Forum Chat ()

StartseiteForumTeamANB / RegelnFeedgenerator Hilfe
  • 19. April 2024, 15:21:57
  • Willkommen Gast
Bitte logg dich ein oder registriere dich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

AUS AKTUELLEM ANLASS:

in letzte Zeit häufen sich in  Beitragen einige identifizierbaren Daten:

 Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und detailierten Beschreibungen welche angegeben werden

Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das was allgemein ist - wir werden dies in nächster Zeit besser im Auge behalten und gegebenenfalls auch löschen

Autor Thema: Kopfbedeckung  (Gelesen 4313 mal)

VIZU4L

  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 18
Kopfbedeckung
« am: 07. Mai 2017, 20:18:30 »

Moin zusammen!

Bei uns in der Kaserne sind wir befreit Kopfbedeckungen zu tragen.
Ich war letztens allein in der Kaserne unterwegs und habe meine Kopfbedeckung getragen.
In diesem Fall war es die grüne Fleecemütze.
Darf mir ein Vorgesetzter verbieten die Kopfbedeckung zu tragen obwohl ich draußen in der Kaserne unterwegs war?
Dabei geht es nicht explizit um die Fleecemütze sondern auch um Barrett, Feldmütze etc.
Vielen Dank für die kommenden Antworten.

MkG
Gespeichert

Marschkompasszahl

  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 90
Antw:Kopfbedeckung
« Antwort #1 am: 07. Mai 2017, 20:43:04 »

Bei uns in der Kaserne sind wir befreit Kopfbedeckungen zu tragen.
Wasn das fürn Luschen-Laden!  :P


Zitat
Ich war letztens allein in der Kaserne unterwegs und habe meine Kopfbedeckung getragen.
Darf mir ein Vorgesetzter verbieten die Kopfbedeckung zu tragen obwohl ich draußen in der Kaserne unterwegs war?
Sofern es erlaubt ist, KEINE Kopfbedeckung zu tragen, solange ist es wohl auch erlaubt, EINE Kopfbedeckung zu tragen.


Zitat
In diesem Fall war es die grüne Fleecemütze.
Ist diese dienstlich geliefert, bzw. ist sie in der Dienstvorschrift 37/10 vorgesehen und beschrieben?
(der Mückenschleier oder die Sturmhaube sind auch dienstlich geliefert, aber nicht als einzeln zu tragende Kopfbedeckung gedacht)


Gespeichert

VIZU4L

  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 18
Antw:Kopfbedeckung
« Antwort #2 am: 07. Mai 2017, 21:06:35 »

Ja die Mütze steht auf meiner BAN, also dienstlich geliefert.
Gespeichert

ulli76

  • Forums-Doc
  • Administrator
  • ******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 27.780
Antw:Kopfbedeckung
« Antwort #3 am: 07. Mai 2017, 21:52:50 »

WARUM hast du sie getragen? War es eine passende Witterung?
Gespeichert
•Medals are OK, but having your body and all your friends in one piece at the end of the day is better.
http://www.murphys-laws.com/murphy/murphy-war.html

VIZU4L

  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 18
Antw:Kopfbedeckung
« Antwort #4 am: 07. Mai 2017, 22:00:38 »

Ich habe sie getragen, weil ich immer eine Kopfbedeckung trage.
Da uns das ja mehr oder minder freigestellt ist, habe ich die Mütze getragen.
Ebenfalls bin ich auf dem Weg zum Auto gewesen da ich Dienstunterbrechung hatte.
Außerhalb der Kaserne besteht ja weiterhin Mützenpflicht.
Gespeichert

ulli76

  • Forums-Doc
  • Administrator
  • ******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 27.780
Antw:Kopfbedeckung
« Antwort #5 am: 07. Mai 2017, 22:06:19 »

Ähm- die Fleecemütze ist nicht für den Aufenthalt außerhalb der Kaserne (abgesehen von Geländedienst oder Sport). Sie ist ein Schutz gegen Kälte und keine Kopfbedeckung wie Barett oder Feldmütze.
Gespeichert
•Medals are OK, but having your body and all your friends in one piece at the end of the day is better.
http://www.murphys-laws.com/murphy/murphy-war.html

VIZU4L

  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 18
Antw:Kopfbedeckung
« Antwort #6 am: 07. Mai 2017, 22:08:05 »

Zitat
Ähm- die Fleecemütze ist nicht für den Aufenthalt außerhalb der Kaserne (abgesehen von Geländedienst oder Sport). Sie ist ein Schutz gegen Kälte und keine Kopfbedeckung wie Barett oder Feldmütze.

Dann weiß ich da ja schon einmal Bescheid.
Dennoch habe ich mich ja in der Kaserne aufgehalten.
Eine Antwort habe ich dies bezüglich ja schon von Marschkompasszahl bekommen:

Zitat
Sofern es erlaubt ist, KEINE Kopfbedeckung zu tragen, solange ist es wohl auch erlaubt, EINE Kopfbedeckung zu tragen.


Danke für die Antworten!
Gespeichert

Andi8111

  • Gast
Antw:Kopfbedeckung
« Antwort #7 am: 07. Mai 2017, 22:15:43 »

Davon abgesehen gilt dieser Befehl trotzdem. 24h darauf dürfen Sie sich beschweren.
Gespeichert

VIZU4L

  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 18
Antw:Kopfbedeckung
« Antwort #8 am: 07. Mai 2017, 22:19:39 »

Zitat
Davon abgesehen gilt dieser Befehl trotzdem. 24h darauf dürfen Sie sich beschweren.

Ich will mich gar nicht beschweren, ich war nur etwas ratlos.
Gespeichert

KlausP

  • Reservespieß
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 29.517
Antw:Kopfbedeckung
« Antwort #9 am: 07. Mai 2017, 22:41:46 »

Davon abgesehen gilt dieser Befehl trotzdem. 24h darauf dürfen Sie sich beschweren.

Streiche: 24h darauf dürfen Sie sich beschweren.

Setze: Nach Ablauf einer Nacht dürfen Sie sich beschweren.

So viel "Klugscheißmodus" muss mal wieder sein.  ;)
Gespeichert
StOFä (NVA) a.D., StFw a.D.
aktiver Soldat vom 01.11.71 bis 30.06.06, gedient in zwei Armeen

Pericranium

  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2.020
Antw:Kopfbedeckung
« Antwort #10 am: 07. Mai 2017, 22:49:52 »

Ist denn die Befreiung eine Kopfbedeckung tragen zu müssen überhaupt gleichzusetzen damit, dass es verboten ist eine zu tragen?
Dazu müsste man wohl den genauen Wortlaut des Befehls kennen.
Gespeichert

Andi

  • Militärsheriff
  • Global Moderator
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 10.635
Antw:Kopfbedeckung
« Antwort #11 am: 07. Mai 2017, 23:05:26 »

Bereits der Befehl innerhalb des Kasernenbefehls keine Kopfbedeckung zu tragen dürfte,sofern es sich nicht z.B. um einen Flugbereich handelt keinen dienstlichen Zweck haben und ist damit mutmaßlich unverbindlich.
Gespeichert
the rest is silence...

Bundeswehrforum.de - Seit 19 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleiben kann.
 

© 2002 - 2024 Bundeswehrforum.de