Forum Chat ()

StartseiteForumTeamANB / RegelnFeedgenerator Hilfe
  • 23. April 2024, 08:05:19
  • Willkommen Gast
Bitte logg dich ein oder registriere dich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

AUS AKTUELLEM ANLASS:

in letzte Zeit häufen sich in  Beitragen einige identifizierbaren Daten:

 Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und detailierten Beschreibungen welche angegeben werden

Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das was allgemein ist - wir werden dies in nächster Zeit besser im Auge behalten und gegebenenfalls auch löschen

Autor Thema: Strickmütze Schwarz bzw. Oliv  (Gelesen 24892 mal)

marinegast

  • Gast
Antw:Strickmütze Schwarz bzw. Oliv
« Antwort #15 am: 28. Oktober 2014, 21:39:10 »

Ja natürlich komme ich an diese Vorschrift diese ist aber das alte Exemplar wie schon geschrieben es soll einen neuen Zusatz geben wie ein Kamerad mir mitteilte, dieser soll erst vor kurzem, (also etwa 1 Woche alt) beigefügt worden sein . Suche halt den Zusatz Artikel schwarz auf weiß damit ich was in der Hand habe.

Und von welcher Mütze reden sie?
Gespeichert

ulli76

  • Forums-Doc
  • Administrator
  • ******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 27.781
Antw:Strickmütze Schwarz bzw. Oliv
« Antwort #16 am: 28. Oktober 2014, 21:40:15 »

Ich spreche von der olivfarbenen Fleecemütze.
Gespeichert
•Medals are OK, but having your body and all your friends in one piece at the end of the day is better.
http://www.murphys-laws.com/murphy/murphy-war.html

marinegast

  • Gast
Antw:Strickmütze Schwarz bzw. Oliv
« Antwort #17 am: 28. Oktober 2014, 21:49:56 »

achso, mein fehler es sollte heißen: Es darf in dieser Kaserne NUR Feldmütze, 1 Gaige Mütze oder Schiffchen getragen werden. Also leider keine die den bedürfnissen meiner ohren zugute kommt.
Gespeichert

F_K

  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 20.778
Antw:Strickmütze Schwarz bzw. Oliv
« Antwort #18 am: 28. Oktober 2014, 21:52:05 »

Taschentuch?
Gespeichert

marinegast

  • Gast
Antw:Strickmütze Schwarz bzw. Oliv
« Antwort #19 am: 28. Oktober 2014, 21:56:56 »

Und das muss jetzt sein?
Tauchen sie mal mit mittelohr entzündung und versuchen sie dabei einen druckausgleich zu machen.

Es soll keinesfalls wehleidig sein, aber damit bin ich der BW keine Hilfe und praktisch umsonst bezahlt...
Gespeichert

ulli76

  • Forums-Doc
  • Administrator
  • ******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 27.781
Antw:Strickmütze Schwarz bzw. Oliv
« Antwort #20 am: 28. Oktober 2014, 22:02:44 »

Ah ok, also die Mütze macht durchaus Sinn, aber ob man gleich den Teufel an die Wand malen muss, ist ja auch mal dahin gestellt.
So fürchterlich lange Haare wirst jetzt auch nicht haben, Fön für die Schwimmhalle kann man mitnehmen, wenn dort keiner oder die nicht in ausreichender Menge vorhanden sind. Und so fürchterlich kalt ist jetzt auch nicht, dass man bei kurzer Expositionszeit sofort schwer krank wird.
Wenn du auf einem entsprechenden Lehrgang bist, werdet ihr nach dem Schwimmen ja nicht stundenlang in der Kälte antreten oder so.

Wenn deine Ohren so dermaßen empfindlich sind, solltest du aber überlegen, ob das dauerhaft mit dem Soldatsein so sinnig ist.
Gespeichert
•Medals are OK, but having your body and all your friends in one piece at the end of the day is better.
http://www.murphys-laws.com/murphy/murphy-war.html

marinegast

  • Gast
Antw:Strickmütze Schwarz bzw. Oliv
« Antwort #21 am: 28. Oktober 2014, 22:12:50 »

ich gehe davon aus sie sind kein arzt, sie haben anscheinend noch nie getaucht und diese ganze geschichte hat nichts mit den haaren zu tun, auch nicht mit meiner empfindlichkeit.

Wegen diese Grundlagen möchte ich nicht weiter mit ihnen diskutieren.

Hätte nur gern den Artikel und keine unsinnigen Vorschläge von jemand der tut mir leid das sagen zu müssen, keine ahnung über das thema hat.

Wo das eigentliche Problem ist das mir leute das erlauben müssen die die Hintergründe nicht kennen. Und das Herunterspielen, so wie sie.

Gespeichert

Pericranium

  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2.020
Antw:Strickmütze Schwarz bzw. Oliv
« Antwort #22 am: 28. Oktober 2014, 22:23:38 »

ich gehe davon aus sie sind kein arzt, sie haben anscheinend noch nie getaucht und diese ganze geschichte hat nichts mit den haaren zu tun, auch nicht mit meiner empfindlichkeit.

Wegen diese Grundlagen möchte ich nicht weiter mit ihnen diskutieren.

Hätte nur gern den Artikel und keine unsinnigen Vorschläge von jemand der tut mir leid das sagen zu müssen, keine ahnung über das thema hat.

Wo das eigentliche Problem ist das mir leute das erlauben müssen die die Hintergründe nicht kennen. Und das Herunterspielen, so wie sie.

Sprengung in 3,2,1....Ulli ist unser Forendoc ;)
Gespeichert

Andi

  • Militärsheriff
  • Global Moderator
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 10.635
Antw:Strickmütze Schwarz bzw. Oliv
« Antwort #23 am: 28. Oktober 2014, 22:32:27 »

ich gehe davon aus sie sind kein arzt

Stimmt, sie ist Ärtzin...
Gespeichert
the rest is silence...

Bundeswehrforum.de - Seit 19 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleiben kann.

wolverine

  • Foren Linksverdreher
  • Administrator
  • ******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 19.700
Antw:Strickmütze Schwarz bzw. Oliv
« Antwort #24 am: 28. Oktober 2014, 22:53:04 »

Hätte nur gern den Artikel
Und was bringt Sie zu der Einschätzung, dass es diese Information hier eher gibt als bei Ihrem KpTrpFhr oder der Vorschriftendatenbank im Intranet? Naheliegend ist sie nicht.
« Letzte Änderung: 29. Oktober 2014, 05:12:18 von Ralf »
Gespeichert
Bundeswehrforum.de-Seit 20 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleiben kann

alter Geist

  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 245
Antw:Strickmütze Schwarz bzw. Oliv
« Antwort #25 am: 29. Oktober 2014, 07:06:05 »

@marinegast, als aktiver Soldat sollten sie doch wissen wie man an eine Vorschrift kommt. Was haben wir nur alle vor dem Internet und seinen Foren gemacht. Die Zeit die sie hier mit "rumlabern" verschwenden könnten sie anderst nutzen! Ich habe beim schreiben gelächelt und meine es nicht beleidigend :-)
Gespeichert
Nicht immer, aber immer öfter weiß ich wovon ich rede!

Achja, eine gewisse Grundaroganz tut jedem gut!

F_K

  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 20.778
Antw:Strickmütze Schwarz bzw. Oliv
« Antwort #26 am: 29. Oktober 2014, 08:42:11 »

Nochmal langsam zum Mitmeißeln:

- die Strickmütze OLIV (das neue Fleecedings) ist eine Ergänzung zum Sportanzug.

- Aus zweckmäßigen Erwägungen wird diese im GEFECHTSDIENST im Winter oft anstelle der Feldmütze zum Tragen BEFOHLEN, auch ggf. unter dem Helm.

- Selbst bei den wilden Fallis wird diese innerhalb von Kasernen nicht getragen.

- Die Vorschrift (Anzugordnung) ist spezifisch genug, ein Befehl zu sein - dazu kommt offensichtlich ein zusätzlicher (Kasernen-) Befehl. (.. und ja, ein Kasernenkommandant kann die laut Vorschrift zulässigen Anzugarten einschränken oder abändern).

Also alles rechtmässig.
Gespeichert

Marc

  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 316
Antw:Strickmütze Schwarz bzw. Oliv
« Antwort #27 am: 29. Oktober 2014, 13:05:29 »

Die Strickmütze oliv darf auch als Abwandlung zum Feldanzug getragen werden, siehe ZDv 37/10 Nr. 216 A9, sie ist also keine reine Ergänzung zum Sportanzug. Das nur nebenbei.

In diesem Fall der dienstlich gelieferten Tauchermütze kommt Nr. 202 für den Feldanzug zum Tragen:
Zitat
202. Ergänzungen/Abwandlungen der Grundform sind nur zulässig:
im Dienst innerhalb umschlossener militärischer Anlagen
selbstständig im Rahmen dieser Dienstvorschrift, sofern durch die Disziplinarvorgesetzten oder die den Dienst ansetzenden Vorgesetzten keine andere Regelung getroffen wurde
sowie Nr. 256 für den Sportanzug:
Zitat
Die Disziplinarvorgesetzten können witterungsbedingte Ergänzungen (z. B. Kälteschutz, Strickmütze, schwarz oder blau, Nässeschutz, Handschuhe), das Tragen privater Sportbekleidung sowie das Tragen privater Sportschuhe zum Sportanzug genehmigen.
@marinegast: Die Vorschriftenlage ist also klar und der Befehl des Inspektionschefs ist auch eindeutig.
Gespeichert

diver77

  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 31
Antw:Strickmütze Schwarz bzw. Oliv
« Antwort #28 am: 31. Oktober 2014, 10:44:47 »

Hallo zusammen
Da ich als Reservist am nächsten Wochenende an meiner ersten Dvag teilnehme mal die Frage was mit ner Sprengung gemeint ist [emoji1]
Gespeichert

KlausP

  • Reservespieß
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 29.520
Antw:Strickmütze Schwarz bzw. Oliv
« Antwort #29 am: 31. Oktober 2014, 10:46:52 »

Das wirst du merken, wenn dich der erste Vorgesetzte "geföhnt" hat.  :D
Gespeichert
StOFä (NVA) a.D., StFw a.D.
aktiver Soldat vom 01.11.71 bis 30.06.06, gedient in zwei Armeen
 

© 2002 - 2024 Bundeswehrforum.de