Forum Chat ()

StartseiteForumTeamANB / RegelnFeedgenerator Hilfe
  • 16. April 2024, 16:20:13
  • Willkommen Gast
Bitte logg dich ein oder registriere dich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

AUS AKTUELLEM ANLASS:

in letzte Zeit häufen sich in  Beitragen einige identifizierbaren Daten:

 Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und detailierten Beschreibungen welche angegeben werden

Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das was allgemein ist - wir werden dies in nächster Zeit besser im Auge behalten und gegebenenfalls auch löschen

Autor Thema: FlugberaterFw - bald geht's los!  (Gelesen 3358 mal)

MinTex

  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4
FlugberaterFw - bald geht's los!
« am: 10. Februar 2017, 19:57:12 »

Hi @All!

heute Morgen habe ich es Dingfest gemacht; nach der erfolgreichen Zeit im KC Hannover soll es nach dem Arztcheck in Fürstenfeldbruck zum 01.05.2017 mit der GA losgehen.
Wie oben schon beschrieben habe ich mich für die Verwendung beworben und mit viel Glück auch bekommen!
(FlugberaterFw, GA in der 9./USLw Heide und Stammeinheit wird die FlBtrbStff HSG 64 in Laupheim)

Nun würde ich noch gerne zwei, drei Dinge in Erfahrung bringen:

1. auf Werdegänge / Ausbildung steht geschrieben, dass ich logischerweise noch einige Lehrgänge absolvieren muss. Somit steht auf meinem Zettel, dass ich erst zum 01.01.2019 in meine Einheit komme. Nur von "SAR" habe ich bisher noch nie etwas gehört, bzw. gibt es für meine Verwendung nur diesen einen Werdegang? Oder variiert das? Schaffe ich die Lehrgänge in gerade einmal 1,5 Jahren inklusive der GA? (nicht, dass ich mir etwas anderes vorgestellt hätte - es wäre genau das, was ich gerne machen würde!)
Sorry für den überlangen Link!

Gibt es hierzu noch irgendwelche Infos? Auch allgemein über das Berufsbild? Denn im Internet finde ich kaum bis nichts über den FlugberaterFw.
Es wäre super, wenn jemand aus der Verwendung (oder vielleicht sogar aus der HSG 64) beschreiben könnte, was genau er/sie macht. Klar habe ich eine Verwendungsbeschreibung, aber persönliche Erfahrungen sind meiner Meinung nach am besten :-)

Ich wünsche euch ein entspanntes Wochenende!


Bis dahin

euer MinTex


Edit: Link gekürzt (hoffentlich ist es die richtige seite)!
« Letzte Änderung: 11. Februar 2017, 17:44:34 von BulleMölders »
Gespeichert

snoopy771978

  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3
Antw:FlugberaterFw - bald geht's los!
« Antwort #1 am: 14. März 2017, 00:31:13 »

Hallo MinTex.

Ich fange meine Ausbildung am 03.04.17 an. Bin geplant als FlBerFw SAR.
Da ich in dem Feld noch nicht tätig war kann ich Dir nicht zu viel erzählen.
Allerdings möchte ich Dir schon mal den Gedanken von 1,5 Jahren Ausbildung nehmen. Die Ausbildung dauert laut Aussage PersOffz beim DSK 3-4 Jahre. Wenn man den von Dir geposteten Link mal anklickt und das alles durchliest, kann man auch einfach ausrechnen, dass bei kürzester Lehrgangsdauer und wenn die Lehrgänge nahtlos ineinander übergehen würden, das Ganze schon weit über zwei Jahre dauern. Diese verkürzte Zeit habe ich mal rein theoretisch bei mir angenommen, da ich Wiedereinsteller bin und somit zwar die AGA nochmal machen darf, allerdings der FAL und Fw-Lehrgang wegfallen, da ich das schon hatte.

Bezüglich SAR. Auch da hilft Dir dein Link selber weiter und auch eine Suche bei Wikipedia. SAR = Search and Rescue. Sprich die Suche und Rettung von in Not geratener Luftfahrzeugbesatzungen. Da in Deutschland sich das Ganze auf wenige Einsätze begrenzt leistet die Bundeswehr sozusagen Amtshilfe und unterstützt mit ihren SAR-Einheiten auch im Rettungsdienst.

Zu den Lehrgängen bin ich mir auch nicht mehr sicher, wie aktuell die Infos auf der Seite der SAR-Leitstelle sind, da nach meinen Nachforschungen Kaufbeuren umstrukturiert wird und somit die Frage offen bleibt, ob die Lehrgänge noch da stattfinden.

Ich hoffe Dir damit ein wenig geholfen zu haben.

Gruß

Snoopy
Gespeichert

Ralf

  • Personaler
  • Global Moderator
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 22.011
Antw:FlugberaterFw - bald geht's los!
« Antwort #2 am: 14. März 2017, 05:40:03 »

Nicht jeder macht SAR. Bei DSK gibt es eine SAR-Leitstelle, meines Wissens beim HSG 64 nicht, mit ner CH-53 macht man ja auch kein SAR. Dementsprechend weniger Lehrgänge macht der normale Flugberater.
Gespeichert
Bundeswehrforum.de - Seit 20 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleibt.

snoopy771978

  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3
Antw:FlugberaterFw - bald geht's los!
« Antwort #3 am: 18. März 2017, 13:41:19 »

Guter Einwand Ralf.
Daran kann es natürlich liegen. Bei SAR kommen ja die SAR-Lehrgänge dazu.
Gespeichert

MinTex

  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4
Antw:FlugberaterFw - bald geht's los!
« Antwort #4 am: 17. Mai 2017, 07:29:52 »

Danke für eure Antworten.
Bezüglich SAR hätte ich mich schon etwas besser vorinformieren können  ::) :D

Habe ich jetzt auch. Zum HSG 64 meine ich gelesen zu haben, dass sie in MedEvac und MilEvacOp durchführen.
Mit dem Lehrgang habe ich mir schon gedacht, dass die 1,5 Jahre schon sehr knapp wären. Ich wusste jetzt nur nicht, ob die Module evtl übergreifend sind oder parallel durchgeführt werden. War nur ein wenig irritiert, dass ich zum 01.01.2019 in Laupheim anfangen soll, laut Einberufungsbescheid.

In dem Sinne habe ich jetzt auch alles bestanden und den o.g. Bescheid bekommen. Unterschrieben und zurückgeschickt wird der heute :-)
Am 01.08.2017 geht die GA los ;-)

Bis dahin!
MinTex
Gespeichert

Deepflight

  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 723
Antw:FlugberaterFw - bald geht's los!
« Antwort #5 am: 17. Mai 2017, 07:32:26 »

01.08.17? Komisches Datum, oder? Ich dachte immer die GA geht gewöhnlich im Juli los....
Gespeichert

Chriz89

  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 15
Antw:FlugberaterFw - bald geht's los!
« Antwort #6 am: 17. Mai 2017, 08:04:54 »

Die GAs gehen nun wohl monatlich los. Zumindest hat mir das der Einplaner im KC so gesagt. Ich war auch etwas verwundert, weil ich es bisher so kannte, dass man mit Beginn eines Quartals anfängt.
Gespeichert

mailman02

  • Gast
Antw:FlugberaterFw - bald geht's los!
« Antwort #7 am: 17. Mai 2017, 08:11:20 »

Meines Wissens ist nur bei der Luftwaffe, so das die wirklich monatlich einstellen. Glaube 10 oder 11 mal im Jahr??

Zudem hat er ja "eigentlich" als FA keine GA sondern schon den FAL.
Gespeichert

KlausP

  • Reservespieß
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 29.515
Antw:FlugberaterFw - bald geht's los!
« Antwort #8 am: 17. Mai 2017, 08:24:03 »

Nein, beim Heer auch, aber da nach meiner Kenntnis nur die GA für Mannschaften.
Gespeichert
StOFä (NVA) a.D., StFw a.D.
aktiver Soldat vom 01.11.71 bis 30.06.06, gedient in zwei Armeen
 

© 2002 - 2024 Bundeswehrforum.de