Forum Chat ()

StartseiteForumTeamANB / RegelnFeedgenerator Hilfe
  • 29. März 2024, 16:39:37
  • Willkommen Gast
Bitte logg dich ein oder registriere dich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

AUS AKTUELLEM ANLASS:

in letzte Zeit häufen sich in  Beitragen einige identifizierbaren Daten:

 Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und detailierten Beschreibungen welche angegeben werden

Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das was allgemein ist - wir werden dies in nächster Zeit besser im Auge behalten und gegebenenfalls auch löschen

Autor Thema: Barett und Litzenfarbe  (Gelesen 3092 mal)

Duxxer89

  • Gast
Barett und Litzenfarbe
« am: 05. Mai 2017, 15:21:45 »

Hallo

ich trete meinen Dienst im Juli diesen Jahres an. Ich soll S6 Fw in der Panzerbrigade 21 werden.

Nun stellt sich die Frage welche Abzeichen ich tragen werde
Habe mich schon eingelesen und möchte wissen ob es korrekt ist

Im FA/UA Btl:
Das blaue Barett mit dem Abzeichen der Panzertruppe? Oder mit dem Abzeichen der Fernmeldetruppe?
Litzenfarbe, wäre vermutlich zitronengelb?

In der Stammeinheit?
Schwarzes Barett mit Fernmeldeabzeichen und gelbe Litzen

Oder
Korrallenrotes Barett mit Fernmeldeabzeichen?

Gespeichert

F_K

  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 20.739
Antw:Barett und Litzenfarbe
« Antwort #1 am: 05. Mai 2017, 15:33:07 »

Es kommt auf den konkreten Dienstposten an (Stab / StabsKp der Brig oder in einem Btl?).
Gespeichert

duxxer

  • Gast
Antw:Barett und Litzenfarbe
« Antwort #2 am: 05. Mai 2017, 15:44:43 »

Ich vermute mal Stabskompanie weil auf der Einplanung nicht mehr als PzBrig 21 steht.
Gespeichert

F_K

  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 20.739
Antw:Barett und Litzenfarbe
« Antwort #3 am: 05. Mai 2017, 15:46:42 »

Das müßte man schon sicher wissen - genau wie Deine Truppengattung und AVR.

Tipp: Gelassen abwarten und dann wie die Kameraden handeln ...
Gespeichert

KlausP

  • Reservespieß
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 29.501
Antw:Barett und Litzenfarbe
« Antwort #4 am: 05. Mai 2017, 15:50:46 »

Das Gute bei der Bundeswehr ist ja, dass man gesagt befohlen bekommt, was man wann wie zu tun hat.  ;)
Gespeichert
StOFä (NVA) a.D., StFw a.D.
aktiver Soldat vom 01.11.71 bis 30.06.06, gedient in zwei Armeen

miguhamburg1

  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7.932
Antw:Barett und Litzenfarbe
« Antwort #5 am: 05. Mai 2017, 17:11:15 »

Das ist doch ganz einfach:

Entweder der Fragensteller ist als S 6 Fw im Stab der PzBrig 21 vorgesehen, dann wird er Feldwebel des Fernmeldeverbindungsdienstes oder IT-Feldwebe. In beiden Fällen trägt er als Angehöriger der Fernmeldetruppe das Barettabzeichen der Fernmelder zum dunkelblauen Barett und zitronengelbe Litzen/Kragenspiegel+Schulterklappenpaspelierung. In seiner Stammeinheit wechselt er dann nur noch die Barettfarbe ins Korallenrot, weil das die Farbe seiner TrGttg ist, und die trägt er dann als Angehöriger des Stabszuges - oder, falls er im Fernmeldezug der Stabskompanie seinen Dienstposten haben wird, ebenfalls.

Sollte "in der PzBrig 21" meinen, in einem der Bataillone der Brigade S 6 Fw zu werden, dann wird er ebenfalls seine gelben Litzen/Kragenspiegel und Paspellierung und dazu dann das Barett, das im Bataillon einheitlich getragen wird, mit dem entsprechenden Barettabzeichen.
Gespeichert

Ralf

  • Personaler
  • Global Moderator
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 21.982
Antw:Barett und Litzenfarbe
« Antwort #6 am: 05. Mai 2017, 19:31:03 »

Da bin ich ja froh, dass es bei uns Lw viel einfacher ist  8)
Gespeichert
Bundeswehrforum.de - Seit 20 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleibt.

jochenschweisser

  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 73
Antw:Barett und Litzenfarbe
« Antwort #7 am: 06. Mai 2017, 12:21:37 »

Da bin ich ja froh, dass es bei uns Lw viel einfacher ist  8)
Das wäre auch mein Hinweis gewesen. Einfach LW-Uniform anziehen (und ne Sprengung abholen). :D

Gesendet von meinem SM-G900F mit Tapatalk

Gespeichert
 

© 2002 - 2024 Bundeswehrforum.de