Forum Chat ()

StartseiteForumTeamANB / RegelnFeedgenerator Hilfe
  • 29. März 2024, 14:43:46
  • Willkommen Gast
Bitte logg dich ein oder registriere dich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

AUS AKTUELLEM ANLASS:

in letzte Zeit häufen sich in  Beitragen einige identifizierbaren Daten:

 Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und detailierten Beschreibungen welche angegeben werden

Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das was allgemein ist - wir werden dies in nächster Zeit besser im Auge behalten und gegebenenfalls auch löschen

Autor Thema: SanOA sucht neues Verwendungsgebiet  (Gelesen 8550 mal)

miT

  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1.311
Antw:SanOA sucht neues Verwendungsgebiet
« Antwort #15 am: 04. Februar 2017, 20:45:06 »

Den Umgang mit Patienten hat er bis zum 4 Semester doch noch garnicht wirklich zu Gesicht bekommen. Er versagt im Studium und sucht Gründe. So wirkt es extrem und ich bin überzeugt das sehen hier die meisten so, drücken es nur sehr freundlich wenn auch durch die Rose deutlich aus.

Hab die Eier in der Hose, INFORMIERE DICH und komm wieder mit einer konkreten Frage. Wir suchen dir doch hier keine neue Verwendung.
Gespeichert
Kameradschaftliche Grüße!

Pericranium

  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2.018
Antw:SanOA sucht neues Verwendungsgebiet
« Antwort #16 am: 04. Februar 2017, 21:01:31 »

Den Umgang mit Patienten hat er bis zum 4 Semester doch noch garnicht wirklich zu Gesicht bekommen. Er versagt im Studium und sucht Gründe. So wirkt es extrem und ich bin überzeugt das sehen hier die meisten so, drücken es nur sehr freundlich wenn auch durch die Rose deutlich aus.


Er ist ausgebildeter Rettungsassistent, also hat er wohl schon Umgang mit Patienten gehabt.

Fürs Medizinstudium hat man außerdem 90 Tage Krankenpflegepraktikum in den ersten 4 Semestern abzuleisten, also sieht man zu 99,9% Patienten.
Natürlich ist das nicht vergleichbar mit der Arbeit als Arzt, aber man merkt meist schon, ob einem das Umfeld Krankenhaus zusagt oder nicht.

Die ersten 4 Semester sind einfach hardcore und wenn man da nicht wirklich mit Motivation dahinter ist, weil man in Frage stellt ob man überhaupt Arzt werden will,
dann kann es schnell passieren, dass man den Stoff einfach nicht mehr bewältigt bekommt und dann sind drei Zusatzsemester plötzlich da.
Gespeichert

miT

  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1.311
Antw:SanOA sucht neues Verwendungsgebiet
« Antwort #17 am: 04. Februar 2017, 21:08:42 »

Pericranium, wenn ich mich jetzt nicht völlig aufs Glatteis bewege, bist du selber Medizinstudent. Ich werde dir als das Know-How zu wissen was da auf einen zukommt auf keinen Fall absprechen wollen bitte versteh mich nicht Falsch. Mir geht es darum das ein ausgebildeter RettAss nicht nach 7 SEMESTERN und davor 3 Jahren Ausbildung ankommt und sagt, "Die Medizin habe ich mir anders vorgestellt". Er hat mit 3 Ehrenrunden quasi jedes Fach doppelt Belegen können, da eigentlich alle MED Unis 2x im Jahr starten und somit jedes semester jedes Fach anbieten. Und wer sich bis dahin durch gequält hat und jetzt kurz vor Physikum auf diese Art und weise versucht sein "scheitern" zu argumentieren, der gesteht sich da einiges nicht ein.

Also Das Pflegepraktikum ist ja nun wirklich ein Witz, ich habe mehr Blut durch die Gegend getragen als das ich Patienten hallo gesagt habe und dann mache ich das nicht 3,5 Jahre im Studium um festzustellen das ich mit Patienten nicht kann. Klinikalltag um sagen zu können "de Medizin gibt mir nichts" kennt man definitiv nicht in dem Status. Hier bleibt wirklich nur die eigene Leistungswilligkeit zu kritisieren, ich meine wirklich jetzt fast 100% Ehrenrunden? Das klingt für mich sehr nach Ausflüchten.
Gespeichert
Kameradschaftliche Grüße!

Andi8111

  • Gast
Antw:SanOA sucht neues Verwendungsgebiet
« Antwort #18 am: 04. Februar 2017, 22:53:20 »

So sieht es aus.
Die Studenten der unteren Leistungsgruppe haben halt immer gute Ausreden für das Scheitern...
Und die gibts eben auch bei den SanOAs...
Aber besser jetzt, als einen Nichtskönner nach mit Ach und Krach bestandenem Examen auf Menschen loszulassen...

Ich meine, ich bin zwar nicht der niceste Bro der Welt, aber wenigstens ein guter Arzt ;)

Gespeichert

miT

  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1.311
Antw:SanOA sucht neues Verwendungsgebiet
« Antwort #19 am: 04. Februar 2017, 22:59:05 »

Insofern gebe ich Pericranium recht, haben die ersten 2 Jahre wirklich nichts mit Arzt sein zu tun und besagen auch nicht unbedingt aus ob man ein guter Arzt wird. Aber es sagt viel über den Menschen aus, ob er Willenskraft hat und in der Lage ist seine vorhaben durchzusetzen und sich selber und seine Leistungen einzuschätzen. Sicher gehört dazu auch mal das Scheitern, doch dann hat man verdammt nochmal die Eier in der Hose und sieht es ein, dass man dazu nicht in der Lage ist und dann spricht auch nichts gegen eine Umorientierung.

Doch hier würde ich anhand der vorgelegten Informationen sogar die Eignung zum Offizier in Frage stellen. Nur gut das ich dies nicht zu entscheiden habe.
Gespeichert
Kameradschaftliche Grüße!

Andi8111

  • Gast
Antw:SanOA sucht neues Verwendungsgebiet
« Antwort #20 am: 04. Februar 2017, 22:59:41 »

Ach, mir fällt grad ein: Evtl könnte man doch seine Laufbahn wechseln. In die der UmP. Rett Ass ist er ja bereits. Oder steht das nicht zur Disposition?
Gespeichert

KlausP

  • Reservespieß
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 29.501
Antw:SanOA sucht neues Verwendungsgebiet
« Antwort #21 am: 04. Februar 2017, 23:01:37 »

Das wäre mMn nur möglich, wenn er aus der Feldwebellaufbahn gewechselt hätte.
Gespeichert
StOFä (NVA) a.D., StFw a.D.
aktiver Soldat vom 01.11.71 bis 30.06.06, gedient in zwei Armeen

miT

  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1.311
Antw:SanOA sucht neues Verwendungsgebiet
« Antwort #22 am: 04. Februar 2017, 23:07:34 »

Ich stelle immer wieder aufs neue fest, dass ich mir von der Medizin andere Sachen erhofft habe, als es tatsächlich Realität ist....

Ach, mir fällt grad ein: Evtl könnte man doch seine Laufbahn wechseln. In die der UmP. Rett Ass ist er ja bereits. Oder steht das nicht zur Disposition?

Aber wenn die Medizin doch nicht das erhoffte ist.... Besser nicht.

Ich meine, ich bin zwar nicht der niceste Bro der Welt, aber wenigstens ein guter Arzt ;)

Und ich der niceste Bro und voll der Arzt newbee  ::) ;D ;D
Gespeichert
Kameradschaftliche Grüße!

ulli76

  • Forums-Doc
  • Administrator
  • ******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 27.773
Antw:SanOA sucht neues Verwendungsgebiet
« Antwort #23 am: 04. Februar 2017, 23:58:19 »

Jungs-(und Mädels) ist gut jetzt!
Gespeichert
•Medals are OK, but having your body and all your friends in one piece at the end of the day is better.
http://www.murphys-laws.com/murphy/murphy-war.html

Getulio

  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1.044
Antw:SanOA sucht neues Verwendungsgebiet
« Antwort #24 am: 05. Februar 2017, 10:59:05 »

Habe eine abgeschlossene Rettungsassistentenausbildung, möchte aber auf jeden Fall Offizier werden.

Wechsel in die Feldwebellaufbahn scheint nicht seinen Wünschen zu entsprechen.
Gespeichert

Ralf

  • Personaler
  • Global Moderator
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 21.982
Antw:SanOA sucht neues Verwendungsgebiet
« Antwort #25 am: 05. Februar 2017, 11:10:41 »

Was ja rein SLV-technisch nicht möglich wäre, unbeschadet dessen, dass es doch (widrigerweise) ab und zu praktiziert wird.
Gespeichert
Bundeswehrforum.de - Seit 20 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleibt.

F_K

  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 20.739
Antw:SanOA sucht neues Verwendungsgebiet
« Antwort #26 am: 05. Februar 2017, 11:59:37 »

Wie Ralf schrieb: Personalgespräch.

Ich habe bezüglich der Offiziereignung auch meine Zweifel - aber wird ja nicht hier entschieden.
Gespeichert

CedeXx

  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6
Antw:SanOA sucht neues Verwendungsgebiet
« Antwort #27 am: 06. Februar 2017, 14:27:34 »

So, ich muss zugeben, ich bin ziemlich enttäuscht von den Beiträgen, die ich hier lese. Glückwunsch, dass ihr überragende Ärzte seid, euer Studium prima gelaufen ist und ihr so euern Traumjob gefunden habt. Ich komme selber aus einer Ärztefamilie mit Mutter, Vater, Opa. Einziger Sohn, einziger Enkel.
Ratet mal, was der aber auch wirklich UNBEDINGT werden muss - achja, genau Arzt. Mein komplettes Leben war darauf aufgebaut später selber mal den Kittel zu tragen. Ich bin im Krankenhaus groß geworden, weil meine Eltern so viel gearbeitet habe. Mein Pflegepraktikum war auch auf jeden Fall nicht das, was ihr vielleicht machen musstest mit Essen verteilen und Blut ins Labor schleppen. OP#s selber intubieren, Narkoseeinleitungen, präoxygenieren, Herzkatheter OPs und mein erster Tag fing gleich mit ner Coloskopie an. Ich habe die Anamnesen und die Erstaufnahme von Patienten gemacht, bis dann mein Arzt kam und alles weitere ausgefüllt hat. Ich weiß also sehr wohl worüber ich spreche, im Gegensatz zu einigen, die hier nicht wissen mit wem sie hier sprechen.
Schön, dass ihr euch euren wirren Vermutungen hingeben könnt, aber wenn du nicht weißt, wofür du das Ganze machst, dann bist du auch nicht 100% prozentig motiviert alles für eine Prüfung zu geben.
Ich musste mir erstmal eingestehen, dass ich die familiären Regeln sprengen möchte und habe als ersten Anlaufweg euch gewählt, weil ich darauf vertraut habe, dass auch in Foren der Begriff Kameradschaft noch einen Stellenwert hat.

Ich bin jetzt 3 Jahre Soldat und ihr wisst genau, wie wenig man doch eigentlich als SanOA Soldat ist. Ich habe von der Grundstruktur und Sachen, die über die Grenzen meiner Ausbildungswochenenden gehen, so gut wie keine Ahnung. 
Hab die Eier in der Hose, INFORMIERE DICH und komm wieder mit einer konkreten Frage. Wir suchen dir doch hier keine neue Verwendung.
Wenn du dir meinen ersten Beitrag durchliest, da sind doch deine Fragen. Ich möchte auch nicht, dass du mir hier den Daddy machst und mich an die Hand nimmst, das einzige was ich mir wünsche ist ein Austausch von Informationen. Wenn du darauf keine Lust hast, dann hilf doch bitte irgendeinem anderen hier im Forum, da sag ich dann lieber nein zu. Und natürlich hätte ich persönlich auch Zweifel an den dargelegten Informationen und an meiner Offizierseignung. Weil alles, was ich bis jetzt in der Bundeswehr vollbracht habe, komplett für die Tonne ist. Versetz dich in meine Lage, du machst einen Fehler, begibst dich hier in den offenen Austausch und legst all deine Schwächen und Schwierigkeiten dar. Wie würdest du dich fühlen, wenn dann einfach einer sagt.
"Ohwman, das wäre ja den anderen allen nicht passiert. Insbesondere ja nicht mir. Du bist ein schlechter Arzt, ich würde mich wohler fühlen, wenn sie dich rausschmeißen würden."
Ist das gerecht? Gebe ich mich irgendwie auf, oder Versuche ich eine Lösung zu finden, damit ich das vielleicht irgendwann das habe, was ihr schon habt - meinen Traumberuf.
 Und dafür könnt ihr mich schlecht verurteilen.

Ich weiß, dass es alles sehr unkonventionell und hypothetisch ist, was wir hier betreiben. Viele wenns, viele abers, viele offene Fragen.
Gespeichert

Pericranium

  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2.018
Antw:SanOA sucht neues Verwendungsgebiet
« Antwort #28 am: 06. Februar 2017, 15:07:43 »

Ich kann dir nur sagen, dass ich mehrere Kameraden persönlich kenne, welche aus der Humanmedizin exmatrikuliert wurden und jetzt wo anders normale Truppenoffizieranwärter geworden sind.
Also unmöglich ist es nicht ;) Vor allem, wenn du hinsichtlich der Verwendung/Studium und Teilstreitkraft eher flexibel bist.
Gespeichert

Ralf

  • Personaler
  • Global Moderator
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 21.982
Antw:SanOA sucht neues Verwendungsgebiet
« Antwort #29 am: 06. Februar 2017, 15:20:23 »

Ist ja verständlich, dass du auf die Kritikpunkte eingehst, weil es dich trifft, aber auf die sachlichen Ratschläge gehst du gar nicht ein. Das heißt für mich, dass sie für dich wertlos sind und du sie einfach überliest? Dann ist eigentlich jede Zeit zu viel verschwendet.
Gespeichert
Bundeswehrforum.de - Seit 20 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleibt.
 

© 2002 - 2024 Bundeswehrforum.de