Forum Chat ()

StartseiteForumTeamANB / RegelnFeedgenerator Hilfe
  • 19. April 2024, 05:07:12
  • Willkommen Gast
Bitte logg dich ein oder registriere dich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

AUS AKTUELLEM ANLASS:

in letzte Zeit häufen sich in  Beitragen einige identifizierbaren Daten:

 Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und detailierten Beschreibungen welche angegeben werden

Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das was allgemein ist - wir werden dies in nächster Zeit besser im Auge behalten und gegebenenfalls auch löschen

Autor Thema: Nach Informatikstudium zur Bundeswehr  (Gelesen 6154 mal)

CoRe

  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 9
Nach Informatikstudium zur Bundeswehr
« am: 14. November 2016, 21:19:43 »

Guten Abend,

ich hätte einige Fragen bzgl. meiner Möglichkeiten bei der Bundeswehr.
Kurz zu meiner Person. Ich hab Ende August mein Informatikstudium (FH Bachelor of Science) abgeschlossen und bin aktuell 24 Jahre alt. Im Januar werde ich 25, falls das relevant sein sollte.
Meine Frage ist, welche Möglichkeiten ich bei der Bundeswehr habe mit meinem bereits abgeschlossenen Studium. Mich würde beispielsweise eine Offizierslaufbahn interessieren. Aber auch anderen Möglichkeiten, die ich möglicherweise noch nicht kenne, stehe ich offen gegenüber.

Würde mich freuen, wenn hier der ein oder andere mir meine Möglichkeiten kurz aufzeigen kann.
Ich habe bereits mit der Karriereberatung der Bundeswehr per eMail Kontakt aufgenommen und werde in den kommenden Tagen einen Termin zur persönlichen Beratung vereinbaren. Nichtsdestotrotz würde ich mich gerne bereits im Vorfeld über meine Möglichkeiten erkundigen, um gegebenenfalls konkrete Fragen und Wünsche beim persönlichen Gespräch zu äußern.

Ich wünsche einen schönen Abend und bedanke mich für die Mühe.
Gespeichert

Ralf

  • Personaler
  • Global Moderator
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 22.019
Antw:Nach Informatikstudium zur Bundeswehr
« Antwort #1 am: 15. November 2016, 05:33:09 »

Du könntest als Oberleutnant eingestellt werden. Im Bereich Informatik herrscht zzt. ein hoher Bedarf, u.a. durch Aufbau des neuen MilOrgBer Cyber. Daher wurden die Möglichkeiten für Seiteneinsteiger OffzTrD stark erhöht.
Viel Erfolg.
Gespeichert
Bundeswehrforum.de - Seit 20 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleibt.

Stryker71

  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 45
Antw:Nach Informatikstudium zur Bundeswehr
« Antwort #2 am: 15. November 2016, 22:10:06 »

Da viele Berater sich beim Einstieg mit höherem Dienstgrad wohl nicht so auskennen, ergänze ich Ralfs Angaben noch ein wenig. Falls die Bundeswehr Bedarf an ihrem Abschluss hat (was als Informatiker sehr wahrscheinlich ist, aber genau weis das nur der Einplaner nach vollzogenem Einstellungstest), können sie direkt als Oberleutnant eingestellt werden. D.h. sie fangen direkt mit einem recht hohem Dienstgrad an, während alle anderen Offiziersanwärter mit dem niedrigesten Dienstgrad und entsprechender Bezahlung anfangen. Sie machen dann die normale Offiziersausbildung (dauert grob 1,5 Jahre) ud eventuell noch das Masterstudium (wird individuell entschieden). Dann kommen sie direkt auf den Dienstposten, für den sie eingestellt wurden, während alle anderen Anwärter erstmal studieren. Bei den Seiteneinsteigern wird die Verpfllichtungszeit individuell festgesetzt. Sie liegt theoretisch zwischen 2 und 25 Jahren, im Normalfall einigt man sich wohl um etwas um die 8-10 Jahre. Dieses Modell funktioniert nur, wenn die Bw Bedarf an ihrem Abschluss hat und sie einen Dienstposten erhalten, für der dieser auch notwendig ist, also grob gesagt irgendwas mit Informatik.

Wenn sie lieber etwas anderes machen wollen, zB Fallschirmjäger, Panzertruppe oder was es sonst noch alles so gibt, gehen sie einen anderen Weg. Grundsätzlich ist das aber möglich da sie unter 30 sind. Sie würden wie alle anderen im niedrigsten Dienstgrad eingestellt, machen die reguläre Ausbildung und je nach Wunsch vllt noch ein komplett neues Studium. Dann dauert es aber mindesten die normalen 7,5 Jahre bis sie zum Oberleutnant befördert werden. Es empfiehlt sich also der Weg als Seiteneinsteiger.

Die Bewerbung als Seiteneinsteiger funktoniert ein wenig anders als die normale Offiziersbewerbung. Falls sich ihr Berater nicht auskennt, können sie sich einfach per Mail mit ihrem Anliegen an AC-Bewerbung-Seiteneinsteiger@bundeswehr.org wenden. Dort wird ihnen alles weitere erläutert. Bei diesem Thema gibt es leider nur sehr wenige handfeste Informationen, es kann also sein, dass sie irgendwo Falschinformationen erhalten. Da jeder Fall individuell betrachtet wird, kann ihnen wie gesagt nur der Einplaner in Köln genaue Infos geben.
Gespeichert

CoRe

  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 9
Antw:Nach Informatikstudium zur Bundeswehr
« Antwort #3 am: 16. November 2016, 05:57:09 »

Ich bedanke mich für die Antworten.

Ich werde heute im Laufe des Tages bei meinem nächstgelegenen Karriereberater einen Termin vereinbaren. Ich hoffe, dass dieser sich ein wenig auskennt.
Mich persönlich würde es aufjedenfall freuen, wenn ich bei der Bundeswehr meinen Dienst leisten darf.

Schönen Tag wünsche ich.
Gespeichert

CoRe

  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 9
Antw:Nach Informatikstudium zur Bundeswehr
« Antwort #4 am: 16. November 2016, 14:28:14 »

Guten Tag,

ich habe soeben einen Termin mit dem Karriereberater vereinbart. Dieser wird Ende November stattfinden.
Während des Telefonates hat er sich meine persönlichen Daten notiert, nach meiner Schulbildung gefragt und für welche Laufbahn ich mich interessiere.
Ich habe ihm dann meinen Wunsch bzgl. der Offizierslaufbahn ohne Studium mitgeteilt.
Außerdem wurde ich gefragt, ob ich mir bereits Gedanken über meinen Verwendungsbereich gemacht habe. Aktuell habe ich mir darüber noch keine Gedanken gemacht.

Ganz allgemein gefragt. Gibt es beim Vewerndungsbereich in Kombination mit der IT irgendwelche Vor-und Nachteile? Gibt es Empfehluingen? Eventuell bereits von jemandem, der sich selbst in diesem Bereich bewegt oder bewegt hat?

Grüße
Gespeichert

KlausP

  • Reservespieß
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 29.516
Antw:Nach Informatikstudium zur Bundeswehr
« Antwort #5 am: 16. November 2016, 15:03:26 »

Zitat
Ich habe ihm dann meinen Wunsch bzgl. der Offizierslaufbahn ohne Studium mitgeteilt.

Das ist aber eigentlich etwas Anderes als Seiteneinstieg mit abgeschlossenem Studium und Einstellkung mit höherem Dienstgras. Vielleicht sollten Sie sich bis zum Termin mal die Karriereseite der Bundeswehr ansehen, da wird darauf ebenfalls eingegangen.
Gespeichert
StOFä (NVA) a.D., StFw a.D.
aktiver Soldat vom 01.11.71 bis 30.06.06, gedient in zwei Armeen

CoRe

  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 9
Antw:Nach Informatikstudium zur Bundeswehr
« Antwort #6 am: 16. November 2016, 15:13:22 »

Zitat
Ich habe ihm dann meinen Wunsch bzgl. der Offizierslaufbahn ohne Studium mitgeteilt.

Das ist aber eigentlich etwas Anderes als Seiteneinstieg mit abgeschlossenem Studium und Einstellkung mit höherem Dienstgras. Vielleicht sollten Sie sich bis zum Termin mal die Karriereseite der Bundeswehr ansehen, da wird darauf ebenfalls eingegangen.

Ich habe mich falsch ausgedrückt. Der Berater am Telefon weiß von meinem Studium. Also mit meiner Aussage wollte ich eigentlich sagen, dass ich als Wunsch den Seiteneinstieg als Offizier habe.
Gespeichert

CoRe

  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 9
Antw:Nach Informatikstudium zur Bundeswehr
« Antwort #7 am: 28. November 2016, 15:26:06 »

Update:

Ich war heute bei der Karriereberatung. Dort wurde zunächst das übliche Gespräch geführt, meine Möglichkeiten erläutert usw. Außerdem wurde der Bewerbungsbogen durchgegangen. Diesen werde ich nun die nächsten Tage fertig stellen und dann dort abgeben und versenden lassen.
Der Berater war sehr freundlich und meiner Meinung nach kompetent.

Nun bleibt mir nur noch zu hoffen, dass ich nach Köln eingeladen werde, geeignet bin, für mich Verwendung besteht und ich dann im nächsten Jahr beginnen darf.

Grüße
Gespeichert

CoRe

  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 9
Antw:Nach Informatikstudium zur Bundeswehr
« Antwort #8 am: 20. Januar 2017, 13:28:58 »

Update:
Ende Dezember war ich erneut beim Karriereberater und habe dort meine Bewerbungsunterlagen abgegeben. Vor einigen Tagen flatterte dann ein Schriftstück mit der Empfangsbestätigung ins Haus.
Jetzt heißt es für mich zu warten und zu hoffen, dass eine Einladung nach Köln erfolgt.
Diese Wartezeit werde ich nun nutzen, um das Testtraining 2000plus Buch durchzuarbeiten und um meine körperliche Fitness zu verbessern.
Da ich aus dem Kraftsportbereich komme und relativ schwer bin (BMI liegt bei ca 27) möchte ich jedoch an meiner Kraftausdauer arbeiten und einige Kilos verlieren. Je leichter ich bin, desto weniger Masse muss ich bewegen. Aus diesem Grund habe ich eine kleine Diät mit einem Gewicht von 105,5kg gestartet. Aktuell liege ich etwa bei 101,5kg. Mal sehen wie viel ich noch runter bekomme und wie viel Ausdauer ich noch aufbauen kann.

Falls jemand noch weitere Tipps zur Vorbereitung abgeben kann, so bitte ich darum.

Ich wünsche einen schönen Tag.

 
Gespeichert

eff.air

  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 32
Antw:Nach Informatikstudium zur Bundeswehr
« Antwort #9 am: 20. Januar 2017, 15:43:18 »

Alter Schwede .. 105kg und ein BMI-Wert von "nur" 27. Ihnen möchte ich aber nicht im Dunkeln begegnen  ;D
Gespeichert

SDW

  • Gast
Antw:Nach Informatikstudium zur Bundeswehr
« Antwort #10 am: 22. Januar 2017, 16:42:55 »

Ich bin Seiteneinsteiger IT-Offz beim Heer, 86.OAJ, wenn Du konkrete Fragen hast hau raus.
Komm grade nicht allzu oft hier rein, aber vll denk ich mal dran, sie zu beantworten ;)
Gespeichert

CoRe

  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 9
Antw:Nach Informatikstudium zur Bundeswehr
« Antwort #11 am: 25. Januar 2017, 11:11:34 »

Heute habe ich telefonisch einen Termin für das ACFüKrBw in Köln ausgemacht. Am 28. Februar ist es soweit.

Jetzt heißt es für mich Vollgas geben und mich anständig vorbereiten, damit mit etwas Glück dann auch alles passt :)
Gespeichert

SDW

  • Gast
Antw:Nach Informatikstudium zur Bundeswehr
« Antwort #12 am: 25. Januar 2017, 17:48:38 »

Na dann viel Erfolg! Du findest hier ja viele Erfahrungsberichte.
Denk dran, dass das Gruppensituationsverfahren wesentlich mehr Gewicht hat, als der Sporttest.
CAT schaffst Du nach dem Studium locker, Mathe und MKT fallen sowieso weg.
Gespeichert
 

© 2002 - 2024 Bundeswehrforum.de