes Wochenende nach Hause fahren. Ich habe wirklich vor die 3 Monate dort zu bleiben und nur wenn es mal wirklich sein muss, nach Hause fahren werde.

Die nach bearbeitete Liste mit den Sachen die ich mitnehmen sollte, finde ich doch etwas übertrieben wenig. Gehen wir also einfach davon aus, dass ich das durchziehe wie ich es vorhabe. Ist es dann angemessen "so viel" Sachen mitzunehmen?

Und was ist mit dem Koffer? Darf ich solch ein "Riesen" ding auch mitnehmen und falls ja, gibt es dann eine Möglichkeit es irgendwie unterzubringen wo es nicht im Weg rumsteht?

Grüße
Titel: Antw:Sammelthread für alles, was ihr an allgemeinen Dingen über die AGA wissen wollt
Beitrag von: Devtones am 06. Dezember 2012, 15:03:42
Hi,

ich hab auch nochmal ein paar Fragen...

1.) Auf meinem Begrüßungsschreiben von Munster stand: Kein Irokesenschnitt und keine Punkerfrisur... Nun, ich trage schon seit meinen ersten Kämpfen eine relativ weitverbreitete Nahkampffrisur. Sprich, an den Seiten nur ein paar Millimeter, auf der Platte etwas länger... Werd ich damit bei Dienstantritt Probleme haben? Darüber hinaus rasiere ich mich unterhalb des Kinns mit einem Langhaarschneider ohne Aufsatz und im restlichen Gesicht nass. Ich denke mal, dass wird dann nicht mehr gehen, richtig?

2.) Auf dem Einladungsschreiben steht, dass ich zwischen 14:00 Uhr und 18:00 Uhr erscheinen soll. Mein Zug wäre gegen kurz nach 1 da, komme ich dann trotzdem schon in die Kaserne oder sind die Türen da dicht?

3.) Ich hab immer wieder gelesen, dass dazu geraten wird mit Zug zu fahren und nicht mit Auto (wegen Parkmöglichkeiten etc.) Nun würde ich aber trotzdem lieber mit Auto fahren, da mir die Bahn einfach zu unzuverlässig ist und ich wenn ich am Freitag vielleicht erst spät Abends Feierabend habe, nicht dort bleiben möchte, nur weil kein Zug fährt. Lässt mich das vor späteren Vorgesetzten evt. in einem schlechten Licht da stehen? Bekommt man sowas wie Parkscheine, wodurch es mir vielleicht ja auch gar nicht möglich ist direkt zu Beginn mit Auto zu fahren?

4.) Gibt es irgendwelche Stuben die besonders begehrt sind, aus Gründen die ich noch nicht kenne?
Titel: Antw:Sammelthread für alles, was ihr an allgemeinen Dingen über die AGA wissen wollt
Beitrag von: Braga am 06. Dezember 2012, 15:17:14
Ich bin zwar ein kompletter Neuling was Bundeswehr angeht aber ich kann vielleicht 1-2 Fragen versuchen zu beantworten.

Zu 1: Ich habe nur gesagt bekommen das man die Haare so kurz haben soll, dass es die Ohren nicht überdeck, im Gesicht rumfliegt oder die Schultern berührt..  Das man gezielt keine bestimmte Haar Model haben kann hab ich noch nicht gehört. Aber ich denke es ist selbstverständlich das man nicht wie der "letzte Assi" aussehen soll. Falls es also eine saubere Frisur ist, die nicht mega auffällig erscheint, ist es sicherlich vertretbar.

Zu 2: Sie können denk ich mal auch natürlich früher dort erscheinen. Die sind sicherlich so nett, und lassen Sie herein. Ob Sie sofort schon eine Stube zugewiesen bekommen weiß ich leider nicht..

Zu 3: Falls man FWDL sind bekommen Sie die Zugfahrten bezahlt.. ich würde persönlich diese Variante wählen da es dann doch günstiger wäre wie mit dem eigenen PKW. Als SaZ denke ich das es dann Geschmackssache ist.. Man sollte nicht vergessen ( je nach Entfernung zur Kaserne ) das eine Autofahrt auch stressig sein kann ( Stau, Baustellen usw. ) Und man fürn Sprit auch zur Zeit ordentlich blechen muss..

Zu 4: weiß ich nichts aber das kann man sich sowieso nicht aussuchen oder?! =)


PS: Wäre nett wenn man auf meine Frage auch eingehen könnte. Und keine Gewährleistung auf meine Aussage da ich noch ein Grünschnabel bin was diese Sachen angeht!

lieben dank
Titel: Antw:Sammelthread für alles, was ihr an allgemeinen Dingen über die AGA wissen wollt
Beitrag von: Devtones am 06. Dezember 2012, 15:35:28
Naja, mit meinem Wagen bin ich doch fast eine Stunde schneller und viel flexibler. Die Fahrtkosten werden mit 0,10 € pro Kilometer abgegolten, also bekomme ich 13,50 für den Hinweg erstattet, sprich bei aktuellen Preisen 9 Liter Benzin. Mein 330i schluckt 9,3 auf 100 Km, also knapp 12 Liter für die gesamte Stecke. Das wären zunächst 3 Liter, die ich selbst zahle. Jedoch muss ich auf dem Heimweg nicht das überteuerte Zugticket für 25,00 € (?) zahlen.
Titel: Antw:Sammelthread für alles, was ihr an allgemeinen Dingen über die AGA wissen wollt
Beitrag von: Hagbard am 06. Dezember 2012, 15:45:05
Hosen brauchen Sie eigentlich genau eine: Zur Hin- und Rückfahrt. Sie werden keine Zeit finden, groß "auszugehen".

Hygienesachen: Parfum, Deo usw. können Sie getrost zu Hause lassen. Keine Zeit vorhanden, um Frauen anzubaggern.

Ebenso Bücher ... nach dem Dienst fallen Sie vermutlich freiwillig in die Koje (erstes WE auch Dienst!).

Ich weiß ja nicht wo Sie Ihre AGA gemacht haben, aber bei uns war am Wochenende durchaus Zeit, auszugehen oder auch mal ein Buch zu lesen. Und Ihre Ansicht, dass körperliche Hygiene in der Grundausbildung gerne vernachlässigt werden darf, kommt sicher nicht nur beim Ausgehen an freien Wochenenden gut an, sondern bestimmt auch bei den Kameraden im täglichen Dienst.

So, ich weiß ja nicht wo SIE IHRE Grundausbildung gemacht haben, aber i.d.R. sind die ersten 2 Wochen Dienst und keine bis wenig Zeit, rauszufahren um "um die Seele baumeln zu lassen" - soviel dazu!
Für alles, was nach dieser Zeit ist, war in meinem Beitrag nie die Rede!

Zur Hygiene: Deo und Parfüm (wovon ich sprach), sind überflüssige Pflegeprodukte in der Aga .. vll. noch Haarspray, Schminke und Puder? Sowas ...

Also, hier gilt wohl doch Beitrag 3 meinerseits, Satz 1!
Titel: Antw:Sammelthread für alles, was ihr an allgemeinen Dingen über die AGA wissen wollt
Beitrag von: Andi am 06. Dezember 2012, 16:07:09
Die Benutzung von Deo, lieber Hagbard, ist in unserem Kulturkreis heutzutage eigentlich eine Selbstverständlichkeit im grundsätzlichen sozialen Umgang miteinander, bzw. um diesen überhaupt erträglich zu machen.

Wieder was gelernt, nicht wahr?
Titel: Antw:Sammelthread für alles, was ihr an allgemeinen Dingen über die AGA wissen wollt
Beitrag von: Anachron101 am 06. Dezember 2012, 16:14:04
Hab ich mich da irgendwie falsch entwickelt oder warum denke ich, dass Deo in normalen Gebrauch (also nicht wie die Axe-Jungs das immer machen)
standradmäßig im Einsatzrepertoire eines Menschen der ersten Welt sein sollte, genau so wie morgens Zähne putzen und generell
Hygiene achten?
Titel: Antw:Sammelthread für alles, was ihr an allgemeinen Dingen über die AGA wissen wollt
Beitrag von: Hagbard am 06. Dezember 2012, 16:16:29
Ok, ich geb' mich geschlagen. Man findet ja in jedem Beitrag etwas, egal ob produktiv oder nicht, was bemängelt werden kann und anscheinend auch muss.

Da ich jetzt weiter meinen Senf hinzugeben könnte, aber nicht werde, verabschiede mich mich von diesem Beitrag!  8)
Titel: Antw:Sammelthread für alles, was ihr an allgemeinen Dingen über die AGA wissen wollt
Beitrag von: Devtones am 06. Dezember 2012, 16:34:51
Hi,

ich hab auch nochmal ein paar Fragen...

1.) Auf meinem Begrüßungsschreiben von Munster stand: Kein Irokesenschnitt und keine Punkerfrisur... Nun, ich trage schon seit meinen ersten Kämpfen eine relativ weitverbreitete Nahkampffrisur. Sprich, an den Seiten nur ein paar Millimeter, auf der Platte etwas länger... Werd ich damit bei Dienstantritt Probleme haben? Darüber hinaus rasiere ich mich unterhalb des Kinns mit einem Langhaarschneider ohne Aufsatz und im restlichen Gesicht nass. Ich denke mal, dass wird dann nicht mehr gehen, richtig?

2.) Auf dem Einladungsschreiben steht, dass ich zwischen 14:00 Uhr und 18:00 Uhr erscheinen soll. Mein Zug wäre gegen kurz nach 1 da, komme ich dann trotzdem schon in die Kaserne oder sind die Türen da dicht?

3.) Ich hab immer wieder gelesen, dass dazu geraten wird mit Zug zu fahren und nicht mit Auto (wegen Parkmöglichkeiten etc.) Nun würde ich aber trotzdem lieber mit Auto fahren, da mir die Bahn einfach zu unzuverlässig ist und ich wenn ich am Freitag vielleicht erst spät Abends Feierabend habe, nicht dort bleiben möchte, nur weil kein Zug fährt. Lässt mich das vor späteren Vorgesetzten evt. in einem schlechten Licht da stehen? Bekommt man sowas wie Parkscheine, wodurch es mir vielleicht ja auch gar nicht möglich ist direkt zu Beginn mit Auto zu fahren?

4.) Gibt es irgendwelche Stuben die besonders begehrt sind, aus Gründen die ich noch nicht kenne?
Titel: Antw:Sammelthread für alles, was ihr an allgemeinen Dingen über die AGA wissen wollt
Beitrag von: KlausP am 06. Dezember 2012, 17:07:45
Zitat
4.) Gibt es irgendwelche Stuben die besonders begehrt sind, aus Gründen die ich noch nicht kenne?

Selbst wenn - Sie werden darauf keinen Einfluss haben, weil Sie genau DIE Stube beziehen werden, die Ihnen befohlen wird. Den Rest können Sie halten wie ein Dachdecker.

Ach ja, wenn Sie vor der genannten Zeit eintreffen, wird Sie niemand wieder nach Hause schicken.
Titel: Antw:Sammelthread für alles, was ihr an allgemeinen Dingen über die AGA wissen wollt
Beitrag von: Braga am 06. Dezember 2012, 17:20:30
@Hagbard

danke erst mal für Ihre Antwort/en.

Frauen anbaggern steht bei mir nicht in der "To do" Liste, da ich Verheiratet bin.

Glauben Sie mir.. ich werde sicherlich nicht jedes Wochenende nach Hause fahren. Ich habe wirklich vor die 3 Monate dort zu bleiben und nur wenn es mal wirklich sein muss, nach Hause fahren werde.

Die nach bearbeitete Liste mit den Sachen die ich mitnehmen sollte, finde ich doch etwas übertrieben wenig. Gehen wir also einfach davon aus, dass ich das durchziehe wie ich es vorhabe. Ist es dann angemessen "so viel" Sachen mitzunehmen?

Und was ist mit dem Koffer? Darf ich solch ein "Riesen" ding auch mitnehmen und falls ja, gibt es dann eine Möglichkeit es irgendwie unterzubringen wo es nicht im Weg rumsteht?

Grüße
Titel: Antw:Sammelthread für alles, was ihr an allgemeinen Dingen über die AGA wissen wollt
Beitrag von: Hagbard am 06. Dezember 2012, 18:12:26
@Hagbard

danke erst mal für Ihre Antwort/en.

Frauen anbaggern steht bei mir nicht in der "To do" Liste, da ich Verheiratet bin.

Glauben Sie mir.. ich werde sicherlich nicht jedes Wochenende nach Hause fahren. Ich habe wirklich vor die 3 Monate dort zu bleiben und nur wenn es mal wirklich sein muss, nach Hause fahren werde.

Die nach bearbeitete Liste mit den Sachen die ich mitnehmen sollte, finde ich doch etwas übertrieben wenig. Gehen wir also einfach davon aus, dass ich das durchziehe wie ich es vorhabe. Ist es dann angemessen "so viel" Sachen mitzunehmen?

Und was ist mit dem Koffer? Darf ich solch ein "Riesen" ding auch mitnehmen und falls ja, gibt es dann eine Möglichkeit es irgendwie unterzubringen wo es nicht im Weg rumsteht?

Grüße

Mir erschließt es zwar nicht, warum Sie als Verheirateter die komplette Zeit in der Kaserne bleiben wollen, aber das soll auch nicht meine Sorge sein. ;-)

Ich denke, wenn Sie das wirklich so vorhaben, sollte Ihr erster Vorschlag im Bezug auf die mitzunehmenden Sachen hinhauen!
Titel: Antw:Sammelthread für alles, was ihr an allgemeinen Dingen über die AGA wissen wollt
Beitrag von: Paramedic am 06. Dezember 2012, 18:22:47
Zitat
Und was ist mit dem Koffer? Darf ich solch ein "Riesen" ding auch mitnehmen und falls ja, gibt es dann eine Möglichkeit es irgendwie unterzubringen wo es nicht im Weg rumsteht?

Bei uns musste der Koffer immer weg.

Erste Zeit haben wir nen Koffer im Kofferraum gelassen, später hatte einer aufgegeben und da haben wir den leeren Spind benutzt.

Der Koffer wird sicher nicht lustig in der Stube stehen dürfen.
Titel: Antw:Sammelthread für alles, was ihr an allgemeinen Dingen über die AGA wissen wollt
Beitrag von: StOPfr am 06. Dezember 2012, 18:29:35
Wir hatten einen Abstellraum für Koffer. Aber das muss nicht in jeder Kaserne so sein und hängt sicher auch von der Größe ab (des Koffers und der Kaserne  ;)).
Titel: Antw:Sammelthread für alles, was ihr an allgemeinen Dingen über die AGA wissen wollt
Beitrag von: justice005 am 06. Dezember 2012, 18:53:31
Kann man einen Koffer nicht unters Bett stellen??

Titel: Antw:Sammelthread für alles, was ihr an allgemeinen Dingen über die AGA wissen wollt
Beitrag von: Anachron101 am 06. Dezember 2012, 21:50:06
Kann man einen Koffer nicht unters Bett stellen??
Genau so haben wir das gemacht - bei uns gab es nicht genug Platz um die Reisetaschen irgendwo sonst unterzubringen, im Schrank schonmal garnicht
Titel: Antw:Sammelthread für alles, was ihr an allgemeinen Dingen über die AGA wissen wollt
Beitrag von: Braga am 06. Dezember 2012, 21:57:40
Naja ich werde dann einfach meinen Koffer so mitnehmen, wie ich es geplant habe.

Unter das Bett wird es nicht passen, dafür ist er zu hoch mit den knapp 30-35 cm. Ich hoffe es wird sich vor Ort in Bremerhaven eine Lösung finden lassen.

Danke an euch.

 
Titel: Antw:Sammelthread für alles, was ihr an allgemeinen Dingen über die AGA wissen wollt
Beitrag von: ulli76 am 06. Dezember 2012, 22:04:40
Wir haben übrigens einen Extra-Thread für Dinge, die man mitnehmen sollte. Sogar zum Ausdrucken und mit kleinen Kreisen zum ankreuzen, ob man alles hat.

Ja, Deo und Co. auf jeden Fall mitnehmen. Wir vom SanBereich wären euch da sehr verbunden, wenn ihr die Körperpflege und Hygiene ernst nehmen würdet.

Normale Koffer passen schon unter ein Bundeswehrbett. Da kann man das Ding tatsächlich am besten verstauen.Sonst wird er halt irgendwo in ne Ecke gestellt oder in nen Extra-Raum etc. Keine Angst- ihr seid nicht die ersten Rekruten da und es gibt kaum was, das die Ausbilder bezüglich ihrer Rekruten noch nicht erlebt haben.
Titel: Antw:Sammelthread für alles, was ihr an allgemeinen Dingen über die AGA wissen wollt
Beitrag von: Paramedic am 06. Dezember 2012, 22:06:53
unters Bett passt ja nicht immer und einige Ausbilder hatten damit auch ein Problem, da sie auch öfters die Hygiene unter dem Bett kontrollieren wollte  ::)
Titel: Antw:Sammelthread für alles, was ihr an allgemeinen Dingen über die AGA wissen wollt
Beitrag von: Braga am 06. Dezember 2012, 22:27:13
Gerade wo mir ulli76 fast meine "Sorgn vertrieben hat, scheiben Sie Paramedic wieder komplett das Gegenteil eieieiei  :D

Ändern kann ich das Koffer Problem nicht. Daher nehme ich es so mit wie es nun geplant war und schreibe dann, am 03.01.2013 ob ich eins auf die Kappe bekommen hab oder nicht  ;)
Titel: Antw:Sammelthread für alles, was ihr an allgemeinen Dingen über die AGA wissen wollt
Beitrag von: ulli76 am 06. Dezember 2012, 22:29:42
Keine Angst- es wird sich ein Platz für den Koffer finden!

Titel: Antw:Sammelthread für alles, was ihr an allgemeinen Dingen über die AGA wissen wollt
Beitrag von: Braga am 06. Dezember 2012, 22:34:16
Wir haben übrigens einen Extra-Thread für Dinge, die man mitnehmen sollte. Sogar zum Ausdrucken und mit kleinen Kreisen zum ankreuzen, ob man alles hat.

Bin auch dankbar für die Liste und habe mich auch teilweise schon daran Orientiert. Nur die Menge, der kleider war mir etwas unklar.

Ich hoffe nur das ich mich mit dem Riesen Koffer nicht zum Gespött oder sowas mache. Danke Ihnen dennoch ulli76
Titel: Antw:Sammelthread für alles, was ihr an allgemeinen Dingen über die AGA wissen wollt
Beitrag von: gast jolie am 15. Dezember 2012, 18:15:03
hallo zsm, wollt mal fragen mit welchen ausgaben ich während der aga zu rechnen hab?   essn und trinken werden doch direkt vom gehalt abgezogen ?  wird sonst noch was abgezogen und wie vie bargeld sollte man mit sich führen ?
Titel: Antw:Sammelthread für alles, was ihr an allgemeinen Dingen über die AGA wissen wollt
Beitrag von: KlausP am 15. Dezember 2012, 18:24:23
Zitat
essn und trinken werden doch direkt vom gehalt abgezogen ?

Nein, schon lange nicht mehr. Außerdem kommt es darauf an, in welchem Dienstverhältnis Sie eingestellt werden.
Als FWDL wird Ihnen die Verpflegung kostenlos bereitgestellt.
Als SaZ müsen Sie die Truppenverpflegung selber bezahlen. Sie erhalten eine Chipkarte, die Sie mit Bargeld aufladen müssen (wie viel ist Ihnen selber überlassen), nach Empfang Ihrer Verpflegung lassen Sie die Karte am Lesegerät scannen und der Betrag für die Teilmahlzeit wird von Ihrer Karte abgebucht. Wie hoch das für die Teilmahlzeiten ist, steht orgendwo im Forum unter Verpflegungsgeld oder so. Der Tagessatz beläuft sich auf ca. 7 €.
Titel: Antw:Sammelthread für alles, was ihr an allgemeinen Dingen über die AGA wissen wollt
Beitrag von: Braga am 15. Dezember 2012, 19:35:13
Ich glaube gelesen zu haben das ein SaZ für die Unterkunft zwischen 70 und 100 € Bezahlt. Verpflegung kostet glaub ich rund 2,70. Das auf ein Monat gerechnet kommt man schon auf die 200 € je nachdem wie oft man isst natürlich.

Kommt im Monat auf 260 - 300€..

Und es steht auf dem Schreiben was man vom Bund bekommen hat, dass man MAX. 250€ In BAR mit sich schleppen bzw. in den Wertfach im Spind einschließen darf!

Grüße
Titel: Antw:Sammelthread für alles, was ihr an allgemeinen Dingen über die AGA wissen wollt
Beitrag von: KlausP am 15. Dezember 2012, 19:40:12
Zitat
Verpflegung kostet glaub ich rund 2,70.

Zahlendreher? 7,20 € sollte eher hinkommen.

Zitat
je nachdem wie oft man isst natürlich.

Da werden Sie wenig Spielraum haben (jedenfalls unter der Woche während der Grundausbildung), weil Sie schon aus zeitlichen Gründen kaum woanders esssen können (von der Verpflichtung zur Teilnahme an der Gemeinschaftsverpflegung mal abgesehen). Und preiswerter werden Sie es auch kaum bekommen.

Zitat
Ich glaube gelesen zu haben das ein SaZ für die Unterkunft zwischen 70 und 100 € Bezahlt.

Das wird nun wiederum von den Dienstbezügen einbehalten.
Titel: Antw:Sammelthread für alles, was ihr an allgemeinen Dingen über die AGA wissen wollt
Beitrag von: Braga am 15. Dezember 2012, 19:47:04
ich meinte natürlich 2,70 pro Mahlzeit wobei das Frühstück günstiger sein soll.

Preiswerter geht es wirklich nicht.. Wenn ich überlege wie viel ich als Einzelperson draußen ausgeben muss, um Satt zu werden! Da kommt man in der Kaserne sehr gut weg.
Titel: Antw:Sammelthread für alles, was ihr an allgemeinen Dingen über die AGA wissen wollt
Beitrag von: RekrKp8 am 15. Dezember 2012, 20:23:59
FÜR BW-ANGEHÖRIGE
Frühstück: 1,57 EUR
Mittagessen: 2,87 EUR
Abendkost: 2,87 EUR
...........gesamt: 7,31 EUR

FÜR Nicht-BW-Angehörige:
Frühstück: 1,97 EUR
Mittagessen: 3,77 EUR
Abendkost: 3,47 EUR
...........gesamt: 9,21 EUR
Titel: Antw:Sammelthread für alles, was ihr an allgemeinen Dingen über die AGA wissen wollt
Beitrag von: Braga am 15. Dezember 2012, 22:30:28
Besser gehts nicht danke =TRG=.
Titel: Antw:Sammelthread für alles, was ihr an allgemeinen Dingen über die AGA wissen wollt
Beitrag von: Ralf am 21. Dezember 2012, 12:45:24
Das Verpflegungsgeld für Bw-Angehörige im Inland beträgt ab dem 1. Januar 2013:
Tagesverpflegung: 7,46 €
Morgenkost: 1,60 € (bisher 1,57 €)
Mittagskost: 2,93 € (bisher 2,87 €)
Abendkost: 2,93 € (bisher 2,87 €).
Titel: Antw:Sammelthread für alles, was ihr an allgemeinen Dingen über die AGA wissen wollt
Beitrag von: RekrKp8 am 21. Dezember 2012, 13:20:48
Der Anstieg ist ja nun nicht sonderlich hoch. Ich zahle pro Jahr etwa 20 EUR mehr, wenn ich Mo - Do Mittagessen gehe und Mo - Fr Frühstück zu mir nehme.
Titel: Antw:Sammelthread für alles, was ihr an allgemeinen Dingen über die AGA wissen wollt
Beitrag von: Flexscan am 21. Dezember 2012, 13:29:25
Wenn ich bedenke was ich hier als Junggeselle an Lebenshaltungskosten für Lebensmittel habe sind die Preise wirklich ein Witz.
man braucht keinen Kühlschrank, wird bekocht und hat keine Arbeit mit dem Abspülen und Platz im Kühlschrank.

Wenn ich keine Lust auf kochen habe, haben wir hier eine Metzgerei die Mittagessen kocht auf Vorbestellung. Fleischgerichte kosten da 4,15 Aufläufe etc 3,65 Euro.
Zusätzlich 3,95 fürn Salat und 1,50 für ein Dessert.

OK die Portionen sind reichhaltig da kann man sich auch mal das selber kochen sparen aber im vergleich zu den BW Preisen....

Titel: Antw:Sammelthread für alles, was ihr an allgemeinen Dingen über die AGA wissen wollt
Beitrag von: schlammtreiber am 21. Dezember 2012, 13:37:03
Ich esse Mo - Fr nur einmal täglich, das spart  ;D
Titel: Antw:Sammelthread für alles, was ihr an allgemeinen Dingen über die AGA wissen wollt
Beitrag von: Tommie am 21. Dezember 2012, 13:52:51
Wenn ich bedenke was ich hier als Junggeselle an Lebenshaltungskosten für Lebensmittel habe sind die Preise wirklich ein Witz.

Flex, so kurz vor Weinhachten kann ich kein Gejammere über die hohen Bierpreise mehr ertragen :D ! Jammere doch bitte auf Deinem Balkon weiter ;) !
Titel: Antw:Sammelthread für alles, was ihr an allgemeinen Dingen über die AGA wissen wollt
Beitrag von: tim1994 am 01. Januar 2013, 14:10:29
Hallo zusammen, morgen ist es nun soweit :D

ich hätte da éine frage, weiß jemadn wie groß die " Safe Spinde " sind also das fach für wertsachen ? Kennt da einer die maße ?
Titel: Antw:Sammelthread für alles, was ihr an allgemeinen Dingen über die AGA wissen wollt
Beitrag von: ulli76 am 01. Januar 2013, 14:16:32
Ich hab das mal zusammengeführt:
Also ein normaler Laptop passt ohne Tasche rein- ggf. muss man ihn schräg stellen.
Titel: Antw:Sammelthread für alles, was ihr an allgemeinen Dingen über die AGA wissen wollt
Beitrag von: Cookie93 am 01. Januar 2013, 14:19:56
nen laptop würd ich aber eh nicht ins kleine fach innen packen...  passt viel besser für kleine dinge wie geldbörse, handy, mp3 ,  essen, trinken (*hust* ^^ ) , usw...

in das große fach oben drüber bekommst du eig alles rein..

-2 bierkästen + kleidung+ etwaige taschen
-einen bierkasten + noch mehr kleidung+ taschen + schuhe + getränke
- oooder ne reisetasche+ rucksack + umhängetasche+ kleidung für 3 wochen+ schuhe+ getränke+ usw + usw+ usw.... :D

wie gesagt so ziemlich alles^^
Titel: Antw:Sammelthread für alles, was ihr an allgemeinen Dingen über die AGA wissen wollt
Beitrag von: ulli76 am 01. Januar 2013, 14:23:56
Aber ganz sicher nicht in der AGA.
Neben dem Laptop passen locker Geldbörse und MP-Player in das Privatfach. Getränke sollte man in den Koffer /Tasche packen mit dem man gekommen ist.
Titel: Antw:Sammelthread für alles, was ihr an allgemeinen Dingen über die AGA wissen wollt
Beitrag von: Cookie93 am 01. Januar 2013, 14:28:49
*kopfkratz*  von welchen spinden sprechen wir grade? 
die aus holz oder metall?^^ 
hatte in ahlen einen aus holz.. und die oben genannten dinge wurde persönlich überprüft.. (oder zumindest persönlich in augenschein genommen :D )
Titel: Antw:Sammelthread für alles, was ihr an allgemeinen Dingen über die AGA wissen wollt
Beitrag von: ulli76 am 01. Januar 2013, 14:32:25
Es gibt die alten Spinde, wo ein Teil der Ausrüstung oben drauf gelegt wurde. Und es gibt die neuen Spinde, wo es über dem eigentlichen Spind noch einen weiteren Spindteil gibt.
Titel: Antw:Sammelthread für alles, was ihr an allgemeinen Dingen über die AGA wissen wollt
Beitrag von: Cookie93 am 01. Januar 2013, 14:33:33
jo letzteren hatte ich.. ^^ 
sehr zu empfehlen die dinger ;)
Titel: Antw:Sammelthread für alles, was ihr an allgemeinen Dingen über die AGA wissen wollt
Beitrag von: ulli76 am 01. Januar 2013, 14:36:43
Das heisst aber noch lange nicht, dass man den oberen Teil für seine Privatsachen nutzen darf.
Und es gibt viele AGA-Einheiten, in denen Alkohol auf den Stuben verboten ist.
Titel: Antw:Sammelthread für alles, was ihr an allgemeinen Dingen über die AGA wissen wollt
Beitrag von: RekrKp8 am 01. Januar 2013, 15:00:07
Das heisst aber noch lange nicht, dass man den oberen Teil für seine Privatsachen nutzen darf.
Und es gibt viele AGA-Einheiten, in denen Alkohol auf den Stuben verboten ist.

Richtig. Seeeehr viele.
Titel: Antw:Sammelthread für alles, was ihr an allgemeinen Dingen über die AGA wissen wollt
Beitrag von: Hypocrites am 03. Januar 2013, 00:46:03
Ich habe eine Frage zum FWD und hoffe dass ich hier damit richtig bin.

Ich spiele (zum xten mal) mit dem Gedanken einige Monate den FWD zu machen und bin dabei auf einige Fragen gestoßen, die mir jemand von Ihnen hoffentlich beantworten kann.

In den FAQ wird die Frage beantwortet ob man ins Ausland muss. Ich hätte allerdings die Frage ob ich ins Ausland darf, da ich dort gerne einen Teil - wenn nicht meine gesamte Zeit im FWD - verbringen (verbringen hört sich leicht nach Urlaub an.. ??? ist hierbei aber nicht gemeint) würde.

Findet das Einplanungsgespräch - indem man den Standort festlegt - nach der Musterung und der psychologischen Eignung statt, BEVOR ich mich verpflichte, oder geht das aus organisatorischen Gründen erst nach der "Zusage" und somit meiner Unterschrift?

freundliche Grüße Andre
Titel: Antw:Sammelthread für alles, was ihr an allgemeinen Dingen über die AGA wissen wollt
Beitrag von: BulleMölders am 03. Januar 2013, 06:50:01
Erst Ein Planung dann Unterschrift.
Die Frage ob und unter welchen Umständen ein FWDL in den Einsatz geht, wurde hier schon 10000 mal beantwortet.
Und seine ganze Dienstzeit wird man nicht im Einsatz verbringen.

Gesendet von meinem Nexus 7 mit Tapatalk 2
Titel: Antw:Sammelthread für alles, was ihr an allgemeinen Dingen über die AGA wissen wollt
Beitrag von: Favre am 22. Februar 2013, 15:10:42
Hallo,
 
meine Frage ist wie das mit den Kosten für die Unterkunft und die Verpflegung in der AGA für SaZ4 aussieht? Wird das Geld für die Unterkunft direkt vom Monatssold abgezogen?

Und wie läuft das genau mit den Bezahlungen für die Verpflegung ab?
Titel: Antw:Sammelthread für alles, was ihr an allgemeinen Dingen über die AGA wissen wollt
Beitrag von: ulli76 am 22. Februar 2013, 16:08:09
Für die Verpflegung gibt es eine Chipkarte. Die kann man in der Küche mit Bargeld aufladen und dann damit bezahlen.
Titel: Antw:Sammelthread für alles, was ihr an allgemeinen Dingen über die AGA wissen wollt
Beitrag von: DeaconTIM am 26. März 2013, 00:28:47
Eine Frage, habe gestern meine Eignungsfeststellung für den FWD23 erfolgreich abgelegt. Das heißt es geht am 01.07. endlich ins FmBtl.
Ich bin dabei schon etwas ,,vorzulernen,, z.B. Dienstgrade und Waffenfarben. Was wäre noch sinnvoll und machbar mit dem www. sich anzuschauen ?   

Also die Fernsprecher gehören doch zum FmBtl. ?
Titel: Antw:Sammelthread für alles, was ihr an allgemeinen Dingen über die AGA wissen wollt
Beitrag von: LTC am 26. März 2013, 08:16:50
'Waffenfarben'? - 'Fernsprecher'? ...Chipkarte in der 'Küche' aufladen?...Hab ich was verpasst???
Titel: Antw:Sammelthread für alles, was ihr an allgemeinen Dingen über die AGA wissen wollt
Beitrag von: DeaconTIM am 26. März 2013, 09:48:26
Wie soll ich das jetzt deuten ? Entschuldigung ich bin bisher ungedienter Zivilist. Das ich da nicht die beste Ahnung habe ist wohl jedem klar.
Titel: Antw:Sammelthread für alles, was ihr an allgemeinen Dingen über die AGA wissen wollt
Beitrag von: RekrKp8 am 26. März 2013, 10:20:45
Dienstgrade, daten über das g36, vielleicht schon so ein paar einfache formaldienstbegriffe und bewegungen, oder z.b. die grundstellung, “meldung machen“ usw. Treiben Sie ein wenig sport noch vorher.

Gesendet von meinem GT-I9000 mit Tapatalk 2

Titel: Antw:Sammelthread für alles, was ihr an allgemeinen Dingen über die AGA wissen wollt
Beitrag von: Daniel M. am 26. März 2013, 10:59:44
Mahlzeit Kameraden :)

Am 02.04 gehts für mich auch wieder zum Bund (Marine).

Habe schon vier Jahre Dienstzeit die mir auch angerechnet werden. (Zwischenzeitlich Ausbildung im zivilen gemacht)

Jetzt meine frage ..... Wird diese Zeit auch bezüglich Beförderung angerechnet (uffz glaube ich war ja nach mind.36 Monate?!), ich weiss es ist eine Leistungsberförderung und wird erst nach gewissen Lehrgängen durchgefürt.

Oder muss ich 36Monate in der Laufbahn (Feldwebel/Bootsmann) absolviert haben?

MKG
Daniel
Titel: Antw:Sammelthread für alles, was ihr an allgemeinen Dingen über die AGA wissen wollt
Beitrag von: DeaconTIM am 26. März 2013, 11:56:29
Vielen dank für die Antwort
Titel: Antw:Sammelthread für alles, was ihr an allgemeinen Dingen über die AGA wissen wollt
Beitrag von: LTC am 26. März 2013, 14:19:44
Waffenfarben = eher Truppen/Waffen-gattung, Fernsprecher= Fernmelder(od. Führungsunterstützer), Küche = Truppenküche / Kantine... ;)
Titel: Antw:Sammelthread für alles, was ihr an allgemeinen Dingen über die AGA wissen wollt
Beitrag von: DeaconTIM am 26. März 2013, 14:58:35
Nein Fernsprecher beim 5./PzGrenBtl411
http://www.zentralstelle-kdv.de/pdf/06-Kap-3b.pdf (http://www.zentralstelle-kdv.de/pdf/06-Kap-3b.pdf)
Dort sehen Sie H100: Fernsprecher
Titel: Antw:Sammelthread für alles, was ihr an allgemeinen Dingen über die AGA wissen wollt
Beitrag von: Mimi7590 am 27. März 2013, 08:33:22
Bekommt man eigentlich bei der Ausgabe der Kleidung auch entsprechende Strümpfe?  ???
Titel: Antw:Sammelthread für alles, was ihr an allgemeinen Dingen über die AGA wissen wollt
Beitrag von: RekrKp8 am 27. März 2013, 08:53:15
Sie bekommen fünf paar olive Socken für den Feldanzug, zwei paar weiße Socken für den Sportanzug und ein paar schwarze Strümpfe für den Dienstanzug.
Titel: Antw:Sammelthread für alles, was ihr an allgemeinen Dingen über die AGA wissen wollt
Beitrag von: Mimi7590 am 27. März 2013, 12:05:49
Danke für die schnelle Antwort.
Und reicht das erfahrungsgemäß auch aus (hauptsächlich auf die olivfarbenen Socken bezogen)?
Ich stell mir die Zeit vor wenn man das WE mal nicht nach Hause fahren kann. Darf man dann eigene Socken zum Feldanzug tragen (ich rede nicht von pinken Puschelsocken sondern eher von Tennissocken o. ä.)? Sieht das denn jemand wenn man andere Socken dann trägt?
Titel: Antw:Sammelthread für alles, was ihr an allgemeinen Dingen über die AGA wissen wollt
Beitrag von: KlausP am 27. März 2013, 12:09:28
Man kann Socken auch waschen ...  z.B. per Hand im Waschbecken ... ::)
Titel: Antw:Sammelthread für alles, was ihr an allgemeinen Dingen über die AGA wissen wollt
Beitrag von: RekrKp8 am 27. März 2013, 12:18:13
Grundsätzlich dürfen Sie zivile kleidung nicht mit der Uniform mischen. Natürlich tragen Sie private unterhosen, aber die Socken sollten schon mindestens in Form und Farbe dem dienstlich gelieferten entsprechen. Je nachdem, wie ihr ausbilder das sieht, kann er es erlauben. Die entscheidung obliegt letztlich dem kompaniechef.

Gesendet von meinem GT-I9000 mit Tapatalk 2

Titel: Antw:Sammelthread für alles, was ihr an allgemeinen Dingen über die AGA wissen wollt
Beitrag von: Mimi7590 am 27. März 2013, 12:19:27
Soweit habe ich mir das auch schon gedacht  ;)

aber...

dann hab ich gedacht: Wenn ich die Socken wasche, muss ich die zum Trocknen irgendwo hinhängen (Heizung o. ä.). Wenn dann Stubenkontrolle ist, bin ich mir nicht sicher ob das nun als erlaubt gilt die gewaschenen Socken auf der Heizung Beispielsweise trocknen zu lassen.

In einem anderen Thread las ich eben, das man sich auch ein paar Sportsocken (weiß) mitnehmen darf. Stellt sich immernoch die Frage für mich, ob es erlaubt ist dann zum Feldanzug die weißen Socken zu tragen (wenn es überhaupt auffällt).

Meine Grundausbildung beginnt erst noch und die gaaaaannnnnzzzzzeeeeeeen Vorschriften sind mir noch nicht geläufig.

Genauso wie Unterwäsche, habe gehört das die weiß sein muss...aber das kontrolliert doch keiner...oder?  ??? Ist das nicht egal was ich drunter trage oder gibts da doch Vorschriften diesbezüglich?
Titel: Antw:Sammelthread für alles, was ihr an allgemeinen Dingen über die AGA wissen wollt
Beitrag von: F_K am 27. März 2013, 12:23:14
Die Unterwäsche darf / sollte nicht zu sehen sein - die Farbe ist also egal.

Socken kann man schon ggf. sehen, weil die Hose ja mit  Hosengummi als Überfallhose getragen wird.
Grüne lange Socken sind also anzuraten.
Titel: Antw:Sammelthread für alles, was ihr an allgemeinen Dingen über die AGA wissen wollt
Beitrag von: bayern bazi am 27. März 2013, 12:31:11
gaaaaaaaaaanz ruhig


es haben generationen von solaten mit den ausgegebenn klamotten überlebt

und socken müssen auch erst gewaschen werden wenn sie von selber in der ecke stehenbleiben - oder  meint ihr bei den großen übungen früher(TM) wurde zwischenzeitlich gewaschen ????
Titel: Antw:Sammelthread für alles, was ihr an allgemeinen Dingen über die AGA wissen wollt
Beitrag von: F_K am 27. März 2013, 12:33:41
Zitat
und socken müssen auch erst gewaschen werden wenn sie von selber in der ecke stehenbleiben -

Sauberkeitsfanatiker!

Die Regel lautet doch eher "Socken waschen, wenn diese von selber laufen ..."
Titel: Antw:Sammelthread für alles, was ihr an allgemeinen Dingen über die AGA wissen wollt
Beitrag von: Mimi7590 am 27. März 2013, 12:36:35
5 Olivsocken...jeden Tag ein neues Paar...demzufolge 5 Tage, grundsätzlich ja ok.
Jeden Tag wechseln ist doch normal.
Titel: Antw:Sammelthread für alles, was ihr an allgemeinen Dingen über die AGA wissen wollt
Beitrag von: christoph1972 am 27. März 2013, 12:38:51
Wäsche/Bekleidung die von der Bundeswehr gestellt wird, kann üblicherweise zur Reinigung abgegeben werden. Über Ort und Zeit wird man in den ersten Tagen informiert. Da heißt es dann einen Wäschezettel ausfüllen und die Sachen nach ca. einer Woche wieder in Empfang nehmen.

Auf dem Dienstplan ist der zu tragende Anzug vorgegeben und der Dienstplan ist ein schriftlicher Befehl. Im Übrigen regelt die entsprechende ZDv - numerische Bezeichnung wird sicher jemand posten - genau was zusammen getragen werden darf und was nicht.

Die oliven Socken empfehlen sich gerade in den ersten Wochen, da das Schuhwerk sich noch nicht an die anatomischen Vorgaben des Fusses angepasst hat. Viele Ausbilderinnen und Ausbilder empfehlen unter den oliven Socken ein paar ungefärbte Tennissocken (Baumwolle) oder andere ungefärbte Socken (auch Baumwolle) zu tragen, da das Schuhwerk nicht gerade für seine atmungsaktiven Eigenschaften bekannt ist und Fußschweiß die Haut aufweicht und in Zusammenarbeit mit nur ein Paar Socken und Reibung mit dem Schuhwerk ansonsten schon einmal für Wundblasen sorgt.

Die 2 Paar Stiefel sollten auch abwechselnd getragen werden, da die im Stiefel entstehende Feuchtigkeit sonst nicht verdunsten kann. Gerade nach dem Geländedienst ist man froh über ein zweites Paar Stiefel, was genauso "eingetragen" ist, wie das erste Paar, da man sich sonst eben schnell Blasen laufen kann, aber nicht muss.

Im Übrigen bekommt man alles auch erklärt und es reißt einem auch nicht gleich den Kopf ab, wenn ein Fehler passiert, solange er nicht aus Unaufmerksamkeit oder Ignoranz resultiert.

Außerdem gut eingetragene Socken sind das A & O beim ersten Eingewöhnungsmarsch  ;D



Titel: Antw:Sammelthread für alles, was ihr an allgemeinen Dingen über die AGA wissen wollt
Beitrag von: KlausP am 27. März 2013, 12:41:16
Zitat
ob es erlaubt ist dann zum Feldanzug die weißen Socken zu tragen (wenn es überhaupt auffällt).

DAS machen Sie genau ein einziges Mal. dann gibt's eine Sprengumg vom Feinsten.  ;D ::)
Titel: Antw:Sammelthread für alles, was ihr an allgemeinen Dingen über die AGA wissen wollt
Beitrag von: Mimi7590 am 27. März 2013, 12:41:48
Gut eingetragen = ungewaschene Socken???
Titel: Antw:Sammelthread für alles, was ihr an allgemeinen Dingen über die AGA wissen wollt
Beitrag von: christoph1972 am 27. März 2013, 12:53:38
Gut eingetragen = ungewaschene Socken???

Richtig, eingeschwitzte, leicht riechende Socken. Die liegen faltenfrei am Fuss an und erzeugen keine Blasen bzw. Scheuerstellen. Man(n)/Frau gewöhnt sich dran. Manche Leute nehmen auch Hautpuder für die Füsse, damit an den Füssen nicht so geschwitzt wird, muss aber jeder für sich entscheiden.
Titel: Antw:Sammelthread für alles, was ihr an allgemeinen Dingen über die AGA wissen wollt
Beitrag von: ulli76 am 27. März 2013, 18:44:31
Die Nutzung der Wäscherei für Feldanzüge, die man täglich braucht, kann ich nicht empfehlen. Alleine das Timing der Abwesenheiten (und die Notwendigkeit genau dann seinen Krempel dabei zu haben) fast nicht zu schaffen.

Ich seh das gerade selber bei mir: Ich war 2 Wochen aufm Übungplatz, hab die Klamotten Montag abgegeben- zurück bekomme ich sie nächste Woche Freitag knapp zum Dienstschluss-bis dahin hab ich noch genau einen Feldanzug. Am Sonntag geht´s wieder für 3 Wochen weg (zum Glück kann ich zwischendurch noch zu Hause ne Runde waschen). Und stellt euch meinen Schreck vor, als ich an nem Donnerstag erfahren hab, dass es ab Montag für 2 Wochen auf Lehrgang (ja, wo man einiges an Grünzeug braucht) geht und ich zum Glück meine Klamotten so abgegeben hatte, dass es genau mit der Rücklieferung gepasst hat.
Titel: Antw:Sammelthread für alles, was ihr an allgemeinen Dingen über die AGA wissen wollt
Beitrag von: apollo98 am 27. März 2013, 22:21:16
Ich habe nach dem Waschen fast immer weniger zurück bekommen, als ich abgegeben hatte...???

Übrigens ist es nicht notwendig die dienstlich gelieferten Socken jeden Tag zu wechseln, besonders nicht wenn man noch dünne Laufsocken drunter zieht.
Titel: Antw:Sammelthread für alles, was ihr an allgemeinen Dingen über die AGA wissen wollt
Beitrag von: christoph1972 am 28. März 2013, 08:46:10
Früher(TM) schaffte man sich relativ schnell eine Freundin am Standort an. Das ermöglichte dann, den Feldanzug uaA dann mit einem Geschenk an die "Mutter" der Freundin und einem "Dackelblick" zum waschen abzugeben.

Ansonsten bleibt nur die Möglichkeit Waschsalon, Reinigung (bevorzugt mit 24 h-Service) oder an Heimfahrtwochenenden die Sachen waschen und sich zügig einen Trockner anschaffen und bügeln lernen.

Für die kleine Wäsche zwischendurch wie von Ulli76 empfohlen "Rei in der Tube". Der Feldanzug lässt sich aber auch mit einer Kleiderbürste recht gut vom groben trockenen Schmutz reinigen. Auf keinen Fall Schmutzflecken anfeuchten und dann versuchen, den Dreck rauszuschrubben. Das macht die Sache nur schlimmer.

Jetzt gibt ein Mann schon Haushaltstipps  ;D
Titel: Antw:Sammelthread für alles, was ihr an allgemeinen Dingen über die AGA wissen wollt
Beitrag von: bayern bazi am 29. März 2013, 10:53:52
und aprop socken - ohne spaß


mit etwas eingeschmuddelten sokcn lüuft man sich nicht so schnell blasen als mit frischen ;) - deshalb werden vor größeren märschen KEINE frischen angezogen ;)
Titel: Antw:Sammelthread für alles, was ihr an allgemeinen Dingen über die AGA wissen wollt
Beitrag von: Micha296 am 29. März 2013, 13:35:24
Hallo zusammen,

was genau ist das denn für eine arztuntersuchung die ich zu beginn durchlaufen werde? Was wird untersucht?
Titel: Antw:Sammelthread für alles, was ihr an allgemeinen Dingen über die AGA wissen wollt
Beitrag von: KlausP am 29. März 2013, 13:38:49
Wie wär's mal mit Lesen? Ich jedenfalls hab keine Lust, das schon wieder auseinander zu klamüsern. Stichwort Einstellungsuntersuchung in der Suche eingeben.
Titel: Antw:Sammelthread für alles, was ihr an allgemeinen Dingen über die AGA wissen wollt
Beitrag von: ulli76 am 29. März 2013, 13:39:44
Das ist die Einstellungsuntersuchung.
Läuft eigentlich so ab wie bei der Musterung- nur in der Regel viel oberflächlicher. Je nach dem wie lange die Musterung her ist und je nach Standort wir ggf. aber nur nach Veränderungen gefragt
Titel: Antw:Sammelthread für alles, was ihr an allgemeinen Dingen über die AGA wissen wollt
Beitrag von: TomCat am 31. März 2013, 20:15:50
Nabend zusammen,

trete am Dienstag meinen Dienst an. Also meine AGA.

Wie sieht es mit T-Shirts aus? Sollte ich da viele mitnehmen? Also an Unterwäsche/Socken habe ich viel eingepackt da ich die 3 Monate fast am Stück dort bleibe wegen der weiten Entfernung...

T-Shirts werde ich ja dort auch bekommen oder?
Titel: Antw:Sammelthread für alles, was ihr an allgemeinen Dingen über die AGA wissen wollt
Beitrag von: Paula am 31. März 2013, 20:29:44
Nabend,

Ich fange ebenfalls am Dienstag meine AGA an. Zum Thema Laptop habe ich schon einiges gelesen. Aber ich wollte ihn eher Mitnehmen, damit ich auf der langen Hinfahrt unterhaltung habe. Kann es auch ein probelm sein, wenn er direkt im Privatfach verschwindet (ist nur ein Netbook, wird also ohne probleme passen).

Gruße
Titel: Antw:Sammelthread für alles, was ihr an allgemeinen Dingen über die AGA wissen wollt
Beitrag von: nimo am 31. März 2013, 20:31:24
Das Privatfach darf der Spieß sowieso nur in Ausnahmefällen einsehen.
Titel: Antw:Sammelthread für alles, was ihr an allgemeinen Dingen über die AGA wissen wollt
Beitrag von: KlausP am 31. März 2013, 20:40:50
Das Privatfach darf der Spieß sowieso nur in Ausnahmefällen einsehen.

Das Privatfach (richtig: Wertfach) darf der Spieß gar nicht einsehen. ZDv 10/5 "Leben in der militärischen Gemeinschaft":

Zitat
317. Die Spindkontrolle hat den Zweck, die Sauberkeit, Ordnung und Einsatzfähigkeit
der Bekleidung und persönlichen Ausrüstung zu überprüfen.
Der Disziplinarvorgesetzte entscheidet, wer zur Spindkontrolle berechtigt ist. Sie ist in
Gegenwart des Soldaten vorzunehmen. Das Wertfach darf nur der Disziplinarvorgesetzte
einsehen. Private Gegenstände werden nicht kontrolliert.
Titel: Antw:Sammelthread für alles, was ihr an allgemeinen Dingen über die AGA wissen wollt
Beitrag von: C_Claim am 31. März 2013, 20:46:49
Dürfen darf er es nicht, aber wann im Durchschnitt lernt ein Rekrut über seine Rechte? Bei uns war das damals(TM, naja nicht ganz) relativ spät. Und unsere Ausbilder haben uns des Öfteren aufgefordert, das Privatfach zu öffnen. Nur angefasst haben sie nichts. Dass das so nicht rechtens war wussten wir da noch nicht...
Zum Laptop selbst. Vielleicht bin ich da altmodisch, aber ich denke man sollte die erste Woche oder die ersten beiden auch ohne auskommen. Insbesondere zu Zeiten von Smartphones ...
Titel: Antw:Sammelthread für alles, was ihr an allgemeinen Dingen über die AGA wissen wollt
Beitrag von: frederik am 31. März 2013, 21:35:45
hey, ab wann beginnt die Praxis in der AGA in der Regel? Ersten Tage sollen ja eher Papierkram und Untersuchungen sein...
Titel: Antw:Sammelthread für alles, was ihr an allgemeinen Dingen über die AGA wissen wollt
Beitrag von: ulli76 am 31. März 2013, 21:37:41
Was meinst du mit Praxis?
An sich fängt das schon direkt am ersten Tag an- nämlich in der praktischen Ausbildung was Meldungen und Formaldienst angeht.

Titel: Antw:Sammelthread für alles, was ihr an allgemeinen Dingen über die AGA wissen wollt
Beitrag von: frederik am 31. März 2013, 21:44:55
meine damit, wann man körperlich was macht  :)
Titel: Antw:Sammelthread für alles, was ihr an allgemeinen Dingen über die AGA wissen wollt
Beitrag von: frederik am 31. März 2013, 21:45:53
also nach draussen, sport etc.
Titel: Antw:Sammelthread für alles, was ihr an allgemeinen Dingen über die AGA wissen wollt
Beitrag von: ulli76 am 31. März 2013, 21:46:17
Sobald die Einstellungsuntersuchung abgeschlossen ist. Also so grob Ende der ersten Woche.

Titel: Antw:Sammelthread für alles, was ihr an allgemeinen Dingen über die AGA wissen wollt
Beitrag von: KlausP am 31. März 2013, 21:47:36
Die Ersten am zweiten Tag, wenn sie morgens um 05:00 Uhr nach 6 Stunden Nachtruhe aus dem Bett geworfen werden.  ::) ;D
Titel: Antw:Sammelthread für alles, was ihr an allgemeinen Dingen über die AGA wissen wollt
Beitrag von: itschie am 31. März 2013, 22:19:47
Körperlich was machen... naja ich denke am ersten Tag werden sie Zeit mit den lustigen militärischen Tetris verbringen.
Titel: Antw:Sammelthread für alles, was ihr an allgemeinen Dingen über die AGA wissen wollt
Beitrag von: herberthoffmann am 01. April 2013, 00:28:21
Morgen, was macht bzw. Kann man denn während der aga machen, wenn man mal in der Woche gegen 17 Uhr dienstschluss hat? Mannschaftsraum mit tv oder irgendwie trainingsmöglichkeit? LG
Titel: Antw:Sammelthread für alles, was ihr an allgemeinen Dingen über die AGA wissen wollt
Beitrag von: C_Claim am 01. April 2013, 00:59:12
Während unser AGA gab es nie Dienstschluss, nur Dienstunterbrechung! Von daher konnten wir außer nach dem Gelöbnis nie ins Mannheim geschweige denn die Kaserne verlassen... Hat sich mittlerweile aber bei den meisten Aga Kps gelockert... Also denke ich, dass sicher Zeit für ein Bier im Mannheim sein wird. Ob ihr aber das Kasernengelände verlassen dürft wage ich zu bezweifeln, und ich denke außer am WE braucht ihr dass auch nicht!
Zum sport: eigentlich sollte die GA euch genug fordern, dass ihr nach Dienstunterbrechung  keine Lust auf Kraftraum mehr haben solltet...
Titel: Antw:Sammelthread für alles, was ihr an allgemeinen Dingen über die AGA wissen wollt
Beitrag von: itschie am 01. April 2013, 10:05:29
Im Kraftraum dürfen die ja eh nicht, weil die ja keine Einweisung haben und in der ersten Woche ist eh alles etwas Stressig, glaube nicht das da schon um 1700 Dienstschluß/Dienstunterbrechung und die restliche Zeit liegt auch ein wenig an den Zug, außer die Ausbilder sind mitlerweile alle so demotiviert, das denen das auch egal ist, dass das Ausbildungsziel erreicht ist. Man kann momentan kaum was dazu sagen, weil es von Standort zu Standort leider sehr unterschiedlich gehandhabt wird.
Titel: Antw:Sammelthread für alles, was ihr an allgemeinen Dingen über die AGA wissen wollt
Beitrag von: justice005 am 01. April 2013, 10:10:08
Zitat
Während unser AGA gab es nie Dienstschluss, nur Dienstunterbrechung! Von daher konnten wir außer nach dem Gelöbnis nie ins Mannheim geschweige denn die Kaserne verlassen...

Das war entweder zu Zeiten der Wehrmacht oder zu Zeiten der NVA. Sollte es zu Zeiten der Bundeswehr gewesen sein, war es definitiv rechtswidrig. Ehrlich gesagt glaube ich es aber auch nicht.

Zitat
Ob ihr aber das Kasernengelände verlassen dürft wage ich zu bezweifeln,

Selbstverständlich dürfte ihr die Kaserne verlassen. Nach derzeitiger Erlasslage soll regelmäßig um 17.00 Uhr Dienstschluss ein und danach könnt ihr bis zum Zapfenstreich hingehen, wohin ihr wollt. Längerer Dienst wird sicherlich vorkommen, aber dies wird die Ausnahme sein. Ein Verbot, die Kaserne zu verlassen, ist nur zulässig als formelle Disziplinarmaßnahme und selbst da ist es auf 3 Wochen begrenzt.

Titel: Antw:Sammelthread für alles, was ihr an allgemeinen Dingen über die AGA wissen wollt
Beitrag von: seppel7 am 01. April 2013, 10:39:09
Hallo beginne morgen meine AGA. Das man einen elektrischen Rasierapparat benutzen darf, weiss ich schon. Aber wenn ich mich damit rasiert habe ist es nicht exakt Porenrein... Wäre das schlimm? Liebe Grüße
Titel: Antw:Sammelthread für alles, was ihr an allgemeinen Dingen über die AGA wissen wollt
Beitrag von: justice005 am 01. April 2013, 10:46:30
Solange man keine Stoppeln mehr hat und ordentlich aussieht, ist alles in Ordnung.

Titel: Antw:Sammelthread für alles, was ihr an allgemeinen Dingen über die AGA wissen wollt
Beitrag von: Paula am 01. April 2013, 12:52:23
Zum Laptop selbst. Vielleicht bin ich da altmodisch, aber ich denke man sollte die erste Woche oder die ersten beiden auch ohne auskommen. Insbesondere zu Zeiten von Smartphones ...

Dadurch bin ich auch nicht schlauer als vorher. Also meine Frage ganz klar formuliert: Wenn ... (wer auch immer) mich auffordert mein Privatfach zu öffnen (auch wenn er es Theoretisch nicht darf) oder es offen vorfindet, und es befindet sich ein Netbook in diesem, kann dieses zu Schwierigkeiten führen?

Es ist allein als Unterhaltung für die 6 Std. fahrt gedacht (mein Handy hält bei Dauerbenutzung nicht so lange, mein Netbook sogar länger).
Titel: Antw:Sammelthread für alles, was ihr an allgemeinen Dingen über die AGA wissen wollt
Beitrag von: christoph1972 am 01. April 2013, 12:58:46
Zum Laptop selbst. Vielleicht bin ich da altmodisch, aber ich denke man sollte die erste Woche oder die ersten beiden auch ohne auskommen. Insbesondere zu Zeiten von Smartphones ...

Dadurch bin ich auch nicht schlauer als vorher. Also meine Frage ganz klar formuliert: Wenn ... (wer auch immer) mich auffordert mein Privatfach zu öffnen (auch wenn er es Theoretisch nicht darf) oder es offen vorfindet, und es befindet sich ein Netbook in diesem, kann dieses zu Schwierigkeiten führen?

Es ist allein als Unterhaltung für die 6 Std. fahrt gedacht (mein Handy hält bei Dauerbenutzung nicht so lange, mein Netbook sogar länger).

Nein, in das Privatfach darf alles rein. Lebensmittel sollte man da natürlich lagern. Aber das war ja nicht Deine Frage. Ggf. solltest Du klären, ob das Netbook nicht sogar während der Zeit über die Hausratversicherung gegen Diebstahl aus dem verschlossenen Privatfach versichert ist.
Titel: Antw:Sammelthread für alles, was ihr an allgemeinen Dingen über die AGA wissen wollt
Beitrag von: Paula am 01. April 2013, 13:02:32
Nein, in das Privatfach darf alles rein. Lebensmittel sollte man da natürlich lagern. Aber das war ja nicht Deine Frage. Ggf. solltest Du klären, ob das Netbook nicht sogar während der Zeit über die Hausratversicherung gegen Diebstahl aus dem verschlossenen Privatfach versichert ist.

Vielen dank für diese klare aussage!

Wünsche allen noch Frohe Ostern
Titel: Antw:Sammelthread für alles, was ihr an allgemeinen Dingen über die AGA wissen wollt
Beitrag von: justice005 am 01. April 2013, 13:22:14
Zitat
Dadurch bin ich auch nicht schlauer als vorher. Also meine Frage ganz klar formuliert: Wenn ... (wer auch immer) mich auffordert mein Privatfach zu öffnen (auch wenn er es Theoretisch nicht darf) oder es offen vorfindet, und es befindet sich ein Netbook in diesem, kann dieses zu Schwierigkeiten führen?

Zunächst mal darf niemand außer dem Kompaniechef höchstpersönlich in das Privatfach reinschauen. Außerdem ist es natürlich auch erlaubt, ein Laptop mitzunehmen und dieses nach Dienstschluss auch zu benutzen. Allerdings ist es nicht sicher, ob es in das Privatfach überhaupt reinpasst, denn die Spinde bzw. die Fächer nicht so groß und ich bezweifle, dass ein Laptop reinpasst.

Titel: Antw:Sammelthread für alles, was ihr an allgemeinen Dingen über die AGA wissen wollt
Beitrag von: ulli76 am 01. April 2013, 13:23:20
Doch- in der Regel passt ein Laptop rein wenn man die Diagonale ausnutzt.
Titel: Antw:Sammelthread für alles, was ihr an allgemeinen Dingen über die AGA wissen wollt
Beitrag von: Paula am 01. April 2013, 14:06:39
Zitat
Dadurch bin ich auch nicht schlauer als vorher. Also meine Frage ganz klar formuliert: Wenn ... (wer auch immer) mich auffordert mein Privatfach zu öffnen (auch wenn er es Theoretisch nicht darf) oder es offen vorfindet, und es befindet sich ein Netbook in diesem, kann dieses zu Schwierigkeiten führen?

Zunächst mal darf niemand außer dem Kompaniechef höchstpersönlich in das Privatfach reinschauen. Außerdem ist es natürlich auch erlaubt, ein Laptop mitzunehmen und dieses nach Dienstschluss auch zu benutzen. Allerdings ist es nicht sicher, ob es in das Privatfach überhaupt reinpasst, denn die Spinde bzw. die Fächer nicht so groß und ich bezweifle, dass ein Laptop reinpasst.

Das Laptop ist ein Netbook (Laptop = ohne Akku; Notebook = Laptop mit Akku; Netbook = kleines Notebook) und hat die Maße 18,5 x 27,2 x 2,8. Ich denke daran wird es nicht scheitern...
Titel: Antw:Sammelthread für alles, was ihr an allgemeinen Dingen über die AGA wissen wollt
Beitrag von: Paula am 01. April 2013, 14:15:41
Zitat
Dadurch bin ich auch nicht schlauer als vorher. Also meine Frage ganz klar formuliert: Wenn ... (wer auch immer) mich auffordert mein Privatfach zu öffnen (auch wenn er es Theoretisch nicht darf) oder es offen vorfindet, und es befindet sich ein Netbook in diesem, kann dieses zu Schwierigkeiten führen?

Zunächst mal darf niemand außer dem Kompaniechef höchstpersönlich in das Privatfach reinschauen. Außerdem ist es natürlich auch erlaubt, ein Laptop mitzunehmen und dieses nach Dienstschluss auch zu benutzen. Allerdings ist es nicht sicher, ob es in das Privatfach überhaupt reinpasst, denn die Spinde bzw. die Fächer nicht so groß und ich bezweifle, dass ein Laptop reinpasst.

Das Laptop ist ein Netbook (Laptop = ohne Akku; Notebook = Laptop mit Akku; Netbook = kleines Notebook) und hat die Maße 18,5 x 27,2 x 2,8. Ich denke daran wird es nicht scheitern...

Ich habe es nochmal nachgeschlagen und mittlerweile gibt es wohl nur noch den unterschied, das Laptops riesig sind und am besten ausgestattet, Notebooks etwas kleiner und Netbooks am kleinsten, (klingt wie bei Säugetieren: Elefanten - Kühe - Menschen ;D) da keine Geräte ohne Akku mehr hergestellt werden. Allerdings sei gesagt das ein Laptop ca. 30 min auf Akku hält (einer mit weniger Leistung auch mal etwas länger) und Netbooks durch ihre geringe Größe und Ausstattung gut und gerne 8-12 Stunden halten.
Titel: Antw:Sammelthread für alles, was ihr an allgemeinen Dingen über die AGA wissen wollt
Beitrag von: Leet am 01. April 2013, 14:17:25
Bei uns hatte fast jeder mal seinen Laptop dabei und es gab überhaupt keine Probleme. Es wurde sogar gesagt, dass falls man solche Dinge dabei hat man darauf achten soll dass man immer schön seinen Spind abschliesst.

Zum Pritvatfach hat unser Zugführer immer gesagt: Es ist ihm scheißegal was für Sachen wir in diesem Fach aufbewahren, solange sie nicht illegal sind. Er wird auch einen Teufel tun dort hinein zusehen. Aber falls er bei der Stubenkontrolle rumgeht, und ein Privatfach offen stehen sollte in welchem er dann vergammelte Lebensmittel oder sondergleichen auffinden sollte, reißt er uns gehörig den Allerwertesten auf :D.

Solche Vorfälle kamen anscheinend schon öfters vor, dass Rekruten einfach Obst oder sonstiges in die Fächer stopften und das konnte dann schön 3 Monate vor sich hin vegetieren.
Titel: Antw:Sammelthread für alles, was ihr an allgemeinen Dingen über die AGA wissen wollt
Beitrag von: itschie am 01. April 2013, 14:28:51
Bundeswehr Obst brauch man dafür keine 3 Monate lagern... im Regelfall reicht es bis zum Folgetag... warum keine Ahnung... es heißt ja nicht umsonst "Privatfach"! Solange es verschlossen ist, ist es im Regelfall den durchführenden der Stuben- / Spintkontrollen wirklich egal was da drin ist und solange es keinen erhärteten Verdacht gibt, das sich dort Illegales drin befindet (Drogen, Rechtsradikales Material....). Aber es ist halt nicht riesig, vielleicht sollte man es wirklich beim Tablet oder Netbook belassen, weil man ja auch irgendwelche anderen Dinge lagern möchte (Chips, Schoki, Zuckerwasser....)
Titel: Antw:Sammelthread für alles, was ihr an allgemeinen Dingen über die AGA wissen wollt
Beitrag von: Flexscan am 01. April 2013, 14:30:48
Solche Vorfälle kamen anscheinend schon öfters vor, dass Rekruten einfach Obst oder sonstiges in die Fächer stopften und das konnte dann schön 3 Monate vor sich hin vegetieren.

für sowas wurde auch der Kühlschrank erfunden und nicht das Privatfach  ::)
Titel: Antw:Sammelthread für alles, was ihr an allgemeinen Dingen über die AGA wissen wollt
Beitrag von: mailman am 01. April 2013, 14:31:59
Aber gibt bzw. gab es bei den Spinden nicht sogar ein Esssensfach?
Titel: Antw:Sammelthread für alles, was ihr an allgemeinen Dingen über die AGA wissen wollt
Beitrag von: ulli76 am 01. April 2013, 14:38:08
Genau @mailman- dafür ist das Ding da. Aber ich hab auch schon erlebt, dass Rekruten dort keine Lebensmittel reintun durften,dafür aber das Essgeschirr und Essbesteck dort so drapiert wurde, dass auch nix anderes rein gepasst hat.

@Flexi: Ich kenn keine AGA-Stube mit Kühlschrank.

Titel: Antw:Sammelthread für alles, was ihr an allgemeinen Dingen über die AGA wissen wollt
Beitrag von: Steinburger am 01. April 2013, 14:40:08
Aber gibt bzw. gab es bei den Spinden nicht sogar ein Esssensfach?

Ja, aber da sollten die Trinkflasche, der Pickpott mit Essbesteck und die Brotaufstrichdose ihren Platz drin finden. Warum sollte man Essen im Spind lagern? Es gibt jeden Tag ausreichend Lebensmittel und Obst im Speisesaal. Dann würde ich lieber mit Rücksprache Spieß um Erlaubnis fragen, ob eine Obstschale in der Stube genehmigt wird.
Titel: Antw:Sammelthread für alles, was ihr an allgemeinen Dingen über die AGA wissen wollt
Beitrag von: JohannesHH1 am 01. April 2013, 15:06:17
Hallo ich beginne Morgen meine Aga und wollte fragen ob es gestattet ist, in der Aga zu Rauchen?

Mfg Johannes
Titel: Antw:Sammelthread für alles, was ihr an allgemeinen Dingen über die AGA wissen wollt
Beitrag von: JaPhRi am 01. April 2013, 15:17:28
Warum nicht, würde es aber nicht einfach so tun! Wird bestimmt Raucherpausen geben!
Titel: Antw:Sammelthread für alles, was ihr an allgemeinen Dingen über die AGA wissen wollt
Beitrag von: JaPhRi am 01. April 2013, 15:21:48
Eigentlich hätte ich schreiben sollen:2 Wochen Ausgangsverbot und absolutes Rauchverbot :-D son Mist
Titel: Antw:Sammelthread für alles, was ihr an allgemeinen Dingen über die AGA wissen wollt
Beitrag von: JohannesHH1 am 01. April 2013, 16:01:33
Danke,
ich hoffe das, dass 1. ist! ;D
Titel: Antw:Sammelthread für alles, was ihr an allgemeinen Dingen über die AGA wissen wollt
Beitrag von: KlausP am 01. April 2013, 16:10:17
In den Unterkunftsgebäuden herrscht Rauchverbot! Ihnen kann gestattet werden, an einem Raucherplatz außerhalb des Gebäudes zu rauchen. Wann das sein wird, liegt am zuständigen Vorgesetzten.
Titel: Antw:Sammelthread für alles, was ihr an allgemeinen Dingen über die AGA wissen wollt
Beitrag von: RekrKp8 am 01. April 2013, 16:32:23
Wert hat denn diese definitionen von laptop, notebook und netbook erfunden? Für mich war ein laptop das gleiche wie ein notebook und die damals neueren dinger in klein die netbooks.

Gesendet von meinem GT-I9000 mit Tapatalk 2

Titel: Antw:Sammelthread für alles, was ihr an allgemeinen Dingen über die AGA wissen wollt
Beitrag von: nimo am 01. April 2013, 16:34:25
Wert hat denn diese definitionen von laptop, notebook und netbook erfunden? Für mich war ein laptop das gleiche wie ein notebook und die damals neueren dinger in klein die netbooks.

War mir so auch unbekannt und Wikipedia macht zwischen Notebook und Laptop auch keinen Unterschied.
Titel: Antw:Sammelthread für alles, was ihr an allgemeinen Dingen über die AGA wissen wollt
Beitrag von: Paula am 01. April 2013, 16:53:07
Wert hat denn diese definitionen von laptop, notebook und netbook erfunden? Für mich war ein laptop das gleiche wie ein notebook und die damals neueren dinger in klein die netbooks.

War mir so auch unbekannt und Wikipedia macht zwischen Notebook und Laptop auch keinen Unterschied.

Ich habe es so in meiner Ausbildung zum Informationstechnischem-Assistenten gelernt. Ist aber nicht mehr Aktuell oder war schon immer falsch... sei dem wie es ist
Titel: Antw:Sammelthread für alles, was ihr an allgemeinen Dingen über die AGA wissen wollt
Beitrag von: ulli76 am 13. April 2013, 08:55:53
Bitte beachten, dass es in diesem Thread um die AGA im engeren Sinne geht- also Themen wie
"Wie komm ich zur Kaserne" "Was muss ich mitnehmen" "Wie laufen die ersten Tage ab" etc.

Edit: Ich hab den Thread mal etwas bereinigt.
Dieser Thread gilt nur für Fragen direkt zu Grundausbildung!!!!

Für alle anderen Fragen bitte einen anderen Thread weiterführen oder einen neuen aufmachen.
Titel: Antw:Sammelthread für alles, was ihr an allgemeinen Dingen über die AGA wissen wollt
Beitrag von: DoctorHell am 04. Mai 2013, 01:44:35
Kann jmd. was zur Aga-San sagen? Werde RettAss für die Marine, hab gelesen soll leichter sein? Was ist denn mit leichter gemeint? thx
Titel: Antw:Sammelthread für alles, was ihr an allgemeinen Dingen über die AGA wissen wollt
Beitrag von: BSG1966 am 04. Mai 2013, 09:30:42
.....weniger schwer?
.....geringere Anforderungen?
.....einfacher zu absolvieren?

Sie soll leichter sein, ist sie auch an vielen Standorten. Darüberhinaus ist sie ein bisschen kürzer, da auch noch eine Sanitätsausbildung dabei ist.
Titel: Antw:Sammelthread für alles, was ihr an allgemeinen Dingen über die AGA wissen wollt
Beitrag von: Edgar Lefgrün am 04. Mai 2013, 14:43:27
Kann jmd. was zur Aga-San sagen? Werde RettAss für die Marine, hab gelesen soll leichter sein? Was ist denn mit leichter gemeint? thx

Ja, sie ist leichter, weniger anspruchsvoll als die der Heeresaufklärer.
Titel: Antw:Sammelthread für alles, was ihr an allgemeinen Dingen über die AGA wissen wollt
Beitrag von: DoctorHell am 12. Mai 2013, 02:06:49
jo aber was genau nun der unterschied ist weis ich noch immer nicht!
Titel: Antw:Sammelthread für alles, was ihr an allgemeinen Dingen über die AGA wissen wollt
Beitrag von: Azzurit am 12. Mai 2013, 02:50:53
In der San-Aga macht man nur 2 Monate Grundausbildung und ich glaube nur ein Biwak(korrigiert mich wenn ich da falsch liege) und 1 Monat macht man den Sanitätslehrgang.
Habe mal gehört das bei den Sanis der Umgangston ruhiger ist als in Infanterie Einheiten.
Titel: Antw:Sammelthread für alles, was ihr an allgemeinen Dingen über die AGA wissen wollt
Beitrag von: Marcel76 am 01. Juli 2013, 12:08:16
Wenn ich meinen Einplaner richtig verstanden habe, ist der Med.-Teil im dritten Monat der AGA dran. Die ersten zwei sind die Militärischen Grundlagen wie in jeder anderen AGA auch.
Titel: Antw:Sammelthread für alles, was ihr an allgemeinen Dingen über die AGA wissen wollt
Beitrag von: christoph1972 am 01. Juli 2013, 12:51:51
In der San-Aga macht man nur 2 Monate Grundausbildung und ich glaube nur ein Biwak(korrigiert mich wenn ich da falsch liege) und 1 Monat macht man den Sanitätslehrgang.
Habe mal gehört das bei den Sanis der Umgangston ruhiger ist als in Infanterie Einheiten.

Der Ton ist genauso rauh und herzlich wie anderswo auch. Nur ist eben der Grünanteil der Ausbildung geringer, wobei Teile des San I auch im Grünen stattfinden.

Titel: Antw:Sammelthread für alles, was ihr an allgemeinen Dingen über die AGA wissen wollt
Beitrag von: DoctorHell am 13. Juli 2013, 11:45:20
Die Aga im San ist auch nti easy^^ vor allem wenn man zwei aktive-infantis als ausbilder hat!
Titel: Antw:Sammelthread für alles, was ihr an allgemeinen Dingen über die AGA wissen wollt
Beitrag von: yay am 13. Juli 2013, 12:00:36
Als Frau zum Wachbatt,möglich?
Titel: Antw:Sammelthread für alles, was ihr an allgemeinen Dingen über die AGA wissen wollt
Beitrag von: apollo98 am 13. Juli 2013, 21:28:08
Wenn man die Voraussetzungen (unter anderem Körpergröße) erfüllt, dann ja.
Titel: Antw:Sammelthread für alles, was ihr an allgemeinen Dingen über die AGA wissen wollt
Beitrag von: KlausP am 13. Juli 2013, 23:36:08
Als Frau zum Wachbatt,möglich?

Frage im ganzen Satz, möglich?
Titel: Antw:Sammelthread für alles, was ihr an allgemeinen Dingen über die AGA wissen wollt
Beitrag von: LoggiSU am 13. Juli 2013, 23:47:17
was ist denn ein Wachbatt?
Ein Badezimmer in dem man nicht schlafen darf?
Titel: Antw:Sammelthread für alles, was ihr an allgemeinen Dingen über die AGA wissen wollt
Beitrag von: marcel1976 am 27. August 2013, 10:23:57
 ;D
Titel: Antw:Sammelthread für alles, was ihr an allgemeinen Dingen über die AGA wissen wollt
Beitrag von: SchrKath am 28. August 2013, 23:32:14
Hallo,

ist vielleicht ne doofe Frage, aber darf ich während der AGA Ohrringe tragen? Oder müssen die raus und ich kann die dann erst nach Dienstschluss und nur nachts tragen?
Titel: Antw:Sammelthread für alles, was ihr an allgemeinen Dingen über die AGA wissen wollt
Beitrag von: dunstig am 29. August 2013, 01:33:05
Müssen raus. Lediglich als Frau ist es Ihnen gestattet zum Dienstanzug dezente Ohrringe zu tragen.
Titel: Antw:Sammelthread für alles, was ihr an allgemeinen Dingen über die AGA wissen wollt
Beitrag von: nachteule28 am 06. September 2013, 21:57:00
Ich habe gleich mehrere Fragen.

Und zwar wieviele Märsche muss man in der Aga machen muss.wie lang sind die Märsche? mit wieviel Kg an Gepäck kann rechnen?
Dann noch eine Frage zu der Stuben einteilung. Wird das eingeteilt, oder sucht man sich die stube aus?
Titel: Antw:Sammelthread für alles, was ihr an allgemeinen Dingen über die AGA wissen wollt
Beitrag von: Snake_tde am 07. September 2013, 10:47:27
Ich habe gleich mehrere Fragen.

Und zwar wieviele Märsche muss man in der Aga machen muss.wie lang sind die Märsche? mit wieviel Kg an Gepäck kann rechnen?
Dann noch eine Frage zu der Stuben einteilung. Wird das eingeteilt, oder sucht man sich die stube aus?

zu der Ersten Zeile: Suche bewegen da wird man fündig und ist von AGA zu AGA verschieden, mal hat man wenig mal hat man mehr.
Zur Frage zwei: Es wird eingeteilt, ist ja kein Wunschkonzert ;-)
Zu drei: ein bisschen Rechtschreibung trainieren ;-)
Titel: Antw:Sammelthread für alles, was ihr an allgemeinen Dingen über die AGA wissen wollt
Beitrag von: Lestrade am 16. September 2013, 00:16:53
Hallo,

ich habe bisher Wiedersprüchliches gehört.

Laut dem Karriereberater im Karrierecenter, soll ein SaZ während der Grundausbildung keine Kosten für Verpflegung und der Stube haben, da es als "Lehrgang" gilt und man zur Unterkunft und der Gemeinschaftsverpflegung verpflichtet ist. Stimmt das?
Titel: Antw:Sammelthread für alles, was ihr an allgemeinen Dingen über die AGA wissen wollt
Beitrag von: dunstig am 16. September 2013, 00:54:32
Nein.
Titel: Antw:Sammelthread für alles, was ihr an allgemeinen Dingen über die AGA wissen wollt
Beitrag von: SchrKath am 21. September 2013, 17:46:21
Hey,

Ich bin eine Frau, hab aber kurze Haare.. Gelten dann für mich die gleichen Regeln wie für Männer mit der Frisur? Also, dass die Haare die Ohren sowie Hemdkragen nicht berühren dürfen und nicht ins Gesicht fallen?
Titel: Antw:Sammelthread für alles, was ihr an allgemeinen Dingen über die AGA wissen wollt
Beitrag von: KlausP am 21. September 2013, 17:58:31
Dazu sagt die ZDv 10/5 "Leben in der militärischen Gemeinschaft", Amlage 1 "Haar und Barttracht der Soldaten" sagt dazu aus:

Zitat
1. Die Haar- und Barttracht muss sauber und gepflegt sein. Modische Frisuren sind
erlaubt; ausgenommen sind Frisuren, die in Farbe, Schnitt und Form besonders
auffällig sind (z.B. Punkerfrisuren, Irokesenschnitte, grell gefärbte Haarsträhnen,
Ornamentschnitte).
2. Das Haar männlicher Soldaten muss am Kopf anliegen oder so kurz geschnitten
sein, dass Ohren und Augen nicht bedeckt werden. Es ist so zu tragen, dass bei
aufrechter Kopfhaltung Uniform- und Hemdkragen nicht berührt werden. Nicht
erlaubt sind besonders ausgefallene Haarschnitte (z.B. Pferdeschwänze, gezopfte
Frisuren).
Bärte und Koteletten müssen kurz geschnitten sein. Wenn sich der Soldat einen Bart
wachsen lassen will, muss er dies während seines Urlaubs tun. Der Disziplinarvorgesetzte
kann Ausnahmen genehmigen.
3. Die Haartracht weiblicher Soldaten darf den vorschriftsmäßigen Sitz der
militärischen Kopfbedeckung nicht behindern. Zur Einhaltung von Sicherheitsbestimmungen
und bei bestimmten Diensten (z.B. Gefechtsausbildung, Sportausbildung,
Teilnahme an Einsätzen und Übungen) kann der Disziplinarvorgesetzte bei
langen Haaren das Tragen eines Haarnetzes befehlen.
Titel: Antw:Sammelthread für alles, was ihr an allgemeinen Dingen über die AGA wissen wollt
Beitrag von: DeaconTIM am 22. September 2013, 00:46:17
Kommt auch ganz auf die Ausbilder an. Unsere zum Beispiel haben sich für die Haare unserer Mädels nicht sonderlich interessiert.
Titel: Antw:Sammelthread für alles, was ihr an allgemeinen Dingen über die AGA wissen wollt
Beitrag von: RüdigerP am 24. September 2013, 09:34:59
Wichtig ist das die Haare bei Frauen kein Unfallpotential haben und irgndwo hineingeraten können. Ansonsten gilt keinen Iro und keine wild gefärbten Haare. Frauen dürfen auch lange Haare haben dann müssen sie aber zum Zopf gebunden sein.
Titel: Antw:Sammelthread für alles, was ihr an allgemeinen Dingen über die AGA wissen wollt
Beitrag von: apollo98 am 25. September 2013, 21:53:40
Zopf? Wo steht das denn?
Titel: Antw:Sammelthread für alles, was ihr an allgemeinen Dingen über die AGA wissen wollt
Beitrag von: schlammtreiber am 26. September 2013, 13:35:55
Zopf? Wo steht das denn?

Möchtest Du etwa unterstellen, dass einer anständigen toitschen Blitzmaid irgendeine andere Haartracht einfallen würde, als ein strenger, blonder Zopf?  :o
Titel: Antw:Sammelthread für alles, was ihr an allgemeinen Dingen über die AGA wissen wollt
Beitrag von: apollo98 am 26. September 2013, 13:44:58
Zopf ist natürlich am praktischsten,  aber nicht zwingend durch eine Vorschrift vorgegeben. Sicherheitsbestimmungen müssen natürlich eingehalten werden.

Beim Theorieunterricht auf Lehrgängen sowie in der Stammeinheit bin ich gerne auch mit offenen Haaren herum gelaufen. Damals gingen meine Haare noch bis zur Hüfte.  Bei meinen jetzigen schulterlangen Haaren ist nach Tagesform.
Titel: Antw:Sammelthread für alles, was ihr an allgemeinen Dingen über die AGA wissen wollt
Beitrag von: schlammtreiber am 26. September 2013, 14:27:33
...mit offenen Haaren herum gelaufen... Haare noch bis zur Hüfte...

 :o Sodom und Gomorrha  :o
Titel: Antw:Sammelthread für alles, was ihr an allgemeinen Dingen über die AGA wissen wollt
Beitrag von: Tommie am 26. September 2013, 15:20:41
Ich dachte immer, das heißt "Soda und Gonorrhoe" ;D ?
Titel: Antw:Sammelthread für alles, was ihr an allgemeinen Dingen über die AGA wissen wollt
Beitrag von: schlammtreiber am 26. September 2013, 15:49:09
Ich dachte immer, das heißt "Soda und Gonorrhoe" ;D ?

Und Du, zurück in den Jacuzzi zu den ukrainischen... Pflegerinnen  ;D
Titel: Antw:Sammelthread für alles, was ihr an allgemeinen Dingen über die AGA wissen wollt
Beitrag von: Tommie am 26. September 2013, 16:00:39
Au ja, sofort ;) ! Wann darf ich fliegen? Du kannst mir die Tickets per Email schicken: horny.pony@nato.int ;D !
Titel: Antw:Sammelthread für alles, was ihr an allgemeinen Dingen über die AGA wissen wollt
Beitrag von: apollo98 am 26. September 2013, 16:05:00
Ach Jungs, ich bin im AC, nicht in einer Kampftruppe. Was soll mir passieren? Mit den Haaren im Kopierer hängen bleiben?
Titel: Antw:Sammelthread für alles, was ihr an allgemeinen Dingen über die AGA wissen wollt
Beitrag von: schlammtreiber am 26. September 2013, 16:29:47
Unterschätze niemals die tödliche Macht eines Kopierers. Es könnte der letzte Kopierer sein, den Du unterschätzt  ;D
Titel: Antw:Sammelthread für alles, was ihr an allgemeinen Dingen über die AGA wissen wollt
Beitrag von: apollo98 am 26. September 2013, 16:32:49
Es wäre mir durchaus recht, wenn es der letzte Kopierer wäre,  den ich je in meinem Leben sehen muss. Seit die BWI alles übernommenen hat, stehen wir fast jeden Tag nahezu an der Arbeitsunfähigkeit.
Titel: Antw:Sammelthread für alles, was ihr an allgemeinen Dingen über die AGA wissen wollt
Beitrag von: Sascha_S am 30. September 2013, 03:22:01
Moin,

ich bin nun ein paar Jährchen raus und ab dem 1.10 geht es auch wieder für mich los.
Gibt es irgendwas zu beachten? Bin ich ab dem 1.10, wenn auch vorerst zivil angezogen, Soldat und muss somit die Vorgesetzten grüßen (kurz ins still gestanden, wenn ichs noch recht in Erinnerung habe :) ) oder sage ich ganz normal guten Tag, bis ich vor Ort wieder zum Soldat ernannt wurde?

lg,
Sascha
Titel: Antw:Sammelthread für alles, was ihr an allgemeinen Dingen über die AGA wissen wollt
Beitrag von: marcel1976 am 30. September 2013, 09:30:41
In ziviler Kleidung grüßen? War damals nicht so wenn ich mich recht erinnere.
Titel: Antw:Sammelthread für alles, was ihr an allgemeinen Dingen über die AGA wissen wollt
Beitrag von: Sascha_S am 30. September 2013, 10:49:41
Ähnlich wie bei einer Meldung in ziviler Kleidung. Da geht man doch auch während des meldens ins still gestanden. Vielleicht bring ich auch was durcheinander oder habe es früher einfach schon verkehrt gemacht. :P
Titel: Antw:Sammelthread für alles, was ihr an allgemeinen Dingen über die AGA wissen wollt
Beitrag von: Ceedich am 30. September 2013, 11:24:40
Also punkt a) überrascht mich. Es gibt tatsächlich Menschen die das denken ??  :o
Titel: Antw:Sammelthread für alles, was ihr an allgemeinen Dingen über die AGA wissen wollt
Beitrag von: Benni84 am 02. Oktober 2013, 12:31:45
hab ich das jetzt richtig verstanden? man wird dann dort NOCHMAL auf herz und nieren überprüft und untersucht?? also ich frag ja nur weil...naja also bei der musterung im kc gingen dafür bald 2 tage drauf! zählen denn die ganzen infos von der musterung nichts mehr? bin t2 und wenn dort bei der untersuchung mein gesicht nicht passt werd ich ausgemustert oder wie muss ich mir das vorstellen? ich will ja nicht emotional werden...aber naja bei so weißen kitteln u. in kh hab ich mich noch nie so wohl gefühlt^^.
Titel: Antw:Sammelthread für alles, was ihr an allgemeinen Dingen über die AGA wissen wollt
Beitrag von: Firli am 02. Oktober 2013, 12:33:55
Ja das kann passieren. Allerdings behaupte ich einfach mal das die Ärzte der BW so professionell sind und niemanden ausmustern nur weil einem das Gesicht nicht passt.
Titel: Antw:Sammelthread für alles, was ihr an allgemeinen Dingen über die AGA wissen wollt
Beitrag von: Benni84 am 02. Oktober 2013, 13:09:42
und bei welchen "anzeichen" würden sie einen diensteintritt verweigern bzw. wieder nach hause schicken?
drogen, alk etc. is klar schwere erkrankungen auch - aber was sonst noch? wenn ich z.b. aufgeregt oder etwas nervös bin(is nun mal so bei solchen untersuchungen:-( ) und mein puls oder blutdruck nicht "normal" ist? wäre sowas schon ein grund?
Titel: Antw:Sammelthread für alles, was ihr an allgemeinen Dingen über die AGA wissen wollt
Beitrag von: Firli am 02. Oktober 2013, 13:12:05
Alles was nach Zdv 46/1 gegen Ihre Tauglichkeit spricht. Da aber niemand vorhersehen kann wie Ihre Einstellungsuntersuchung aussehen wird gilt: Lassen Sie sich überraschen. Wird schon halb so wild werden.
Titel: Antw:Sammelthread für alles, was ihr an allgemeinen Dingen über die AGA wissen wollt
Beitrag von: Benni84 am 02. Oktober 2013, 13:45:25
dein wort in gottes ohr! aber ich hab meine zweifel bei diesen musterungs ärzten!! bei der musterung meinten sie auch das sie noch zwei befunde von zivilen spez. brauchen - ergebniss ohne befund!! hauptsache den leuten immer angst einjagen.
Titel: Antw:Sammelthread für alles, was ihr an allgemeinen Dingen über die AGA wissen wollt
Beitrag von: Firli am 02. Oktober 2013, 13:47:44
Das hat nichts mit Angst einjagen zu tun. Die Ärzte wollen sicher sein das der Bewerber tauglich ist. Dient im Endeffekt zu Ihrem Schutz! Und wenn da nun einmal Zweifel bestehen lässt man sich Befunde von Fachärzten geben.
Titel: Antw:Sammelthread für alles, was ihr an allgemeinen Dingen über die AGA wissen wollt
Beitrag von: C_M_ am 09. Oktober 2013, 19:34:24
Hallo zusammen.
Ich darf im Rahmen meiner Weiterbildung zum Fachwirt in Organisation und Führung eine 3 Tägige Hospitation durchführen
und bin beim Aussuchen des Bereichs frei.
Es wird empfohlen einen anderen Bereich zu wählen als den, in dem man sich befindet.
Ich komme aus dem sozialen Bereich, genauer gesagt bin ich Teamleiter einer Altenpflege - Einrichtung.

Da dort vieles drunter und drüber geht, denke ich einiges an Führung von der Bundeswehr lernen zu können.
Ich hatte bisher nichts mit der Bundeswehr zu tun, interessiere mich aber aus persönlichen Gründen und bereits angesprochenem Grund sehr dafür,
die 3 tägige Hospitation dort in Angriff zu nehmen.

Mir ist bis jetzt keine weitere Möglichkeit eingefallen (außer evtl. die AkBwInfoKom )
und deshalb versuche ich es hier über euer Forum.

Ich wäre sehr dankbar, wenn mir weitergeholfen wird mit
Ansprechpartnern oder ähnlichem.

Vielen Dank im Voraus.
Titel: Antw:Sammelthread für alles, was ihr an allgemeinen Dingen über die AGA wissen wollt
Beitrag von: Heuert13 am 11. Oktober 2013, 12:40:02
Werden in der AGA auch die Bw-Liegestütze gemacht oder ganz normale Liegestütze?
Titel: Antw:Sammelthread für alles, was ihr an allgemeinen Dingen über die AGA wissen wollt
Beitrag von: ulli76 am 11. Oktober 2013, 12:45:43
Es istmeist  dem Durchführenden überlassen,was für eine Art von Liegestützen gemacht werden.
Titel: Antw:Sammelthread für alles, was ihr an allgemeinen Dingen über die AGA wissen wollt
Beitrag von: DarkNight am 11. Oktober 2013, 13:19:54
Wenn die Videos stimmen die ich gesehen habe, werden auch Übungen zum kräftigen des Rumpfes gemacht (zb. Übungen für die seitliche bauchmuskulatur).
Was vielleicht noch hilft, trainiert Rücken und bauchmuskulatur, um das Gewicht von Rucksack und Co leichter tragen zu können und vorbereitet zu sein, wenn man sich dann vorbereiten will.
Korrigiert mich wenn ich falsch liege?!?
Titel: Antw:Sammelthread für alles, was ihr an allgemeinen Dingen über die AGA wissen wollt
Beitrag von: Heuert13 am 11. Oktober 2013, 17:58:05
Ich hab auf anderen Seiten gelesen das die AGA in der Marine leichter sein soll!
Ist das so? ::)
Titel: Antw:Sammelthread für alles, was ihr an allgemeinen Dingen über die AGA wissen wollt
Beitrag von: KlausP am 11. Oktober 2013, 18:12:15
Leichter als welche andere GA? Als die bei der Lustigwaffel? Das sollte mich wundern ...


mann, mann, mann ... Bisher hatte immer jeder die härteste, kälteste, heißeste (kann beliebig fortgesetzt werden ...) AGA der Welt!
Titel: Praktikum
Beitrag von: jassy am 04. November 2013, 10:20:54
Hallo,

ich würde gerne ein Praktikum im bereich Logistik über 3- 6 Monate bei der Bundeswehr absolvieren.
Da ich schon ein Praktikum in der USA bei der Bundeswehr Verkehr und Transport in der Luftfracht über 6 Wochen asolviert habe, möchte ich mal nachfragen ob das im Bereich Logistik auch Richtung Bremerhafen oder Hamburg möchlich wäre?!

Wäre schön wenn mir jemand weiterhelfen könnte.

LG Jassy
Titel: Antw:Sammelthread für alles, was ihr an allgemeinen Dingen über die AGA wissen wollt
Beitrag von: Don-Peer am 05. November 2013, 14:16:18
Hallo :)

hätte mal eine frage und zwar ist die Grundausbildung für jeden gleich oder gibt es da unterschiede ?

MFG  :)
Titel: Antw:Sammelthread für alles, was ihr an allgemeinen Dingen über die AGA wissen wollt
Beitrag von: Falk93 am 05. November 2013, 14:22:26
Gibt unterschiede, je nachdem in welcher Teilstreitkraft / Orgbereich u. Laufbahn du dich befindest.

Titel: Antw:Sammelthread für alles, was ihr an allgemeinen Dingen über die AGA wissen wollt
Beitrag von: Pericranium am 15. Februar 2014, 12:03:14
Zitat
Es wird ja des öfteren geschrieben die Aga wäre am schwersten in "grünen" Truppengattungen.

desweiteren gibt es 3-4 standorte die wohl berühmt berüchtigt sein sollen wie seedorf und zweibrücken

Für mich selbst gehts ... nach Zweibrücken

Ich hoffe, dass der Berg, hoch zu Schießbahn, immer noch so fleißig genutzt wird :D
Was ich am Schweiß auf dieser Strecke gelassen habe....und einige Wenige sogar ihr Erbrochenes.
Titel: Antw:Sammelthread für alles, was ihr an allgemeinen Dingen über die AGA wissen wollt
Beitrag von: Baltimore Ravens am 18. Februar 2014, 14:32:20
Bin in den USA stationiert und kenne einige Kameraden die ihre AGA in Seedorf und Zweibrücken gemacht haben. Deren Aussage war : "Nicht von schlechten Eltern!"
 ;D
Titel: Antw:Sammelthread für alles, was ihr an allgemeinen Dingen über die AGA wissen wollt
Beitrag von: Lexagon am 22. Februar 2014, 17:16:02
Hey Leute,
Ich trete ab dem 1.7 die AGA und habe dazu noch eine wichtige Frage. Ich bin mit meiner Freundin nun schon knapp 3 Jahre zusammen und wir haben eine sehr enge Beziehung. Gibt es am Abend von den Tagen die Möglivhkeit, dass ich mit ihr chatten kann? Also über WhatsApp o.Ä. ? Oder wird dafür nie die Zeit sein, oder ist das gar unerlaubt? Kann ich in der AGA jedes Wochenende nach Hause oder muss ich mal 3-4 Wochen dauerhaft in der Unterkunft bleiben.
Würde mich über eine Antwort freuen.
Lukas aka Lex
Titel: Sammelthread für alles, was ihr an allgemeinen Dingen über die AGA wissen wollt
Beitrag von: ulli76 am 22. Februar 2014, 17:22:53
Gewöhn dich daran, dass du mal ne Weile nicht mit deiner Freundin kommunizieren kannst und dass du sie nicht jedes WE siehst.

Das Problem ist, dass in den ersten Tagen sehr viel zu erledigen ist und die Tage lang sind. Da sind die meisten froh, wenn sie abends mit der Körperpflege durch sind und schlafen können.
Oft ist am ersten Wochenende Dienst. Die Wochenenden danach sind meist frei, wenn man nicht gerade zum Dienst eingeteilt ist.
Titel: Antw:Sammelthread für alles, was ihr an allgemeinen Dingen über die AGA wissen wollt
Beitrag von: kilo-delta am 20. März 2014, 17:38:26
Ich trete zum 1.7. meine Grundausbildung als FWDL14 an und bin dann logischerweise ab Oktober in meiner Stammeinheit.
Kann ich schon während der ersten drei Monate Urlaub für die Zeit nach der GA beantragen, oder muss ich warten bis ich in die Stammeinheit versetzt worden bin?
Titel: Sammelthread für alles, was ihr an allgemeinen Dingen über die AGA wissen wollt
Beitrag von: Tommie am 20. März 2014, 17:41:43
Sie werden wahrscheinlich sofort nach Ihrer Einschleusung befragt werden, wie Sie sich Ihre Urlaubsplanungen vorstellen und dann Gelegenheit haben, entsprechende Anträge zu stellen, die dann auch zügig bearbeitet werden. In der GA beantragt man keinen Urlaub, der dann ich der Stammeinheit genommen wird!
Titel: Antw:Sammelthread für alles, was ihr an allgemeinen Dingen über die AGA wissen wollt
Beitrag von: kilo-delta am 20. März 2014, 17:46:14
Okay. Vielen Dank.
Das Problem ist aber folgendes:
In der letzten Oktoberwoche (also Zeit in der Stammeinheit) geht mein Verein immer eine Woche auf ein Lager; die Anmeldung dafür muss aber bereits im September (also noch in der GA) abgegeben werden.
Gibt es irgendeine Möglichkeit, dieses Problem zu lösen, bspw. durch einen Anruf im September bei der Stammeinheit?
Titel: Antw:Sammelthread für alles, was ihr an allgemeinen Dingen über die AGA wissen wollt
Beitrag von: KlausP am 20. März 2014, 17:57:00
Zitat
Gibt es irgendeine Möglichkeit, dieses Problem zu lösen, bspw. durch einen Anruf im September bei der Stammeinheit?

Reden Sie während der GA mit Ihrem Spieß. Die haben untereinander in der Regel einen "kurzen Draht", ganz besonders dann, wenn man im gleichen Bataillon bleibt.
Titel: Antw:Sammelthread für alles, was ihr an allgemeinen Dingen über die AGA wissen wollt
Beitrag von: kilo-delta am 20. März 2014, 18:11:38
Okay, werde ich dann mal versuchen! Vielen Dank für die schnelle Hilfe  :)
Titel: Antw:Sammelthread für alles, was ihr an allgemeinen Dingen über die AGA wissen wollt
Beitrag von: Rukar am 02. Juni 2014, 11:17:18
Moin!
Ich möchte mir zum Dienstantritt ein paar T-Shirts dazu kaufen, da ich hier gelesen habe, dass das sinnvoll wäre.

Meinem Wissensstand nach sollte es das Tropenhemd mit Flagge und Klett sein. Demnach dieses:
http://www.asmc.de/de/Bekleidung/Herren/1-Bekleidungsschicht/Unterwaesche/BW-Tropenhemd-Import-coyote-mit-Klett-p.html?eqrecqid=45e44773-e846-11e3-b2c8-448a5b2c393f (http://www.asmc.de/de/Bekleidung/Herren/1-Bekleidungsschicht/Unterwaesche/BW-Tropenhemd-Import-coyote-mit-Klett-p.html?eqrecqid=45e44773-e846-11e3-b2c8-448a5b2c393f)

Stimmts, stimmts nicht?
Falls nicht, wo bekomme ich das richtige Shirt?
Danke schonmal.
Titel: Antw:Sammelthread für alles, was ihr an allgemeinen Dingen über die AGA wissen wollt
Beitrag von: swobby am 02. Juni 2014, 11:23:33
In oliv sind das die richtigen. Diese im link sind für den Einsatz in Verbindung mit dem "wüstentarn"
Titel: Antw:Sammelthread für alles, was ihr an allgemeinen Dingen über die AGA wissen wollt
Beitrag von: swobby am 02. Juni 2014, 11:27:46
http://www.asmc.de/de/Bekleidung/Herren/1-Bekleidungsschicht/Unterwaesche/BW-Unterhemd-oliv-gebraucht-p.html (http://www.asmc.de/de/Bekleidung/Herren/1-Bekleidungsschicht/Unterwaesche/BW-Unterhemd-oliv-gebraucht-p.html)

das wären die dienstlich gelieferten in gebraucht...gibts aber auch neu im asmc ;)
Titel: Antw:Sammelthread für alles, was ihr an allgemeinen Dingen über die AGA wissen wollt
Beitrag von: dunstig am 02. Juni 2014, 11:30:33
In oliv sind das die richtigen. Diese im link sind für den Einsatz in Verbindung mit dem "wüstentarn"

Und genau diese in "wüstentarn" wurden mir beim letzten Tausch als Ersatz für meine Olivfarbenen gegeben.
Titel: Antw:Sammelthread für alles, was ihr an allgemeinen Dingen über die AGA wissen wollt
Beitrag von: swobby am 02. Juni 2014, 11:31:51
Dann passt das.
Titel: Antw:Sammelthread für alles, was ihr an allgemeinen Dingen über die AGA wissen wollt
Beitrag von: Rukar am 02. Juni 2014, 11:32:47
Gab es nicht eine Änderung? Mein Freund wurde vor nicht allzu langer Zeit mit den Tropenhemden, anstatt der oliv farbenen, ausgestattet.

Titel: Antw:Sammelthread für alles, was ihr an allgemeinen Dingen über die AGA wissen wollt
Beitrag von: Rukar am 02. Juni 2014, 11:35:08
Okay, also sind es die richtigen. Danke für die schnellen Antworten.

Ist es wurscht, ob das Klett hell oder dunkel ist?
Ich möchte ungern in den ersten Tagen wegen so etwas auffallen.
Titel: Antw:Sammelthread für alles, was ihr an allgemeinen Dingen über die AGA wissen wollt
Beitrag von: Xdivine23 am 02. Juni 2014, 11:41:48
Wurde bei meiner AGA auch mit den hellen ausgestattet und habe mir auch die von Leo Köhler als Zusatz geholt. Alles gut.
Titel: Antw:Sammelthread für alles, was ihr an allgemeinen Dingen über die AGA wissen wollt
Beitrag von: elec am 02. Juni 2014, 13:16:37
Wieviele bekommt man denn gestellt? 1 pro Tag i.v.m. waschen?!

Tapatalk on NEXU5

Titel: Antw:Sammelthread für alles, was ihr an allgemeinen Dingen über die AGA wissen wollt
Beitrag von: dunstig am 02. Juni 2014, 13:22:13
In der Regel bekommt man fünf.
Titel: Antw:Sammelthread für alles, was ihr an allgemeinen Dingen über die AGA wissen wollt
Beitrag von: elec am 02. Juni 2014, 13:24:02
Die alle einmal die Woche gewaschen werden? Hmmm echt etwas knapp

Tapatalk on NEXU5

Titel: Antw:Sammelthread für alles, was ihr an allgemeinen Dingen über die AGA wissen wollt
Beitrag von: dunstig am 02. Juni 2014, 13:29:31
Also bisher haben die bei mir immer ausgereicht, um über die Runden zu kommen. An vielen Standorten gibt es auch die Möglichkeit gegen ein geringes Entgelt mal schnell ne Maschine Wäsche zu waschen. Oder man besorgt sich eben privat noch welche zusätzlich.
Titel: Antw:Sammelthread für alles, was ihr an allgemeinen Dingen über die AGA wissen wollt
Beitrag von: Flexscan am 02. Juni 2014, 13:35:47
oder man gewöhnt sich ans müffeln ;)
Titel: Antw:Sammelthread für alles, was ihr an allgemeinen Dingen über die AGA wissen wollt
Beitrag von: Der StUffz am 02. Juni 2014, 13:38:31
Manchmal gehört das Müffeln einfach dazu. Der Geruch in einem AGA- Gebäude nach einem 30er.... Ist einfach ein Traum... Und Geruch kann in den Augen brennen  ;D ;D ;D ;D
Titel: Antw:Sammelthread für alles, was ihr an allgemeinen Dingen über die AGA wissen wollt
Beitrag von: Pericranium am 02. Juni 2014, 13:42:19
Ich bin mit 1-2 Unterhemden gut durch eine Woche gekommen. Den Salzrand hat man unter der Feldbluse eh nicht gesehen.
Und der Geruch war bei den olivgrünen Unterhemden, welche ich damals hatte, eigentlich gar nicht so schlimm.
Auch da bewirkt Deo Wunder. Wobei mir der Geruch von Feuer in der Kleidung lieber war ;D
Titel: Antw:Sammelthread für alles, was ihr an allgemeinen Dingen über die AGA wissen wollt
Beitrag von: Flexscan am 02. Juni 2014, 13:43:04
besonders wenn man wie früher in 8 Mann Stuben nächtigte ;D
Macht euch nich sonen Kopf. Alles was dienstlich geliefert wird reicht vollkommen aus.
Titel: Antw:Sammelthread für alles,
Beitrag von: wolverine am 02. Juni 2014, 16:08:48
Was spricht eigentlich gegen eine gelegentliche Handwäsche? ??? Oder bin ich wieder analog und 1.0?
Titel: Antw:Sammelthread für alles, was ihr an allgemeinen Dingen über die AGA wissen wollt
Beitrag von: Flexscan am 02. Juni 2014, 16:16:26
waschen ist out  ;)
Titel: Antw:Sammelthread für alles,
Beitrag von: schlammtreiber am 02. Juni 2014, 16:18:49
Was spricht eigentlich gegen eine gelegentliche Handwäsche? ??? Oder bin ich wieder analog und 1.0?

Da spricht nichts dagegen, und genau das habe ich die letzten zwei Wochen in Berlin auch extensiv gemacht.
Denn so luxuriös unsere Unterbringung in der Julius-Leber-Kaserne auch war, eine Waschmaschine fehlte dann doch  ;)


(und wenn man täglich Kontakt mit der Zivilbevölkerung hat, statt unter Kameraden im Wald zu hausen, sollte man nicht stinken wie ein Eber)
Titel: Antw:Sammelthread für alles,
Beitrag von: Rukar am 02. Juni 2014, 17:22:54
Was spricht eigentlich gegen eine gelegentliche Handwäsche? ??? Oder bin ich wieder analog und 1.0?

Rei in der Tube steht auf meiner Liste. ;)
Titel: Antw:Ausgang
Beitrag von: C.Benz am 21. Juni 2014, 10:09:44
Wie ist es denn mit dem Ausgang während der AGA?  Darf man nach dem Dienst aus der Kaserne?
Titel: Sammelthread für alles, was ihr an allgemeinen Dingen über die AGA wissen wollt
Beitrag von: ulli76 am 21. Juni 2014, 10:15:25
Wenn zwischen Dienstschluss und Zapfenstreich noch Zeit ist, dürft ihr die Kaserne verlassen.
Gerade am Anfang wird dafür aber kaum Zeit sein. Hängt aber sehr von der jeweiligen Einheit ab.
Titel: Antw:Sammelthread für alles, was ihr an allgemeinen Dingen über die AGA wissen wollt
Beitrag von: GfG_143_ am 30. Juni 2014, 12:41:49
Moin,
habe in 2 tagen meine Musterung in Nürnberg..
Wollte jetzt mal wissen ob die Bundeswehr Ärzte von meinen Hausärzten oder sonstigen Zivilen Ärzten sich die unterlagen geben lassen?
Titel: Antw:Sammelthread für alles, was ihr an allgemeinen Dingen über die AGA wissen wollt
Beitrag von: F_K am 30. Juni 2014, 12:43:27
In der Regel solltest DU die Unterlagen selber mitbringen (so steht es in der Einladung) - und DU erteilst der Bundeswehr zumindest die Erlaubnis, diese Unterlagen anzufordern / einzusehen.
Titel: Antw:Sammelthread für alles, was ihr an allgemeinen Dingen über die AGA wissen wollt
Beitrag von: GfG_143_ am 30. Juni 2014, 12:45:59
Hmm habe zwar die Einladung bekommen aber darin steht nicht das ich Unterlagen meiner Ärzte mitbringen muss  :o
Titel: Antw:Sammelthread für alles, was ihr an allgemeinen Dingen über die AGA wissen wollt
Beitrag von: KlausP am 30. Juni 2014, 12:48:48
Dann reichen Sie die bei Bedarf nach. Verzögert unter Umständen eben das Einstellungsverfahren.
Titel: Antw:Sammelthread für alles, was ihr an allgemeinen Dingen über die AGA wissen wollt
Beitrag von: GfG_143_ am 30. Juni 2014, 12:49:47
Gut, Dankeschön für die schnelle Antwort:)
Titel: Antw:Sammelthread für alles, was ihr an allgemeinen Dingen über die AGA wissen wollt
Beitrag von: DennisWho am 17. Juli 2014, 09:40:52
Guten Tag zusammen.
Ich habe eine Frage zur AGA-Platz Vergabe.
Bis zu meiner Einstellung ist es noch was hin. (4/2015)
Das zuständige Amt hat mir mitgeteilt, dass Sie noch keinen AGA-Platz für mich gefunden haben, die Stelle aber schon für mich geblockt wurde. Unterlagen wurden alle beglaubigt und Unterschrieben abgeben, Test sind auch hinter mir und diese AGA-Geschichte stellt laut Brief die letzte Hürde da.
Solange dieser Umstand jedoch nicht geklärt ist, können Sie es nicht Prüfen und somit bleibt es nur eine Planung und keine Zusage.

Zur eigentlichen Frage nun:
Wie sicher kann ich davon ausgehen das ich den Platz habe und wielange dauert so eine AGA-Platz Suche?


Mfg.  DennisWo
Titel: Antw:Sammelthread für alles, was ihr an allgemeinen Dingen über die AGA wissen wollt
Beitrag von: staystrong am 25. Juli 2014, 21:37:56
Hallo wie sieht es aus sind Männer und Frauen getrennt?
Titel: Antw:Sammelthread für alles, was ihr an allgemeinen Dingen über die AGA wissen wollt
Beitrag von: Ralf am 25. Juli 2014, 21:39:36
Was für eine Frage.
Natürlich nicht.
Titel: Sammelthread für alles, was ihr an allgemeinen Dingen über die AGA wissen wollt
Beitrag von: ulli76 am 25. Juli 2014, 21:41:48
Wo getrennt? Getrennte Stuben ja, getrennte Duschen und Toiletten in der Regel ja.
Ansonsten nicht.

Und ja, in der Ersten-Hilfe-Ausbildung macht ihr den Bodycheck gegenseitig und zwar nicht über den Klamotten.
Titel: Antw:Sammelthread für alles, was ihr an allgemeinen Dingen über die AGA wissen wollt
Beitrag von: staystrong am 25. Juli 2014, 21:44:45
Okay vielen dank
Titel: Antw:Sammelthread für alles, was ihr an allgemeinen Dingen über die AGA wissen wollt
Beitrag von: Corrandy am 31. August 2014, 15:17:59
Hallo, ich hoffe ich bin hier richtig mit meiner Frage. Kurz zu mir, ich bin und war kein Bundler aber hätte sicherlich nichts dagegen gehabt. Mein Vater war 12 Jahre und möchte diese Zeit nicht missen. Also halte ich eigentlich recht viel von unserer Bundeswehr. Umso mehr regt mich folgendes Szenario auf, und ich würde wissen wollen ob das Rechtens ist.  Ein gewisser Herr, welchen ich schon gar nicht erst leiden kann, hat in einer BW Uniform mit Auszeichnung und diesen Rang Abzeichen (3 zacken) geheiratet… er war vor vielen Jahren beim Bund, hat dort allerdings nicht einmal die Grundausbildung bestanden und wurde unehrenhaft entlassen weil er gewisse Sachen angestellt hat. Er wurde sogar unter Arrest genommen.  Also hat er meines Erachtens nach so gar kein Recht eine Uniform zu tragen und schon gar nicht erst mit irgendwelchen Rängen. Wie verhält sich so etwas rechtlich? Mir geht es hier nicht um irgend eine „Rache Aktion“, aber ich muss sagen das dieser Typ einfach nur das aller letzte ist und es mich wundert das er immer noch auf freiem Fuße ist, er hat wirklich schon viel „Scheiss“ gebaut. Danke MfG
Titel: Antw:Sammelthread für alles, was ihr an allgemeinen Dingen über die AGA wissen wollt
Beitrag von: dunstig am 31. August 2014, 15:23:48
Ein gewisser Herr, welchen ich schon gar nicht erst leiden kann, hat in einer BW Uniform mit Auszeichnung und diesen Rang Abzeichen (3 zacken) geheiratet…
Daran ist erst einmal nichts verwerfliches zu erkennen. Mir ist lediglich nciht ganz klar, welcher Dienstgrad bei uns drei Zacken hat?

Vielleicht finden Sie den ja hier wieder: http://de.wikipedia.org/wiki/Dienstgrade_der_Bundeswehr (http://de.wikipedia.org/wiki/Dienstgrade_der_Bundeswehr)

Zitat
er war vor vielen Jahren beim Bund, hat dort allerdings nicht einmal die Grundausbildung bestanden und wurde unehrenhaft entlassen weil er gewisse Sachen angestellt hat.
Es gibt bei der Bundeswehr keine unehrenhafte Entlassung. Man kann aufgrund bestimmter Verstöße entsprechend dem Soldatengesetz entlassen werden. Wenn ihm im Zuge der Entlassung auch sein bis dahin erreichter Dienstgrad aberkannt wurde, dann hat er in der Tat kein Recht entsprechenden Dienstgrad usw. zu tragen und macht sich somit unter Umständen strafbar.

Titel: Antw:Sammelthread für alles, was ihr an allgemeinen Dingen über die AGA wissen wollt
Beitrag von: Corrandy am 31. August 2014, 16:04:34
Also ich habe das grad mal abgeglichen, er gibt sich als Stabsfeldwebel aus(FOTO)…. Wie gesagt er hat nicht mahl die Grundausbildung fertig gemacht… das mit dem unehrenhaft ist vielleicht einfach nur laienhaft ausgedrückt. Fakt ist, er war damals beim Bund unter Arrest und wurde dann entlassen
(Mehrere Verstöße).  Mit welchen Konsequenzen hat man in so einem Fall zu rechnen? Und wo kann man so etwas melden? Vielen Dank für die Antwort.
Titel: Antw:Sammelthread für alles, was ihr an allgemeinen Dingen über die AGA wissen wollt
Beitrag von: Tankwart am 01. September 2014, 17:59:10
Woher weißt du, dass er nicht doch den DG Stabsfeldwebel erreicht hat?

Ich meine, man heiratet doch nicht aus Gaudi in Uniform einer Armee, oder denke ich schon wieder zu gut von manchen Mitmenschen?
Titel: Antw:Sammelthread für alles, was ihr an allgemeinen Dingen über die AGA wissen wollt
Beitrag von: tamara suer am 24. September 2014, 20:30:36
Hallo,
ich bin 17 Jahre alt (weiblich) und hatte vor eine Medizinische Ausbildung(am liebsten Op-Schwester) zu machen bei der Bundeswehr. Nun ist es so das ich seit drei Jahren einen Freund habe und meine Mutter absolut nicht davon begeistert ist, allerdings mein Vater. Somit wollte ich mich hier ein bisschen schlau machen und ein paar Meinungen dazu hören. Ich hatte schon massen an Gesprächen zuhause geführt und meisten geht es darum, dass meine Mutter Angst um mich hat, obwohl ich ihr Angst teilweise nicht verstehen kann. Aber als wir auf das Thema gekommen sind, dass es schon öfters dazu gekommen sein soll, das Frauen dort sexuell genötigt werden und im generellen " nicht gleich behandelt werden ", habe ich auch zurück geschreckt. Mein Kopf der platz bald .. Jeder sagt was anderes! Der eine sagt das ich ein guten Weg gehen werde und der andere sagt das ich die schönste zeit meines Lebens damit vergäude. Ich müsste mich nämlich für 13 jahre verpflichten wenn ich meine Ausbildung dort machen möchte ..
Titel: Antw:Sammelthread für alles,
Beitrag von: wolverine am 02. Oktober 2014, 13:19:38
Das hilft jetzt für die Grundausbildung genau wie weiter?! :-\
Titel: Antw:Sammelthread für alles, was ihr an allgemeinen Dingen über die AGA wissen wollt
Beitrag von: Chefkoch am 05. Oktober 2014, 17:57:24
Hallo,meine AgA endet ende Dezember.
Auf meinem Willkommen schreiben steht,letzter tag ist der 18.12.14 und am 19.12.14 ist Dienstfrei. Wie geht das danach weiter? Meine AgA ist circa 150 km von meiner zukünftigen Stammeinheit entfernt.
Mfg
Titel: :Sammelthread für alles, was ihr an allgemeinen Dingen über die AGA wissen wollt
Beitrag von: ulli76 am 05. Oktober 2014, 17:58:57
Wird dir deine GA-Einheit schon sagen, ansonsten fragst halt deine Vorgesetzten.
Titel: Antw:Sammelthread für alles, was ihr an allgemeinen Dingen über die AGA wissen wollt
Beitrag von: Flexscan am 05. Oktober 2014, 18:01:03
Das sind noch 2 Monate Zeit. Bis dahin kann sich viel ändern.... Ich würd mir da mal ne Woche vorher drüber Gedanken machen  ::)
Titel: Antw:Sammelthread für alles, was ihr an allgemeinen Dingen über die AGA wissen wollt
Beitrag von: Chefkoch am 05. Oktober 2014, 18:02:47
Ok,denn werd ich abwarten ☺
Danke
Titel: Antw:Sammelthread für alles, was ihr an allgemeinen Dingen über die AGA wissen wollt
Beitrag von: KlausP am 05. Oktober 2014, 18:05:36
Zitat
... Wie geht das danach weiter?  ...

Das wird man Ihnen dann in Ihrer Stammeinheit sagen. Kann durchaus sein, dass Sie dort am 22.12. erscheinen dürfen (keine Ahnung, wann in diesem Quartal der befohlene Inmarschasetzungstag ist).
Titel: Sammelthread für alles, was ihr an allgemeinen Dingen über die AGA wissen wollt
Beitrag von: ulli76 am 05. Oktober 2014, 18:07:42
Oft spricht das die GA-Einheit mit der zukünftigen Stammeinheit ab.
Titel: Antw:Sammelthread für alles, was ihr an allgemeinen Dingen über die AGA wissen wollt
Beitrag von: KlausP am 05. Oktober 2014, 18:13:42
Eben. Deshalb ja auch

Zitat
... Kann durchaus sein, dass Sie dort am 22.12. erscheinen dürfen  ...

denn dienstfrei am 19.12 kann die GA-Einheit nur gewähren, wenn die Rekruten ihr noch "gehören".
Titel: Antw:Sammelthread für alles, was ihr an allgemeinen Dingen über die AGA wissen wollt
Beitrag von: MarcoCosta am 29. Oktober 2014, 15:04:11
Servus Zusammen,

gibt es noch die ''Rasurpflicht'' ?

Kenne das noch von früher, dass eine komplette Nassrasur befohlen wurde.... Hat sich das mittlerweile geändert?

Selbstverständlich möchte ich nicht mit einem ungepflegten drei Tage Bart rumrennen, aber als Bartträger interessiert mich das eben
 :)

Danke schonmal für die Antworten....
Titel: Antw:Sammelthread für alles, was ihr an allgemeinen Dingen über die AGA wissen wollt
Beitrag von: dunstig am 29. Oktober 2014, 15:07:14
Einfach mal nach Haar- und Barterlass googlen.
Titel: Antw:Sammelthread für alles,
Beitrag von: wolverine am 29. Oktober 2014, 15:15:43
Die Rasur überprüft hier im Forum immer der Batzi! ;)
Titel: Antw:Sammelthread für alles, was ihr an allgemeinen Dingen über die
Beitrag von: F_K am 29. Oktober 2014, 15:20:22
.. und ansonsten ist der Erlass "Die Haar- und Barttracht der Soldaten" aufgehoben.

Ich würde nach "Das äußere Erscheinungsbild der Soldatinnen und Soldaten der Bundeswehr - A-2630/1" suchen.

.. und als Service:

Zitat
203. Bärte sind gepflegt und gestutzt zu halten. Will sich der Soldat einen Bart wachsen lassen,
muss er dies während seines Urlaubs tun. Disziplinarvorgesetzte können Ausnahmen genehmigen.
Titel: Antw:Sammelthread für alles,
Beitrag von: Tommie am 29. Oktober 2014, 15:22:24
Die Rasur überprüft hier im Forum immer der Bazi! ;)

Was? Der oide Zausel, der sich seit gefühlten hundert Jahren selbst nicht mehr rasiert hat ;D ?
Titel: Antw:Sammelthread für alles,
Beitrag von: schlammtreiber am 29. Oktober 2014, 15:23:27
Die Rasur überprüft hier im Forum immer der Bazi! ;)

Was? Der oide Zausel, der sich seit gefühlten hundert Jahren selbst nicht mehr rasiert hat ;D ?

Wer redet denn von der Rasur im Gesicht?
Titel: Sammelthread für alles, was ihr an allgemeinen Dingen über die AGA wissen wollt
Beitrag von: Tommie am 29. Oktober 2014, 15:43:15
Somit stellst Du hier die "Eure-Mütter-Frage", schlammi ;D ?

Eure Mütter: Mein Sack (http://www.youtube.com/watch?v=z8zpmDMX_u0#ws)
Titel: Antw:Sammelthread für alles, was ihr an allgemeinen Dingen über die
Beitrag von: MarcoCosta am 29. Oktober 2014, 17:03:35


.. und als Service:

Zitat
203. Bärte sind gepflegt und gestutzt zu halten. Will sich der Soldat einen Bart wachsen lassen,
muss er dies während seines Urlaubs tun. Disziplinarvorgesetzte können Ausnahmen genehmigen.
[/quote]


Vielen Dank für die Infos und den wunderbaren service hier  :)
Titel: Antw:Sammelthread für alles, was ihr an allgemeinen Dingen über die AGA wissen wollt
Beitrag von: Marx am 12. November 2014, 14:08:52
Guten Tag,

ich hab mich dazu entschlossen in das allgemeine Theard zu schreiben weil ich nicht herausgefunden habe wo Themen wegen der AGA hinkommen.

Ich habe am 1.10.14 meine Grundausbildung in Erfurt begonnen.
Wie es der Zufall wollte haben wir diese Woche Biwak und der halbe Zug ist KZH geworden (einschließlich ich, hab eine eitrige Angina).
Nun haben mich die Ärzte 2 Wochen krank geschrieben. Nächste Woche haben wir unsere 2. Schieswoche, da kann ich dann nicht mit hin. Jetzt zu meiner Frage:

Mir fehlt nur eine Übung aus dem Nahbereich 1 mit der P8. G36 hab ich komplett aber P8 ist noch die Übung 1.3 (Doppelschuss P8) offen. Meine Ausbilder haben gesagt ich würde die AGA nicht bestehen wenn mir auch nur 1 Übung fehlt. Stimmt das?
Meine künftige Verwendung ist IT-Soldat. Ansonsten habe ich alle Übungen mit gemacht (Wachausbildung, Sani, 1. Marsch etc).
Bestehe ich die Grundausbildung trotzdem oder muss ich Sorgen machen und am Freitag weider zum Dok renen und mich gesund schreiben lassen damit ich mit kann?

Danke
Mit freundlichen Grüßen Marx
Titel: Antw:Sammelthread für alles, was ihr an allgemeinen Dingen über die AGA wissen wollt
Beitrag von: KlausP am 12. November 2014, 14:43:48
Zitat
Bestehe ich die Grundausbildung trotzdem oder muss ich Sorgen machen und am Freitag weider zum Dok renen und mich gesund schreiben lassen damit ich mit kann?

Die Entscheidung liegt ganz alleine bei Ihrem Disziplinarvorgesetzten, da kann hier niemand eine belastbare Auskunft geben. Haben Ihre Ausbilder auch gesagt wo sie die Weisheit mit dem Nichtbestehen der GA her haben? ::)
Titel: Antw:Sammelthread für alles, was ihr an allgemeinen Dingen über die AGA wissen wollt
Beitrag von: Marx am 12. November 2014, 15:05:31
Danke für die schneller Antwort.
Also mit anderen Worten erfahre ich das am Ende (18.12) der AGA?
Wo er diese Weisheit her hat weiß ich nicht. Ich stand in seinem Büro, fragte ihn das gleiche und er meinte "Ja dann haben Sie die Grundausbildung nicht bestanden"
Nach dem Satz ist mir natürlich alles aus dem Geischt gefallen.

Kurz zu meiner Person: bin SaZ 4 Jahre
Titel: Sammelthread für alles, was ihr an allgemeinen Dingen über die AGA wissen wollt
Beitrag von: ulli76 am 12. November 2014, 15:15:39
Erstmal entspannt bleiben, zumal du ja eh nichts dran ändern kannst. Die Warnung, dass man dann die Grundausbildung nicht bestanden hat, wird oft von den Ausbildern ausgesprochen um zu verhindern, dass sich Rekruten ständig und gerade vor wichtigen Ausbildungsabschnitten krank melden.
Man wird im Einzelfall sehen müssen, ob du die ATN zuerkannt bekommst (ein Nichtbestehen der GA gibt es in der Form nämlich eigentlich nicht) und falls sie dir nicht zuerkannt wird, was für Folgen das hat. Bestimmte Ausbildungsabschnitte kann man problemlos nachholen- z.B. in der Stammeinheit.
Titel: Antw:Sammelthread für alles, was ihr an allgemeinen Dingen
Beitrag von: F_K am 12. November 2014, 15:29:11
Auch wenn mir hier die Detailkenntnisse fehlen (und ich keine Lust hatte, die komplette, sehr dicke Ausbildungsweisung zu lesen):

- So wie ich unserem Schießausbilder verstanden habe, müssen alle NB I Übungen geschossen (teilweise bestanden) sein, damit man "NSAK Implementiert" ist.
- Danach kann man beliebig andere Übungen schießen - ist man nicht implementiert, darf man KEINE NSAK Übungen schießen (außer in der Ausbildung mit NSAK Ausbilder).

- Wie lange Zeit vergehen darf, bis NB I komplett ist, kann ich nicht sagen, allerdings wird NSAK dann wohl als nicht abgeschlossen bescheinigt.

Es mag Einheiten geben, die nicht in der Lage sind, diese Ausbildung anzubieten - ggf. mit der Folge, dass diese Einheiten Soldaten dann halt im Zweifelsfall die GA wiederholen lassen ..
Titel: Antw:Sammelthread für alles, was ihr an allgemeinen Dingen über die AGA wissen wollt
Beitrag von: Marx am 12. November 2014, 15:38:10
Danke für eure Antworten.
Ich habe den Entschluss gefasst am Freitag diese Woche in die Kaseren zu fahren mich bei meinem Ausbilder zu melden und dann zum Arzt zu gehen und dort mich gesund schreiben zu lassen.
Nun hoffe ich das es klappt, da ich Penicillin bekommen habe.

Ich habe mich auch eben mit einer Bekannten unterhalten, sie ist beim Sanitätsdienst, und sie meinte "Ja ich hab in der AGA auch viel verpasst konnte es aber in der Stammeinheit nachholen".
Nun liegt meine Hoffnung auf Freitag das ich gesund geschrieben werde oder im Ernstfall die eine Übung in der Stammeinehit nachholen darf.

Ich halte euch auf dem laufenden. Spätestens wenn ich am Ende der AGA bin werde ich das Ergebnis hier rein schreiben.

Herzlichen Dank  ;)
Titel: Sammelthread für alles, was ihr an allgemeinen Dingen über die AGA wissen wollt
Beitrag von: ulli76 am 12. November 2014, 15:42:53
Der Truppenarzt wird sich schon was bei gedacht haben, dass er dich so lange krank geschrieben hat.
Selbst wenn er dich wieder dienstfähig schreibt, heisst das noch lange nicht, dass du auch voll verwendungsfähig bist und nicht z.B. Innendienst geschrieben wirst.
Es hat keiner was davon wenn du bei der aktuellen Witterung den Tag über auf der Schießbahn stehst und du direkt wieder und womöglich noch kränker wirst.
Schießübungen kann man nachholen- entweder bietet deine Einheit nochmal einen an, oder z.B. der Parallelzug oder eine Nachbarkompanie von euch, oder du machst es in der Stammeinheit oder deine Stammeinheit schickt dich für die Schießwoche nochmal in eine GA-Kompanie oder es gibt bei euch ein entsprechendes Lehrgangskonzept (bei uns Sanis gibt es z.B. die Umlernerlehrgänge für die, die schon länger Soldaten sind und noch kein nSAK hatten) oder du musst die GA wiederholen.
Titel: Antw:Sammelthread für alles, was ihr an allgemeinen Dingen über die AGA wissen wollt
Beitrag von: justice005 am 12. November 2014, 18:34:04
Zitat
Meine Ausbilder haben gesagt ich würde die AGA nicht bestehen wenn mir auch nur 1 Übung fehlt. Stimmt das?


Das ist in aller Regel Unsinn und eine völlig schwachsinnige Aussage von führungsschwachen Ausbildern. Man muss üblicherweise deutlich länger krank sein, um die AGA wiederholen zu müssen. Es kommt nur alle Jubeljahre mal vor, dass jemand mal aus ganz besonderen Gründen seine AGA wiederholen muss.

Bleiben Sie ganz ruhig und kurieren Sie sich aus. Ulli hat völlig recht !!

Zitat
Ich habe den Entschluss gefasst am Freitag diese Woche in die Kaseren zu fahren mich bei meinem Ausbilder zu melden und dann zum Arzt zu gehen und dort mich gesund schreiben zu lassen.
Nun hoffe ich das es klappt, da ich Penicillin bekommen habe.

Das ist genau der Grund, warum ich solche schwachsinnigen Sprüche von unfähigen Ausbildern so hasse. Sie sollten die Aussage der Ausbilder Ihrem Disziplinarvorgesetzten melden. Der kann dann seinen Ausbildern mal deutlich etwas über Fürsorgepflicht erzählen. Aber bitte erst, wenn Sie wieder gesund sind.
Titel: Antw:Sammelthread für alles, was ihr an allgemeinen Dingen über die AGA wissen wollt
Beitrag von: Lemmi am 20. November 2014, 23:46:08
Moin Moin !

Ich hab ne Frage zum Dienstantritt.
Und zwar:

Ich hab gehört, das es zum Dienstantritt eine weitere ärztliche Untersuchung, ähnlich wie die bei der Musterung gibt.

Muss ich die nochmal machen, auch wenn meine Musterung im September war und mein "Antritt" im Januar ist ?
Titel: Antw:Sammelthread für alles, was ihr an allgemeinen Dingen über die AGA wissen wollt
Beitrag von: elec am 20. November 2014, 23:47:01
Ja musst du!

Tapatalk @ NEXU5 L

Titel: Antw:Sammelthread für alles, was ihr an allgemeinen Dingen über die AGA wissen wollt
Beitrag von: vvfth am 22. November 2014, 02:32:49
Bin ab dem 05.01.15 in der lent kaserne in rotenburg und wollte fragen wie die ausbilder dort sind. Wie viel kilo werde ich in der grundausbildung abnehmen
Titel: Antw:Sammelthread für alles, was ihr an allgemeinen Dingen über die AGA wissen wollt
Beitrag von: Roadrunner76 am 22. November 2014, 11:51:24
Die Ausbilder dort sind total nett und du wirst 9,25kg abnehmen. Wenn du in der GA viele solcher Fragen stellst, werden die Ausbilder noch netter  :D
Titel: Antw:Sammelthread für alles, was ihr an allgemeinen Dingen über die AGA wissen wollt
Beitrag von: KlausP am 22. November 2014, 12:02:24
Zitat
Die Ausbilder dort sind total nett ...

"Nett" ist die kleine Schwester von "Schei*e".  ::)
Titel: Sammelthread für alles, was ihr an allgemeinen Dingen über die AGA wissen wollt
Beitrag von: StOPfr am 22. November 2014, 14:56:58
Hat Roadrunner76 vielleicht genau so gemeint  :D!
Titel: Antw:Sammelthread für alles, was ihr an allgemeinen Dingen über die AGA wissen wollt
Beitrag von: Vyper am 20. Dezember 2014, 13:51:38
In knapp 2 Wochen gehts zur AGA nach Kramerhof in die 10.

Kraft und marschieren ist kein Problem, jedoch habe ich mit dem joggen so meine relativ große Schwierigkeiten!

Laufe jetzt natürlich auch noch zur Übung, aber werde ich da nun total untergehen? Ich stelle mir das eher so vor, dass ich wohl da am Anfang Probleme haben werde, jedoch am Ende mehr oder weniger auf dem Stand bin wie es dann auch sein sollte.
(mitziehen ist für mich kein Problem, aufgeben gibts nicht!)

Die Frage ist wirklich ernst gemeint, da ich die Defizite nur im joggen habe!
Titel: Antw:Sammelthread für alles, was ihr an allgemeinen Dingen über die AGA wissen wollt
Beitrag von: dunstig am 20. Dezember 2014, 13:53:35
Was verstehst du denn unter Defiziten?
Titel: Antw:Sammelthread für alles, was ihr an allgemeinen Dingen über die AGA wissen wollt
Beitrag von: Vyper am 20. Dezember 2014, 14:16:22
Ich kann mit Gepäck marschieren etc. (alles gemacht - zumindest mal mit nem Freund als Test 20kg, knapp 8km ohne Pause - ca. 60 Minuten) aber ich hab halt beim joggen es nicht so mit der Ausdauer!  :D
Titel: Sammelthread für alles, was ihr an allgemeinen Dingen über die AGA wissen wollt
Beitrag von: ulli76 am 20. Dezember 2014, 18:41:59
Jetzt isses eh zu spät da was wesentliches dran zu ändern. Ich frag mich nur, warum du nichts dran geändert hast, wenn du das Defizit erkannt hast.
Titel: Antw:Sammelthread für alles, was ihr an allgemeinen Dingen über die AGA wissen wollt
Beitrag von: Vyper am 20. Dezember 2014, 19:55:34
Naja, ok. Heute noch mal probiert. Halbe Stunden joggen an sich kein Problem. Komme da nicht aus der Puste nur bin etwas langsam! ^^
Titel: Antw:Sammelthread für alles, was ihr an allgemeinen Dingen über die AGA wissen wollt
Beitrag von: BulleMölders am 07. Januar 2015, 13:34:11
Mit dem Thema Probleme der Tochter in der AGA gehts hier weiter: Probleme in der AGA (http://www.bundeswehrforum.de/forum/index.php?topic=51167.0)
Titel: Antw:Sammelthread für alles, was ihr an allgemeinen Dingen über die AGA wissen wollt
Beitrag von: xXGGXx am 09. Januar 2015, 11:58:41
Hallo Zusammen!
Ich hab da mal eine Frage! Wie sieht des eigentlich aus, wenn man während der AGA merkt das man dafür momentan noch nicht reif dafür ist, oder es aber andere Gründe gibt und am überlegen ist die AGA jetzt abzubrechen und zu einem späteren Zeitpunkt, sagen wir mal in ca. 6 Monaten, wieder anfangen möchte! Gibt es dafür Möglichkeiten oder ist das unmöglich, dass man dann wieder genommen wird?
Der Truppenarzt meinte, es gäbe angeblich ne Möglichkeit jetzt raus zu gehen und später wieder anzufangen. Er würde sowas schon schrieben können!
Jetzt ist nattürlich dieAngst da, das der desnur so sagt zum beruhigen, dann im Endeffekt raus kommt, das er aber genau das Gegenteil schreibt und einen komplett untauglich schreibt!
Titel: Antw:Sammelthread für alles, was ihr an allgemeinen Dingen
Beitrag von: wolverine am 09. Januar 2015, 12:27:39
Man hat regelmäßig in den ersten sechs Monaten das Recht auf Entlassung. Dann endet das Dienstverhältnis. Man kann sich auch später wieder bewerben. Das ist dann aber wieder ein neues Bewerbungsverfahren und man muss dabei nicht noch einmal angenommen werden. Die Chancen steigen auch nicht durch einen Abbruch.

Der Arzt hat damit aber nichts zu tun. Der stellt nur fest ob man medizinisch tauglich ist oder nicht.

Und man verdient natürlich nach einer Kündigung weniger - nur um noch einmal den Gedanken "Bundeswehr nur für Betuchte" aufzugreifen...
Titel: Antw:Sammelthread für alles, was ihr an allgemeinen Dingen über die AGA wissen wollt
Beitrag von: xXGGXx am 09. Januar 2015, 12:31:59
Ok! Danke für die Antwort!!! Gut zu wissen! Sowas hab ich mir fast gedacht!
Titel: Antw:Sammelthread für alles, was ihr an allgemeinen Dingen über die AGA wissen wollt
Beitrag von: SchrauberPatros am 25. April 2015, 15:37:19
Hi,
Ich wollte mal Fragen, wie das mit der Bahncard funktioniert. Beginne am 01.10.2015 meine AGA in Heide bei der 9./USLw.
Das erste Ticket ist ja quasi geschenkt. Aber wie sieht das mit den anderen Fahrten aus? Zahlt die Bundeswehr einen Teil? Und wenn ja, wie kann man das beantragen?
Ach ja, bin Feldwebelanwärter und somit SAZ12.
Viele Grüße :)
Titel: Antw:Sammelthread für alles, was ihr an allgemeinen Dingen über die AGA wissen wollt
Beitrag von: Ralf am 25. April 2015, 15:41:34
Das machst du dort über den Rechnungsführer. Dieser hält auch einen Unterricht dazu.
Ob und was sie zahlt, hängt auch von den persönlichen Umständen ab.
Titel: Antw:Sammelthread für alles, was ihr an allgemeinen Dingen über die AGA wissen wollt
Beitrag von: SchrauberPatros am 26. April 2015, 01:13:37
Ahh ich verstehe.
Ich danke dir.
Titel: Antw:Sammelthread für alles, was ihr an allgemeinen Dingen über die AGA wissen wollt
Beitrag von: Shahjahan am 06. Mai 2015, 13:46:18
Ich habe auch mal fix eine Frage zu einem Inhalt der GA.
Man muss ja, soweit ich weiß, während der Grundausbildung den Nachweis zur Schwimmfertigkeit bringen. Da ich ein relativ schlechter, bzw. eher langsamer Schwimmer bin und das Ganze nun zu trainieren versuche, interessiert es mich natürlich, wie viele Meter man in wie vielen Minuten schaffen muss. Ich habe hier zwar einige Beiträge dazu gefunden, allerdings keine allzu aktuellen und die Dinge ändern sich ja oftmals von Zeit zu Zeit.
Hat da wer also aktuellere Informationen aus den letzten Quartalen? :)
Titel: Antw:Sammelthread für alles, was ihr an allgemeinen Dingen über
Beitrag von: F_K am 06. Mai 2015, 13:50:58
Als Anhalt gilt hier die Vorgabe 200 m unterhalb 7 Minuten.

Kleiderschwimmen 100 Meter ist innerhalb von ca. 4 Minuten zu bewältigen.

(Geh bitte in einem Schwimmverein und lasse Dir die richtige Technik beibringen).
Titel: Antw:Sammelthread für alles, was ihr an allgemeinen Dingen über die AGA wissen wollt
Beitrag von: Shahjahan am 06. Mai 2015, 13:58:24
In Ordnung, vielen Dank. :D
Die 200 Meter müsste ich somit sogar schaffen, nur Kleiderschwimmen kann man in örtlichen Hallenbädern schlecht üben. Den Rat nehme ich mir gleich mal zu Herzen und spreche wen an, der's kann.
Titel: Antw:Sammelthread für alles, was ihr an allgemeinen Dingen über
Beitrag von: ToMA am 06. Mai 2015, 14:00:19
(Geh bitte in einem Schwimmverein und lasse Dir die richtige Technik beibringen).

Kann ich nur bestätigen. Bin vor 2 Monaten in einen Schwimmverein eingetreten und konnte kontinuierlich meine 400m-Zeit von über 12 Minuten auf 8 Minuten verbessern. Und inzwischen macht das Schwimmen sogar Spass.  ;)
Titel: Antw:Sammelthread für alles, was ihr an allgemeinen Dingen über
Beitrag von: F_K am 06. Mai 2015, 14:04:05
Zitat
in örtlichen Hallenbädern schlecht üben

DLRG und andere Org, die Rettungsschwimmausbildung machen, schwimmen regelmäßig in örtlichen Hallenbädern in Kleidung.

Klingt komisch, ist aber so, liebe Kinder ...
Titel: Sammelthread für alles, was ihr an allgemeinen Dingen über die AGA wissen wollt
Beitrag von: ulli76 am 06. Mai 2015, 14:13:13
Das ist jetzt aber auch nicht unbedingt etwas, was man zwingend üben müsste.
Einfach Brustschwimmen üben und dann beim Kleiderschwimmen dran denken, dass man eher langsame, kräftige Züge machen sollte.
Titel: Antw:Sammelthread für alles, was ihr an allgemeinen Dingen über die AGA wissen wollt
Beitrag von: Shahjahan am 06. Mai 2015, 14:19:33
Ich habe gerade mal nach Schwimmkursen und Vereinen nachgeschaut, aber da ist nichts bei, was ich momentan bezahlen könnte und die Termine vom DLRG passen leider auch nicht mehr.
Also heißt es wohl, selber üben, was ich zurzeit auch 1-2 Mal die Woche mache.
Dürfte man denn schwimmen, wie man möchte? Sprich Kraulen, Brustschwimmen, Rückenschwimmen?
Titel: Antw:Sammelthread für alles, was ihr an allgemeinen Dingen
Beitrag von: F_K am 06. Mai 2015, 14:24:33
Der Schwimmstil ist weder für die 200 Meter, noch fürs Kleiderschwimmen vorgeschrieben.

Wie Ulli richtig schreibt, ist Brustschwimmen hier aber für einen eher leistungsschwachen Schwimmer zu bevorzugen - wer 100 Meter Kleiderschwimmen kraulen möchte, sollte ein eher guter Schwimmer sein.
Titel: Sammelthread für alles, was ihr an allgemeinen Dingen über die AGA wissen wollt
Beitrag von: ulli76 am 06. Mai 2015, 14:27:19
Ja, die Technik ist frei gestellt.
Mit Rückenschwimmen sind aber ungeübte Schwimmer meist nicht schnell genug. Und Kraul eignet sich wegen dem Gewicht der Kleidung nicht für´s Kleiderschwimmen.

Als Anfänger sollte man zusehen, dass man eine gute Brustschwimmtechnik erlernt. Hilfe kann man aber auch z.B. vom Bademeister oder auch von Freunden bekommen. Beim Brustschwimmen sollte jemand von außen schauen, ob man nicht eine sog. Schere in der Beinbewegung hat. Das ist ein häufiges Problem.
Titel: Antw:Sammelthread für alles, was ihr an allgemeinen Dingen über die AGA wissen wollt
Beitrag von: Shahjahan am 06. Mai 2015, 14:33:53
Erst einmal vielen Dank für die Infos.  :)

Ich für meinen Teil finde Rückenschwimmen entspannter und bin da tatsächlich auch schneller. Kann natürlich auch daran liegen, dass meine Brustschwimmtechnik wirklich schlecht ist. Bin gerade schon fleißig dabei, die Schwimmer in meinem Freundeskreis um Hilfe zu fragen und hoffe mal, dass ich mich noch ein wenig verbessern kann.
Titel: Antw:Sammelthread für alles, was ihr an allgemeinen Dingen
Beitrag von: F_K am 06. Mai 2015, 14:38:11
Ziemlich Offtopic:

Zitat
Und Kraul eignet sich wegen dem Gewicht der Kleidung nicht für´s Kleiderschwimmen
.

Jein - ist man ein mittelprächtiger Schwimmer (meiner einer), so kann man im Kraulstil Zeiten im Kleiderschwimmen unter 2 Minuten erreichen, das schaffe ich im Bruststil nicht. Meine 200 Meter Zeit Kleiderschwimmen ist dann immer noch 4:20 Min - allerdings bin ich in beiden Fällen hinterher "ausbelastet" - und ich rate das für weniger geübte Schwimmer nicht an.

(Zur Vorbereitung von einem Wettkampf haben wir mit mehreren Kameraden 100 / 200 Meter Zeiten Kleiderschwimmen genommen, die "Spitze" ist gekrault, Brustschwimmen ist einfach etwas langsamer).

@ Shahjahan:

Wie schwimmst Du Rücken? Rückenkraul?

Grundsätzlich ist Rückenschwimmen "langsamer" als die anderen Stile, plus andere Nachteile ...
Titel: Sammelthread für alles, was ihr an allgemeinen Dingen über die AGA wissen wollt
Beitrag von: ulli76 am 06. Mai 2015, 14:44:07
Man kann natürlich auch beim Kleiderschwimmen im Kraulstil deutlich schnellere Zeiten erreichen als beim Brustschwimmen. Bei den meisten scheitert es allerdings am Kraftaufwand den der Widerstand und das Gewicht der Kleidung erfordert und die meisten können schlicht und einfach die 100m deswegen nicht durchkraulen.
Titel: Antw:Sammelthread für alles, was ihr an allgemeinen Dingen über
Beitrag von: F_K am 06. Mai 2015, 14:51:13
@ Ulli:

Da haben wir das gleiche Verständnis: Kraulschwimmen beim Kleiderschwimmen ist nur für geübte Schwimmer mit ausreichend Leistungspotential anzuraten - geht es um das "sichere Bestehen" ist Brustschwimmen die Methode der Wahl (das geht nämlich auch noch mit Helm und Stiefel und Kleidung ...)
Titel: Antw:Sammelthread für alles, was ihr an allgemeinen Dingen über die AGA wissen wollt
Beitrag von: Shahjahan am 06. Mai 2015, 14:52:41
@F_K
Ich habe es bisher immer so gehandhabt, dass ich eine Bahn kraule oder brustschwimme und die andere Bahn dann zur Entspannung auf dem Rücken schwimme. Es hat...etwas von einem Frosch ;D Oder ich bewege die Arme kaum und nutze nur die Beine.

Problem ist auch nie der Kraftaufwand, bin da durchs Kickboxen ein wenig gestählt. Lediglich die Ausdauer bereitet mir Schwierigkeiten. Ich habe nach 2-3 Bahnen das Gefühl, sehr schwer Luft zu bekommen und fahre dann runter. Andererseits kann ich auch gut eine Bahn durchtauchen. Ich bin mir aber auch nicht wirklich sicher, ob das nur Kopfsache ist.
Titel: Sammelthread für alles, was ihr an allgemeinen Dingen über die AGA wissen wollt
Beitrag von: ulli76 am 06. Mai 2015, 14:55:39
Wahrscheinlich keine Kombination aus mangelnder Technik und Kopf. Ich glaube nicht, dass es an der Ausdauer liegt.
Ein junger. sportlicher Mensch kommt nach 2-3 Bahnen in langsamer Schwimmtechnik nicht an seine Ausdauergrenzen.
Titel: Antw:Sammelthread für alles, was ihr an allgemeinen Dingen
Beitrag von: F_K am 06. Mai 2015, 14:58:57
Zitat
bin da durchs Kickboxen ein wenig gestählt

Da musste ich doch etwas lachen ... nimm es mir nicht übel.

Du magst ja über eine gewisse Maximalkraft bzw. Schnellkraft verfügen, aber KraftAUSDAUER, nämlich eine gewisse Belastung gegen Widerstand öfter zu wiederholen, die fehlt Dir.

(Ist aber bei Kampfsportlern ein bekanntes Problem).

Zitat
Andererseits kann ich auch gut eine Bahn durchtauchen.

Na toll - aber danach bist Du in einer so großen Sauerstoffschuld, das nichts mehr geht, richtig?

.. und wenn Du schon nicht die paar Bahnen im Bruststil durchschwimmen kannst, fehlt sowohl Technik als auch Kraftausdauer ...

(ansonsten stimme ich dem Forendoc zu - Technik und Kopf sind wohl das Hauptproblem, weil Kraftausdauer beim Brustschwimmen (langsam) eigentlich kein Thema ist).
Titel: Antw:Sammelthread für alles, was ihr an allgemeinen Dingen über die AGA wissen wollt
Beitrag von: ToMA am 06. Mai 2015, 15:03:45
Lediglich die Ausdauer bereitet mir Schwierigkeiten. Ich habe nach 2-3 Bahnen das Gefühl, sehr schwer Luft zu bekommen und fahre dann runter.

Das kenne ich von mir, bis mir im Schwimmverein gesagt und gezeigt wurde, wie man beim Schwimmen (je nach Stilart) richtig ein- und ausatmet! Ich habe vorher zu spät (anstatt kontinuierlich) ausgeatmet und dadurch bedingt, zu hektisch wieder eingeatmet, was dazu geführt hat, dass ich auch ziemlich schnell "fertig" war.

Dann solltest Du vermutlich auch an Deiner Atem-, und nicht nur an der Schwimmtechnik, arbeiten.
Titel: Antw:Sammelthread für alles, was ihr an allgemeinen Dingen über die AGA wissen wollt
Beitrag von: Altrec am 06. Mai 2015, 15:16:39
OT:

Was mir gerade mal so auffällt ist der Titel des Threads:
Zitat
Sammelthread für alles, was ihr an allgemeinen Dingen über die AGA wissen wollt

Und dabei wird doch immer wieder richtig gestellt, dass es keine AGA mehr gibt, sondern eine GA.  ;)
Titel: Antw:Sammelthread für alles, was ihr an allgemeinen Dingen über die AGA wissen wollt
Beitrag von: KlausP am 06. Mai 2015, 15:59:39
Zitat
Man muss ja, soweit ich weiß, während der Grundausbildung den Nachweis zur Schwimmfertigkeit bringen.

Na ja, in der GA wird lediglich geprüft ob undwie gut (oder schlecht) die Rekruten überhaupt schwimmen können.. Wer nicht schwimmen kann, kann dann eben nicht schwimmen. Ihm das beizubringen und zu trainieren ist dann Sache der Bundeswehr während der weiteren Dienstzeit. Sie dürfen mir glauben, dass es einen großen Anteil an Rekruten gibt, die bei Dienstantritt so gut schwimmen können wie eine Blei-Ente.
Titel: Sammelthread für alles, was ihr an allgemeinen Dingen über die GA wissen wollt
Beitrag von: ulli76 am 07. Mai 2015, 11:29:00
Als wir den Thread erstellt haben, gab es noch eine AGA.
Mal schauen, ob das technisch klappt, wenn wir den Threadtitel ab hier ändern.
Titel: Antw:Sammelthread für alles, was ihr an allgemeinen Dingen über die GA wissen wollt
Beitrag von: Altrec am 27. Mai 2015, 07:24:12
Leider nein, ich denke man müsste den Threadtitel des ersten Posts anpassen, damit es in der Übersicht und den Folgeantworten passt.
Dann passt es zwar nicht mehr zum damaligen Stand, aber es wäre aktuell korrekt zu sehen.
Titel: Antw:Sammelthread für alles, was ihr an allgemeinen Dingen über die GA wissen wollt
Beitrag von: NordmannTanne am 08. September 2015, 17:39:57

Wie groß sollte die Bügelhöhe sein bei den normalen Schlössern und wie hoch für das Privatfach?
Titel: Antw:Sammelthread für alles, was ihr an allgemeinen Dingen über die GA wissen wollt
Beitrag von: ulli76 am 08. September 2015, 17:41:39
Steht in der Liste der Dinge, die ihr zum ersten Tag mitbringen solltet- die normale Standardgröße, die es in jedem Supermarkt gibt. Eine Nummer kleiner für´s Privatfach
Titel: Antw:Sammelthread für alles, was ihr an allgemeinen Dingen über die GA wissen wollt
Beitrag von: Tomek51 am 22. September 2015, 09:50:50
Hallo
Am 1.10.15 geht es für mich auch endlich los, in der julius Leber Kaserne Berlin. Ich habe ein Schreiben bekommen Aufforderung zum Dienstantritt wo auch einige Dinge stehen wie waschzeug, schreibzeug und etwas Bargeld mitbringen. Hier im forum gibt es ein thread was man alles mitnehmen sollte und da stehen einige  Sachen mehr drinne. Da ich auch in Berlin wohne weiß ich nicht ob ich sehr viel mitnehmen soll oder nur die paar Sachen die im schreiben stehen? Am 3.10.15 ist ja auch Feiertag dann können wir denke ich nach hause? Dann müsste ich ja nicht so viel mitnehmen oder? Vom schloss steht gar nichts im schreiben oder was mit dem ersten Wochenende ist. Was meint ihr soll ich meinen kompletten Koffer packen oder nur ein paar Sachen? :)
Titel: Antw:Sammelthread für alles, was ihr an allgemeinen Dingen über die GA wissen wollt
Beitrag von: ulli76 am 22. September 2015, 10:01:59
Nimm so viel Sachen mit, dass du 2 Wochen klar kommst.
Es kann auch sein, dass du am 3. Oktober Dienst hast plus das erste Wochenende Dienst hast.

Die Sachen sind Tips von Dingen, die sich bewährt haben. Wenn keine Schlösser auf der Liste der Kompanie drauf stehen kann das 2 Gründe haben- sie wurden vergessen oder die Kompanie stellt welche.
Titel: Antw:Sammelthread für alles, was ihr an allgemeinen Dingen über die GA wissen wollt
Beitrag von: KlausP am 22. September 2015, 10:19:23
Hallo
Am 1.10.15 geht es für mich auch endlich los, in der julius Leber Kaserne Berlin. Ich habe ein Schreiben bekommen Aufforderung zum Dienstantritt wo auch einige Dinge stehen wie waschzeug, schreibzeug und etwas Bargeld mitbringen. Hier im forum gibt es ein thread was man alles mitnehmen sollte und da stehen einige  Sachen mehr drinne. Da ich auch in Berlin wohne weiß ich nicht ob ich sehr viel mitnehmen soll oder nur die paar Sachen die im schreiben stehen? Am 3.10.15 ist ja auch Feiertag dann können wir denke ich nach hause? Dann müsste ich ja nicht so viel mitnehmen oder? Vom schloss steht gar nichts im schreiben oder was mit dem ersten Wochenende ist. Was meint ihr soll ich meinen kompletten Koffer packen oder nur ein paar Sachen? :)

Welches Schreiben meinen Sie? Das, was Sie beim KC bekommen haben oder ein "Begrüssungsschreiben" der GA-Einheit? Falls Sie bis Ende der Woche von dort nichts bekommen haben oder etwas unklar ist, rufen Sie einfach dort an, dort sollte man Ihre Fragen beantworten können.
Titel: Antw:Sammelthread für alles, was ihr an allgemeinen Dingen über die GA wissen wollt
Beitrag von: Tomek51 am 22. September 2015, 11:16:09
Also ich habe ein Schreiben vom Karrierecenter bekommen ungefähr vor 2-3Monaten. Dort steht das ich am 01.10.15 bis 18 Uhr mein Dienstantritt melden soll. Die vorgesehene Anschlussverwendung steht auch drinne. Auf der zweiten Seite sind Hinweise für den Dienstantritt wo drinne steht das ich mich noch nicht Polizeilich abmelden soll und das mit dem waschzeug, schreibzeug, Sportschule, zivilkleidung und nicht mehr als 250€ mitnehmen sollte.  Elektrogeräte sollte man noch zu hause lassen . Ist das jetzt das Begrüssungsschreiben von der GA oder sollte da was noch kommen und wurde vllt vergessen?
Titel: Antw:Sammelthread für alles, was ihr an allgemeinen Dingen über die GA wissen wollt
Beitrag von: KlausP am 22. September 2015, 11:29:55
Nein, das ist nicht das Begrüssungsschreiben. Das wird von vielen (leider nicht allen, weil nicht ausdrücklich befohlen) GA-Einheiten direkt an die zukünftigen Rekruten verschickt, in der Regel so eine bis zwei Wochen vor Dienstantritt. Wie schon geschrieben, wenn Sie diese Woche von dort nichts bekommen haben, rufen Sie Freitagvormittag oder spätestens Montag dort an.
Titel: Antw:Sammelthread für alles, was ihr an allgemeinen Dingen über die GA wissen wollt
Beitrag von: Tomek51 am 22. September 2015, 12:43:11
Mit dort anrufen ist das Karrierecenter gemeint von dem ich Post bekommen habe? Werde es heute noch machen da ich umgezogen bin und jetzt eine andre meldeadresse habe das sollte ich ja Bescheid geben? Ich habe meine Identifikationsnummer beantragt und bin mir nicht sicher ob die bis nächste Woche da ist.. Wird die zwingend gebraucht am Anfang?
Titel: Antw:Sammelthread für alles, was ihr an allgemeinen Dingen über die GA wissen wollt
Beitrag von: KlausP am 22. September 2015, 12:50:18
Nein. Ich meine nicht das KC. Dort weiß man über die konkreten Abläufe in der GA-Einheit nicht Bescheid, und das kann man auch gar nicht, weil so ein KC alle drei Monate Rekruten in zig Einheiten schickt. Und da Sie Ihre neue Adresse nicht gemeldet haben, werden Sie wohl noch lange auf das Begrüßungsschreiben der GA-Einheit warten können ...
Titel: Antw:Sammelthread für alles, was ihr an allgemeinen Dingen über die GA wissen wollt
Beitrag von: Tomek51 am 22. September 2015, 13:54:22
Habe jetzt im KC angerufen und habe eine Nummer bekommen damit ich meinen Kompaniechef anrufen kann. Umgezogen bin erst am Sonntag und gestern wurde es im bürgeramt geändert also müsste das Schreiben angekommen sein und falls die es erst jetzt los geschickt haben wohnt meine Mutter ja noch dort also alles kein Problem. Dauert die Grundausbildung für Protokollsoldaten auch drei Monate? Habe mal irgendwo gelesen das die nur zwei Monate dauert und 1 Monat Protokollausbilding.
Titel: Antw:Sammelthread für alles, was ihr an allgemeinen Dingen über die GA wissen wollt
Beitrag von: BadDings am 23. September 2015, 18:02:47
Hallo, ganz kurze Frage bezüglich der Steuerdaten, bzw Erklärung über die Steuerdaten.

Habe vor ein paar Tagen mein Begrüßungsschreiben der AGA bekommen. Dort war auch eben oben genannter Zettel bei. Das relevante habe ich ausgefüllt, unsicher bin ich mir aber bei gewissen sachen.

Der Zettel ist so aufgebaut, das oben jeweils

Name, Vorname
Dienstgrad/Amts-/Dienstbezeichnung, Entgeltgruppe
PK:
Truppenteil/Dienststelle

steht. Name und PK ist ja selbstverständlich, bei Dienstgrad und Entgeltgruppe bin ich mir jedoch unsicher.

Muss ich das überhaupt ausfüllen, oder geschieht das vor Ort?
Titel: Antw:Sammelthread für alles, was ihr an allgemeinen Dingen über die GA wissen wollt
Beitrag von: ulli76 am 23. September 2015, 18:05:20
Füll das aus, was du weisst.
Titel: Antw:Sammelthread für alles, was ihr an allgemeinen Dingen über die GA wissen wollt
Beitrag von: Tomek51 am 28. September 2015, 16:52:09
Habe mein Schreiben bekommen :)  Dort steht drinne das ich eine Pflegeversicherung beantragen soll ganz wichtig. Habe gerade bei meiner Krankenkasse angerufen und die meinten ich muss erst einmal was vorlegen. Einmal die Ernennung zum Soldaten und dann noch den gehaltsnachweiss. Das heißt ich kann gar nicht zum 1.10 eine Pflegeversicherung abschließen oder stellt sich meine Krankenkasse blöd an? Habe auch schon online verglichen und würde es auch vllt wo anders abschließen. Soll ich also erstmal warten oder unbedingt versuchen noch eine schnell abzuschließen?
Titel: Antw:Sammelthread für alles, was ihr an allgemeinen Dingen über die GA wissen wollt
Beitrag von: ulli76 am 28. September 2015, 16:55:39
Wir haben ungefährt 1 Million Beiträge zum Thema Pflegeversicherung- einfach mal die Suchfunktion nutzen
Titel: Antw:Sammelthread für alles, was ihr an allgemeinen Dingen über die GA wissen wollt
Beitrag von: Tomek51 am 28. September 2015, 17:36:02
Ja hab ich gerade ^^ habe also 2 Monate Zeit um mich zu versichern. Dann kann ich also noch etwas warten.
Titel: Antw:Sammelthread für alles, was ihr an allgemeinen Dingen über die GA wissen wollt
Beitrag von: KlausP am 28. September 2015, 17:37:37
Ja hab ich gerade ^^ habe also 2 Monate Zeit um mich zu versichern. Dann kann ich also noch etwas warten.

Wieso haben Sie jetzt keine Pflegeversicherung? Krankenversicherung haben Sie doch, wie ich das verstanden habe.
Titel: Antw:Sammelthread für alles, was ihr an allgemeinen Dingen über die GA wissen wollt
Beitrag von: thomas97 am 28. September 2015, 18:48:17
Wieso stand in meinem Schreiben rein gar nichts von einer Pflegeversicherung drin? Mache FWD...
Titel: Antw:Sammelthread für alles, was ihr an allgemeinen Dingen über die GA wissen wollt
Beitrag von: KlausP am 28. September 2015, 19:09:24
Weil Sie als FWDL rein gar keine Pflegepflichtversicherung brauchen?
Titel: Antw:Sammelthread für alles, was ihr an allgemeinen Dingen über die GA wissen wollt
Beitrag von: Tomek51 am 29. September 2015, 14:50:43
Weil man die Pflegeversicherung extra abschließen muss.
Titel: Antw:Sammelthread für alles, was ihr an allgemeinen Dingen über die GA wissen wollt
Beitrag von: Tomek51 am 29. September 2015, 15:00:36
Hätte da noch eine Frage.  Soll ich auch gleich eine Anwartschaftsversicherung abschließen?
Titel: Antw:Sammelthread für alles, was ihr an allgemeinen Dingen über die GA wissen wollt
Beitrag von: KlausP am 29. September 2015, 15:15:31
Weil man die Pflegeversicherung extra abschließen muss.

Und die schließt man wo ab? Richtig, bei seiner Krankenversicherung. Es gilt der Gruindsatz "Pflegeversicherung folgt Krankenversicherung". Wenn Sie jetzt nämlich eine sozialversicherungspflichtige Tätigkeit ausüben, müssen Sie euch eine Pflegeversicherung haben.
Titel: Antw:Sammelthread für alles, was ihr an allgemeinen Dingen über die GA wissen wollt
Beitrag von: ulli76 am 29. September 2015, 15:19:44
Zum Thema Anwartschaft haben wir ca. 1 Mio Beiträge.
Titel: Antw:Sammelthread für alles, was ihr an allgemeinen Dingen über die GA wissen wollt
Beitrag von: LwPersFw am 31. Oktober 2023, 07:03:33

Zur Grundausbildung in 2023+ siehe auch hier : https://www.bundeswehrforum.de/forum/index.php/topic,67643.msg718532.html#msg718532