Forum Chat ()

StartseiteForumTeamANB / RegelnFeedgenerator Hilfe
  • 20. April 2024, 01:18:01
  • Willkommen Gast
Bitte logg dich ein oder registriere dich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

AUS AKTUELLEM ANLASS:

in letzte Zeit häufen sich in  Beitragen einige identifizierbaren Daten:

 Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und detailierten Beschreibungen welche angegeben werden

Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das was allgemein ist - wir werden dies in nächster Zeit besser im Auge behalten und gegebenenfalls auch löschen

Autor Thema: Auxilartruppen bei der Bundeswehr  (Gelesen 4071 mal)

Kael

  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 10
Auxilartruppen bei der Bundeswehr
« am: 04. Mai 2017, 18:15:46 »

Aus einer leicht spinnigen Diskussion, kam letztlich doch ein ernstes Thema raus. Da wollte ich mal Fragen wie so die Tendenz bei euch dazu wäre.

Folgende Idee:

Auxilartruppen bei der Bundeswehr:
Grundkonzept:

Auxilartruppen finden sich häufig in der Geschichte. Sie wurden so gesehen von jedem Staat der Welt benutzt und die Fremdenlegion Frankreichs, ist eine Auxilartruppe der heutigen Zeit.

Warum?
Personalmangel bei der Bundeswehr ausgleichen
Integration von Ausländern in die deutsche Gesellschaft

Wie?
Der "Auxilardienst" wäre eine Option für Ausländer die deutsche Staatsbürgerschaft zu erlangen. Der Dienst könnte knapp 2 Jahre umfassen und würde hauptsächlich im Mannschaftsdienstgrad von statten gehen. Kommandiert werden, würden die Züge von Menschen welche einen Offizierdienstgrad haben und Deutsch sind. Diese Menschen achten auch penibel darauf das die "Auxilargrundwehrdienstleistenden" nicht in ihrer Heimatsprache reden sondern sich an die deutsche Sprache gewöhnen.
Bevor der Dienst in den Auxilartruppen allerdings von statten geht, müssen die Interessenten einen Deutschkurs, 'Kulturkurs', Geschichtskurs, Religionskurs (Unterschiede und Gemeinsamkeiten von Islam und Christentum z.B.) machen, der auch von der Bundeswehr gefördert werden muss. Gleichzeitig dürften auch Mathmatikkurse etc. angeboten werden, auch an VHS - die mit Zertifikaten die Bewerber dorthin senden. Da könnte man auch das Frauenbild in Deutschland den Leuten erklären.

Die "Auxilartruppen" würden unterstützend für die Soldaten der Bundeswehr arbeiten. Nach dem Grundwehrdienst werden noch ein paar Wochen einige Kurse umgesetzt um das Verständnis zu verfeinern.
Dann gibt es 3 Möglichkeiten:
1. Die Person sagt: "Ich möchte bei der Bundeswehr bleiben" und wird in eine Einheit gesetzt, wo er nun auch aktiv mit Deutschen zusammen agiert -> er bekommt die Deutsche Staatsbürgerschaft, ist für min. 7 Jahre verpflichtet und somit für die Gesellschaft von Nutzen.
2. Die Person sagt: "Ich möchte den Auxilardienst bis zum Ende machen, und danach in den freien Markt/andere Berufe" -> Die Person bekommt die deutsche Staatsbürgerschaft, wird aber nach 3 Jahren Auxilardienst aus der Truppe entlassen.
3.Die Person sagt: "Ich möchte nicht weiter machen" - Wird aus der Truppe entlassen und bekommt keine Staatsbürgerschaft.

Es wäre eine Möglichkeit, die Bundeswehr "multikultureller" zu gestalten, die Soldaten mit den Flüchtlingen agieren zu lassen und ihnen auch zu zeigen wie Arbeit in Deutschland funktioniert, etc. etc.

Vor allem aber ,hätte man eine nicht zu unterschätzende Masse der "Gesichtslosen" in einem Bild, man könnte sie beobachten und entscheiden ob eine Person nun gefährlich für die Gesellschaft ist oder nicht.
Gespeichert

KlausP

  • Reservespieß
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 29.517
Antw:Auxilartruppen bei der Bundeswehr
« Antwort #1 am: 04. Mai 2017, 18:27:10 »

Zitat
Da wollte ich mal Fragen wie so die Tendenz bei euch dazu wäre.

Ganz einfach: Bullshit zum Quadrat. Träumen Sie weiter, am besten woanders.
Gespeichert
StOFä (NVA) a.D., StFw a.D.
aktiver Soldat vom 01.11.71 bis 30.06.06, gedient in zwei Armeen

Kael

  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 10
Antw:Auxilartruppen bei der Bundeswehr
« Antwort #2 am: 04. Mai 2017, 18:30:59 »

Und warum ist es Bullshit?
Wenn man es schon so bezeichnet sollte man zumindest in der Lage sein Gründe zu liefern.

Die franz. Fremdenlegion bietet die Option ja auch, warum sollte die Bundeswehr keine deutschen Auxilartruppen rekrutieren dürfen um sie in das Land zu assimilieren?

Oder ist es eher eine 'ideologische Ablehnung' weil man die Ausländer 'eh nicht hier haben will' ?
Gespeichert

Flexscan

  • Master of Desaster
  • Global Moderator
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7.898
Antw:Auxilartruppen bei der Bundeswehr
« Antwort #3 am: 04. Mai 2017, 18:45:49 »

werf mal nen Blick ins Geschichtsbuch....
Gespeichert
MkG Flex
Ich bin wirklich kein Zyniker, ich spreche bloß aus Erfahrung
Bundeswehrforum.de - Seit 20 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleibt.

wolverine

  • Foren Linksverdreher
  • Administrator
  • ******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 19.699
Antw:Auxilartruppen bei der Bundeswehr
« Antwort #4 am: 04. Mai 2017, 18:49:53 »

Bisher ist der Dienst in den deutschen Streitkräften eindeutig an die bestehende deutsche Staatsbürgerschaft gebunden.
Und die französische - früher auch spanische - Legion sind Fremdkörper in der europäischen Wehrkultur, aber eben historisch akzeptiert. Gleiches gilt für Nepalesen in britischen Diensten.
Deutschland hat das kulturell und historisch nicht.
Gespeichert
Bundeswehrforum.de-Seit 20 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleiben kann

KlausP

  • Reservespieß
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 29.517
Antw:Auxilartruppen bei der Bundeswehr
« Antwort #5 am: 04. Mai 2017, 18:53:52 »

Fragen Sie doch einfach mal Ihren Bundestagsabgeordneten, was der von den nötigen Gesetzesänderungen hält. Wo wollen Sie die parlamentarischen Mehrheiten dafür herbekommern? Haben Sie sich diese Frage denn schon mal gestellt? Und nein, ich will keine wie auch immer bezeichneten "Legionäre" in den deutschen Stretkräften. Wer als Ausländer Soldat der Bundeswehr werden will, kann das ja jetzt schon, indem er die deutsche Staatsangehörigkeit erwirbt. Und bei diesen "Kandidaten" bin ich auch gegen die doppelte Staatsangehörigkeit - entweder ... oder. Ich will keinen unsicheren Kantonisten neben mir in der Stellung liegen haben, dem im Ernstfall seine deutsche Staatsangehörigkleit am Ar*** vorbei geht.
Gespeichert
StOFä (NVA) a.D., StFw a.D.
aktiver Soldat vom 01.11.71 bis 30.06.06, gedient in zwei Armeen

Kael

  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 10
Antw:Auxilartruppen bei der Bundeswehr
« Antwort #6 am: 04. Mai 2017, 19:04:23 »

Die doppelte Staatsbürgerschaft schließt sich im Schnitt für einen der Ausländer aus, da sie in einem 'anderen Heer als dem eigenen Heimatland gedient haben' - Wodurch sie vom anderen Land automatisch "ausgebürgert" oder sogar unter Strafe gestellt werden würden.

Zitat
werf mal nen Blick ins Geschichtsbuch....
Jaaaaaa? Und weiter? Ins französische? ins Deutsche? Ins römische?
Auxilartruppen haben am Ende das römische Reich weitgehenst verteidigt.
Legionärstruppen der Franzosen haben gegen die Feinde Frankreichs gekämpft.
SS und Wehrmachts-Hilfstruppen haben für das Deutsche Reich gekämpft.

Wo soll ich denn da ins Geschichtsbuch gucken?



Zitat
Bisher ist der Dienst in den deutschen Streitkräften eindeutig an die bestehende deutsche Staatsbürgerschaft gebunden.
Und die französische - früher auch spanische - Legion sind Fremdkörper in der europäischen Wehrkultur, aber eben historisch akzeptiert. Gleiches gilt für Nepalesen in britischen Diensten.
Deutschland hat das kulturell und historisch nicht.
Was ja nichts daran ändert das in der aktuellen Situation so ein Schritt MÖGLICH wäre, gerade eben auch, weil wir nun die Kapazitäten dafür hätten (an Mensch und Geld) - um so etwas zu ermöglichen.

Zitat
Fragen Sie doch einfach mal Ihren Bundestagsabgeordneten, was der von den nötigen Gesetzesänderungen hält. Wo wollen Sie die parlamentarischen Mehrheiten dafür herbekommern? Haben Sie sich diese Frage denn schon mal gestellt? Und nein, ich will keine wie auch immer bezeichneten "Legionäre" in den deutschen Stretkräften. Wer als Ausländer Soldat der Bundeswehr werden will, kann das ja jetzt schon, indem er die deutsche Staatsangehörigkeit erwirbt. Und bei diesen "Kandidaten" bin ich auch gegen die doppelte Staatsangehörigkeit - entweder ... oder. Ich will keinen unsicheren Kantonisten neben mir in der Stellung liegen haben, dem im Ernstfall seine deutsche Staatsangehörigkleit am Ar*** vorbei geht.
Ja, habe ich schon gestellt. Prinzipiell wäre es möglich. Immerhin ist es ein Punkt der für Linke nur ein "Hauptproblem" sein dürfte, da es Militärisch ist, und für Rechte weil es Ausländer sind.
Letztlich ist es aber eine Möglichkeit, Ausländer in Deutschland effektiver zu integrieren als wie es in den letzten Jahrzehnten der Fall ist.

In so einem Fall ist die doppelte Staatsbürgerschaft (mit Ausnahme: Es sind Staatsbürger anderer EU Staaten) - auch ein Dorn im Auge.
Gespeichert

KlausP

  • Reservespieß
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 29.517
Antw:Auxilartruppen bei der Bundeswehr
« Antwort #7 am: 04. Mai 2017, 19:20:37 »

Sie hatten nach Meinungen gefragt und meine ist, dass ich dagegen bin, Ausländer in der Bundeswehr einzustellen. Die deutsche Staatsangehörigkeit vor Einstellung ist für mich nicht verhandelbar. Und damit ist für mich das Thema durch, von mir aus kann hier zu gemacht werden.
Gespeichert
StOFä (NVA) a.D., StFw a.D.
aktiver Soldat vom 01.11.71 bis 30.06.06, gedient in zwei Armeen

Merowig

  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1.448
Antw:Auxilartruppen bei der Bundeswehr
« Antwort #8 am: 04. Mai 2017, 19:27:54 »

Ich bin der Meinung das sich Russlanddeutsche relativ gut in den Streitkraeften integriert haben - ebenso Juden die nach Israel ausgewandert sind und dort ihren Wehrdienst ableisten oder sich freiwillig melden.
Ich bin gegen eine Fremdenlegion wo Fluechtlinge dienen sollen.

Und versteh ich das Richtig? Fluechtlinge, die vor Krieg geflohen sind/nicht bereit sind fuer ihr eigenes Land zu kaempfen - sollen der Bundesrepublik Deutschland treu dienen und das Recht und die Freiheit des deutschen Volkes tapfer verteidigen?

Oder soll die Bundeswehr nur ISIS Kaempfer quasi ausbilden?




Gespeichert
Fortuna audaces iuvat

Kael

  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 10
Antw:Auxilartruppen bei der Bundeswehr
« Antwort #9 am: 04. Mai 2017, 19:32:31 »

Für ihre Meinung vielleicht.
Ich finde nicht das diese Thematik so einfach 'zu gemacht werden sollte'.

Für viele Menschen ist der Weg zur Bundeswehr verschlossen, obwohl sie wahrscheinlich gern die Möglichkeit wahrnehmen würden. In erster Linie ist die Auxilar-Idee eine Idee für eine Hilfstruppe und nicht dafür da, den Deutschen Soldaten selbst zu ersetzen.

Wenn Sie aber sagen das es für Sie keine Alternative zur Bundeswehr-Rekrutierung gibt, ist dass natürlich ihre Sache.

Zitat
Und versteh ich das Richtig? Fluechtlinge, die vor Krieg geflohen sind/nicht bereit sind fuer ihr eigenes Land zu kaempfen - sollen der Bundesrepublik Deutschland treu dienen und das Recht und die Freiheit des deutschen Volkes tapfer verteidigen?
Es geht eher darum die OPTION anzubieten. Es soll ja keine Zwangsverpflichtung sein.
Viele Menschen von dort flüchten ja vor allem von Grausamkeiten und Chaos. Die Bundeswehr ist doch genau das Gegenteil, nämlich Disziplin und Ordnung und könnte daher auch Ansprechpartner sein.
Es ist immerhin ein RIESEN unterschied ob man als Mensch vor einer Gewalt steht, gegen die man nicht machen kann und dann davor flieht, oder ob man die Möglichkeit bekommt, sich einer Gewalt anzuschließen die einen selbst schützt und man selbst auch schützen will.

Außerdem gehe ich immer noch von Hilfstruppen aus und keine 'aktiv kämpfenden Truppen'.

Zitat
Oder soll die Bundeswehr nur ISIS Kaempfer quasi ausbilden?
Ein Punkt für die Sicherheit: Nur eben das diese "ISIS Kämpfer" meist Gesichtslos in der Masse der Flüchtlinge sind die hier waren. Wenn solche Personen in die Bundeswehr kommen und dort dann entsprechende Kurse etc. belegen, gäbe es die Möglichkeit diese Menschen zu 'liberalisieren' oder 'demokratisieren' - beziehungsweise ihnen eine Ordnung anzubieten die sie vorher nicht hatten. Man bedenke das vor einigen Jahren klar gesagt wurde das vor allem Menschen ohne Zukunft sich dem IS anschließen, dadurch hätten viele Menschen wieder eine Zukunft.

Und als Nebeneffekt würde die 'Gesichtslose Masse' verschwinden, sie würde eine geringere Bedrohung werden, da die Offiziere die Möglichkeit bekämen jeden Einzelnen der Bewerber während der Kurse und Ausbildungen unter die Lupe zu nehmen und Gefährder auszusortieren.
Gespeichert

KlausP

  • Reservespieß
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 29.517
Antw:Auxilartruppen bei der Bundeswehr
« Antwort #10 am: 04. Mai 2017, 19:35:56 »

Was für'n Sch****! Aber das passt zu Ihrer Beitragshistorie (auch wenn sie nur kurz ist)
Gespeichert
StOFä (NVA) a.D., StFw a.D.
aktiver Soldat vom 01.11.71 bis 30.06.06, gedient in zwei Armeen

Kael

  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 10
Antw:Auxilartruppen bei der Bundeswehr
« Antwort #11 am: 04. Mai 2017, 19:37:23 »

Was für'n Sch****! Aber das passt zu Ihrer Beitragshistorie (auch wenn sie nur kurz ist)
Sie müssen nicht beleidigend werden nur weil Ihre Meinung hier nicht wiedergegeben wird.
Gespeichert

wolverine

  • Foren Linksverdreher
  • Administrator
  • ******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 19.699
Antw:Auxilartruppen bei der Bundeswehr
« Antwort #12 am: 04. Mai 2017, 20:04:33 »

Naja, den Sinn der Diskussion verstehe ich aber auch nicht. Ein nicht wirklich bestehendes Problem soll gelöst werden mit einer Variante, die aktuell rechtlich unzulässig ist und eine Mehrheit, dies zu ändern besteht nicht.

Eigentlich hat Klaus das schon treffend zusammengefasst. Nicht ganz PC vielleicht.
« Letzte Änderung: 04. Mai 2017, 20:07:22 von wolverine »
Gespeichert
Bundeswehrforum.de-Seit 20 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleiben kann

KlausP

  • Reservespieß
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 29.517
Antw:Auxilartruppen bei der Bundeswehr
« Antwort #13 am: 04. Mai 2017, 20:07:02 »

Meine Meinung wird nicht wiedergegeben? Bisher waren alle außer Ihnen meiner Ansicht.
Gespeichert
StOFä (NVA) a.D., StFw a.D.
aktiver Soldat vom 01.11.71 bis 30.06.06, gedient in zwei Armeen

A-Bomb

  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 622
Antw:Auxilartruppen bei der Bundeswehr
« Antwort #14 am: 04. Mai 2017, 20:09:26 »

Hier wird ja nicht die Lösung eines Problems praktisch angestrebt, sondern es ist eine "was wäre wenn?"-Diskussion. Es ist doch interessant darùber fachzusimpeln.
Gespeichert
Dran, Drauf, Drüber!

Semper Communis
 

© 2002 - 2024 Bundeswehrforum.de