Forum Chat ()

StartseiteForumTeamANB / RegelnFeedgenerator Hilfe
  • 23. April 2024, 21:12:40
  • Willkommen Gast
Bitte logg dich ein oder registriere dich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

AUS AKTUELLEM ANLASS:

in letzte Zeit häufen sich in  Beitragen einige identifizierbaren Daten:

 Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und detailierten Beschreibungen welche angegeben werden

Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das was allgemein ist - wir werden dies in nächster Zeit besser im Auge behalten und gegebenenfalls auch löschen

Autor Thema: Offiziersanwärter oder gehobener Polizeivollzugsdienst  (Gelesen 1748 mal)

PatrickMarin

  • Gast
Offiziersanwärter oder gehobener Polizeivollzugsdienst
« am: 06. Februar 2017, 18:50:59 »

Guten Abend,

nachdem ich mit meinen Angehörigen und vielen Freunden, deren Meinungen sich ständig unterscheiden, über die Situation gesprochen habe, möchte ich gerne in diesem Forum eher die den Tatsachen entsprechenden Ansichten über die Möglichkeiten und Weiterbildung zum Berufssoldaten sprechen.

Während meines Freiwilligen Wehrdienstes habe ich erfolgreich die Offizierprüfung mit Direktzusage für den allgemeinen Dienst in der Marine und dem Studium der Politikwissenschaften bestanden.

Mein Ziel ist es immer, später einer U-Boot Besatzung anzugehören. Denn faszinierend ist für mich schon immer das geheime Agieren; in einer der elitärsten Einheiten der Marine zu sein. Natürlich habe ich auch als Alternative mich bei der Polizei beworben und dort auch für dieses Jahr eine Direktzusage erhalten können.

Das Problem: Ich höre von manchen, dass die Chancen auf Übernahme zum Berufssoldaten als Offizier mit dem Studium der Politikwissenschaften (im Allgemeinen geisteswissenschaftliche Fächer) gerade bei der Marine sehr gering sind, zum anderen höre ich, dass die Chancen in bestimmten Verwendungen variieren...

Natürlich bin ich bereit, in der Zeit SaZ 13 mit Studium mein Bestes zu geben, aber wenn die Chancen von Vornherein eher prekär sind und man sich selber schon darauf vorbereiten muss, nach 13 Jahren wieder von vorne anzufangen, dann würde ich mich doch gleich für die Verbeamtung auf Lebenszeit entscheiden...

Aus diesem Grund brauche ich die Erfahrung der Mitglieder hier im Forum, die nicht auf Verweise vor X-Jahren/Monaten verweisen ... denn was ein Betreuungsoffizier mir sagte: "Die Bundeswehr bietet ein Studium für angehende Offizieranwärter nur an, um sie zur Bundeswehr zu locken; bringen tun sie aber nichts".
Gespeichert

KlausP

  • Reservespieß
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 29.521
Antw:Offiziersanwärter oder gehobener Polizeivollzugsdienst
« Antwort #1 am: 06. Februar 2017, 18:56:36 »

Zitat
... Natürlich bin ich bereit, in der Zeit SaZ 13 mit Studium mein Bestes zu geben, aber wenn die Chancen von Vornherein eher prekär sind und man sich selber schon darauf vorbereiten muss, nach 13 Jahren wieder von vorne anzufangen, dann würde ich mich doch gleich für die Verbeamtung auf Lebenszeit entscheiden...

Wenn Sie nicht bereit sind, für Ihr Ziel "Berufssoldat" von Anfang an zu kämpfen, dann gehen Sie lieber zur Polizei.
Gespeichert
StOFä (NVA) a.D., StFw a.D.
aktiver Soldat vom 01.11.71 bis 30.06.06, gedient in zwei Armeen

Ralf

  • Personaler
  • Global Moderator
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 22.025
Antw:Offiziersanwärter oder gehobener Polizeivollzugsdienst
« Antwort #2 am: 06. Februar 2017, 19:42:12 »

Die Übernahmechancen sind nicht von Studiengang abhängig und wenn es so wäre, könntest du ja auch einen anderen StudGang anstreben.
Die Chancen hängen von der Anzahl und Qualität der Mitbewerber ab und in Grenzen vom Werdegang, weil grundsätzlich die Übernahmechancen in vielen Werdegängen ähnlich sind. Je merh Dienstposten, desto mehr Übernahmen, aber auch desto mehr mögliche Mitbewerber.
Gespeichert
Bundeswehrforum.de - Seit 20 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleibt.
 

© 2002 - 2024 Bundeswehrforum.de