Bundeswehrforum.de

Fragen und Antworten => Zivile Laufbahn bei der Bundeswehr => Thema gestartet von: BWDSF am 27. September 2016, 18:25:46

Titel: Direkteinsteiger gehobener nichttechnischer Dienst
Beitrag von: BWDSF am 27. September 2016, 18:25:46
Hi zusammen,

vor einiger Zeit haben sich ja einige hier gefunden und ausgetauscht, die sich wie ich für den gehobenen nichttechnischen Dienst (Direkteinstieg) beworben haben.
Nach einigen Verzögerungen durch Nachuntersuchung und Urlaube ist es nun bei mir soweit, heute kam die telefonische Zusage, dass auch der Personalrat nicht widersprochen hat und ich definitiv eingestellt werde.
Wie sieht es bei euch anderen aus? Hat schon jemand angefangen und kann / möchte Erfahrungen teilen? Auch eventuell Erfahrungen, bei denen die Einstellung aus irgendwelchen Gründen nicht klappte?

Gruß,
BWDSF
Titel: Antw:Direkteinsteiger gehobener nichttechnischer Dienst
Beitrag von: MüllerMüller am 27. September 2016, 20:09:32
Hi! Ich habe auch eine Zusage. Ärztliche Untersuchung geschafft und Dienstort steht fest. Personalratzustimmung fehlt noch und Personalakteneinsicht bei einstigem öffentlichen Arbeitgeber fehlen.
Sag mal, ab wann hast du deinen jetzigen Arbeitgeber über eine Zusage bei der Bundeswehr informiert? Da im nächsten Jahr bei mir bei der alten Arbeit ein großes Projekt ansteht und da jetzt die Planungen laufen würde ich gerne - am besten schon gestern - mit meinen Zukunftsplänen herausrücken.
Ich bin übrigens in Düsseldorf eingesetzt. Definitiver Beginn ist noch unklar. Hatte aber 01.12. gewünscht.
Wo verschlägt es die anderen hin?
Titel: Antw:Direkteinsteiger gehobener nichttechnischer Dienst
Beitrag von: BWDSF am 27. September 2016, 20:50:37
Registriere dich doch mal und schreib mir privat über die etwas persönlicheren Angaben. Für mich liegt jedenfalls schon Einverständnis des Personalrats vor, ärztliche Untersuchung ist auch "bestanden", und ich komme ebenfalls nach Düsseldorf und fange am 1.12. an :)
Titel: Antw:Direkteinsteiger gehobener nichttechnischer Dienst
Beitrag von: M05W12S69 am 27. September 2016, 22:30:10
Hallo,

ich muss zwar im März 2017 nochmals untersucht werden, aber ich denke, dann haut es auch für mich hin.
Mit der Personalverwaltung ist ein Wechsel zum 02.05.2017 angedacht im Bereich Steuern/Controlling in Bonn - also Leute, ich folge Euch ;-)
Titel: Antw:Direkteinsteiger gehobener nichttechnischer Dienst
Beitrag von: Aylin90 am 08. Juni 2017, 18:33:51
Hallo Zusammen,

ich habe mich ebenso für den gehobenen nichttechnischen Verwaltungsdienst als Direkteinsteiger beworben. Hierzu wurde ich zum Auswahlverfahren der sog. Assessment Center eingeladen.
Da ihr das hinter euch hab, wollte ich mich erkundigen. Wie und welche Themen angesprochen wurden

Wäre Euch super dankbar, wenn ihr behilflich sein könntet.

LG
Titel: Antw:Direkteinsteiger gehobener nichttechnischer Dienst
Beitrag von: KlausP am 08. Juni 2017, 18:35:56
Lesen Sie meine Antwort im anderen Thread, die kann man getrost auf diesen übertragen.
Titel: Antw:Direkteinsteiger gehobener nichttechnischer Dienst
Beitrag von: BWDSF am 09. Juni 2017, 17:05:51
Auch wenn Klaus recht hat, ein "Mindest-"Hinweis, auch wenn es selbstverständlich sein sollte:

Alle Fragen die gestellt werden, sind mit einer vergleichbaren Vorbereitung wie für andere Arbeitgeber in gewisser Weise vergleichbar:
Wer sich nicht mit Struktur, Größe, Tätigkeiten und Aufgaben beschäftigt, wird sowohl bei der Bundeswehr wie auch bei anderen Arbeitgebern zu Recht aussortiert ;)
Titel: Antw:Direkteinsteiger gehobener nichttechnischer Dienst
Beitrag von: Minkie am 04. September 2017, 11:03:10
Hallo Zusammen,

nach erfolgreichem AC und der schriftlichen Zusage, dass man beabsichtigt mich einzustellen, habe ich nun für Anfang Oktober noch einmal ein persönliches Gespräch bei der Personaleinsatzplanung in Düsseldorf.

Ich bin darüber ein wenig verwundert, da in der schriftlichen Zusage stand, dass ich über meine künftige Verwendung in Kürze Bescheid erhalte und lediglich mit einer weiteren schriftlichen Benachrichtigung gerechnet habe.

Wie lief es bei euch ab, hattet ihr auch noch mal einen Termin bei der Personaleinsatzplanung? Aktuell hoffe ich, dass das bedeutet, dass es für mich mehrere Verwendungsmöglichkeiten gibt....leider muss ich mich jetzt noch einen Monat gedulden - daher wäre es nett, zu erfahren, wie es bei euch gelaufen ist...

LG Bella
Titel: Antw:Direkteinsteiger gehobener nichttechnischer Dienst
Beitrag von: Rostocker86 am 04. September 2017, 13:19:22
Hallo Minkie,

meine Sachbearbeiterin hatte mir nur mitgeteilt, dass sich der Einplaner noch melden wird.

In diesem Zusammhang werden wohl erst dann Tätigkeit und Einsatzort abgestimmt.

Ergänzend muss ich auch noch 1 1/2 Jahre Praxiserfahrung für die Verbeamtung sammeln, vll. wirkt sich das auch auf den Ablauf aus.

Da sich bei mir der Einplaner noch nicht gemeldet hat, lasse ich mich aber gerne verbessern.

Mit freundlichen Grüßen
Titel: Antw:Direkteinsteiger gehobener nichttechnischer Dienst
Beitrag von: Minkie am 04. September 2017, 13:49:31
Hallo Rostocker,

aus deinem Nicknamen entnehme ich, dass du aus Ba-Wü kommst...je nach Auslastung der Karrierecenter weichen die zeitliche Abläufe sicherlich ein wenig voneinander ab.

Ich bin bereits verbeamtet (auf Lebenszeit) und hatte gehofft, noch vor meinem Urlaub einen Termin zu bekommen...leider war der erste freie Termin am 12.09. und ich fliege am 11.09. in den Urlaub  ::)
Deswegen heißt es jetzt geduldig sein bis Anfang Oktober  :-\ Ich wohne in Köln und ich hoffe, dass ich in Köln (oder meinetwegen Bonn) bleiben kann...grundsätzlich ist hier in der Ecke ja eine Menge angesiedelt.

Grüße
Minkie
Titel: Antw:Direkteinsteiger gehobener nichttechnischer Dienst
Beitrag von: KlausP am 04. September 2017, 13:54:07
Zitat
Hallo Rostocker,

aus deinem Nicknamen entnehme ich, dass du aus Ba-Wü kommst.

Rostock liegt in Baden- Württemberg? Seit wann? Über Nacht annektiert, oder wie?  ::)
Titel: Antw:Direkteinsteiger gehobener nichttechnischer Dienst
Beitrag von: Minkie am 04. September 2017, 14:16:58
Hoppla,

da war mein Gehirn kurz gelähmt, gemeint war das Land mit der anderen Abkürzung....natürlich Meck-Pomm.

Immer diese Knoten im Kopf... ::)

Titel: Antw:Direkteinsteiger gehobener nichttechnischer Dienst
Beitrag von: Rostocker86 am 04. September 2017, 15:09:17
Zitat
Hallo Rostocker,

aus deinem Nicknamen entnehme ich, dass du aus Ba-Wü kommst.

Rostock liegt in Baden- Württemberg? Seit wann? Über Nacht annektiert, oder wie?  ::)

War jetzt länger im Ausland, aber hoffe Rostock gehört noch zu M-V, oder mal wieder Schweden. :)

@Minkie

Da du mit dem jetztigen Stand weiter bist als ich, würde ich nur rumraten.

Eventuell kannst du ja noch telefonisch was bei den Karrierecentern erfahren.
Für den gntD sollten wir alle Köln haben.

Auf jeden Fall viel Glück mit deinem Wunschstandort.

Titel: Antw:Direkteinsteiger gehobener nichttechnischer Dienst
Beitrag von: KlausP am 04. September 2017, 15:24:40
Zitat
War jetzt länger im Ausland, aber hoffe Rostock gehört noch zu M-V, oder mal wieder Schweden.

Na ja, Schweden muss es nun nicht unbedingt sein ...  ;)

Gruß aus dem Südwesten Mecklenburgs.
Titel: Antw:Direkteinsteiger gehobener nichttechnischer Dienst
Beitrag von: M05W12S69 am 04. September 2017, 20:59:52
Hallo,

ich bin zum 01.06.2017 schon gewechselt, und es ist total unterschiedlich, wie die Einplanung läuft.
Manche werden einfach nur angeschrieben (wie bei mir) und man bekommt mitgeteilt, in welchem Sachgebiet, in welcher Funktion (Sachbearbeiter) und wie die Stelle bewertet ist, andere werden zu einem persönlichen Gespräch eingeladen - alles ist also möglich.

Was die Schwerpunkte angeht, so heißt es immer, dass ein besonderer Schwerpunkt in der Besetzung beim BAAINBw in Koblenz und Lahnstein erfolgen soll, dort bin ich auch eingesetzt, und in unserem Haus fehlen lt. Hinweis unseres Präsidenten rd. 1.500 Stellenbesetzungen - also immenser Bedarf. Ich wollte im März d. J. auch woanders hin, aber auch ich wurde zunächst nach Lahnstein in die Kaserne verplant.

Wartet also einfach mal ab, die Einplanung wird auf welchem Weg auch immer vorgenommen, aber es wird sicher Prioritäten geben, wo Stellen zu besetzen sind.
Titel: Antw:Direkteinsteiger gehobener nichttechnischer Dienst
Beitrag von: Gast 17 am 04. September 2017, 21:18:20
Hallo,

ich habe auch bereits meine Zusage, ggf. steht die ärztliche Untersuchung noch an (habe allerdings schon die Verbeamtung auf Lebenszeit).

Die angeforderten Unterlagen und Formulare habe ich vor 3 Wochen versandt und warte nun auch auf die Verwendung. Wie lange hat es denn bei euch in etwa gedauert bis die Rückmeldung kam (entweder Termin beim Einplaner oder direkt die Verwendung).

@M05W12S69: Hast du das BAAINBw auch als Wunscheinsatzgebiet angegeben?

Viele Grüße,  besonders nach Mecklenburg (geliebte Heimat ::))
Titel: Antw:Direkteinsteiger gehobener nichttechnischer Dienst
Beitrag von: M05W12S69 am 04. September 2017, 21:27:55
@Gast 17:

Bei mir kam zuerst die ärztliche Untersuchung (allerdings wurde ich neu verbeamtet), nachdem der ärztliche Dienst mich durchgewunken hat, kam innerhalb von drei Tagen die Einplanung und ein riesiger Berg an Papier, der auszufüllen war. Das alles wurde erledigt von mir im April (vor Ostern) und die endgültige Zusage mit Hinweis auf Ort und Zeitpunkt der Ernennung erfolgte dann am 08.05.2017.

Das BAAINBw war meine Prio 3 - für mich wäre Bonn besser gewesen, aber wie gesagt, im BAAINBw fehlen jede Menge Mitarbeiter..., es gibt tw. nicht mal mehr genügend A10er um die freien A11er Posten besetzen zu können...
Titel: Antw:Direkteinsteiger gehobener nichttechnischer Dienst
Beitrag von: Gast 17 am 04. September 2017, 21:45:13
Ok, dann bin ich gespannt was es bei mir wird. BAAINBw ist bei mir auch nicht die erste Wahl. ...und Koblenz ist doch recht weit weg. (Ja, ich weiß Bundesbehörde  ;))
Naja, schließlich wächst man an seinen Aufgaben.

Kann ja nun nicht mehr sooo lange dauern bis auch ich Genaues weiß.
Titel: Antw:Direkteinsteiger gehobener nichttechnischer Dienst
Beitrag von: Rostocker86 am 04. September 2017, 22:08:31
Ja, dann erstmal Grüße an die Mecklenburger.  ;D

@gast 17

Läuft ja wirklich alles ein wenig anders ab.

Ich habe die "vorläufige" Zusage und Aufforderung für die Übersendung der Unterlagen am 15. August erhalten.

Den Termin für den Amtsarzt eine Woche später.

Die Unterlagen habe ich vorletzten Freitag verschickt und
nach einer Woche gab es eine Nachfrage, weil etwas gefehlt hat.
Insofern sind die Personaler mit dem Sichten wohl recht fix.

Einplanung könnte wohl aber gleichzeitig ablaufen, da meine bisherigen Unterlagen, nach dem Inhalt meines Anschreibens schon weiter gesendet wurden.

@M05W12S69

Bzgl. Standort wurde ich nur gefragt, an welchen Ort (lokal) ich gerne möchte, nicht welche Behörde.

Gab es da ein Dokument oder war es gegenüber der Kommission?

Hoffe auch auf heimatnahe Verwendung in Norddeutschland, aber mal schauen wie es kommt.  ::)

Titel: Antw:Direkteinsteiger gehobener nichttechnischer Dienst
Beitrag von: M05W12S69 am 04. September 2017, 22:17:59
Die Kommission hatte zum Abschluss abgefragt, aber dann kam gleich die Einplanung schon...

Wo sonst noch Stellenvakanzen sind, weiß ich nicht, ich kann das im Moment nur für Koblenz und das BAAINBw sagen, weil es mir seinerzeit so gesagt wurde und der Präsident BAAINBw es in einem Interview im Intranet mitteilte...
Titel: Antw:Direkteinsteiger gehobener nichttechnischer Dienst
Beitrag von: Minkie am 12. Oktober 2017, 12:47:36
Hallo Zusammen,

inzwischen hatte ich meinen Termin beim Einplaner. Mir wurden drei verschiedene Möglichkeiten in Köln aufgezeigt - in einer der Dienststellen habe ich noch ein persönliches Gespräch, danach soll ich meinem Einplaner noch kurz eine Rückmeldung zwecks Wunschreihenfolge geben.

Was am Ende in der Versetzungsverfügung steht, wird dann wohl trotzdem noch spannend. Laut seiner Aussage, sind eigentlich alle die in/um Koblenz wohnen oder den entsprechenden Wunsch geäußert haben, nach Koblenz gepackt worden.

Ich hoffe daher sehr, dass es bei mir dann auch wirklich bei einer der Stellen in Köln bleibt  ???

LG Minkie
Titel: Antw:Direkteinsteiger gehobener nichttechnischer Dienst
Beitrag von: Rostocker86 am 12. Oktober 2017, 22:23:55
Hallo Minkie,

danke für die Zwischeninfo.

Drücke die Daumen, dass es wie gewünscht bei Köln bleibt.

VG
Titel: Antw:Direkteinsteiger gehobener nichttechnischer Dienst
Beitrag von: M05W12S69 am 14. Oktober 2017, 00:02:02
Alles wird gut, es gibt im Moment genug unbesetzte Stellen, und das in den unterschiedlichsten Bereichen...
Titel: Antw:Direkteinsteiger gehobener nichttechnischer Dienst
Beitrag von: Kasper am 16. Januar 2018, 10:15:17
Grüß euch!

Hatte gestern das Assessment Center in Köln. Hab auch die Empfehlung erhalten und dann wurde auch gefragt nach der lokalen Präferenz 1 und 2 bezüglich des Einsatzes.
Mir wurde dann gesagt, dass man sich eben melden - wird aber noch etwas dauern. Bei der Abmeldung musste ich dann den Ort für die Untersuchung festlegen.

Schauen wir mal was rauskommt und wie fix sie sind...da ich zur Zeit ohne Beschäftigung bin aber auch schon eine Zusage in der freien Wirtschaft - allerdings über Leasing habe... ::)
Titel: Antw:Direkteinsteiger gehobener nichttechnischer Dienst
Beitrag von: F_K am 16. Januar 2018, 10:17:26
Zitat
Leasing

@ Kasper:

Du bist ein PKW?
Titel: Antw:Direkteinsteiger gehobener nichttechnischer Dienst
Beitrag von: Kasper am 16. Januar 2018, 10:27:33
:-D

In der freien Wirtschaft wird Arbeitnehmerüberlassung auch Leasing oder Zeitarbeit genannt ;)
Titel: Antw:Direkteinsteiger gehobener nichttechnischer Dienst
Beitrag von: F_K am 16. Januar 2018, 10:51:00
@ Kasper:

Negativ: Die Begriffe sind AÜG bzw. Werksvertrag, daneben gibt es "Zeitarbeitsfirmen".

(.. und wegen der damit verbundenen komplexen Rechtslage und damit verbundenen Auflagen gibt es lustige "Weiterbildungen", die schon auf die richtige Wortwahl (weil da Konzepte / Gesetze hinterstehen) Wert legen).

Leasing ist ein Finanzierungsmodell für (Investitions-) Güter.
Titel: Antw:Direkteinsteiger gehobener nichttechnischer Dienst
Beitrag von: dunstig am 16. Januar 2018, 10:53:10
Ändert nichts daran, dass gewisse Begriffe in der Umgangssprache entsprechend synonym genutzt werden.

Man muss doch nicht wegen jeder kleinen Ungenauigkeit, bei der eh jeder genau weiß (oder es sich denken kann), was gemeint war, ein Fass aufmachen und den Thread ins Off-Topic abdriften lassen.
Titel: Antw:Direkteinsteiger gehobener nichttechnischer Dienst
Beitrag von: Kasper am 16. Januar 2018, 10:58:12
@F_K danke für die Erklärung, aber Werksvertrag und Arbeitnehmerüberlassung unterscheiden sich im Direktionsrecht.

wie dunstig schon sagt.... alles wurst, man weiß was gemeint ist und jetzt wieder back 2 topic
Titel: Antw:Direkteinsteiger gehobener nichttechnischer Dienst
Beitrag von: F_K am 16. Januar 2018, 11:01:35
Offtopic:

@ Kasper:

Die Begriffe AÜG und Werksvertrag sind komplett verschieden, nicht nur im Direktionsrecht.

Deshalb ist ja eine klare Sprache wichtig - Leasing als synonymer Begriff für AÜG ist mir nicht bekannt (und hätte ja eine Komponente, Menschen mit Material gleichzustellen ...)
Titel: Antw:Direkteinsteiger gehobener nichttechnischer Dienst
Beitrag von: Loginprobleme am 16. Januar 2018, 12:13:51
Hi,

um auf die Frage zu antworten.

Die Einstellungsempfehlung ist ungleich Einstellungszusage. Daher auf jedenfall Plan B bereithalten. Am besten mal einen Personaler bei der BW
fragen, wie schnell man aus dem "Leasing" bei einer Zusage herauskommt (Kündigungsfristen, Probezeit, etc.). Sollte alltäglicher Kram für die sein.


Bzgl. Einstellung, diese kann zeitnah zum genannten Datum 01.04 oder 01.10 klappen oder auch weit (Monate) danach. Kommt auf sehr viele Faktoren an (Dienstbehörde, Dienstposten, eventuell Vorbereitungsdienst, interne Vorgänge, etc).

vG
Titel: Antw:Direkteinsteiger gehobener nichttechnischer Dienst
Beitrag von: Kasper am 16. Januar 2018, 13:19:56
@ F_K, du hast es dir eben selbst hergeleitet warum man es Leasing nennt ;-) Natürlich gibt es auch etwas besser Verträge wenn z.B. Firmen wie Porsche hintendran stehen die "equal pay" fordern...

@Loginprobleme: Habe ja schon den Mustervertrag, Probezeit 6 Monate, und währenddessen ist ja die Kündigungsfrist - meine ich bei 99% - zwei Wochen zum Kalendertag. Das die Empfehlung keine Zusage ist, dessen bin ich mir bewusst, wurde gestern auch nochmals erwähnt.

Meine Frage wäre, wie ist denn die Quote? Oder anders gefragt, gibt es viele Direkteinsteiger? Denn anscheinend gibt es ja viele zu besetzende Stellen?

Merci!
Titel: Antw:Direkteinsteiger gehobener nichttechnischer Dienst
Beitrag von: Kasper am 16. Januar 2018, 13:38:00
*bessere; *dass
Titel: Antw:Direkteinsteiger gehobener nichttechnischer Dienst
Beitrag von: StOPfr am 16. Januar 2018, 17:20:56
Personalleasing ist eine im deutschen Sprachraum inzwischen gebräuchliche Bezeichnung für Leiharbeit (verschiedene Quellen in der Wikipedia*, u.a. Agentur der Wirtschaft).

Die Diskussion über diesen Begriff kann also vernachlässigt werden.

*
Arbeitnehmerüberlassung (Leiharbeit/ANÜ): Weitere Synonyme sind Zeitarbeit, Mitarbeiterüberlassung, Personalleasing und Temporärarbeit. 
Titel: Antw:Direkteinsteiger gehobener nichttechnischer Dienst
Beitrag von: Minkie am 17. Januar 2018, 09:46:32
Hallo Kasper,

hier mal ein grober Zeitplan von mir:

Mai 2017 Bewerbung
Juni 2017 AC (mit Einstellungsempfehlung)
August 2017 Mitteilung, dass man mich einstellen möchte, weitere Unterlagen mussten eingereicht werden
Oktober 2017 Termin beim Personaleinsatzplaner

Ich werde zum 01.02. eine Stelle in Köln antreten. Es hat (in meinem Fall) also trotz positivem Verlauf viele Monate bis zur geplanten Einstellung gedauert. Trotz der Mitteilung, dass man mich einstellen möchte, hätte es sein können, dass man im weiteren Verlauf ausscheidet, weil Gründe dagegen sprechen (z.B. wurde meine Personalakte von meinem jetzigen Dienstherren erst nach dem Termin beim Einplaner angefordert - falls in der Akte negative Sachen gestanden hätten, die gegen eine Einstellung sprechen (z.B. Disziplinarverfahren, Abmahnungen), hätte ich auch zu diesem Zeitpunkt noch ausscheiden können.

Ein Plan B ist empfehlenswert - und wenn du die Möglichkeit hast übergangsweise als Leiharbeiter einer Tätigkeit nachzugehen, dann mach es!

Grüße
Minkie
Titel: Antw:Direkteinsteiger gehobener nichttechnischer Dienst
Beitrag von: Kasper am 17. Januar 2018, 10:16:16
Hallo Minkie,

danke für deine Antwort! Klar mach ich es - man weiß ja nie was so passiert...ist nur alles grad doof weil mein Plan ABC oder wie auch immer, war es u.a. auch nochmal zu studieren und den Master in WiPäd zu machen und dann in den Schuldienst zu gehen...

Grade etwas viel :-D

Ich weiß nur eigentlich eines - die drei Jahre in der Automobilzuliefererindustrie im Bereich der Logistik haben mir gezeigt, dass man sich den Hintern für die Manager/Abteilungsleiter aufreißt und nichts gedankt bekommt, bei standardmäßigen 45h Wochen. Keine freie Zeiteinteilung, alles am besten schon gestern erledigt haben.

Gedanken über Gedanken ;)
Titel: Antw:Direkteinsteiger gehobener nichttechnischer Dienst
Beitrag von: woodstock am 17. Januar 2018, 19:55:31
Hi Kasper,

wenn du so viele Pläne hast, dann würde ich priorisieren.
Du hast dir wohl ne Menge Gedanken gemacht, dann sollte  sowas relativ schnell gehen.
Hoffe du bekommst, was Du dir wünschst.

Ich kenne die Situation und stehe kurz vorm Ziel.
Hat auch nur 5 Jahre gedauert...
Titel: Antw:Direkteinsteiger gehobener nichttechnischer Dienst
Beitrag von: Kasper am 18. Januar 2018, 07:44:47
Moin Moin,

ja also das mit der Arbeitnehmerüberlassung ist nur als Puffer um bisschen Geld zu verdienen - denn BW weiß ich ja nicht wann und ob was kommt und für WiPäd geht es erst Ende März/Anfang April los mit dem Bewerbungszeitraum und Studium dann erst Oktober. Und ob ich dann genommen werde weiß man auch nicht...

Daher zitiere ich nun mal einen Ex-Werksleiter meines früheren Betriebes... ein Plan ist ein Plan, mehr nicht ;)

Was hast du denn gemacht? Ziel der Verbeamtung?
Titel: Antw:Direkteinsteiger gehobener nichttechnischer Dienst
Beitrag von: woodstock am 18. Januar 2018, 23:23:05
Ich hab mich 2013 zum ersten Mal bei der Bundeswehr in den gehobenen nichttechnischen Dienst beworben und bin am Ende des Auswahlverfahrens auf dem ersten Platz nicht Einstellung gelandet.
Zwischen diesem Versuch und jetzt liegt eine Umschulung mit einem 7,5 monatigen Praktikum, das mich in die Personalabteilung der Uni in Mannheim brachte.
Durch das Praktikum weiss ich sehr sicher, dass mir mein künftiger Job liegt und ich da richtig bin, deshalb hab ich's jetzt nochmal probiert und war erfolgreich.
War zwar ein neuer Ort und teilweise neue Aufgaben, aber der Ablauf hat sich nicht geändert :)

Ich warte jetzt nur noch auf das endgültige Ergebnis der Tauglichkeitsuntersuchung und hoffe dann die endgültige Zusage zu bekommen.
Die Ausbildungsleiterin in Bruchsal erinnert sich noch gut an unser Gespräch im September, das finde ich faszinierend und irgendwie beruhigend.
Ich komme zwar nicht nach Bruchsal, aber es gab den Versuch dorthin zu wechseln. Als ich zur Untersuchung in Stuttgart war, hab ich das dann erfahren.
Titel: Antw:Direkteinsteiger gehobener nichttechnischer Dienst
Beitrag von: Kasper am 19. Januar 2018, 07:41:09
Dann herzlichen Glückwunsch, dass es doch noch geklappt hat ;)

Schauen wir mal bei mir :-D
Titel: Antw:Direkteinsteiger gehobener nichttechnischer Dienst
Beitrag von: Kasper am 19. Januar 2018, 09:49:29
Aber warum eine Umschulung? Wenn die dich ja zum AC eingeladen haben, hast du ja schon gewissermaßen in die Bereiche gepasst...

Umschulung verbinde ich eher ein Wechsel des Berufsfeldes, was ich da jetzt eher nicht vermutet habe.
Titel: Antw:Direkteinsteiger gehobener nichttechnischer Dienst
Beitrag von: woodstock am 19. Januar 2018, 23:41:10
Ich habe Soziologie studiert (im sechsten Semester zwangsexmatrikuliert) und war lange arbeitslos.
Die Umschulung war eine Weiterbildungsmaßnahme.

Ich bin sehr froh darüber, dass ich nur noch eine minimale Hürde zu bestehen hab...

Titel: Antw:Direkteinsteiger gehobener nichttechnischer Dienst
Beitrag von: Kasper am 22. Januar 2018, 10:05:00
Ah ok verstehe! Freut mich für dich!
Hab übermorgen dann erstmal noch Termin bei der Studienberatung in Mannheim  ;)
Man muss ja auf alles vorbereitet sein
Titel: Antw:Direkteinsteiger gehobener nichttechnischer Dienst
Beitrag von: woodstock am 22. Januar 2018, 22:15:15
Welche Fragen klärst du denn da?
Ich frage aus Interesse, ich hab zwar zum Studium an sich keine großen Fragen, eher zum "Drumrum", aber interessant finde ich es trotzdem.
Titel: Antw:Direkteinsteiger gehobener nichttechnischer Dienst
Beitrag von: NK83 am 23. Januar 2018, 18:38:45
Hallo Leute!
Ich bereite mich gerade auf das AC in Köln vor!
Hättet ihr noch einige Tipps, um den Tag positiv bestehen zu können? Was kommt so auf einen zu? So beim CAT zB?

Viele Grüße!!